Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 15. November 2011, 15:30

hi Fraehnky

kann man denn eine steuereinheit auch einfach austauschen ?
bei ebay möchte jemand gerade einen mint los werden, die walzenrolle fehlt da eh schon ;) , vielleicht verkauft der mir nur die steuereinheit für ein 10er.
wäre mir eh lieber wenns so einfach ginge, so könnte ich sogar wählen ob der mint sofort stoppen soll, oder mit verzögerungsschaltung.

mfg

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 15. November 2011, 16:06

Hallo,

ja, man darf sie einfach so tauschen, Anschlussbelegung ist quasi "genormt". Aber beachte, das nur eine Mint ST mit einer Mint ST getauscht wird, nicht gegen Mint Super ST !

Im Prinzip müssen nur 4 Adern geändert/umgeschaltet werden damit er entweder sofort stoppt oder eben verzögert.

Nette Grüße
Fraehnky

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 15. November 2011, 17:38

Aber beachte, das nur eine Mint ST mit einer Mint ST getauscht wird, nicht gegen Mint Super ST !
hallo Fraehnky

ja ist mir klar das mint-super elektronisch anders gesteuert wird, mint-super hat ja zb 21 motive pro walze, der mint nur 20!!

und, freut mich das es wahrscheinlich doch einfach ist die schaltung so umzubauen das die stopp taste sofort reagiert.
ich versuche auf alle fälle noch eine zusätzliche steuereinheit zu bekommen, wenn ich glück habe ist sie ok und evtl auch noch nicht zeitverzögert.

danke für deine technische hilfe

mfg

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:42

Hallo Leute

ich möchte jetzt mal bei der Backpanel des Mint's die Zeitschaltung deaktivieren!
(siehe unteren Link, Backpanel mit Zeitschaltungsplatine, + Schaltplan der Zeitschaltung)
http://www.automatenfreunde.de/index.php…f978706625fe58f

Also ich hab mir die Schaltung der Zeitverzögerung jetzt einge Stunden angesehen, (hab ja von elektronik eh sehr wenig ahnung), ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass der Umbau doch sehr einfach sein müßte, und sich wie folgt in die Tat umzusetzen lassen sollte!! ;}
a. einfach alle 6 Adern die die Zeitschaltung mit der Hauptlpatinne verbinden durchkneifen!! ;)
b. R235 wieder in die Hauptplatine einlöten!!

jo, dass müßte dann auch schon alles sein!!!

bei R235 hab ich einige Fragen!! (R235 befand sich früher neben R206, der Platz auf der Steuereinheitsplatine befindet sich direkt neben dem Anschluß des rosa farbendem Kabels)
ich weiß nicht wieviel Ohm dieser Widerstand ursprünglich hatte, aber es sieht so aus, als ob alle neben einander aufgereihten Widerstände die gleich Ohm Zahl haben (müßte die Backpanel nochmal ausbauen, hab im moment nur das Bild zum vergleich)

**************
so, dann sollte die Zeitschaltung keine Funktion mehr besitzen, und, ich hoffe das der Aparat dann noch läuft!! ;)
aber nach meiner Logik müßte dann alles funzen, denn zum einen wurde die Zeitschaltung komplett auf einer eigenen Platine erstellt, wenn ich also alle Zuleitungen zu dieser kappe, und eben den früher vorhanden R235 wieder in die Seuereinheit einbaue, dann müßte logischerweise der ursprüngliche Zustand der Backpanel wieder hergestellt sein!!
Ich müßte mir die Platine später noch mal von unten ansehen, ob da eventuell Leiterbahnen unterbrochen wurden, aber ich glaube das da alles original belassen wurde!!

meine Frage also, kann ichs so machen??, und, über einige Erklärungen zu R235 würde ich mich auch freuen!! vielleicht weiß ja jemand wieviel Ohm dieser Widerstand hat, und, was würde passieren wenn ich den nicht einbauen würde, eventuell ein IC zerschießen??

natürlich möchte ich vermeiden, das die Backpanel bei der Bastelei Schaden nimmt, dass ich mit der Platine wegen elektrostatischer Aufladung aufpassen muß (nicht auf Teppich legen zb) weiß ich ja inzwischen!!

freue mich über jeden Tipp!! ;hüpf

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 11. Mai 2012, 13:32

jo, jetzt wollte ich mir gerade R235 holen (2,16 K-Ohm), da sehe ich unter der Hauptplatine der steuereinheit, aber da wo auch die Zeitschaltung drüber angeordnet ist, ein graues kabel quer eingelötet, so was wollte ich gerade nicht sehen!! Ich kann nur hoffen das dieses Kabel nicht auch nachträglich im zusammenhang mit der Zeitschalung eingelötet wurde!!
hab 2 Bilder gemacht, welche die Sache verdeutlichen, für mich ist das alles eh zimlich unverständlich!!
kann es sein das die rot gestrichelte Linie auf der Zeichnung das graue Kabel darstellt??
Könnte meiner Meinung sein, ich kann aber auf der Platine keine gemeinsame Verbindung auch zu A11 erkennen, nach Zeichnung müßte da ein gemeinsamer Schnittpunkt zu A12-A14 und eben auch A11 existieren!!

Frage: Wenn ich nun einfach wie anfangs vermutet alle 6 Zuleitungen zu der Zeitschaltung abklemme, und R235 wieder einlöte, kann ich dann evtl die Backpanel ruinieren, weil ich doch was übersehen habe??
»Goldene13« hat folgende Dateien angehängt:

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 13. Mai 2012, 01:11

so gestern Nacht nach 8 Kannen Bier hab ich die Zeitschaltung abgeklemmt!! Alle 6 Zuleitungen gekappt, und R235 von meinem zweitem Mint einen gleichwärtigen Widerstand ausgebaut, und bei R235 eingelötet!!
war insgesamt auch sehr zuversichtlich das das so hinhauen müßte!! Aber da ich von Elektronik fast überhaupt keine Ahnung habe (bisher hab ich mich lediglich mit LEDs befast, Transformatoren kenne ich mich auch aus), war ich doch vorher skeptisch, aber nach dem Bier war mir die Sache doch einigermaßen klar, und ich dachte, "sei kein Blödmann, und klemme die Zeitschaltung ab!!"

Das Spiel mit dem Stoppen jetzt ist doch eine ganz andere Sache, bzw Spielvergnügen!! Es ist dennoch sehr schwer, und, ich bin mir absolut sicher, Automatenaufsteller würden "ihr" Gerät für Spieler favorisieren, und mit dieser Reklame ein Vermögen mit eben Automat x machen, welcher gezielt auf die Stopptaste reagieren würde, und ohne Tricks welche dies zeitlich und zufällig verschieben!!
Die paar Leute welche dies positiv und dauerhaft in Geld umsetzen könnten, könnte man wahrscheinlich eh an einer Hand abzählen!! Aber eine bessere Reklame für ein entsprechendes Spielgerät kann es wohl kaum geben!!

---------------
Nach dem Umbau hab ich allerdings gelegentlich eine Störung, welche ich aber in diesem Zusammenhang doch als sekundär einschätze!!, weil es hängt mit dem Stoppen zusammen, aber die Störung ist nach meiner Einschätzung doch eher mechanisch, nur, durch den Umbau wurde diese Störung begünstigt, weil die Rollen jetzt eben schneller stoppen!!
Störprobleme hab ich nur gelegentlich, und nur wenn ich die rechte Rolle stoppe!! Aber wie gesagt, nachdem ich zb 20 Spiele die rechte Rolle stoppte, kanns sein das beim 21. Spiel beim Stoppen der rechten Rolle sehr schnell auch die mittlere Rolle stoppt (knap eine sekunde später), obwohl ich diese gar nicht per Hand gestoppt habe, und das Gerät geht dann in Störung!! Diesen Fehler hatte ich inzwischen über 6 mal!!, früher ist das nie vorgekommen!!
Nun, ich habe jetzt über eine Stunde nur noch die mittlere Rolle gestoppt, und wollte wissen ob die rechte Rolle zwischendurch auch so mal Probleme macht!!
Die ganze Zeit über hatte ich nicht eine einzige Störung, mir ist aber aufgefallen, dass die Geräusche wenn die rechte rolle stoppt, manchmal aber auch selten etwas anders ist, so dass ich eine Vermutung habe, welche sich auf die Mechanik des stoppens bezieht, und der Fehler nicht direkt mit meinem Umbau zu tun hat, sondern nur begünstigt wurde!!

ich werde erstmal weiter so spielen, dass ich mich bei gezieltem Stoppen nur auf die mittlere Rolle konzentriere!! Eine Serie hab ich heute sogar schon geholt, wobei gezieltes Stoppen auf Zitrone (mittlere Rolle) funktioniert hat!! Ok, ich hätte auch 3 Bilder zu früh, oder zu spät reindrücken können, Glück gehört eben doch noch dazu!! Machmal lieg ich sogar noch weiter daneben!!

--------
übrigens nochmal wegen der neuen Störung:
dank fraehnky's upload (technische anleitung mint) weiß ich ja jetzt zb, das wenn ein Fehler in der Backpanel vorliegt, danach die rote LED auf der Relaisplatine dies anzeigt!!, bzw ist sie nach der Störung dunkel, sollte der Fehler woanders liegen, und bei Spielbetrieb leuchte sie immer wenn alles ok ist!! Nach der LED zu urteilen, liegen in der Backpanel keine probleme vor!!

Außerdem hab ich noch den 2. Mint, zur Überprüfung könnte ich da ja mal die Backpanel rein hauen!!

mfg

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:32

so, nachträgliche beobachtungen!!
nebenbei, nach 2 std spielzeit, und, nur stoppen der mittleren walze, wobei ich die erste walze auch so gut wie nie neu gestartet habe, und bei 40 DM gestartet, hab ich jetzt aktuell 66,50 DM auf dem zähler!!
ich bin mir aber inzwischen sehr sicher, das die kiste immer noch nicht gleichmäßig stoppt!!!
nach meiner beobachtung gibt es einen hot spot mit 4 bildern nachlauf (danach drücke ich aktuell), aber die kiste stoppt zwischendurch auch mal sofort, und, es gibt einen nachlauf mit 8 bildern!!
ich bin mir sehr sicher, das ich mich nicht täusche, und die kiste immer noch nicht gleichmäßig stoppt!!!

desweiteren glaube ich jetzt auch nicht mehr, dass die rechte rolle nun wegen mechanischer probleme bei drücken dieser ab und an den aparat in den störmodus setzt!! davon hab ich eh direkt abstand genommen als ich erkannte das ich die distanzstücke an dieser zuständigen magnetspule schon korrigiert habe!! die abstandshalter sind nämlich mit großer sicherheit oftmals fehlerursache nr 1 wenn etwas mit den rollen nicht richtig funktioniert!!

serien hab ich heute geholt, 2 mal zitrone, (jeweils 10), und einmal sterne (30).
ich hab auf der rechten u mittleren rolle übrigens die motive duchnummeriert (hatte ich schon länger eingerichtet), somit kann ich sehr gut erkennen wie weit ich daneben gedrückt habe!! bei serien kann man zb sehr schön zusätzliches geld machen wenn man versucht auf der ersten rolle ein motiv zu haben, wo man dann bei gleichem motiv auf der mittleren rolle einen gewinn einfährt (wird dann bei serien auf 3 DM erhöht), aber sonst ohne diese übereinstimmung eben kein geld bei diesem sonderspiel gemacht hätte!!
anders gesagt, es existiert dann ein 3er kombination in folge auf der mitleren rolle, wo jedes dieser felder 3 DM gewinn einspielt!!

auch bei melonen hab ich nebenbei beim spielen oft gewinn gemacht, denn auf mittleren rolle ist das 11. u 13. feld eine melone, trifft man ungefähr diesen bereich, ist die wahrscheinlichkeit hoch die melone zu treffen!!
ebenso kann man auch öfter 1DM gewinnen, wenn auf der linken rolle ein motiv ist, welches bei übereinstimmung mit der mittleren rolle eben 1DM abwirft, und, dies sind dann allesamt die motive, welche bei übereinstimmung aller drei rollen eine serie bringen. das üben diese motive zu treffen ist also eh pflicht!!
und so kleine zwischengewinne summieren sich!! ;)

nachträglich möchte ich auch noch sagen, dass selbst als die zeitschaltung noch (voll) aktiv war, es hotspotts gegeben hat, welche auch jetzt mit den feldern wie ich sie aktuell drücke, sehr nah übereinstimmten, jedoch hat sich da doch einiges geändert!! da wars aber auch so, dass eben auch oft sofort gestoppt wurde, dann aber auch mal mit sehr langem nachlauf!!
und, zb da die rechte rolle eh früher auch so ab und an mal sofort auf stopp reagiert hat, ist es nun mehr als unwahrscheinlich das jetzt die rechte rolle irgend einen mechanischen fehler haben soll!!
der fehler hängt nach meiner jetzigen einschätzung eindeutig mit dem abklemmen der zeitschaltung zusammen!!
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldene13« (13. Mai 2012, 23:39)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link