Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Kaoala

5cent Spieler

  • »Kaoala« ist männlich
  • »Kaoala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. Januar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Januar 2021, 20:40

Merkur Lady Blue Quick: Probleme bei Inbetriebnahme

Guten Abend,

nachdem ich eine funktionierende Datenbank für die Lady Blue Quick bekommen habe (danke @kuehlbox ), habe ich direkt die nächsten Fragen.

Bei offener Tür startet der Automat im Servicebetrieb und man kann verschiedene Gewinnkombis testen. Funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann.
Bei geschlossener und verriegelter Tür fährt der Automat hoch, dreht einmal, wartet ein paar Sek. dreht noch einmal und wirft dann die Meldungen Fehler 1 bis 3 raus.
Wenn ich die Rückgabetaste drücke, kommen die Meldungen Fehler 4 bis 5.

Erkennt der Automat automatisch ob die Münzröhren befüllt sind? Habe das schon mit dem Nachfüllprogramm versucht, aber dort sortiert er die nicht immer korrekt ein.

Zur Info (falls es Hilft):
-Es leuchten nur die beiden grünen Pfeile für die 10 und 50cent Münzen
-Es ist ein 2+2 Münzspeicher verbaut

Grüße,
Kaoala
»Kaoala« hat folgende Dateien angehängt:
  • Fehler1.jpg (381,2 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2021, 21:12)
  • Fehler2.jpg (359,41 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2021, 21:22)
  • Fehler3.jpg (359,55 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2021, 21:22)
  • Fehler4.jpg (338,03 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2021, 21:37)
  • Fehler5.jpg (299,64 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2021, 21:37)

Kaoala

5cent Spieler

  • »Kaoala« ist männlich
  • »Kaoala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. Januar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2021, 12:43

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Es ist keine Zulassungskarte gesteckt.

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Januar 2021, 17:38

Hallo,

eine Zulassungskarte ist nicht zwingend sofort erforderlich und nicht die Ursache des Problemes.

Nein, die Münzeinheit erkennt nicht wieviel Münzen in den Röhren sind.

Es ist aber kein Problem, denn das Gerät läuft auch ohne Münzvorrat einwandfrei.

###

Die Ausgabe dieses Fehlers finde ich etwas seltsam. Bitte mal einen Selbsttest machen.

(Tür aufmachen und dann den Serviceschalter einmal kurz reindrücken und wieder loslassen.)

Die Walzen drehen sich daraufhin, es wird ein Ton ausgegeben und die Anzeigen zeigen mögliche Fehler.

Es wäre interessant was dort als Ausgabe erscheint.

Stephan

Kaoala

5cent Spieler

  • »Kaoala« ist männlich
  • »Kaoala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. Januar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Januar 2021, 12:34

Hallo,

der Selbsttest gibt eine 44 (siehe Anhang) aus.
Wenn ich den Schlossschalter Manuel betätige und den Test wiederhole zeigt er nur die rechte 4 an.

Mir ist schon aufgefallen das nicht alle 7 Segment anzeigen leuchten.
Ich dachte erst das wäre auch eine Einstellungssache aber selbst bei dem Test wo er die Anzeigen hochzählen lässt, gehen diese nicht an.

Gestern noch die Platine ausgebaut und gesehen das an einer stelle ein SMD Bauteil abgebrochen (siehe Anhang) ist.
Die Tür hat oben rechts auch einen weg. Ist bestimmt mal heruntergefallen und dabei ist der Transistor abgebrochen.
Habe mir jetzt ein PNP Transistor besorgt wie rechts daneben zu sehen ist und hoffe das der da original auch saß.
Denke der wird was mit dem Multiplexen der 7 Segment Anzeigen zu tun haben. Hatte aber gestern keine Zeit mehr mich da mehr mit zu beschäftigen.


Gibt es eigentlich Schaltpläne von den Automaten? Bei mir war leider keiner dabei.

Einen Wackelkontakt habe ich auch noch bei den Steckbrücken auf der Rückseite der Tür (es leuchten LEDs die nicht leuchten sollen).
Die Crimp Kontakte brechen ab und machen dann kein Kontakt mehr.
Hab mir Jumper Kabel für Breadboards bestellt und werde die damit ersetzten.

Sobald ich die 7 Segment Anzeigen wieder am laufen habe (hoffentlich überhaupt), melde ich mich mit einer neuen Fehlermeldung wieder.

Grüße,
Kaoala
»Kaoala« hat folgende Dateien angehängt:
  • Fehler.jpg (354,42 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2021, 21:22)
  • SMD.jpg (248,23 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2021, 21:14)

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2021, 15:22

Hallo,

die Schaltpläne für die Anzeigenplatine wurde nur in ganz wenigen Fällen ausgegeben.

Ich habe nur einen einzigen Schaltplan überhaupt für ein anderes Gerät.

Mit fortgeschrittenen Kenntnissen bekommt man das aber wieder hin.

Stephan

Kaoala

5cent Spieler

  • »Kaoala« ist männlich
  • »Kaoala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. Januar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:54

So, nach einlöten des PNP Transistors funktionierten alle 7 Segment Anzeigen wieder (siehe Anhang).

Danach haben die Fehlermeldungen auch wieder Sinn gegeben: Rohr Fehler & F_AE

Nachdem ich den Münzröhrenblock festgeklebt habe (siehe Anhang), waren die beiden Fehler auch weg.
Kann mir einer vielleicht sagen wo genau der eigentlich einrasten soll oder wie der festgemacht wird?
Bei mir hängt der immer so leicht angewinkelt raus.

Bei dem Selbsttest werden noch folgende Fehler angezeigt: 410, 430, 440, 460, 470
Da diese sich aber alle auf die Fülllichtschranken oben & unten beziehen ignoriere ich das erstmal.
Gereinigt hatte ich die LEDs und die "Eintrittsöffnungen". Vielleicht vergilbt oder defekt.
In einem Fach ist auch ein Prisma abgebrochen.

Macht aber schon Laune ;dance
Die ersten Runden habe ich schon gedreht.
Allerding fängt der Automat immer selber an zu drehen.
Kann man das auch so einstellen das man selber per Start startet?
Ich kenne mich mit den kleinen Geräten nicht aus ;tölf


Grüße,
Kaoala
»Kaoala« hat folgende Dateien angehängt:

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Januar 2021, 15:05

Hallo,

prima.

Der Rohrblock rastet normalerweise zweistufig.

Nachdem man auf die rote Lasche gedrückt hat kommt er nur soweit raus das man die Röhren befüllen kann.

Die zweite Lasche ist weiter hinten, um den Block komplett nach vorne zu klappen, b.z.w. zu entnehmen.

Anbei noch eine Tabelle mit den Fehlercodes.

Autostart ist bei der Generation normal und fest eingestellt.

Stephan
»kuehlbox« hat folgende Dateien angehängt:

Kaoala

5cent Spieler

  • »Kaoala« ist männlich
  • »Kaoala« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. Januar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. Januar 2021, 09:32

Morgen,

danke für die Fotos! Dann ist bei mir die rote Haltenase abgebrochen. Naja das Klebeband tut es auch.
Vielleicht kommen irgendwann "neue" Münzröhren :) .

Ich habe noch an zwei stellen Probleme das LEDs dauerhaft Leuchten auch nach reparieren der Platinenstecker.
Hab mir ein paar Sätze 74HC595 und ULN2003A bestellt. Vielleicht hat das Schieberegister oder der Darlington ein dauer HIGH am Ausgang.
Ich berichte mal nach dem tausch.

Unglücklicher weise ist der Schlüssel für den Automaten abgebrochen, kann man die nachmachen lassen beim normalen Schlüsselmacher oder ist das ein besonderer Schlüsseltyp?

Schade mit dem Auto Start. Ohne hätte mir besser gefallen :D


Grüße,
Kaoala

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link