Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Beatbutt

5cent Spieler

  • »Beatbutt« ist männlich
  • »Beatbutt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 18. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. Februar 2021, 18:45

Fehler bei Münzprüfer für 5 DM und 2 DM, Rotamint Doppel-Jackpot

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer von einem Spielautomaten Rotamint "Doppel-Jackpott".

Folgendes Problem habe ich:
Der Münzprüfer (5 DM und 2 DM) bzw. der Magnetschalter funktionieren leider nicht richtig.
Wenn ich das Gerät mit Strom versorge, beobachte ich im Inneren des Automaten auf der linken Seite (Münzprüfer für 1 DM, 50 Pf und 10 Pf), eine Art Vorbereitung auf den Münzeinwurf und Aktivierung des Magnetschalters.
Sorry für diese Umschreibung, ihr wisst bestimmt was ich meine.
Auf der rechten Seite bleibt diese "Vorbereitung" aus. Auch die grüne Lampe (das Leuchtmittel ist heile) leuchtet nicht neben dem Münzeinwurf für 5 und 2 DM auf der Vorderseite.
Ergänzend habe ich zwei Bilder gemacht.

Über eine Hilfestellung und Lösungsversuche würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Bernd
»Beatbutt« hat folgende Dateien angehängt:
  • Münzprüfer1.jpg (923,54 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2024, 06:27)
  • Münzprüfer.jpg (807,02 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2024, 06:28)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Februar 2021, 19:39

Hallo Bernd,

das ganze nennt sich Münzsperrmagnet.. ;}

Wenn der nach dem Einschalten nicht aktiviert wird geht der Turm nicht auf "Grün" also Einwurfbereit.

Für mich sieht das auf dem Bild mit der Nahaufnahme so aus als wäre da was mit Isolierband geflickt. ;frage

Hat es denn schon mal funktioniert oder hast Du das Gerät so übernommen ?

Gruß
Micha

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 119

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Februar 2021, 19:47

Du kannst nur 2 btw. 5DM einwerfen, wenn in der 1DM Röhre genug Münzen sind. Dort ist ein Pegelschalter der aktiviert sein muss. Was passiert wenn du den mit einem Stück Pappe aktivierst?

Beatbutt

5cent Spieler

  • »Beatbutt« ist männlich
  • »Beatbutt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 18. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. Februar 2021, 19:55

Hallo Micha,
ich habe das Gerät erst vor wenigen Tagen gekauft und bisher nur vorsichtigt gereinigt.
Das Isolierband ist mir auch aufgefallen...
Mein Vater hat einen Rotamint Goldene 7 record, der Münzturm ist nach meiner Meinung baugleich und ich habe den von meinem Vater bei mir eingebaut, jedoch keine Veränderung. Bei meinem Vater ist alles ok und einwurfbereit.

Beatbutt

5cent Spieler

  • »Beatbutt« ist männlich
  • »Beatbutt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 18. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2021, 20:10

Hallo jojo85,
vielen Dank für den Hinweis auf den Pegelschalter und der Pappe.
Jetzt funktioniert alles ;hüpf

Ich bin begeistert!!

DANKE

retrofan

5cent Spieler

  • »retrofan« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 16. September 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2021, 09:38

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Rotamint Jackpot. Ich habe versucht bei 1 DM Röhre den Mikroschalter mit einer Pappe zu aktivieren. Es funktioniert auch, der Sperrmagnet wird angezogen. Jedoch leuchtet die grüne lampe nicht und wenn ich 2 DM oder 5 DM einwerfe, werden diese nicht angenommen, entweder fällt durch oder bleibt stecken, sodass ich die rückgabe taste drehen muss.

Gibt es evtl. ein zweites mikroschalter, den man auch aktivieren muss? Die rechte Seite mit 10 Pf, 50 Pf und 1 DM funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2021, 10:45

Hallo Retrofan,

Einen weiteren Pegelschalter gibt es nicht für die Freischaltung der 2 und 5 DM
Hast du mal die Lampe getauscht bzw. gemessen ob da Spannung ankommt ?

Hast du den Münzprüfer ordentlich gereinigt ?

Laut TU kann man das so machen
»ghost01« hat folgende Datei angehängt:
  • Münzprüfer.JPG (132,18 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2024, 06:29)

retrofan

5cent Spieler

  • »retrofan« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 16. September 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. September 2021, 12:53

Hallo ghost01,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe die Lampe herausgenommen und getestet, sie ist in Ordnung. Das bedeutet, es kommt kein Strom an der Lampe an, obwohl am Sperrmagneten strom vorhanden ist und dieses angezogen wird. Alle stecker scheinen auch fest zu sitzen, alles sieht gut aus. Ich habe beobachtet, im rechten Münzprüfer, welcher funktioniert, dass der Magnet während des Spiellaufs zweimal angezogen und losgelassen wird. Beim Ersten Anziehen, der auch kürzer dauert als der Zweite, leuchtet die grüne Lampe nicht, beim zweiten Anziehen, welches auch länger dauert leuchtet sie. Dann kann man auch Münzen einwerfen.

Daher denke ich, dass die Lampe und die Bereitschaft Geldeinzunehmen, nicht automatisch bei angezogenem Sperrmagneten vorhanden sein muss. Gibt es vielleicht eine weitere Bedingung, die erfüllt werden muss, wie z.B. dass der Münzspeicher einen bestimmten DM-Wert überschreitet oder so?

Danke für die Reinigungsanleitung, aber ich glaube dass hier ein anderer Fehler vorliegt, da der ganze Münzprüfer zunächst ohne Strom bleibt.

Viele Grüße.

Kagi666

5cent Spieler

  • »Kagi666« ist männlich

Beiträge: 45

Mitglied seit: 4. November 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. September 2021, 15:18

anbei mal die anleitung vom Triomint Chance, da steht einiges über die reinigung und wartung der Prüfer drinnen.. und evtl nachjustierungen.
Ist zwar ein anderes Modell aber vom Prinzip sind die abläufe gleich.
»Kagi666« hat folgende Datei angehängt:

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. September 2021, 16:22

Hast du die Unterlagen dafür ?
Wenn nein, sollten die bei
Geldspielfreunde.de zu finden sein.

Schau mal nach ob die Diode 222 ob die i.o. ist. Ich glaube heute morgen gesehen zu haben, dass die da bei der Lampe mit drin hängt.

Bin leider gerade unterwegs und kann nicht nachschauen.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. September 2021, 16:34

Unterlagen


retrofan

5cent Spieler

  • »retrofan« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 16. September 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. September 2021, 10:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Unterlagen. Es funktioniert jetzt. ;dance


Es war tatsächlich die Lampe. Der Test von mir war unzureichend. Das habe ich gemerkt, als ich die Spannung an den Kontakten der Lampe gemessen habe. Es lag 23V drauf. Danach habe ich die Lampe erneut ausgebaut und gesehen, dass der Faden lose ist. Bei meinem Test hatte ich Ohmmessung gemacht und irgendwie vermute ich, dass der Faden in dem Moment kontakt hatte, weil der ja lose herumhängt.
Eine neue Lampe rein und siehe da, sie Leuchtet. ;hüpf Danach nahm der Automat auch 2 DM und 5 DM Münzen an. Bei 2 DM gibt es aber noch Probleme, dass sie manchmal hängenbleibt.
Ich glaube ich muss den Münzprüfer doch reinigen wie du sagtest. Zwei weitere Fragen habe ich noch:


1. Zahlt der Automat auch 5 DM Stücke aus wenn der Münspeicher einen hohen DM-Wert hat?
2. Was passiert, wenn ich den Münzpeicher mit dem Kontaktschalter erhöhe sodass er mehr anzeigt als im Automat drin ist und dann die Auszahltaste drücke? Würde sowas dem Automat schaden?


Danke und Gruß,
retrofan


ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 17. September 2021, 11:08

Na das ist doch prima wenn er läuft.

Zu 1. ja die sollte er schon auszahlen .... dafür sind sie ja da
zu 2. kann man so machen, das kann sein das er dann halt klackert bis er das Gefühl hat er hat den wert erreich den er auszahlen muss.
Kann aber auch sein er geht auf Fehler
Da bin ich mir bei dem Gerät jetzt nicht ganz sicher.

Was du aber machen kannst, wenn du nicht genug DM Münzen hast, ist dir Token zu kaufen und die Röhren entsprechend zu füllen.

Oder Wahlweise mit etwas Aufwand und handwerklichem Geschick die Kiste auf Euro umrüsten.

retrofan

5cent Spieler

  • »retrofan« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 16. September 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 17. September 2021, 13:02

Ich würde schon in DM lassen wollen, wie in den alten Zeiten. Aber das mit dem Token ist eine Gute Idee. Wo kriegt man die her? Ansonsten würde ich mit dem oben genannten trick das Geld wieder auszahlen lassen. ;smoke

Gruß,
retrofan

P.S.: Ich habe ca. 45 DM in verschiedenen Münzen. Das müßte zum Spielen ausreichen. ;}

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 17. September 2021, 13:25

Token findest bei Ebay kleinanzeigen, ebay oder hier ein Gesuch aufmachen.

Für die 10Pf kannst auch 5ct stücke in die röhre füllen
Für 1 DM und 2 DM 5 DM gibt es Token
Wobei du auch immer mal DM Stücke zu einem fast vernünftigen Preis im Netz findest.

retrofan

5cent Spieler

  • »retrofan« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 16. September 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 17. September 2021, 13:40

Alles klar. Vielen Dank. ;danke

Gruß,
retrofan

retrofan

5cent Spieler

  • »retrofan« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 16. September 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 26. September 2021, 15:32

Hallo ghost01,

ich habe die Auszahlung getestet. 1 DM und 10 Pfg Münzen zahlt er soweit aus. Wenn keine keine Münzen mehr im Münzrohr vorhanden sind, klackert er soweit leer durch, bis der Auszahlbetrag erreicht ist. Fehlermeldung gibt er nicht aus. 5 und 2 DM Münzen hat er nicht ausgezahlt. Ich habe den Münzspeicher bis auf 20 DM erhöht. Alles hat er als 1 DM Münzen ausgegeben.

Ich habe den Münzprüfer gereinigt. Da ich laie bin, habe ich davon abgesehen, ihn auszubauen. Stattdessen habe ich mit Druckluft gereinigt. Das hat auch schon geholfen, 2 DM Münzen nimmt er jetzt auch an. Allerdings fällt die 2 DM Münze aus 1957 (Max Planck) immer wieder durch. Ich denke, das ist normal, weil die Max Planck Münze galt in den 70er Jahren schon nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel. Alles soweit gut, bis auf die Auszahlung von 5 und 2 DM Münzen. Ich verstehe nicht, warum die 5 und 2 DM Münzen nicht ausgezahlt werden. Müssen größere Beträge z.B. 20 DM nicht vorrangig mit 5 und 2 DM Münzen ausgezahlt werden? Wann würde er die 5 und 2 DM auszahlen?


Viele Grüße,
retrofan


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link