Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frank2020

5cent Spieler

  • »Frank2020« ist männlich
  • »Frank2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 21. Dezember 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2020, 17:08

Kaufberatung für meinen ersten Geldspielautomaten als Sparbüchse

Hallo liebe Automatenfreunde,

Ich würde gerne einen Geldspielautomat zur privaten, gelegentlichen Nutzung erwerben.

Er soll sozusagen als Sparbüchse für das Taschengeld meines Sohnes dienen oder als Wechselgeld Aufnahme vom Einkaufen und wird dementsprechend 1, 2 vielleicht 3 mal im Monat demnach beansprucht.
Also nicht so oft.

Bisher haben wir einen Rotomat Classic. Also ein schon älteres Modell das auch keine Euro nimmt. Er läuft im Keller und wir mussten nie etwas in den letzten 20 Jahren daran machen, ausser ab und an mal die DM rauszutun damit man spielen kann. Die Benutzung war also noch bzw auch sehr dürftig bei dem Bisherigen. Der neue sollte dann ins Kinderspielzimmer zum Flipper kommen. Und wird so hoffe och etwas öfters benutzt
Ich erwähne das wegen Den Forenbeiträgen wo auf batterieentladung zielen.

Da ich neu bin und hier sehr viele Profis unterwegs sind, hoffe ich ihr könnt mir eine Empfehlung geben.

Ich habe folgende Wünsche:

Geldannahme
- Er muss alle Euromünzen nehmen,
- Er muss Euroscheine nehmen
- Eine Auszahlung in Schein muss nicht umbedingt sein, wäre aber toll.

Spielfeld oder wie man es nennt;
es gibt Automaten die nun mehrere Spiele beinhalten, ich finde die alten Spiele mit den Rollen oder Scheiben die sich mechanisch drehten toll, weis aber nicht ob es sowas auch auf diesen Mehrspielegeräten gibt. Ich konnte nichts dazu finden.
Ich bin aber flexibel falls es das nicht gibt.
Die Anzahl der Spiele ist also nichts so wichtig.

Wartung:
Es gibt ja viele Beiträge zu CPU zu Rückstellern, zu neu Aufspielen, fräsen usw.
Oder Code eingeben
Auch da habe ich bisher keine Ahnung. Bin aber zuversichtlich das ich mit Hilfe oder Anleitung einiges selbst machen kann.

Vielleicht könnt ihr mir an Hand der Informationen Empfehlungen mit ungefähren Preisen geben.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:56

Hallo Frank! Willkommen!


So wie du habe ich vor etwa 2 Jahren auch angefangen. Die gleichen Fragen, das gleiche große Fragezeichen im Kopf. Ich versuch mal ein wenig zu lüften womit man so beginnen könnte und gehe etwas auf deine Fragen ein.
Dein erster Wunsch zur Währung an- und ausgabe:
Wenn der Automat nur Euromünzen zwischen 5 Cent und 2 € nehmen soll, geht das relativ leicht. Manche Automaten nehmen allerdings keine 5 Cent Stücke, oder sie müssen erst freigeschaltet werden. Das geht in einem Servicemenu mit einer Tastatur. Aber dazu später mehr.
Wenn es an Geldscheinverarbeitung geht, wird es natürlich teurer. Ein Akzeptor (So heißt das Gerät was Geldscheine annimmt) kostet in brauchbaren Zustand gerne 100€ und aufwärts. Soll er zusätzlich auch Scheine auszahlen, wird es richtig teuer. Dann brauchst du einen Dispenser. Den gibt es auch für viele Walzen- und Scheibengeräte nicht. Da geht es schon in die richtung Bildschirmgeräte (Multigamer). Die Preise für diese Geräte gehen aber in brauchbarem Zustand erst bei 500€ und drüber los.
Wenn du also sagst du findest Geräte mit Walzen und Scheiben toll, würde ich dir als Einsteiger so ein Gerät empfehlen. Für den 1 bis 3 maligen gebrauch pro Monat lohnen die extrem hohen Anschaffungskosten (~700-1000€) für einen Multigamer mit Dispenser nicht.
Kommen wir mal zu den Herstellern:
ADP, Bally Wullf und NSM:
ADP:
Dazu gehört die Merkur Automaten mit der Sonne. Ich finde sie vom Design her am ansprechensten und die Marke ist weit verbreitet. Nachteil: Die Dinger haben eine Datenbank die nicht von einem Laien geöffnet werden kann. Wenn die Batterie da drin leer ist, muss ein Profi aus dem Forum diese überarbeiten. Außerdem brauchst du meist eine Servicetastatur die du zusätzlich erwerben musst. Diese sind nicht günstig!
Bally Wulff:
Die Geräte mit der Krone als Logo. Besonders die Eurotech Geräte sind einsteigerfreundlich. Man kann bei den Geräten im Servicemenu meist die 5 Cent Stücke freischalten. Und: Die Servicetastatur ist schon fest in der Tür verbaut! Du musst keine mehr erwerben! Weiterer Vorteil ist, dass du für kleines Geld einen EBA11 Akzeptor einbauen kannst. Mit einem update nimmt dieser dann 5€ Scheine an. Zusatzkosten sollten so bei ~50€ liegen. Ich habe gestern erst einen für 10€ bei ebay gekauft. Die Geräte haben auch ein Spielmodul wie ADP mit Batterie, diese kann man aber mit Stützbatterie tauschen. Anleitungen bei youtube und co. Falls die Batterie bereits leer ist, können gute Leute hier im Forum die Batterie und Spieldaten für 30-50€ erneuern. Dann hast du wieder 7-12 Jahre ruhe.
NSM:
Dazu gehört die Marke Löwen sowie Novomatic.
Die Geräte mit der Steuereinheit 25 sind recht einfach, eine Servicetatstaur als nachbau gibt es für ~50€ und man kann damit 5 Cent Stücke freischalten. Habe selbst auch schon Löwen Geräte gehabt. In der Anschaffung oft günstiger als BallyWulff, allerdings zumindest bei den ST25 Geräten keine Geldscheinverarbeitung möglich. Ein Spielmodul mit Batterie ist ebenfalls verbaut, gute Leute hier können die aber auch tauschen bzw verlorene Daten wieder retten. Das Servicemenu ist etwas komplizierter als bei BallyWulff da alles über Codes ausgeführt wird. Man findet sich aber auch da schnell ein.
So, nun zu den Bildschirmgeräten:

Viele Automaten, auch die Walzengeräte, laufen mit der Zeit ab. Sie brauchen dann einen Verlängerungscode. Solange der Automat eine Zulassungsnummer unter 25xxx hat (Automaten nach der Technischen Richtlinie maximal 4) ist das kein Problem. Gibt es auf netter Nachfrage hier. Die meisten Multigamer mit Bildschirm sind allerdings Geräte neuerer Generation, da wird das schwieriger. Außerdem sind Ersatzteile bei defekten viel teurer. Spreche da aus Erfahrung! Besitze beides. Walzen sowie Bildschirmgeräte. Ein neues Netzteil für ein Walzengerät gibt es oft für 20€ bei ebay oder hier, ein neuer Touchbildschirm für ein Walzengerät ist deutlich teurer. Kennst das doch. Je mehr Technik im Auto steckt, desto eher fängt Auto mit AU! an und hört mit Toier auf ;}
Was alle Automaten die einigermaßend modern sind (LED Geräte) meist brauchen, ist ein E60 Rücksteller. Der wird gebraucht, um den Auslesezwang fürs Finanzamt alle 60 bzw 90 Tage zurückzustellen. Der kostet bei ebay und im Kleinanzeigenmarkt 20-35 Euro je nach Typ und ob neu oder gebraucht.

Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Überblick verschaffen. Bei weiteren Fragen einfach nachfragen! Dafür ist das Forum da. Hoffe wir sehen dich noch öfter hier ;dance

Frank2020

5cent Spieler

  • »Frank2020« ist männlich
  • »Frank2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 21. Dezember 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2020, 19:44

Vielen Dank für die echt gute und schnelle Erklärung.

Wie ich das nun gelesen habe sollte für einen Anfänger wie ich es bin einen Automat mit Krone links oben also von bally besser sein was die Konfiguration und Batterieerneuerungsmöglichkeit angeht oder?


Ich hatte einen beamer wohl merkur oder einen Gold Play Krone linka oben als Auswahl, beide kosten das gleiche 490€ mit akzeptor für alle Scheine aber auch alle ohne Aufhängung und Rücksteller. Ist so ein Preis gerechtfertigt?

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2020, 19:53

Hallo Frank2020,
ich verlinke hier auch noch mal den Post von Riiko, den ich Dir ja schon per Shoutbox geschickt habe.
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…48797#post48797
Evtl. kann man daraus ja mal eine kleine Sammlung für neue Automatenfreunde zusammenstellen.
Vielleicht kann Riiko das dann selber ja auch mal als ersten Einblick in die Automatenwelt anpinnen.
Viele Grüße
Frank

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 17:01

Vielen Dank für die echt gute und schnelle Erklärung.

Wie ich das nun gelesen habe sollte für einen Anfänger wie ich es bin einen Automat mit Krone links oben also von bally besser sein was die Konfiguration und Batterieerneuerungsmöglichkeit angeht oder?


Das kann man so nicht sagen! Die Merkur Automaten (ADP) haben ein sehr hübsches design und wenn jemand sagt die gefallen mir so einen möchte ich dann immer nur zu kann das verstehen ;dance Man sollte nur mit dem wissen an so ein Gerät gehen, dass die Datenbank verschlossen ist uns sich nicht öffnen lässt von einem Laien. Sprich: Man sollte einen Verkäufer haben dem man vertraut und der einem zusichert, dass die Datenbank/ Batterie recht neu ist.
490€ für einen Automaten finde ich recht viel wenn es um Walzengeräte geht. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Preise Geografisch gesehen extrem schwanken in Deutschland. Was bei mir 150€ kostet, kann an der Küste 120€ kosten und im Ruhrpott 200€.
Grundsätzlich sollte sich aber ein Automat in gutem Zustand mit Geldscheinverarbeitung (akzeptor) für unter 300-350€ finden lassen. Ich habe einen BallyWullf Eurotec Automat mit EBA21 (nimmt 5,- 10,- und 20€ Scheine) anfang des Jahres für 250€ verkauft. Mit frischem Modul inklusive Batterie. Such einfach mal eine weile bei ebay Kleinanzeigen, gibt sicher auch bei dir in der nähe was für gut&günstig

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. Dezember 2020, 08:06

490 € für ein Walzen Analog Gerät wie den Beamer ist viel zu Viel und grenzt schon am Begriff "Wucher"

da gibt es nur einige wenige verrückte Anbieter " Gunter der Klappriegelverkäufer" der solche Preise nimmt für dreckige und teil defekte Geräte..


für den Preis bekommst du bei guter Geografischer Lage ein Multigambler mit 10-50 Spielen und dem entsprechender Münz/ Scheinannahme....

Auf keinen Fall Automaten mit Tr5 kaufen. denn die laufen maximal noch 2-3 Monate Problemlos und dann geht es mit den Problemen los...


;dance

Frank2020

5cent Spieler

  • »Frank2020« ist männlich
  • »Frank2020« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 21. Dezember 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. Januar 2021, 11:04

Hallo,


Also kurz gesagt wollte ich mich bei euch allen für die Kaufhilfen, Geduld und Tips bedanken und hoffe das ich hier auch weiterhin nochviele Tips und Hilfe erhalte:-)

Und die lange Version:

Ich habe mich nun für einen
merkur mega Ghost
entschieden.
Nachdem er gestern schon gekommen ist haben wir ihn gleich ausgiebig getestet:-).
Er futterte Geldscheine wie Heu, also nachdem wir ca 400€ "verspielt" haben und alles super lief bin ich sehr zufrieden.

Ausserdem habe ich auch die beiliegenden Anleitungen durchgelesen.
Zur Konfiguration benötigt man einen tester. Ich habe hier im Forum auch gelesen das es Kollegen gibt die sowas haben, bauen und ausleihen. Ich habe da auch schon wie empfohlen homerjs angeschrieben.

Mein Schreiner wird nun noch eine Regalwand machen wo er, der mega Ghost, reinkommt.

Bildlich stelle ich mir das dann schon richtig gut vor. Er steht dann neben meinem Flipper Sorcerer, bzw um Spielzimmer. Bin espanntt und ich werde nach Projektabschluss auch mal ein Foto einstellen.

Vielen Dank

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link