Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

waldgammler

5cent Spieler

  • »waldgammler« ist männlich
  • »waldgammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Dezember 2020, 15:38

Mehrere Fragen von einem Neuling der sich einen Merkur Spielautomaten kaufen moechte (vll. Multi)

Hallo Automatenfreunde,

seit längerer Zeit möchte ich mir zusammen mit einem Freund einen Merkur Spielautomaten kaufen.
Da ich absoluter Neuling bin habe ich einige Fragen zu Automaten und dem Kauf.

Den Automaten den wir suchen heißt glaube ich Multi bzw Merkur Multi 5 . Wobei ich sagen muss ich weis nicht genau was das Multi bedeutet den was ich weiß ist das es ihn als Ergoline bzw Slimline gibt, was das Aussehen des Automaten beschreibt. Einmal habe ich einen "Multigamer" gesehen ich glaube der würde auch gehen.
Die Anforderungen an den Automaten sollen sein:
- Er soll keine von den "Einsatz" Tasten haben die benötigt werden um Geld rüber zubuchen.
1. Frage wenn der Automat die Spieleverordung Tr4 hat sollte das passen oder ?
- Er soll ein Spielepacket mit mindestens 1x60 Spielen haben (die Spiele "15 Samurai", "Jokers Cap", "Alles Spitze" müssten dabei sein )
2. Welches Spielepacket ist das und worauf ist zu achten wenn ich ein anderes Spielepacket einbauen möchte ?
- Er soll mit Echtgeld ( Ich will Münzen einwerfen können und es sollen auch wieder welche rauskommen)funktionieren (scheine wären erstmal nicht so wichtig, dies kann ich ja mit Dispenser und Aktzeptor zur not nachrüsten)
3. Frage wie stelle ich fest ob der Automat mit Echtgeld funktionert (bevor ich mehrere hundert km zu dem Automaten fahre)




Die Automaten suche ich auf ebay bzw ebay-kleinanzeigen. Ich habe dort schon einige gesehen und sogar mit manchen Verkäufern schon geschrieben.

was ich vermute zu wissen ist:
der Automat muss im Spielhallenmodus sein.
Es gibt wohl einen Fehler der durch die Batterie in der Datenbank kommt, deshalb achte ich darauf das im Angebot steht "Neue Batterie (oder sowas ähnliches )
4. Frage wie kann ich kontrollieren ob dort wirklich eine neue Batterie eingebaut wurde ?
es gibt hier ein Thread in dem ihr neue "Codes " ausgebt.
dort sagt ihr es geht nur bis Seriennummern 24xxxx (oder sowas in der richtung)
und ihr sagt die Codes sind nur für 2-4 Jahre gültig.
Ich habe schon verkäufer gesehen die Automaten anbieten bei denen die Seriennummer höher ist und die Verkäufer sagen trotzdem der Code ist neu
5. Frage wie kann das sein das die dann trotzdem neue Codes haben ? ist das Angebot seriös ?
einmal hat mir ein Verkäufer erzählt (bin mir nicht mehr ganz genau sicher ) das die ganzen Automaten mit diesen seriennummern sich dieses Jahr wohl alle "selbst zerstört " haben und nicht mehr funktionieren.
Ich habe schon Mehrere Verkäufer gesehen die so einen Automaten anbieten mit einem Codes der bis ins Jahr 2080 funktioniert oder auch automaten die über 150 Spiele haben . Durch "my top game " ( oder so ähnlich) freigeschalten. Einer hat auch mal gesagt bei seinem Automaten kann man 4 auszahlungsquoten einstellen
6. Frage Codes Jahrzehnte Gültig oder "my Top game" angebote oder mehrere Auszahlungsqoten seriös ?


soweit ich weis wird auch ein E60 Rücksteller benötigt, was kein Problem wäre diesen zu kaufen.

7. Frage auf was ist grundsätzlich zu achten wenn ich mir ein Angebot anschaue bzw. falls es soweit kommt ich mir den Automaten persönlich anschaue?
8. Frage was ist ungefähr ein fairer Preis für so einen Automaten ?
9. Frage sollte ich ein enstprechendes Angebot auf ebay kleinanzeigen finden, darf ich es hier irgenwo reinstellen das es sich mal jemand anschauen kann der mehr ahnung von sowas hat ?




PS: Danke für eure bemühungen, sollten euch noch andere sachen dazu einfallen die wichtig sind bitte bescheid sagen :)


MfG Waldgammler






Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2020, 12:41

Servus!
Ich versuche mal auf alle deine Fragen einzugehen! ;hands

Zu 1.)
Genau! Die nervige Rüberbucherei von Hand kam erst ab Tr5+. Die Geräte nach Tr4 und teils Tr3 konnten noch automatisch buchen.

Zu 2.)
Da ginbt es schon einige Pakete, die diese genannten Spiele alle drin haben. Ich selbst habe da nur leider keine Übersicht.

Zu 3.)
Neuere Automaten funktionieren eigentlich immer NUR mit Echtgeld, es sei denn, jemand hat den Prüfer für teuer Geld auf seine Token umprogrammieren lassen.
Also keine Sorge, in der Regel sollten alle Tr3-Geräte und neuer Münzen annehmen und auszahlen können.
Optional kann bei ADP/Merkur-Automaten ein Taiko_PUB7, EBA30 oder noch besser ein EBA34 verbaut werden, dann nimmt der auch Scheine!
Tr4 und Tr5+ können zu dem meistens auch direkt einen MD100-Dispenser verwenden, der auch wieder Scheine auszahlen kann.

Zu 4.)
Das ist nun leider wieder etwas schwieriger... ;frage Wenn die Banderole um die Datenbank noch original, verschlossen und unbeschädigt ist, ist die Batterie schonmal NICHT neu.
Sonst ist das laum fest zu stellen, wie alt die Batterien sind. Das Problem ist auch die Entladekurve bei Lithium-Batterien... erst gegen Lebensende fällt die Spannung steil ab... wo es schon fast dann zu spät sein kann ;frown
Ach noch was: FINGER WEG, wenn da jemand "externe Batteriehalter" an die DB dranngeklatscht hat... das ist Pfusch erster Güte.

Zu 5.)
Mache dir wegen Codes keine Sorge, wenn die Zulassungsnummer zwischen 200000000 und 399999999 ist, das sollte kein Problem sein, da KOSTENLOS hier einen Code zu bekommen.
In der Regel sind die 2 Jahre gültig, aber oft auch 4 Jahre, kommt auf den Ersteller an. Bitte gib kein Geld für Codes aus!

Zu 6.)
Nun, es gibt verschiedene "graue" Spielpakete, die auch mehr Spiele drauf haben, als sie eigentlich haben dürften... mehr kann und darf ich dazu leider nicht schreiben. ;tölf ;frown
Es gibt ein paar Automaten, da führen Codes, die viel zu weit in der Zukunft liegen gerne mal ein unnormales Spielverhalten an den Tag und bekommen unter anderen einen fürchterlichen "Blechdurchfall" (fast alles gewinnt).
Bei den neueren Automaten kann man kaum noch was an der Quote einstellen, und wenn nur nach einem Ausdruck mit löschen.

Zu 7.)
Schaue, ob der Kasten innen verschimmelt ist oder stockflecken oder Rost oder Blasen im Scheibendruck hat. Auch Risse im Scheibendruck oder "matte" Stellen am oder im Monitor sind ein no-go.
Der sollte ohne Fehler hochfahren, die Monitore sollten nicht flimmern und der Touch direkt funktionieren (der Touch muss NICHT erst warm werden ;[ ).
Funktioniert alles, was an Beleuchtung am Automaten ist richtig?
Zulassungskarte (die elektronische unten links) muss vorhanden sein. An sonsten, schau nach ob abplatzungen oder Ausbrüche am Rahmen oder verbiegungen an den Riegeln sind (Aufbruchgerät?).
Münzen sollte der ohne murren direkt annehmen, lass dir jede Münzsorte auch mal auszahlen (eventuell durch das Servicemenü).

Zu 8.)
Uff..... ja, ich und Preise... Es kommt auch auf das Spielpaket an, welches drin ist... und auf die Gehäuseart...
Die Frage gebe ich gerne an die anderen User hier weiter ;tölf ;}

Zu 9.)
Klar Links zu Angeboten sind hier immer erlaubt. Allerdings hoffe och dann auch auf die Fairness der anderen User hier, dass nicht einer hier dann sich ein gutes Angebot unter den Nagel reißt ;frown
Leider immer wieder passiert...

Ich hoffe, ich konnte dir die ein oder andere Frage zufriedenstellend beantworten ;}
Falls noch weitere Frage offen sind oder etwas unklar ist, frage einfach nach! Dafür ist das Forum ja da ;dance

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Dezember 2020, 08:40

woher aus Bayern kommt ihr?

es gibt auch einige Verkäufer die kaum Werbung für sich machen> trotzdem sehr zu empfehlen sind..


Ich persönlich hab auch im Sommer ein gerät gekauft und bin sehr zufrieden, Es gibt zig verschiedene Spielpakete und viele Spiele sind nach meiner Meinung ähnlich..... bzw. Clone..

Riiiko hat eigentlich alles geschrieben. Empfehlenswert ist auf jedenfall ein Scheinannahme > und sofern vorhanden> die Kiste auf Token um zurüsten> weil solche Geräte fressen bei dem entsprechender Auslastung auch.

Stundenverlust von 22,57 € ist mein Gerät momentan, wobei Auszahlspitzen immer mal wieder statt finden....

ich empfehle Dir mal bei Martin anzufragen er verkauft auch Geräte und kommt aus Offingen, vielleicht in euer Nähe....

Bei Interesse kann ich Dir Mail bzw. Handynummer geben....

sodass der Automat bis Weihnachten noch unter dem Baum steht.. ;tea


;ilaf

Ich empfehle das Mega Win Spielpaket mit optionalen Zusatzeinsatz..... 72 Spiele.. nur leider fehlt das Spiel >" Alles Spitze"
»Frankiboy0815« hat folgende Dateien angehängt:

Verwendete Tags

Frage, Hilfe, kauf, Merkur, Multi, Neuling, Tipps

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link