Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Mr.Lumpi

5cent Spieler

  • »Mr.Lumpi« ist männlich
  • »Mr.Lumpi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 17. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:47

Bergmann Grand Bonus aus den 70er Jahren lässt sich nicht spielen

Hallo,
wie auf den Bildern zu sehen habe ich einen Grand Bonus Spielautomaten von Bergmann aus den 70er Jahren
Allerdings habe ich das Problem, dass man im Moment an dem Automaten nicht spielen kann. Ich werde im Folgenden mal versuchen so genau wie möglich zu beschreiben was an dem Automaten geht und was nicht:

Wenn der Serviceschalter nach links zeigt und man Geld (z.B. 1 ,- DM) einwirft, legt der Automat sofort los und spielt 3 Spiele (1 Spiel = 30,-pf/ Rest im Geldspeicher 10,-pf). Es drehen sich auch die 3 Scheiben, sowie die Bonus-Walze. Hierbei kann man allerdings weder die Start-Taste noch die beiden Stopp-Tasten drücken. Lediglich die jeweiligen Lampen leuchten zwischendurch auf. Wenn man mehr Geld einwirft, erzielt er auch zwischendurch Gewinne und der Gong ertönt und/oder es werden Superspiele freigeschaltet (Lampe auf der Superspielleiter leuchten). Allerdings bleibt der Zähler bei Superspiele immer auf 0. Zudem bleiben die Scheiben zu keinem Zeitpunkt stehen. Die Bonus-Walze bleibt zwischendurch stehen. Erst wenn wieder weniger als 30,-pf im Automaten sind bleiben auch die 3 Scheiben stehen.
Wenn der Serviceschalte nach rechts zeigt und man Geld einwirft, passiert nichts.

Die DM-Münzprüfer funktionieren auf beiden Seiten und lassen das Geld entsprechend in die Röhren fallen. An einer Stelle habe ich 2 Kontakte neu angelötet.

An dieser Stelle die Frage, da ich zu wenige DM-Münzen habe, ob dies ein Grund für das oben beschriebene Verhalten ist des Automaten ist.

Die Glassicherungen in der Mitte des Automaten sind auch intakt. Dort habe ich eine defekte flinke 4A Sicherung gegen eine flinke 4A Sicherung (wie auf dem Aufkleber beschrieben/obwohl in der Betriebsanleitung 3,15A flink steht) gewechselt.

Ein mögliches Problem was mir gerade in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass evtl. an den Scheiben per Hand gedreht wurde, als der Automat vom Strom genommen wurde um die Sicherung zu tauschen.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie man am Automaten die Nullstellung einstellen kann.

Alle weiteren Kontakte etc. sehen so aus, als würden sie an der richtigen Stelle sitzen, bzw. sich keine Kabel oder Kontakte gelöst haben.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben und jemand hat einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!
Mr.Lumpi

P.S.: Da ich in diesem Forum und im „Geldspielfreunde“-Forum neu bin und nicht weiß wie stark die beiden Foren verknüpft sind, poste ich diesen Beitrag auch im anderen Forum.
»Mr.Lumpi« hat folgende Dateien angehängt:

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2020, 23:54

Hi,

einige Fehler kenne ich aus meinem Exqisit Gold:

Scheiben drehen durch: Die Bremsmagnete sind bestimmt angerostet, verklemmt oder verharzt. --> Ausbauen und reinigen, ggf mit leichten Schmirgelpapier den Rost entfernen. Ölen wird nicht empfolen. Ich persöhnlich nutze gerne WD 40

Zahlwerk bleibt auf 0 stehen: Das gleiche wie bei den Scheiben.

Nullstellung? Das ist die Position, wenn er kein Geld mehr hat.

Zu wenig Geld? Kann nicht sein.

Start Stop: Wird vermutlich auf funktionieren wenn die Scheiben wieder stoppen können.

Defekt durch per Hand drehen: Nein

Es kann sein, dass du dir die Gewinnabtasttung beschädigst, wenn derAutomat zu oft durchläuft.

Gruß Jan

Verwendete Tags

Bergmann, Grand Bonus

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link