Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Svenwieden

5cent Spieler

  • »Svenwieden« ist männlich
  • »Svenwieden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 31. Januar 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2021, 12:23

Die blaue Service Tastatur selber bauen

Hallo zusammen hab jetzt schon paar Plane gefunden zu der Tastatur hat evtl jemand schon eine gebaut und wurde mir weiter Helfen vielen Dank schon mal Gruß Sven

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2021, 13:12

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht. Mittlerweile ist die Tastatur bei Hersteller nicht mehr zu bekommen. Es gibt ein paar Nachbauten welche auch
deutlich günstiger als das Original sind. Schaltpläne sind vorhanden, aber nicht jeder Autor eines Platinenlayouts stellt dieses aus
verständlichen Gründen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Probleme gibt es mit der Software auf dem Eprom, welche man nicht so ohne weiteres weitergeben darf. Aber wenn
man eine offene Schaltung / Platine bereitstellt kann jeder selbst entscheiden wie er dieses Problem löst.

Ansonsten könnte man zusammen mit einem Nachbau aber ein paar interessante Änderungen vornehmen, so z.B. ordentliche
Tasten verwenden dessen Anordnung man aber beibehalten sollte. Vielleicht ein Display das größer ist als das Original, und
ein anderes Gehäuse.

Stephan

Svenwieden

5cent Spieler

  • »Svenwieden« ist männlich
  • »Svenwieden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 31. Januar 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. Februar 2021, 14:05

Ok ja vielen Dank schon mal am besten wahre also eine Orginal ausleihen nach bauen chip auslesssen und Mann hat eine denke die Mühe hat sich bestimmt jemand gemacht

ttorfsteinn

5cent Spieler

  • »ttorfsteinn« ist männlich

Beiträge: 35

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Mai 2021, 10:52

Moin!

Soweit ich hier im Forum und im Nachbarsforum durchgezappt habe, hat 'homerjs' die Blaue Tastatur nachgebaut und vertrieben.

Demnächst wenn meine bestellte blaue Tastatur ankommt, werde ich auch die Platine auseinander nehmen.

Hat einer von euch die PDFs parat und könnte sie mir zukommen lassen? Dies würde mir einige Zeit abkürzen.

LG
ttorfsteinn

5

Freitag, 16. Juni 2023, 22:27

Neuanfertigung Blaue Servicetastatur Profitech 3000

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen den Schaltplan sowie die Software für die Servicetastatur von @homerjs bekommen und habe eine eigene professionell gefertigte Platine für den Profitester erstellt. Ich behaupte mal das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Zudem habe ich einige wichtige Schaltungsänderungen vorgenommen die da wären:
-Überspannungsschutz für die Servicetastatur (falls ein defekt am Spielautomaten vorliegt)
-Verpolungsschutz (zwar unmöglich bei dem verwendeten Stecker aber sicher ist sicher)
-Schmelzsicherung (falls ein defekt an der Servicetastatur vorliegt)
-Anzeige durch LED bei durchgebrannter Schmelzsicherung)
-Einstellung der Hintergrundhelligkeit durch einen Trimmer
-Einstellung des Displaykontrast durch einen Trimmer
-Zugentlastung für Anschlusskabel an der Platine


Normalerweise ist es nicht mehr möglich den Tester zu bauen da man den Mikroprozessor nicht mehr kaufen kann da er seit Jahren nicht mehr produziert wird.
Ich habe allerdings eine Quelle ausfindig machen können da ich über meine Arbeit einige Kontakte aufgebaut habe und so konnte ich einige der Chips besorgen.


Was noch zutun ist:
- Gehäuse aus dem 3D Drucker designen
- Neue verbesserte Platine fertigen lassen
- Gehäuse für den Stecker mit Zugentlastung designen und 3D drucken.
»Hexa92« hat folgende Dateien angehängt:

Daniel1804

Risikospieler

  • »Daniel1804« ist männlich

Beiträge: 245

Mitglied seit: 8. Januar 2020

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juni 2023, 23:09

Was soll den so ein Nachbau von dir kosten ?

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen den Schaltplan sowie die Software für die Servicetastatur von @homerjs bekommen und habe eine eigene professionell gefertigte Platine für den Profitester erstellt. Ich behaupte mal das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Zudem habe ich einige wichtige Schaltungsänderungen vorgenommen die da wären:
-Überspannungsschutz für die Servicetastatur (falls ein defekt am Spielautomaten vorliegt)
-Verpolungsschutz (zwar unmöglich bei dem verwendeten Stecker aber sicher ist sicher)
-Schmelzsicherung (falls ein defekt an der Servicetastatur vorliegt)
-Anzeige durch LED bei durchgebrannter Schmelzsicherung)
-Einstellung der Hintergrundhelligkeit durch einen Trimmer
-Einstellung des Displaykontrast durch einen Trimmer
-Zugentlastung für Anschlusskabel an der Platine


Normalerweise ist es nicht mehr möglich den Tester zu bauen da man den Mikroprozessor nicht mehr kaufen kann da er seit Jahren nicht mehr produziert wird.
Ich habe allerdings eine Quelle ausfindig machen können da ich über meine Arbeit einige Kontakte aufgebaut habe und so konnte ich einige der Chips besorgen.


Was noch zutun ist:
- Gehäuse aus dem 3D Drucker designen
- Neue verbesserte Platine fertigen lassen
- Gehäuse für den Stecker mit Zugentlastung designen und 3D drucken.

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juni 2023, 23:23

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Tagen den Schaltplan sowie die Software für die Servicetastatur von @homerjs bekommen und habe eine eigene professionell gefertigte Platine für den Profitester erstellt. Ich behaupte mal das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Zudem habe ich einige wichtige Schaltungsänderungen vorgenommen die da wären:
-Überspannungsschutz für die Servicetastatur (falls ein defekt am Spielautomaten vorliegt)
-Verpolungsschutz (zwar unmöglich bei dem verwendeten Stecker aber sicher ist sicher)
-Schmelzsicherung (falls ein defekt an der Servicetastatur vorliegt)
-Anzeige durch LED bei durchgebrannter Schmelzsicherung)
-Einstellung der Hintergrundhelligkeit durch einen Trimmer
-Einstellung des Displaykontrast durch einen Trimmer
-Zugentlastung für Anschlusskabel an der Platine


Normalerweise ist es nicht mehr möglich den Tester zu bauen da man den Mikroprozessor nicht mehr kaufen kann da er seit Jahren nicht mehr produziert wird.
Ich habe allerdings eine Quelle ausfindig machen können da ich über meine Arbeit einige Kontakte aufgebaut habe und so konnte ich einige der Chips besorgen.


Was noch zutun ist:
- Gehäuse aus dem 3D Drucker designen
- Neue verbesserte Platine fertigen lassen
- Gehäuse für den Stecker mit Zugentlastung designen und 3D drucken.

wie schon bei gsf geschrieben, meld dich das Zeugs ausdrucken ist kein Ding.
Gruß Andy

8

Samstag, 17. Juni 2023, 10:07

Was soll den so ein Nachbau von dir kosten ?
Ich denke das ich euch das Teil so wie auf den Bildern zu sehen für ca. 150€ anbieten kann :)

9

Sonntag, 9. Juli 2023, 12:03

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich wollte mich mal mit einem Update bezüglich der Tastaturen melden da hier länger nichts von mir zu hören war!
Ich habe dieses Wochenende Zeit gefunden mal ein paar Geräte fertig zu stellen!


Schaut euch die Bilder an! Das Ergebnis spricht für sich würde ich sagen.

Heute geht es dann noch an die Planung des Gehäuses.
Für alle Interessenten die nicht auf das Gehäuse warten möchten sollen sich einfach bei mir melden.
Das Gerät ohne Gehäuse kann ich voraussichtlich Mitte kommender Woche versenden.
Zudem kann ich das Gehäuse auch später noch nachsenden bei Interesse.
»Hexa92« hat folgende Dateien angehängt:

10

Mittwoch, 19. Juli 2023, 18:41

Hallo liebe Fornemitglieder,

mein Nachbau der Servicetastatur ist jetzt fertig!
Die Platinen sind bestückt und gelötet, das Gehäuse für die Tastatur ist fertig und eine Zugentlastung für den Stecker habe ich auch designed!

Die CAD Dateien der 3D gedruckten Teile könnt ihr gerne selbst ausdrucken und auch nach euren Wünschen verändern da ich .Step Dateien der Konstruktionen mit hochgeladen habe!

Zum Gehäuse:
Ich habe auf der Rückplatte zwei Löcher eingeplant. Darüber ist der Kontrast und die Helligkeit des Displays mit einem kleinen Schlitzschraubendreher einstellbar.
Zudem befindet sich ein kleineres drittes Loch auf der Rückseite. Dahinter befindet sich eine LED welche leuchtet wenn die Sicherung der Tastatur defekt ist.
»Hexa92« hat folgende Dateien angehängt:
  • Case.rar (344,26 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 06:31)
  • Steckergehäuse.rar (67,89 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 06:31)
  • IMG_7512.jpg (3,2 MB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 16:28)
  • IMG_7515.jpg (2,63 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 16:28)
  • IMG_7513.jpg (4 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 16:28)

olterion

5cent Spieler

  • »olterion« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 4. Januar 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Juli 2023, 11:14

Hallo @Hexa92,

auch ich habe vor einiger Zeit die Pläne und Daten von homerjs bekommen und mir eine Platine designed.
Leider habe ich sie bis heute nicht zum laufen gebracht...
Ich habe bereits einige Tage mit dem Oszilloskop an der Platine gesessen, kann aber den grundlegenden Fehler nicht finden (Takt geht, Prozessor läuft...)
Da ich die Bauteile ja bereits besitze, aber den Fehler in meiner Schaltung nicht finde, wäre es super, wenn du mir aushelfen könntest.
Könnte ich die Daten deiner Platine (Schematic und Board) bekommen oder würdest du mir eine nackte Platine verkaufen?
Dann hätte ich wenigstens ein getestetes design und kann darauf aufbauen.

Grüße,
Olli

12

Donnerstag, 20. Juli 2023, 15:49

Hallo @Hexa92,

auch ich habe vor einiger Zeit die Pläne und Daten von homerjs bekommen und mir eine Platine designed.
Leider habe ich sie bis heute nicht zum laufen gebracht...
Ich habe bereits einige Tage mit dem Oszilloskop an der Platine gesessen, kann aber den grundlegenden Fehler nicht finden (Takt geht, Prozessor läuft...)
Da ich die Bauteile ja bereits besitze, aber den Fehler in meiner Schaltung nicht finde, wäre es super, wenn du mir aushelfen könntest.
Könnte ich die Daten deiner Platine (Schematic und Board) bekommen oder würdest du mir eine nackte Platine verkaufen?
Dann hätte ich wenigstens ein getestetes design und kann darauf aufbauen.

Grüße,
Olli
Gerne kann ich dir eine blanke Leiterplatte zusenden!
Ich melde mich mal bei dir per PN um alles weitere zu Klären :)

13

Sonntag, 23. Juli 2023, 09:50

Hallo zusammen!


Ich habe jetzt mal die erste finale Version der Tastatur mit Gehäuse fertig gemacht und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten!
»Hexa92« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7518.jpg (4,22 MB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 08:06)
  • IMG_7519.jpg (3,17 MB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 08:06)
  • IMG_7520.jpg (3,2 MB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 08:06)
  • IMG_7521.jpg (4,38 MB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 08:06)

Willmatekk

5cent Spieler

  • »Willmatekk« ist männlich

Beiträge: 16

Mitglied seit: 18. Februar 2024

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Februar 2024, 23:40

kann man so ein testgerät bei euch erwerben ?

15

Mittwoch, 21. Februar 2024, 06:49


kann man so ein testgerät bei euch erwerben ?
Schreib mir mal eine PN :)

Liebe Grüße
Hexa

SvenBremen

5cent Spieler

  • »SvenBremen« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 22. Januar 2024

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:12

Moin würde mich über eine PN freuen hätte auch Interesse.

17

Donnerstag, 22. Februar 2024, 12:37

Moin würde mich über eine PN freuen hätte auch Interesse.
Hab dir ne Nachricht zukommen lassen :)

Willmatekk

5cent Spieler

  • »Willmatekk« ist männlich

Beiträge: 16

Mitglied seit: 18. Februar 2024

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. März 2024, 22:31

kann dir leider nicht schreiben. :)

kann man so ein testgerät bei euch erwerben ?
Schreib mir mal eine PN :)

Liebe Grüße
Hexa

Hunter16v

5cent Spieler

  • »Hunter16v« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 1. April 2024

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 1. April 2024, 18:39

Hallo, ich habe auch interesse an einer Tastatur.
Vielen Dank

20

Montag, 1. April 2024, 18:53

Hallo, ich habe auch interesse an einer Tastatur.
Vielen Dank
Ich schreib dir mal ne PN!
Liebe Grüße

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link