Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herzbube

5cent Spieler

  • »Herzbube« ist männlich
  • »Herzbube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Januar 2021

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2021, 16:32

Merkur Quick Step mit Problemen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte daher erstmal ein großes Hallooooo in die Runde werfen.
Mein Name ich Michael, habe seit kurzem einen Merkur Quick Step den ich versuche zum Leben zu erwecken.
Ich hatte ihn bekommen mit der Fehlermeldung F_in. Nach dem ich mich belesen hatte hatte ich bei beim oberen Eprom
die Batterie ausgefräst und jetzt externen Batteriepack verlötet. Nach dem ich den Automaten neu gestartet hatte. Fehler weg
nun Fehler F1 ohne das der Automat irgendeine Reaktion gemacht hatte. Hatte aber festgestellt das die Batterien und der Eprom
mächtig heiß wurde. Da es nicht schlimmer kommen kann, hatte ich auch beim zweiten Eprom die Batterie ausgebaut und mit externer
Spannung versorgt, auch jetzt zuckte der Automat nicht. Übrigens habe ich anhand der abdrücke der alten Batterien nachvollziehen das
tatsächlich die obere Fahne Minus ist. Übrigens hatte ich Pin 4/5 verbunden zum neu initialisieren. Nach dem ich nach dem Initialisieren
und dem Fehler F1 den Automaten ausmachen, zeigt er entweder Kauderwelch an oder wieder F_in und nichts rührt sich im Automaten.
Was mir zum Schluss aufgefallen ist, wird der Timekeeper auch ohne Stützbatterie so heiß das es der Heißkleber zum fixieren der Kabel
weich wird. Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen weg führen damit ich das zum Leben erwecken des Gerätes fortsetzen kann.

VG Michael

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2021, 12:06

Bist du dir absolut sicher das der obere Pin am TK Minus ist?
Ich habe zwar schong ehört, dass es das angeblich geben soll, selbst erlebt habe ich es aber noch NIE bei mir war der obere immer Plus.
Leicht nachzumessen in dem man auf durchgang mit einem Multimeter prüft mit dem Ping GND unten rechts (Bein 14)

Herzbube

5cent Spieler

  • »Herzbube« ist männlich
  • »Herzbube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Januar 2021

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Februar 2021, 12:29

Ich werde das noch mal so nachmessen, allerdings nachdem ich die Batterie ausgehebelt hatte, hab ich in dem entstandenen Loch den Abdruck der Batterie mit Bezeichnung und eine Pluszeichen gesehen. Mich hat allerdings auch gewundert das der TK nach dem Anschluss der Batterie ziemlich warm wurde, allerdings war gleichzeitig auch das F-in weg. Der Automat zeigte nun F1. Wenn ich Ihn wirklich falschherum angeschlossen habe, wird es ihn sicherlich zerstört haben nun.



VG Michael

Herzbube

5cent Spieler

  • »Herzbube« ist männlich
  • »Herzbube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Januar 2021

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. Februar 2021, 19:45

Bist du dir absolut sicher das der obere Pin am TK Minus ist?
Ich habe zwar schong ehört, dass es das angeblich geben soll, selbst erlebt habe ich es aber noch NIE bei mir war der obere immer Plus.
Leicht nachzumessen in dem man auf durchgang mit einem Multimeter prüft mit dem Ping GND unten rechts (Bein 14)
Du hattest Recht gehabt. Plus und Minus war falsch herum. Hatte ich jetzt mit Messen rausbekommen. Hab das korrigiert jetzt die beiden LEDs unterhalb der SuS haben folgenden Status linke LED Dauerlicht und die rechte LED blinkt. Somit gehe ich davon aus das der SuS in Ordnung ist. Automat zeigt aber nach wie vor F_in an und ich kann ihn nicht mit kurzen Verbinden von Pin 4 und 5 nicht zum Initiieren bringen. egal ob er eingeschaltet ist oder ich erst den PIN verbinde und dann den Automaten einschalte. Hast Du einen Tip ob da vielleicht doch was abgeschmiert sein kann oder ob ich etwas übersehen habe bei der Fehlersuche.

VG Michael

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2021, 08:56

Bei den späteren Geräten kann man die Module leider nur noch Initalisieren mit dem Testgerät.
D.h. evtl. geht es mit Pin 4 und 5 nicht. Hast du ein Tester zum initalisieren? Im Zweifel könntest du mir das Modul auch zuschicken und ich kann es initalisieren, habe ein Tester.
Hast du den TK ausgelötet oder nur neue Batterien angebracht?

Herzbube

5cent Spieler

  • »Herzbube« ist männlich
  • »Herzbube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Januar 2021

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2021, 09:16

Hallo,

nein einen Tester habe ich nicht. TK hatte ich nicht ausgelötet. Hatte am TK und dem anderem nur die Batterien gewechselt, denke aber das beide defekt sind da ich die Anschlüsse verwechselt hatte und beid Ic ziemlich warm wurden dadurch.

Gerät ist Baujahr 1998 und ich gehe davon aus das es mit 4/5 geht wenn die beiden IC gewechselt wurden. Da ich nicht Lötunbleckt bin hab ich mir überlegt die beiden ICs auszulöten und zu wechseln un dann mit 4/5 zu initialisieren.

VG
»Herzbube« hat folgende Datei angehängt:
  • 5.jpg (39,09 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2021, 19:35)

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2021, 10:29

Versuchen kannst du es, aber wie gesagt alle späteren Geräte (Sunny Top, Turbo Sunny, Sonnenduo usw) lassen sich nicht mehr durch Brücken der Pins initalisieren. Und der Quick Step war das letzte Gerät mit SuS Modul.

Herzbube

5cent Spieler

  • »Herzbube« ist männlich
  • »Herzbube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Januar 2021

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2021, 21:12

Immer noch ohne Reaktion

So habe heute Timekeeper und Zero Ram getauscht (Identisch denen die drin verbaut waren) und versucht ob es funktioniert. Konnte F_in nicht wegbekommen. Da ich vermutete das die Batterien auch runter sind hab ich beide gefräst und die Batterien nachgemessen. Waren beide komplett runter. Also Batterien ausgebaut und externe Batterien verbaut. Vorher gemessen zwischen PIN 14 und der einen Batteriefahne damit ich auch wirklich die richtige Polung anschließe ( Nicht wie beim ersten mal falsch). SUS eingesteckt linke LED leuchtet und rechte LED blinkt kontinuirlich. Versucht mit verbinden von PIN 4/5 eine Initialisierung herbeizuführen. Automat macht nach wie vor nur die Fehleranzeige im rechten Display und im linken stehen drei Nullen. Lediglich die LEDs des Geldeinwurfes leuchten und die Leuchtstoffröhre. Bin jetzt mit meinen Ideen am Ende. Hat noch jemand einen Tip woran es liegen kann?


VG Michael

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link