Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2020, 20:39

Münzanzeige ausgefallen

FroheWeihnachten Euch allen,
Habe hier einen Elite Disc, wo die Münzanzeige von jetzt auf gleich ausgefahlen ist.
Alle Kabelverbindungen sind fest und ich kann keinen defekt an der Platine feststellen.
Ist der Fehler auf der CPU zu suchen ?
Und wenn ja wo ?
LG
»Grenadier« hat folgende Datei angehängt:

disc3000

Multigamer

  • »disc3000« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2020, 21:55

Das Gerät hat kein Strom , sieht man auch schon, da die Maschine kein Strom bekommt
Es wird nur die Leuchtstoffröhre betreiben

Schau im inneren, ob Stecker ob der richtig drin ist
und die Rote LED leuchtet ..vlt ist dort eine Sicherung durch wenn nicht kannst du auch mal eine Verlängerung nehmen und den Inneren stecker dort einstecken ob der dann anspringt

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2020, 07:53

Ich tipp auch auf eine defekte Fehlender Sicherung...

Schau mal ob die LEDs am Netzteil ordnungsgemäß leuchten> oberhalb > an der Hinterwand! ;dance

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2021, 16:39

Hallo liebe Leute,

Nach langer Zeit, habe ich die Zeit gefunden mich weiter damit zu beschäftigen.
An der Sicherung liegt es nicht, da ich die CPU mal getauscht habe.
So mit ist der Fehler im Bereich des Signalnetzes. Wo ich anfangen zu suchen ?
LG

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:03

Hallo Grenadier,
also ich würde im ersten Moment mal checken ob die +5V überhaupt an den ICs ankommen.

Der R1 ist der Widerstand der die 5VDC auf die Platine bringt, denn es scheint ja ein Zentrales Bauteil zu sein, da alle gleichzeitig ausgefallen sind.
Ebenso sind die Glättingskoondensatoren C1 und C2 mit am 5VDC Kreis, aber dann wäre das Fehlerbild wohl eher ein Kurzschluss oder ein Flackern etc.
Viele Grüße
Frank

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:18

Hi Frank,
ich werde es mal versuchen.
LG

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:29

Hallo Frank,

am R1 kommen 40 Volt an.
LG

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:55

Hallo Grenadier,
also wenn da 40 Volt änkämen sind die ICs nun alle platt...
Sicher das Du nicht falsch gemessen hast?
Viele Grüße

Frank

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2021, 19:17

Hallo Leute,

damit keine weiteren Missverständnisse auftreten, der Fehler liegt an der weissen CPU .
Hatte die mit getauscht und mit der getauschten funktioniert die Anzeige.

An der defekten leuchtet keine LED. Weder die 5V Versorgungsspannungs LED noch die LED´s für kurzschluss im Stromkreis des Münzsperrmagneten sowie im Stromkreis der Lichtschrankensender.
Alle Sicherungen im Netzteil 1 sind in Ordnung, auf Durchgang geprüft und die Diode 131 ist auch in Ordnung.
LG

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. Februar 2021, 19:47

Hallo Grenadier,
also meine Messung bezog sich leider auf die Digitalanzeige.

Ich hatte das falsch verstanden und dachte das bereits klar wäre das die Digitalanzeige defekt wäre.
Da es nun die CPU ist, die defekt ist, würde ich als erstes mal am CPU Stecker Signalnetz messen ob zwischen Masse (Pin1 & 2) und +5V (Pin5 & 6) die 5 Volt DC anliegen wenn der Stecker aufgesteckt ist und das Gerät eingeschaltet wurde.

Dann würde ich mal nachschauen ob z.B. am IC ICL8 (CD4013BE) die 5Volt ankommen an Pin 14 denn der steuert beispielsweise die Transistoren TR45 & TR46 der beiden oberen LEDs auf der CPU die an sein sollen.
Also schwarzes Kabel an den Massepin des Steckers Signalnetz (am besten mit einer Klemme oder so vernünftig fest machen ohne andere Steckepins zu brücken) und rote Leitung an den Pin 14 halten.

Achtung beim IC Messen:IC mit der Kerbe nach links. Es wird von unten links (Pin1) gezählt bis unten rechts (im Fall dieses ICs dann Pin7) dann ist oben rechts (!) Pin8 und oben ganz links Pin 14!
Ansonsten mal nach einem Datasheet für den CD4013 googlen, da findet man dann ein PDF von Fairchild und sieht wie das Ganze gezählt wird und das VDD dann die Versorgungsspannung an Pin 14 ist.
Danach kann man dann langsam das Board weiter durchsuchen... aber erstmal muß man da ein Ergebnis haben.

Gaaanz wichtig: Beim Messen keine anderen Pins am IC oder Steckern brücken, abrutschen und brücken oder sonstiges, sonst ist mehr hin... und nicht schwitzen bei der ganzen Aufregung denn Wasser leitet auch! :D

Viele GrüßeFrank

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Februar 2021, 20:15

Hallo Frank,
danke für die Antwort. Werde Morgen berichten was es dazu neues gibt.

VG

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. Februar 2021, 20:39

Hallo Frank,

Masse könnte ich doch auch von dem minuspol auf der cpu der Batterie abgreifen oder?
Pol 14 müsste dieser sein richtig ?

VG
»Grenadier« hat folgende Datei angehängt:

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. Februar 2021, 21:02

Konnte nicht bis morgen warten.
Am Pin 14 habe ich 4,87 Volt gemessen.
Wie gehts weiter ?

VG

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 8. Februar 2021, 21:34

Hallo Grenadier,
OK das heißt die 5Volt kommen an den ICs an, ob an allen müsstest Du jetzt mal einzeln durchmessen.
Aber vorher kannst Du ja mal schauen ob die Masse des Steuersignal Steckers auch wirklich bis zu den ICs kommt.
Am IC gibt es einen Masse Pin auf Pin7, wenn Du dort mal die schwarze Leitung dran machst und das rote weiterhin auf Pin 14 müssten dort auch die 4,87V Volt kommen.
Ich hoffe das 4,87Volt OK sind und nicht dadurch das die Volt knapp an der Grenze sind und dann eine CPU funktioniert und die andere nicht, denn auch auf den Platinen sind gewisse Bauteiltoleranzen...
Dann wäre nämlich Dein Netzteil evtl. doch die Ursache da es zu wenig Volt liefert...

Ansonsten müsstest Du Dir mal die einzelnen ICs alle anschauen und auf Versorgungsspannung messen.
Hierzu gibt es Datenblätter im Internet mit denen Du dann schauen kannst wo am IC Versorgungsspannungen ankommen.
Einen Plan von der CPU selber gibt es ja nicht, das heißt es muß selber rausgefunden werden.
Evtl. schaut ja auch mal fraehnky hier vorbei, der weiß am Meisten zu den weißen CPUs und hat schon super viele repariert.
Oftmals weiß er durch die gelernten Fehlerbilder schon welche Bauteile betroffen sind...

Ach ja:
Batterie Minus ist nicht automatisch gleich mit der Spannungsversorgungsmasse! Es kann mehrere verschiedene Massen auf einer Platine geben.

Viele Grüße
Frank

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2021, 08:02

Hallo Frank,

am Pin 7 kommt Masse an, gleiches Testergebnis 4,87 Volt. Ich hatte die CPU mit dem anderen Automaten getauscht, da blieb die Anzeige auch dunkel.
Somit ist defenitiv die CPU defekt.
Wenn ich an der defekten CPU den Leistungsnetzstecker abziehe, dimmt die Led für Kurzschluß in der Lampenmatrix dauerhaft auf. Sie verhält sich wie bei einem Startvorgang, wo Sie später erlöscht. Aber hierbei dimmt Sie dauerhaft.
Da ich ja am Batteriehalter Masse genommen hatte und die Batterie entfernt hatte, leuchtet nun die Led für fehlender Batterie dauerhaft. Ist ja auch normal.
Weil die dimmente LED für Kurzschluß in der Lampenmatrix oder fehlendem Ansteuertakt mir Hoffnung machte, nahm ich einen Föhn und erwärmte die CPU.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich in dem Bereich siehe Foto die Teile erwärme das die LED für fehlende Batterie ausgeht und wenn die Teile erkalten wieder angeht.
Die LED für Kurzschluß in der Lampenmatrix oder fehlendem Ansteuertakt dimmt weiterhin auf der erwärmten CPU, wenn der Stecker für das Leistungsnetz abgezogen ist.
»Grenadier« hat folgende Datei angehängt:
  • 2.jpg (2,03 MB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 16:36)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Februar 2021, 13:11

Hallo Grenadier,
also wenn Du die Batterie abgemacht hast, geht die LED nur wieder aus wenn Du die Batterie wieder dran machst und initialisierst.
Aber so wie Du das schreibst, das es normal ist, ist Dir das klar.
Evtl. hat ja der Optokoppler (IC A8) einen weg und steuert nicht mehr durch.
Dazu am IC A8 auf Pin 4 und 5 messen was da ankommt. Pin 4 ist der Ausgang und Pin 5 der Eingang.
Auch hier wieder darauf achten IC Kerbe nach links wo Pin 1 unten links Pin 6 oben links ist. Somit ist Pin 4 oben rechts und Pin 5 der mittlere Pin oben am IC.

Übrigens nochwas dazu:
Du hast nicht zufälligerweise auf der CPU irgendwo einen Stecker 2 polig der Antenne heißt? Denn das hier ist der Antennenkreis für Manipulation.
Nicht das der einfach nur stört...

Viele Grüße
Frank

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Februar 2021, 15:18

Hallo Frank,
den Stecker für die Antenne habe ich am Netzteil 1 schon abgezogen. Und mit der LED für die Batterie weiß ich Bescheid.
Das IC8 habe ich gefunden siehe Bild. Und auch ein Anschlußbild aus dem Handbuch.
Gemessen wird wie bisher ? Schwarz auf Masse und Rot nacheinander auf die einzelnen Pins ?

LG
»Grenadier« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_20210209_150021655.jpg (1,59 MB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 16:36)
  • 3.jpg (1,2 MB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 16:36)

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Februar 2021, 16:01

Hallo Frank,
dass habe ich gemessen:
Pin 1 4,87 Pin 14 4,87
Pin 2 -0,67 Pin 13 4,82
Pin 3 4,75 Pin 12 -0,67
Pin 4 -0,67 Pin 11 -0,67
Pin 5 -0,67 Pin 10 4,87
Pin 6 4,87 Pin 9 -0,65
Pin 7 -0,67 Pin 8 4,87

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Februar 2021, 16:13

Hi Grenadier,
sorry falsches IC.

Die Schrift ist aber auch klein... ich meinte das IC daneben das ICA9, das mit den 6 Pins...
Übrigens siehst Du da auch schon an Deinem gemessenen IC das alles soweit wohl an dem IC korrekt zu sein scheint.
Das Symbol dort mit dem kleinen Kreis im IC heißt invertierend, also kommt was auf der einen Seite rein und invertierend auf der anderen Seite raus.
Siehst Du an Deinen Messungen.
Auch hast Du festgestellt das an Pin 14 Versorgungsspannung anliegt, somit wohl auch alles OK.

Und an dem 6 Pin IC nur die oberen beiden rechts und mitte messen...
So kann man nach und nach dann verschiedene IC kontrollieren...
Oftmals hilft auch noch Google wenn Du z.B. in der Suchmaschine z.B. eingibst:
"IC 4051 datasheet" findest Du normalerweise zumindest ein PDF mit der Belegung des ICs...
So Elektronikkurs erstmal beendet! ;)
Viele Grüße

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frank.N« (9. Februar 2021, 16:21)


Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Februar 2021, 16:38

Hallo Frank,
habe oben die IC´s mal gemessen, dabei ist mir aufgefallen das am IC L7 an dem Pin siehe Bild keine Spannung da ist -0,81.
Ist das Defekt?

LG
»Grenadier« hat folgende Datei angehängt:

Verwendete Tags

Merkur Elite Disc

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link