Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Volatil

5cent Spieler

  • »Volatil« ist männlich
  • »Volatil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 12. Januar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:59

Valco Royal Banker II- Münzschieber

Liebe Fangemeinde,
ich habe da so einen Exoten vom Jahrmarkt. Einen Münzschieber namens Royal Banker II, wohl Anfang der 1980er gebaut von Valco Automatenbau aus Holland. Da er nicht mehr so richtig will (Walzenspiel startet nicht), suche ich nach technischen Unterlagen für dieses Gerät. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit Ewigkeiten nach jedweder Art von Unterlagen für diesen Münzschieber suche. Leider habe ich bisher nur einige wenige Leidensgenossen gefunden, die ebenso blank dastehen wie ich. Ansonsten ist nichts zu finden. Nirgends.

Daher meine Bitte/Frage: Hat jemand hier im Forum vielleicht einen Schaltplan in seinem Archiv? Oder kennt jemanden der jemanden kennt, der sowas haben könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ansonsten ein schönes und unterhaltsames Gerät:
https://www.youtube.com/watch?v=v7vbgUmDI6Q

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2021, 21:11

Hallo, so ein cooles Teil hätte ich auch gerne. Die Preise in den Auktionshäusern sind meiner Meinung nach aber völlig unverschämt.
Beschreib doch mal, was defekt ist, vielleicht kann dir auch so geholfen werden. An und für sich ist es ja nur eine Holzkiste mit nem Scheibenwischermotor, mal ganz plump gesagt. ;-)

Volatil

5cent Spieler

  • »Volatil« ist männlich
  • »Volatil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 12. Januar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:22

Hallo, so ein cooles Teil hätte ich auch gerne. Die Preise in den Auktionshäusern sind meiner Meinung nach aber völlig unverschämt.
Na ja, ich habe das auch immer geglaubt. Bis mich jemand aus der Branche darüber aufgeklärt hat, dass die Dinger damals wie heute preislich fast auf Flipperniveau lagen/liegen. Ein aktuelles Singleplayer-Modell (Joker von VDW) kostet schlanke 7000€. Und da ist nicht so viel Spielwitz drin wie bei dem Royal Banker.

Volatil

5cent Spieler

  • »Volatil« ist männlich
  • »Volatil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 12. Januar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:50

Beschreib doch mal, was defekt ist, vielleicht kann dir auch so geholfen werden. An und für sich ist es ja nur eine Holzkiste mit nem Scheibenwischermotor, mal ganz plump gesagt. ;-)

Die Holzkiste ist in Wirklichkeit ein Highlight des europäischen Apparatebaus in den frühen 1980ern ;) .
Ich mache mal ein Bild vom Innenleben. Womit wir auch schon beim Problem wären: Wenn eine Münze in den Gewinnschacht fällt, passiert einfach nichts. Eigentlich müsste das Walzenspiel anlaufen, wie im Video gezeigt. Es könnte sein, dass die Steuerungselektronik in dem roten Kasten einen weg hat. Weiss es aber nicht genau, weil ich ohne Unterlagen nichts prüfen kann.

mane73

5cent Spieler

  • »mane73« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 14. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Januar 2022, 10:19

Gleiches Problem...

Hallo Volatil,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Royal-Banker II.

Die Münze fällt in den Gewinnschacht, die Walzen bis auf die linke fangen an zu drehen - dann erfolgt ein lauter Piep und der Automat geht aus.
Strom aus und an und er läuft wieder und so weiter...

Hat sich bei dir was zwischenzeitlich getan?
Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

VG Matthias

Skywalker

5cent Spieler

  • »Skywalker« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 5. Februar 2022

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. Februar 2022, 21:29

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, habe aber auch genau dieses Problem.

Ich besitze 2 Royal Banker Jubilee. Einer funktioniert einwandfrei, der zweite hat genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

Jetzt habe ich alle Komponenten getauscht. Der Fehler liegt (zumindest bei mir) an der Platine "Game Controller" evtl. sogar nur am ROM Speicher.
Finde aber leider überhaupt nichts an Dokumentation über diese Geräte.

Gibt es hierfür überhaupt noch Ersatzteile, ect.?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Sven

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link