Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

slicht

5cent Spieler

  • »slicht« ist männlich
  • »slicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Mitglied seit: 7. Februar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2021, 10:30

Suche Infos / Doku für Sielaff FK60 Getränkeautomat

Hallo Automatenfreunde,
ich konnte vor kurzem einen Cola-Automaten Sielaff FK60 bekommen, hing seit Jahren in einem Keller.
Der Automat war wohl schon länger außer Betrieb - letzter Eintrag in der innenliegenden Wartungsliste von 1995.
Mich würde interessieren, wie man an diesem Automat den (rein mechanischen) Münzprüfer justiert, die Fächer bspw. für NRW- oder Euroflaschen einstellt und wie man das Kühlgerät wartet.
Hat von euch jemand Informationen zu dem o.g. Automaten? Bedienungsanleitung, Wartungsanleitung, oder ähnliches oder selbst schon mal damit zu tun gehabt?
Bei Sielaff habe ich bereits angefragt, genauso bei der Firma, die den Automaten immer gewartet hat - leider haben die alle keine Infos mehr zu dem Gerät.
Vielleicht weiß ja einer von euch was.
Grüße,
Christian

Janser123

5cent Spieler

  • »Janser123« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 2. März 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2021, 14:09

Moin Christian,
auch ich hatte das Glück vor kurzem an so einen Automaten zu kommen.
Da auch ich bisher keine Doku bekommen konnte bin ich den Weg des Probierens gegangen und konnte bereits ein paar Infos Sammeln.
Vielleicht sammeln wir hier einfach alle Infos zusammen und kriegen es so hin weiteren zu helfen und eine Doku anzulegen.
Mein Münzprüfer ist aktuell auf DM eingestellt und gibt frei wenn 1,50DM eingeworfen wurden.
Der obereteil des Münzprüfer prüft ob die richtige Münze eingeworfen wurde und der untere Teil gibt frei wenn genung Münzen eingeworfen wurden.
1€ und 50 cent passen nicht in den Münzprüfer und bleiben oben hängen.

Wenn man ganz unten einen Stift löst ist der Automat auf Freiverkauf.
Es passen Flaschen bis größe 0,5 in den Automaten und alle gängigen Dosen(ausser Faxe 1L ;) )

Damit die Flaschen reinpassen müssen die Führungsschienen von den Blechen gelöst werden und in den Klappen die Verkürzungen ausgebaut werden.

Das Schloss welches verbaut ist, ist ein CES 5256 B
Es gibt hier ein Thead über den Münzprüfer https://www.automatenfreunde.de/index.ph…tomat#post38322
Leider würde nie klar was am ende dabei Rausgekommen ist.
Vielleicht weiß Riiko mehr ?


Ich werde den Eintrag hier noch etwas aufhübschen, hoffe aber mal etwas helfen zu können.
MFG

Jan

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2021, 20:46

Uff... leider hatte ich den mechanischen Münzprüfer dieser Baureihe noch nicht selbst in den Händen ;frage
Mein Getränkeautomat hat einen elektronischen Prüfer.

Janser123

5cent Spieler

  • »Janser123« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 2. März 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2021, 00:18

Ok, dann hatte ich mich in dem anderen Forumeintrag wohl vertan.
Sollte Interesse und Zeit bestehen kann ich dir gerne die Einheiten mal zusenden. Nur die Münzprüfer Einheiten natürlich.
Aber nur wenn du Lust und Zeit hast.
Ich hab dein Profil gelesen und verstehe es wenn es nicht passt :)
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der mehr Infos über den Automaten hat.
Die Dinger findet man ja wie Sand am Meer auf Ebay.

Stebelle

5cent Spieler

  • »Stebelle« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 14. August 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. August 2023, 14:13

Moin Christian,
auch ich hatte das Glück vor kurzem an so einen Automaten zu kommen.
Da auch ich bisher keine Doku bekommen konnte bin ich den Weg des Probierens gegangen und konnte bereits ein paar Infos Sammeln.
Vielleicht sammeln wir hier einfach alle Infos zusammen und kriegen es so hin weiteren zu helfen und eine Doku anzulegen.
Mein Münzprüfer ist aktuell auf DM eingestellt und gibt frei wenn 1,50DM eingeworfen wurden.
Der obereteil des Münzprüfer prüft ob die richtige Münze eingeworfen wurde und der untere Teil gibt frei wenn genung Münzen eingeworfen wurden.
1€ und 50 cent passen nicht in den Münzprüfer und bleiben oben hängen.

Wenn man ganz unten einen Stift löst ist der Automat auf Freiverkauf.
Es passen Flaschen bis größe 0,5 in den Automaten und alle gängigen Dosen(ausser Faxe 1L ;) )

Damit die Flaschen reinpassen müssen die Führungsschienen von den Blechen gelöst werden und in den Klappen die Verkürzungen ausgebaut werden.

Das Schloss welches verbaut ist, ist ein CES 5256 B
Es gibt hier ein Thead über den Münzprüfer Moin Christian,
auch ich hatte das Glück vor kurzem an so einen Automaten zu kommen.
Da auch ich bisher keine Doku bekommen konnte bin ich den Weg des Probierens gegangen und konnte bereits ein paar Infos Sammeln.
Vielleicht sammeln wir hier einfach alle Infos zusammen und kriegen es so hin weiteren zu helfen und eine Doku anzulegen.
Mein Münzprüfer ist aktuell auf DM eingestellt und gibt frei wenn 1,50DM eingeworfen wurden.
Der obereteil des Münzprüfer prüft ob die richtige Münze eingeworfen wurde und der untere Teil gibt frei wenn genung Münzen eingeworfen wurden.
1€ und 50 cent passen nicht in den Münzprüfer und bleiben oben hängen.

Wenn man ganz unten einen Stift löst ist der Automat auf Freiverkauf.
Es passen Flaschen bis größe 0,5 in den Automaten und alle gängigen Dosen(ausser Faxe 1L ;) )

Damit die Flaschen reinpassen müssen die Führungsschienen von den Blechen gelöst werden und in den Klappen die Verkürzungen ausgebaut werden.

Das Schloss welches verbaut ist, ist ein CES 5256 B
Es gibt hier ein Thead über den Münzprüfer https://www.automatenfreunde.de/index.php?page=Thread&postID=38322&highlight=cola+automat#post38322
Leider würde nie klar was am ende dabei Rausgekommen ist.
Vielleicht weiß Riiko mehr ?


Ich werde den Eintrag hier noch etwas aufhübschen, hoffe aber mal etwas helfen zu können.
MFG

Jan
Wenn man ganz unten einen Stift löst ist der Automat auf Freiverkauf.



Moin! Wo genau finde ich diesen Stift?


Gruß und danke!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link