Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janek

5cent Spieler

  • »Janek« ist männlich
  • »Janek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 6. November 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 20:37

Timekeeper Batterien vom Merkur Power tauschen

Hi Community!

Ich habe mit meinem Merkur Power folgendes Problem. Generell besitze ich ihn seit über 6 Jahren und hatte bis das Tauschen der Münzkasette nicht vornehmen müssen...

Wenn der Automat Strom bekommt, erhalte ich die Fehlermeldung F Nr.1, eine kleine Recherche bei google hat mir ergeben, dass die Batterie(n) vom Timekeeper Modul leer sind. (Der Automat wurde etwas über einem 3/4 Jahr nicht mehr benutzt und ich habe sie noch nie gewechselt)

Ich habe im Internet schon einige Foren durchgeforstet, kann aber mit den Erklärungen nicht viel anfangen.
Herausbekommen habe ich, dass die Batterien in der Nähe der Backpanel sein müssten.

Kann mir jemand auf folgendem Foto zeigen wo die Batterien liegen? (Ich nehme mal an, die Batterien sind in der Backpanel )

Mit welche grundlegenden Herangehensweise wechselt man die Batterien?
»Janek« hat folgende Datei angehängt:
  • P1000892_compr.jpg (350,53 kB - 255 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 20:33)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2011, 20:45

Hallo und Willkommen im AF-Forum,

Du musst die aufgesteckte Platine abziehen, umdrehen und dann suchst Du da die unten beschriebenen Bauteile.

Auf dem SuS (SUS-Modul) sitzen 2 Timekeeper oder 1 Timekeeper und 1 Zero-Power Ram.

Der Baustein, der gewechselt werden muss beim F_In Fehler ist der M48T08. Meistens hat er auch einen kleinen aufgeklebten Farbpunkt.

Alternativ kann der auch aufgefräst werden und mit einer externen Batterie wieder erneuert werden. Danach wird das Gerät initalisiert und fertig.

Ältere SUS Module können aber auch eine orangene Lithium Zelle (Renata) besitzen wie auf Bild 3 zu erkennen. Wenn es so ein Modul ist, einfach diese Wechseln lassen und initialisieren.


Nette Grüße
Fraehnky
»fraehnky« hat folgende Dateien angehängt:
  • TK_1.jpg (5,96 kB - 242 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 20:34)
  • TK_2.jpg (29,34 kB - 282 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 20:34)
  • SUS_1.jpg (164,24 kB - 276 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 20:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fraehnky« (6. November 2011, 21:10)


Janek

5cent Spieler

  • »Janek« ist männlich
  • »Janek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 6. November 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. November 2011, 23:16

Danke für die schnelle Antwort!

Ich probiers eben aus. Ich hoffe ich mache nichts kaputt beim Abziehen der Platine :-)


Also, die Platine ist abgezogen. Zu sehen sind beide Timekeeper-Batterien.

So langsam merke ich, dass das Wechseln der Batterien mit einer kleinen Operation verbunden ist :( Abfräsen der Kontakte und dann ein Dranlöten der neuen Batterie. 2 Batterien a 1,5 Volt in Reihe schalten als Block schalten oder ein 3V-Block, keine Akkus. Liege ich soweit richtig??

Worauf muss ich beim "Dremeln" und beim Dranlöten der neuen Batterie achten, ihr habt da sicher schon Erfahrung...

Danke für die jeden Hinweis ;)
»Janek« hat folgende Datei angehängt:
  • P1000895_small.jpg (312,33 kB - 242 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 20:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janek« (6. November 2011, 23:28)


fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2011, 01:39

Hallo,

Du musst:
1. den richtigen Baustein nehmen (meist der mit dem Farbpunkt drauf)
2. eine Antistatische Umgebung benutzen, ansonsten kann das Ram Schaden nehmen
3. die richtige Seite des Bausteins aufdremeln, nimmst Du die falsche zerstörst Du den int. Uhrenquarz
4. ca. in der Mitte nur etwas einfräsen !
5. neue kleine Lötpunkte seitlich am Baustein vorsichtig "herstellen" durch freischaben und vorsichtiges verzinnen !
6. auf die korrekte Polung der "Ersatzbatterie" achten
7. die Lithium Zelle muss 3 Volt haben. (Alternativ kann man auch zwei 1,5V Batterien mit Batteriehalter nehmen)

Ob Du nun Akkus nimmst ist eben ein Spannungs-Geschichte: Akkus haben 1,2 V und Batterien 1,5V, Du kannst aber getrost 3 Akkus nehmen a 1,2 V (3,6V) geht auch. Ist eben Geschmackssache. Beachte aber das die Akkus nicht über den Baustein geladen werden.

und nach erfolgtem Wechsel eine Initialisierung vornehmen. Servicetastaturbuchse rechts oben in der Backpanel . NUR die Pins 4+5 brücken (Draufsicht von unten (1) nach oben (6) gezählt), fertig. Dann macht er einen Servicelauf und macht Mööp Mööp. dann müsste er wieder spielbereit sein.

Ich hoffe ich konnte Dir soweit erstmal weiterhelfen.

Nette Grüße
Fraehnky

Auf dem Bild zu erkennen:
Ein anderes SUS Modul, aber auch ein TK der schon gefräst wurde. Habe dann eine CR2032 (3V) genommen als neue Lithium Zelle inkl. Halter. Die 2032 hält zwar nicht ganz so lange, je nach dem ein paar Jahre, aber man kann sie schnell wechseln wenn es sein muss.
Hinweis: das Rote Kabel ist der Plus
»fraehnky« hat folgende Dateien angehängt:
  • Skat_TK_1.jpg (59,86 kB - 359 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 20:34)
  • 68K_ST_Buchse.jpg (58,77 kB - 294 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2023, 20:00)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »fraehnky« (7. November 2011, 02:10)


Janek

5cent Spieler

  • »Janek« ist männlich
  • »Janek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 6. November 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2011, 21:43

Hi Frank!

Danke erstmal für die Antwort und die Bilder. Ich näher mich dem Ziel.

Also bis auf den 5.Punkt habe ich (Glaub ich) alles verstanden.

Zu 3.und 4.: Ist es richtig, dass ich die Oberfläche mittig (!) von dem Gehäuse wegfräse(vorsichtig), um an die elektrischen Kontakte zu kommen?

Die (alte) Batterie bau ich nich heraus? (sry für diese Neuling-Frage) ;frown

Zu 5.: Meinst du damit, dass ich die Beinchen-Kontakte, die vom Ram-Block auf die Platine gehen einzeln "zusammenlöte", oder was genau meinst du damit?

Ich werde Donnerstag zum Kollegen fahren, der hat Dremel und Lötkolben... ;löten

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 23:11

Hi Frank!

Danke erstmal für die Antwort und die Bilder. Ich näher mich dem Ziel.

Also bis auf den 5.Punkt habe ich (Glaub ich) alles verstanden.

Zu 3.und 4.: Ist es richtig, dass ich die Oberfläche mittig (!) von dem Gehäuse wegfräse(vorsichtig), um an die elektrischen Kontakte zu kommen?

Die (alte) Batterie bau ich nich heraus? (sry für diese Neuling-Frage) ;frown

Zu 5.: Meinst du damit, dass ich die Beinchen-Kontakte, die vom Ram-Block auf die Platine gehen einzeln "zusammenlöte", oder was genau meinst du damit?

Ich werde Donnerstag zum Kollegen fahren, der hat Dremel und Lötkolben... ;löten
Hallo,

zu 3. + 4. :
Mittig musst du es auffräsen, weil da etwas Platz dazu ist. Links ist ja der Quarz (muss dran bleiben!) und rechts die alte leere Lithium-Batterie. Die Anschlüsse der Batterie gehen nach ganz rechts, da wo später die Kabel angelötet werden. Also musst du den rechten Teil nach der Fräsung komplett abhebeln. Bitte vorsichtig sein dabei.

zu 5.:
Wenn Du die alte vergossene Lithium Batterie abgehebelt hast, hast du quasi so 2 kleine Anschlusspunkte auf der ganz rechten Seite. Meistens sind die im ersten Moment nicht sichbar (weil ja alles vergossen war). Die solltest Du dann mit einem Cutter-Messer freikratzen. Da werden dann vorsichtig die Kabel der neuen Batterie(oder Halterung Batterie) angelötet. Siehe mein Bild vom gefrästem TK . Da wo das rote und schwarze Kabel zur neuen Lithium Batterie geht.

Zu dem Initialisieren:
Nein die Pins 4+5 nicht zusammenlöten, meist reicht ein flacher kleiner Schraubendreher zum kurzschliessen der beiden Pins 4+5.
Gehe am besten so vor: Also Gerät ausschalten, Schraubendreher beide Pins brücken, Gerät einschalten, den doppelten Quittungston abwarten (Mööp Mööp) und dann den Schraubendreher entfernen von den Pins. Nach dem Initialisieren darf die Brücke nicht nehr vorhanden sein. Ansonsten würde er immer bei jedem ein-ausschalten initialisieren.

Viel Erfolg

Nette Grüße
Fraehnky

Janek

5cent Spieler

  • »Janek« ist männlich
  • »Janek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 6. November 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2011, 22:07

So ausführlich wie du es beschrieben hast, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Danke man. Ich kann beim besten Willen (bis auf der orangene Fleck) bei deinem TK nicht sehen, dass dieser aufgefrässt ist... aber ich werds schon sehen!

Generell werde ich beim Dremeln sehr auf dieses Ram-Gehäuse aufpassen! Aber das krieg ich hin!

Janek

5cent Spieler

  • »Janek« ist männlich
  • »Janek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 6. November 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:32

Also,

ich habe mich vorgestern und gestern daran versucht.

Ich glaube ich habe ein Menge falsch gemacht und werde das Projekt aufgeben.

Danke trotzdem für die Hilfe. Vermutlich muss man als Laie dieses Gelöte und Gefriemel Ein-Zweimal machen, ehe man verstanden hat, was man da tut.

Z.B. habe ich den Block angefräst, aber keine Batterie war zu erkennen. Naja, der richtige Block war es wohl, aber naja sollen sich die Experten drum kümmern...

;}

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. Dezember 2011, 00:25

wo" zero" drauf steht finger weg ... dann ist es die andere ... und auch nur dort auffräsen
rest sieh hier
sehr gut beschrieben

http://www.baersch-online.de/batterietausch.htm

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. Dezember 2011, 00:30

Also,

ich habe mich vorgestern und gestern daran versucht.

Ich glaube ich habe ein Menge falsch gemacht und werde das Projekt aufgeben.

Danke trotzdem für die Hilfe. Vermutlich muss man als Laie dieses Gelöte und Gefriemel Ein-Zweimal machen, ehe man verstanden hat, was man da tut.

Z.B. habe ich den Block angefräst, aber keine Batterie war zu erkennen. Naja, der richtige Block war es wohl, aber naja sollen sich die Experten drum kümmern...

;}

das auffräsen ist ja nicht das ding
das wichtigste ist eben das spielprogramm
wenn das ok ist dann macht das nix wenn du den falschen genommen hast

kann dir anbieten ein anderes sus (spiel und speichermodul zuzuschicken) wenn du es versemmelt hast
die sind alle kompatibel
nur eben das spielprogramm abnehmen, und das auf das andere sus setzen
habe noch ein paar liegen hier ..... und den rest nimmste aus meinen vorigen link ;}

Baron Münchhausen

unregistriert

11

Samstag, 3. Dezember 2011, 21:42

Hallo, kannst mir gerne das modul zu senden , dann mache ich dir die batterien rein, und die initialiesierung mache ich auch direkt.

Lg

Sascha

Janek

5cent Spieler

  • »Janek« ist männlich
  • »Janek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 6. November 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:25

Danke für eure Hilfe!

@Sascha: Ich habe das Timekeeper Modul wohl zu stark beschädigt. Ich habe anscheinend zu tief gefräst (Habe die Batterie mittig in dem Modul vermutet, naja die liegt weiter rechts, das weiss ich jetzt auch ;[ ...)
Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich links wo der Quarz liegt ein Loch gefräst.
Naja und durchs Löten ist es dann auch nicht besser geworden.

Wenn ich die Bilder sehe wie das gelötete Modul aussehen soll und es mit meinem vergleiche, muss ich (wie ihr sicher auch) kräftig lachen ;) . Naja.... beim nächsten Mal wirds besser.

@Weisserwolf: Das Angebot würde ich gerne annehmen, wenn Du mir genau sagen kannst wie ich was machen muss.. ;}
(Das Spielprogramm befindet sich wo auf der Platine?)
»Janek« hat folgende Datei angehängt:

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Dezember 2011, 00:09

Danke für eure Hilfe!

@Sascha: Ich habe das Timekeeper Modul wohl zu stark beschädigt. Ich habe anscheinend zu tief gefräst (Habe die Batterie mittig in dem Modul vermutet, naja die liegt weiter rechts, das weiss ich jetzt auch ;[ ...)
Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich links wo der Quarz liegt ein Loch gefräst.
Naja und durchs Löten ist es dann auch nicht besser geworden.

Wenn ich die Bilder sehe wie das gelötete Modul aussehen soll und es mit meinem vergleiche, muss ich (wie ihr sicher auch) kräftig lachen ;) . Naja.... beim nächsten Mal wirds besser.

@Weisserwolf: Das Angebot würde ich gerne annehmen, wenn Du mir genau sagen kannst wie ich was machen muss.. ;}
(Das Spielprogramm befindet sich wo auf der Platine?)
also zu deinen bild ...es "war" der zero power ...also der falsche ...genau dadrunter sitz der den du auffräsen muß, und wo die batterie mit eingegossen ist (timekeeper ram... steht drauf ...das der richtige)
ich habe paar spielmodule hier liegen ... kann die aber nicht testen ... da ich kein gerät mehr besitze wo ich testen kann ...gehe aber mal von aus das die batterien auch leer sind

das spielprogramm ist das was man gerade eben sehen kann auf dein foto.... wo power I und power II aufkleber drauf sind (blaue schrift) .... war_scheinlich steht noch version drauf wie etwa f1, f2 etc
(ah sieht man auch gerade eben )


muß wie immer wars_cheinlich mit unterstrich trennen sonst kommt nen arsch (ar_sch problem ;[ )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »weisserwolf« (5. Dezember 2011, 00:17)


Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Dezember 2011, 22:55

Wenn ich mir das Modul so ansehe hast du es nicht falsch aufgefrässt sondern

es war falsch es überhaupt auf zu frässen. Es gibt Timekeeper da kann man das

Huckepackteil samt Batterie einfach abhebeln. Ich glaube das ist bei deinem

Modul so, in der draufsicht aber schwer zu erkennen.

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Dezember 2011, 23:02

Danke für eure Hilfe!

@Sascha: Ich habe das Timekeeper Modul wohl zu stark beschädigt. Ich habe anscheinend zu tief gefräst (Habe die Batterie mittig in dem Modul vermutet, naja die liegt weiter rechts, das weiss ich jetzt auch ;[ ...)
Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich links wo der Quarz liegt ein Loch gefräst.
Naja und durchs Löten ist es dann auch nicht besser geworden.

Wenn ich die Bilder sehe wie das gelötete Modul aussehen soll und es mit meinem vergleiche, muss ich (wie ihr sicher auch) kräftig lachen ;) . Naja.... beim nächsten Mal wirds besser.

@Weisserwolf: Das Angebot würde ich gerne annehmen, wenn Du mir genau sagen kannst wie ich was machen muss.. ;}
(Das Spielprogramm befindet sich wo auf der Platine?)
also zu deinen bild ...es "war" der zero power ...also der falsche ...genau dadrunter sitz der den du auffräsen muß, und wo die batterie mit eingegossen ist (timekeeper ram... steht drauf ...das der richtige)
ich habe paar spielmodule hier liegen ... kann die aber nicht testen ... da ich kein gerät mehr besitze wo ich testen kann ...gehe aber mal von aus das die batterien auch leer sind

das spielprogramm ist das was man gerade eben sehen kann auf dein foto.... wo power I und power II aufkleber drauf sind (blaue schrift) .... war_scheinlich steht noch version drauf wie etwa f1, f2 etc
(ah sieht man auch gerade eben )


muß wie immer wars_cheinlich mit unterstrich trennen sonst kommt nen arsch (ar_sch problem ;[ )

Wieso ist es das verkehrte Ram gewesen? Der aufzufräsende Timekeeper ist doch immer

das obere Ram.

Baron Münchhausen

unregistriert

16

Montag, 5. Dezember 2011, 23:05

Wie schon geschrieben kann dir dads modul gerne reparieren!!

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 5. Dezember 2011, 23:07

Wieso ist es das verkehrte Ram gewesen? Der aufzufräsende Timekeeper ist doch immer

das obere Ram.

wenn man das foto anschaut sieht man deutlich timekeeper(tm) ram drauf stehen ... also falsche gefräst ...den zero power grfräst

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 5. Dezember 2011, 23:11

Wieso ist es das verkehrte Ram gewesen? Der aufzufräsende Timekeeper ist doch immer

das obere Ram.

wenn man das foto anschaut sieht man deutlich timekeeper(tm) ram drauf stehen ... also falsche gefräst ...den zero power grfräst
Ja das habe ich auch gesehen aber dieses Modul hat kein Zeroram gehabt sondern

2 mal ein Timekeeper. Das hat adp wohl öfters mal so gemacht.

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 5. Dezember 2011, 23:23

Ja das habe ich auch gesehen aber dieses Modul hat kein Zeroram gehabt sondern

2 mal ein Timekeeper. Das hat adp wohl öfters mal so gemacht.

ja habe ich auch gerade auf meine sus gesehen ... aber in der regel ist es der unterste wo batterie sitzt ... denn bei seinen gefräste oder erhitzen ..sieht man null von der bat. die wäre sonst dort schon nen tick sichtbar gewesen ... da die nun nicht so tief vergossen ist ..

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 5. Dezember 2011, 23:31

Ja das habe ich auch gesehen aber dieses Modul hat kein Zeroram gehabt sondern

2 mal ein Timekeeper. Das hat adp wohl öfters mal so gemacht.

ja habe ich auch gerade auf meine sus gesehen ... aber in der regel ist es der unterste wo batterie sitzt ... denn bei seinen gefräste oder erhitzen ..sieht man null von der bat. die wäre sonst dort schon nen tick sichtbar gewesen ... da die nun nicht so tief vergossen ist ..

Stimmt sehen tut man die Bat nicht vielleicht kann er ja mal Licht ins dunkel bringen. Bis jetzt habe ich immer nur

das obere Ram gefrässt oder aufgehebelt und nie Probleme dann mit der Kiste gehabt.

;denk ;frage

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link