Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

guzziralle

5cent Spieler

  • »guzziralle« ist männlich
  • »guzziralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 25. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2021, 21:19

Rotamint Exquisit Gold klappt nur so halb...

Hallo zusammen,

mein geliebter Rotamint soll bald wieder so "richtig" laufen, ich hoffe ihr könnt helfen.

Ein paar Dinge konnte ich schon in Gang setzen. Unter Anderem habe ich die Wellen vom Geldzählwerk und dem Sonderspielzähler entfettet und nun laufen diese "sauber".

Leider gehen bei mir die grünen "Münzeinwurf frei" Lampen nicht an. Ich habe aber die Magnete jetzt fixiert, so dass Geld angenommen wird ;} und richtig aufaddiert wird.
An den Kontakten unten an den 2/5 DM Münzröhren habe ich etwas untergelegt, damit er denkt dass Geld drin ist (ich habe aber auch einiges rein geschmissen)


Leider bucht der das Geldzählwerk nur auf, aber nicht ab...das macht natürlich keinen Spaß so.
Zwar alles exakt, aber wie gesagt nur rauf, der Einsatz für das Spiel leider nicht.


Die Start/Stop Tasten funktionieren einwandfrei.


Die Relaisplatine habe ich ausgebaut und auf Verdacht erstmal alles nachgelötet, allerdings ergab sich keine Änderung. Da hatte aber vor mir schon mal jemand "rumgebraten"
Die Nocken der Walze scheinen, zumindest augenscheinlich, gut/richtig zu laufen (sind nicht verbogen oder so - wie bei meinem Fortuna).

Die Unterlagen konnte ich vorhin schon mal runter laden, der Fehler wird natürlich nicht beschrieben.


Hat das jemand schon mal gehabt und kann mit einen Tipp geben?


Viele Grüße aus Ratingen,
Ralf

Reichertshofener

Glücksspieler

  • »Reichertshofener« ist männlich

Beiträge: 57

Mitglied seit: 15. Dezember 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2021, 23:58

Servus,


Die Münzröhren haben im unteren Bereich einen Federkontakt, wenn Du den an der 1DM Münzröhre dauerhaft belegst (bin mir nicht sicher ob die 10Pfg Röhre auch einen hat) sollte Münzeinwurf frei aufleuchten

Lämpchen sind OK?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2021, 00:41

Hallo,
bucht er das Spielgeld 20 Pf) nicht ab oder auch bei der Auszahlung nicht?
Das Soielgeld wird von der Nocke 7 (oben 2 Impulse) abgebucht.
Wenn beides nicht finktioniert sollte der Fehler im Zählwerk zu finden sein.

guzziralle

5cent Spieler

  • »guzziralle« ist männlich
  • »guzziralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 25. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2021, 18:11

Servus,


Die Münzröhren haben im unteren Bereich einen Federkontakt, wenn Du den an der 1DM Münzröhre dauerhaft belegst (bin mir nicht sicher ob die 10Pfg Röhre auch einen hat) sollte Münzeinwurf frei aufleuchten

Lämpchen sind OK?
Guten Abend,
ja, bei den 2/5 DM ist unten ein entsprechender Kontakt. Ich habe da eine dünne Pappe zwischen geschoben. Rein äußerlich habe ich auf der anderen Seite bei den 10Pf/50Pf/1DM nix gesehen.
Da beide grünen Lampen aus sind bin ich davon ausgegangen, dass das auch so richtig ist. Aber ich gebe dir Recht: glauben ist nicht wissen! Aber die Lampen sind ok! Ist auch schlüssig, da die Zugmagnete an den Münzröhren auch nicht angezogen sind! Also nicht bereit. So fällt jede Münze bis unten durch. Fixiert man die, so laufen die Münzen richtig in die Röhren.
Ergo: Es fehlt etwas zur Bedingung, dass Münzen angenommen werden. ;tölf


guzziralle

5cent Spieler

  • »guzziralle« ist männlich
  • »guzziralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 25. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2021, 18:17

Hallo,
bucht er das Spielgeld 20 Pf) nicht ab oder auch bei der Auszahlung nicht?
Das Soielgeld wird von der Nocke 7 (oben 2 Impulse) abgebucht.
Wenn beides nicht finktioniert sollte der Fehler im Zählwerk zu finden sein.
Guten Abend,
ja, das Spielgeld (20Pf) wird nicht abgezogen. Gewinne und Münzeinwürfe werden aber richtig aufgebucht (Gewinne habe ich noch nicht alle mit dem Spielplan verglichen, passt aber gefühlt)
Das Zählwerk ist in meinen Augen ok (hatte ich bereits revidiert)

Aufzählen: Richtig
Spielgeld abbuchen: Falsch
Auszahlen: Richtig

Das Zählwerk zählt also auch richtig runter, wenn ich auszahlen lasse - ist also nicht das Problem.
Dann versuche ich mal den Weg von Nocke 7 nachzuvollziehen, danke für die Info

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. Januar 2021, 19:22

Rotamint Exquisit Gold klappt nur so halb...

Der Abzug vom Spielgeld wird von Nocke 7 gesteuert, davor liegt das Rückgaberelais (1RG2) und dahinter der Schalter (01gz4) im Zählwerk, der betätigt ist wenn die 10Pf Walze größer als 00 ist, bzw. der Schalter1gz2 wenn die 1DM Walze größer als 00 ist. Diesen Strompfad gilt es zu überprüfen (siehe Anlage).
Für die Münzsperre sind meist die Münzschalter verantwortlich, die den Strompfad im Ruhezustand durchschalten. Der Strompfad vor den Münzschaltern sollte in ordnung sein, weil ja die Münzen gezählt (aufgebucht) werden.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

guzziralle

5cent Spieler

  • »guzziralle« ist männlich
  • »guzziralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 25. Januar 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. Januar 2021, 19:35

Der Abzug vom Spielgeld wird von Nocke 7 gesteuert, davor liegt das Rückgaberelais (1RG2) und dahinter der Schalter (01gz4) im Zählwerk, der betätigt ist wenn die 10Pf Walze größer als 00 ist, bzw. der Schalter1gz2 wenn die 1DM Walze größer als 00 ist. Diesen Strompfad gilt es zu überprüfen (siehe Anlage).
Für die Münzsperre sind meist die Münzschalter verantwortlich, die den Strompfad im Ruhezustand durchschalten. Der Strompfad vor den Münzschaltern sollte in ordnung sein, weil ja die Münzen gezählt (aufgebucht) werden.
Vielen Dank, das werde ich morgen checken!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link