Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lord Castleway

5cent Spieler

  • »Lord Castleway« ist männlich
  • »Lord Castleway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Januar 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. Januar 2021, 20:56

Tips/Hinweise zum Kauf eines Bally Wulff Surfer

Guten Abend liebe Forengemeinde,

da mein Hobbykeller nun langsam vor der Fertigstellung steht, fehlte für die angemessene Einrichtung noch ein Spielautomat. Die Idee dazu kam spontan und ohne jegliche Vorkenntnisse in einer Bierlaune mit einem Kumpel.

Gesagt, getan... morgen hole ich nun einen Bally Wulff Surfer von einem privaten Verkäufer ab. Der Zustand wurde mit "sehr gut" beschrieben. Auch die Bilder sehen gut aus. Das war es allerdings schon mit Informationen darüber.

Gibt es denn für einen Laien Tips oder Hinweise, auf was man achten muss? Gibt es Fallen, in die man tappen kann? Muss man auf Betriebszeiträume/Freischaltungen achten?
Ich habe zwar hier schon die Suchfunktion bemüht, jedoch über den "Surfer" nichts gefunden. Gibt es Modelle, die baugleich sind, über die dann möglicherweise mehr Infos vorliegen? Benötigt man als Hobby-Nutzer eine Bedienungsanleitung (gibt es überhaupt so etwas...?)

Glücklicherweise ist der Kaufpreis im zweistelligen Bereich und die Abholentfernung in angenehmer Reichweite. Zur Not wäre auch der Kasten als reine Deko zu verschmerzen.

Danke und viele Grüße
LC

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2021, 07:30

Hallo,

Der Surfer ist ein Scheibengerät aus dem Jahr 2001

Die Geräte sind relativ einfach. Eine Bedienungsanleitung braucht man dafür nicht. Ist nur halt schön, wenn die Unterlagen dabei sind.

Einfach Geld rein und gucken ob er läuft. Es kann sein, dass auf dem Display mit der Laufschrift die Meldung erscheint : "Ist die Aufstelldauer abgelaufen ???" Das bedeutet im Prinzip nur, dass er außerhalb der Ursprünglichen Zulassungszeit betrieben wird. Auszahlquoten und die Kosten Pro Spiel sind dann evtl verändert. Durch eine Bearbeitung de Spielmoduls könnte man das dann wieder Rücksetzen.

grüße

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Januar 2021, 08:45

Moin! Ich stand auch schon oft so da wie du, bin teilweise 200Km gefahren um ohne Gerät wieder zurück zu fahren, manchmal habe ich mich auch zuhause geärgert. Hier mal Dinge, die mir aufgefallen sind nachdem ich zuhause war:
-An einem gerät war die Interne Servicetastatur in der Tür defekt. (Bally Wullf). Sie ging, allerdings funktionierte der "zurück Knopf" nicht. Er hing fest. Beim vorführen nicht aufgefallen, da der Vorbesitzer einfach nach zeigen des Menus die Tür geschlossen hat.
-Bei meinem Piratengold bin ich angekommen nach 80Km fahrt, und auf Nachfrage wo denn der Zugangscode steht sagte er mir frech wenn ich den Automaten nicht haben will, soll ich halt fahren. Der nächste nimmt ihn halt mit. Zugangscode nicht vorhanden.
-Probier ruhig mal alle Münzen durch! Ich spiele Geräte vor Ort imme kurz probe, allerdings habe ich zuhause mal festgestellt, dass ein Löwen Gerät nur sehr schlecht 50 Cent Münzen annahm, quasi garnicht. Vort Ort nicht aufgefallen, da ich keine 50 Cent Münze getestet habe.
-Schau nach, ob viele Birnen nebeneinander defekt sind. Wenn eine defekt ist, kann man die ja einfach tauschen. Dachte ich auch! Da waren viele nebeneinander defekt. Problem lag nicht an den Birnchen, sondern die Platine war an der Stelle defekt.
-Frag ruhig nach, ob die Batterie in der Datenbank mal neu gemacht wurde. Wenn nicht, wird bei dem Baujahr bald die Batterie leer sein. Ist kein Drama, kostet dich aber 30+€ zzgl Versand.

-Schau, ob alle Tasten vernünftig gehen. Falls nicht ist es aber kein Drama. Klemmende Tasten kriege ich immer wieder flot mit einer reinigung und ein wenig Nähmaschinenöl.
Tjoa, mehr fällt mir grad nicht ein. Wie du siehst bin ich schon einige male auf die Nase gefallen. Aber hey jedes Problem bringt einem eine neue Lösung bei ;}

Viel Glück!

Lord Castleway

5cent Spieler

  • »Lord Castleway« ist männlich
  • »Lord Castleway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Januar 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:00

Vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich werde das heute bei der Abholung mal abklopfen.
Elektrisch/Elektronisch bin ich nicht gänzlich talentbefreit. Offensichtlich kleine Probleme wie Beleuchtung oder Tasten sollten kein Problem darstellen, hoffe ich.
Also wichtig sind Zugangscode, Batterie in der Datenbank (was ist "die Datenbank" - kann ich mir das als Steuerungsrechner vorstellen, der eine Art "Bios-Batterie" hat?) und das alle Münzen funktionieren.

Muss ich für den Transport etwas Besonderes beachten? Geht "liegend" im Kofferraum eines PKWs? Müssen dafür vielleicht irgendwelche Baugruppen gesichert werden? Ich denke da in erster Linie an die rotierenden Scheiben...
Danke und viele Grüße

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:23

Richtige Datenbanken haben nur die Geräte von ADP. Das sind grob gesagt Speichermodule mit integrierten Batterien. Diese können nicht so einfach getauscht werden, da sich beim öffnen der Datenbank die Daten löschen usw.....

Bally Wulff hat solche Datenbanken nicht.

Die Spielmodule von Bally (Technik 2000 oder Eurotech) haben allerdings auch Batterien zur Speicherung der Daten verbaut.

Bei den älteren Technik2000 Systemen ist das nicht so tragisch wenn die Batterie mal leer wird. Bei den neueren Eurotek bedarf es dann einer Überholung des Moduls. Auf was der Surfer läuft weis ich jetzt nicht.

Transportieren würde ich das Gerät auf der Rückseite liegend. Nicht auf der Seite. Münzen sind ja meist beim Verkauf alle draußen ;tölf . Ansonsten würde ich die raus machen, da die sonst evtl rumfliegen können und irgendwo verklemmen oder Sachen Kurz Schließen.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2021, 13:20

Bei den neueren Eurotek bedarf es dann einer Überholung des Moduls. Auf was der Surfer läuft weis ich jetzt nicht.

Der Surfer ist Baujahr ab 2001 laut Goldserie. Ganz sicher Eurotec ;dance

Lord Castleway

5cent Spieler

  • »Lord Castleway« ist männlich
  • »Lord Castleway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Januar 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2021, 19:31

Ich hab nun einen Automaten zu Hause. Allerdings kam alles anders als gedacht.
Dem Verkäufer vom "Surfer" ist heute Mittag ganz plötzlich eingefallen, dass seine Frau den Automaten schon verkauft hat. Glücklicherweise war ich noch nicht unterwegs. Aber wer weiß, wofür es gut war...

Auf jeden Fall schaute ich erneut auf einem Kleinanzeigenportal und fand ebenfalls einen Bally Wulff (Winplay) und sogar noch näher an meinem Wohnort.
Das Gute an diesem: gepflegter Zustand und nur 50€
Das Problem: Fehler 1522/1523

Die verantwortliche LS Platine habe ich ausgebaut und überprüft. Die IR Dioden sind ohne Funktion, der Kondensator hat 510µF (Soll 470µF). Gibt es dafür noch eine Lösung oder komme ich um eine neue Platine nicht rum?

Lord Castleway

5cent Spieler

  • »Lord Castleway« ist männlich
  • »Lord Castleway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Januar 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Januar 2021, 22:49

Fehler ist gefunden. Es war eine IR Sende-Diode auf der Platine. Dort war ein PIN gebrochen. Warum, keine Ahnung...

Automat läuft, bin zufrieden. ;dance

Also nochmal Danke für eure Tips.

Lord Castleway

5cent Spieler

  • »Lord Castleway« ist männlich
  • »Lord Castleway« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Januar 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Januar 2021, 14:36

Jetzt habe ich aber doch noch die eine oder andere Frage:
Wie befülle ich den Automaten korrekt mit Münzen? Ich habe mir heute die volle Anzahl für die 4 Röhren besorgt. Müssen diese jetzt über die "Wirtfunktion" oder über die "Menüfunktion" eingepflegt werden?
Die Batterie wurde laut Verkäufer vor kurzem gewechselt. Kann man davon ausgehen, dass dabei auch der Zeitpunkt für den Hobby-Modus bearbeitet wurde oder sind das zwei paar Schuhe? Wenn ja, wie kann man prüfen, wann der Automat den Hobby-Modus aktiviert?
Wäre ein Reset sinnvoll? Auch im Hinblick auf die registrierte Geldmenge in den Speichern. Und wenn ja, wie macht man das? Benötigt man dazu weitere Hardware? Ich las hier etwas von "E60" Adpatern o.ä.

Er zeigt als verfügbaren Geldbetrag noch 0.05€ an. Wie bekommt man das weg? Es sind nur Münzen 2, 1 und 0.10€ möglich...
Von welchen Parametern sollte man im Menü grundsätzlich die Finger lassen, um nicht eine Waschmaschine draus zu machen?

Danke und viele Grüße
LC

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Januar 2021, 14:48

Drücke mal beide Risikotasten gleichzeitig. Dann sollte die Laufzeit angezeigt werden.

Auffüllen kannst du über das Menü. Es ist etwas unübersichtlich. Unter dem punkt "Geldverarbeitung" oder "Platzanpassung" kommt man zum Münzprüfer und kann dann die Option Auffüllen wählen wenn ich es richtig im Kopf hab.

Auch kann man dort normalerweise die Annahme von 5 Cent einschalten. Wenn du alles resetten willst dann kannst du auch eine Neuaufstellung machen. es gibt glaub Tutorials dazu auf Youtube.

Einfach mal durch das Menü hangeln, meistens findet man das was man sucht ;frown

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link