Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Tobias207

5cent Spieler

  • »Tobias207« ist männlich
  • »Tobias207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 6. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2021, 13:50

NSM Rotamint Brillant

Hallo Zusammen,
Bin ganz neu an einen NSM Rotamint Brillant gekommen der Optische Zustand sieht schonmal für sein Alter gut aus.
Den Münzprüfer habe ich bereits grob gereinigt (Rechter Prüfer für 10pf-2DM) da er das Geld nie durchgelassen hatte, nun wo meine 10pf und 1dm Münzen die ich hier habe durchgingen hatte ich noch die Sicherungen geprüft und alle drei funktionieren noch.
Beim einschalten geht die Leuchtstoffröhre an und die Lampe für die drei Walzen, 10pf Einwurf frei Leuchtet, Aber bei den Sonderspielen leuchten Links oben er 7er ud 8er Jackpot auch und der Automat zeigt gekippt an!
Beim Geldeinwerfen 2x10pf das in die Röhre geht zucken kurz die Scheiben das wars dann auch sonst keine Reaktion und auch kein Geld wird angezeigt.
Sicherungen sind weiterhin nicht kaputt nach dem Versuch alle drei geprüft mit dem Durchgangsmesser und alle sind ok.

Was mir helfen würde wäre ein Schaltplan von dem Gerät so das ich mir den Motorkondensator bestellen kann neu und die passenden Werte habe sowie die Werte für die anderen Bauteile im Gerät
Riemen sind auch noch gut in Schuss!
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias ;}

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2021, 16:24

Hallo Tobias,

Hier mal ein Link aus dem Nachbarforum für die Unterlagen.

https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…lant#post268418

Dann ein wichtiger Hinweis für die Arbeiten an den Automaten.

An vielen Teilen dort liegt ungeschützt Spannung an.
Daher bei sämtlichen Arbeiten im Automaten, den Stecker ziehen !!!! ;angst 230Volt ist nicht gut für die Gesundheit. ;brand

Tobias207

5cent Spieler

  • »Tobias207« ist männlich
  • »Tobias207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 6. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2021, 19:03

Vielen Dank ghost01 für deine hilfe ;hüpf ;}

Nun kann ich endlich mir die Pläne erstmal in Ruhe durchschauen und bei defekten Bauteilen nachschauen.
Und keine Sorge ich bin mir dessen bewusst was sich im Inneren alles abspielt ;}.
Keine Sorge ;}

Bin nun erstmal happy das ich die Pläne und Unterlagen habe ;dance
Dankeschön!

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Januar 2021, 19:27

Dann viel Erfolg beim schrauben. ;}

Tobias207

5cent Spieler

  • »Tobias207« ist männlich
  • »Tobias207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 6. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2021, 20:57

Dankeschön hoffe es dauert nicht all zu lange, Zeitlich wird das etwas dauern da ich erster auf den Motorkondensator warte und weitere Bauteile die Tage noch zsm schreibe auf eine Liste um Ersatzteile zu bestellen wenn ich soweit bin
Aber gut das mir der Plan schonmal zeigt das ein Gleichrichter verbaut ist hinter den Sicherungen versteckt und musste gleich mal messen um vom Anfang schonmal die besagten 24V AC kommen was der Trafo tut und nach dem Gleichrichter ist auch Spannung vorhanden. Somit kann ich eins nach dem anderen immer weiter ausschließen

Tobias207

5cent Spieler

  • »Tobias207« ist männlich
  • »Tobias207« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 6. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. Januar 2021, 19:17

So wollte kurz bescheidgeben das Ich nach dem tausch vom Motorkondensator, den 2xElkos und den 2xKondensatoren auf der Relai Platine und dem Elko auf der zweiten Relai Platine und den 2xElkos auf der Halten Platine und dem reinigen der Zählwerke und der Mechanik am Automaten eine Probe gemacht habe und siehe da er zählt das Geld dm und pf und er läuft.
Später ist mir aufgefallen das er plötzlich während des spielens einfach anhält alle Walzen stoppen und er sollte eigentlich mit der nächsten Runde weitermachen blieb er stehen okay STecker raus und wieder rein und erst dann spielt er weiter
Bei dem letzten spiel nachdem dies fertig ist zählt er runter auf 10pf und hält dort an und bleibt wieder stehen.
Oft ist es so das er nach jedem durchlauf bevor er die nächste Runde macht kurz motor aus und wieder ein ca. eine halbe bis eine sekunde.
Wenn die Haltetaste leuchtet kann man diese drücken und er leuchtet auf mit Licht das er dies bestätigt und sobald er die Runde startet werden die Scheiben nicht gehalten.
Hatte auch einmal den Jackpot 8 auf den äußeren Scheiben und Joker in der Mitte dort ging der Gong aber er zählt mir die 2DM + Sonderspiele nicht auf.
Auch ist es so das er nun plötzlich sobald ich die Auszahltaste drücke die Lampe geht an das nach dem nächsten Spieldurchlauf ich die Auszahlung bekomme nur der Automat hält auch dort einfach an sobald ich die Taste drücke.
Nachdem ich mir das ganze angeschaut hab, ist mir aufgefallen das bei der Relaiplatine 2 ein Relai (2Wechsler) innen der Kontakt liegt und ab war! Neben dem Relai steht Kleeblatt Relai! Neues wurde bestellt!

normale gewinne gibt er mir sowohl Joker als auch Kleeblatt oder bei einer 40 40 40 reihe usw.
Hat jemand damit schonmal probleme gehabt und weiß woran es liegen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link