Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Niklas33

5cent Spieler

  • »Niklas33« ist männlich
  • »Niklas33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2021, 21:11

Münzrohrmessung geht nicht richtig (Merkur Juwel)

Hallo,

ich bastel jetzt schon einige Tage an meinem Merkur Juwel rum, aber ein Problem scheint sich nicht lösen zu wollen: Anscheinend funktioniert die Münzrohrmessung nicht mehr.
Auf der Front blinken die Münzstand-LEDs langsam (bedeutet kaum Münzen vorhanden), obwohl die Röhren voll sind, oder sie leuchten dauerhaft (bedeutet recht viele Münzen) obwohl gar keine Münze drin ist. Allerdings ist dies nie gleich, mal blinkt die eine, mal die andere, je nachdem wie der Automat so Lust hat ;)
Auch im Service-Display wird nichts gescheites angegeben, meist stehen dort nur Punkte, was auf eine defekte Münzrohrmesung hinweist. Andernfalls steht ab und zu für eine Röhre 00, was aber bei erneuter Messung wieder verschwindet (egal mit welchem Füllstand). Betrifft alle 4 Münzröhren.

Ich dachte zuerst, es wäre mit einer Kalibrierung (über den Taster hinter der Münzeinheit) geschehen, aber die lässt sich nicht abschließen, es ertönt kein Signalton, vermutlich weil keine Messung möglich ist.
Die Spulen um die Röhren (damit wird der Füllstand vermutl. mittels Elektromagnetismus/Induktion gemessen) sind soweit in Ordnung, auch ist kein Platinenbauteil sichtbar kaputt oder weggeschmolzen.

Vielleicht hat jemand schonmal dasselbe Phänomen gehabt und/oder hat dazu eine Lösung, darüber wäre ich sehr dankbar. Falls Fotos hilfreich sind, kann ich die natürlich noch einstellen.

Liebe Grüße
Niklas

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2021, 07:33

mhh

wenn ich Fragen darf wie hast du die vollen Röhren befüllt? Mit der Hand > in die Röhren oder regulär über den Münzprüfer>>> Münzeinwurf...

welcher Münzblock ist drin> der mit den Kupferspulen? ;tölf

Niklas33

5cent Spieler

  • »Niklas33« ist männlich
  • »Niklas33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:24

Klar darfst du fragen ;)
Wenn ich Münzen normal einzahle, sodass er diese mit der Lichtschranke zählen kann, merkt er, dass Münzen dazu gekommen sind bzw. dass er welche ausgezahlt hat (er zählt die also). Dann ändern sich auch die LEDs. Sobald ich aber in den Servicebetrieb wechsel, wo er auf jeden Fall eine Münzrohrmessung (laut Anleitung) macht, ändert sich das wieder, laut Servicedisplay ist keine Messung möglich.
Wenn ich Münzen direkt in die Röhren fülle merkt er gar nichts davon. Dies müsste er aber eigentlich, da ich mir in der Statistik die Summe, die direkt in die Röhren gefüllt werden, anzeigen lassen kann (bis jetzt immer 0)

Anbei Fotos des Münzblocks, vielleicht ist es dann etwas verständlicher. Außen dran steht "ME V38", der Münzprüfer ist ein NRI G-05.2174, an der Auszahleinheit selber steht nichts dran.
»Niklas33« hat folgende Dateien angehängt:

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:07

Jaja die lieben guten Kupferspülen ... ich denke es gibt nur noch wenige die perfekt arbeiten.. meine Auszahlröhren zeigen auch nicht die richtige Anzahl an..

Es könnte aber dran liegen, dass ich Token nehme die eine etwas andere dicke haben.. als die gute alte DM Münzen..

vielleicht liegt es daran, weil ja nur die Höhe gemessen wird...


;tea

Niklas33

5cent Spieler

  • »Niklas33« ist männlich
  • »Niklas33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:39

Ja, an Spulen und dem Zahn der Zeit hab ich auch schon gedacht. Aber müsste ja reparierbar sein...

Wird bei dir denn bei offener Tür im Service-Display angezeigt? Kannst du die Röhren auch Kalibrieren? Bei mir geht das anscheinend über einen Taster auf der Adapterplatine, aber da piept (wie in der Beschreibung steht) nichts und es kalibriert sich auch nichts. Geht das bei dir?

Niklas33

5cent Spieler

  • »Niklas33« ist männlich
  • »Niklas33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2021, 20:51

Ich hab mich nochmal näher mit dem Problem beschäftigt:

Der Münzsperrmagnet war bis jetzt immer ausgebaut, anscheinend daher, da er nicht anzieht und somit die Münzannahme blockiert. Ich habe ihm wieder eingebaut, er funktioniert grundsätzlich, da er beim einschalten einmal kurz anzieht, aber dann loslässt. Dann blockiert er dauerhaft wieder den Münzeinwurf.

Desweiteren sieht es in der weißen CPU so aus, als wäre der R40 im oberen linken Bereich, unterhalb des Steckers der Zusatzanzeige mal durchgeschmorrt. Es sieht aber äußerlich so aus, als wäre der schonmal ersetzt worden. Ich weiß nicht, wofür der zuständig ist und ob das mit dem Münzturmproblem zusammenhängt.

Dann ist noch eine kleine rote LED oberhalb der Steckverbindungen an der "Prozessor"-Platine hinter dem Münzprüfer. Diese blinkt durchgehend, sagt dies etwas aus?

Freue mich schon auf Ideen, ich hab nämlich langsam keine mehr ;)
»Niklas33« hat folgende Dateien angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2021, 09:38

Hallo Niklas33,
also der R40 hat fast immer solche Schmauchspuren und ist lediglich für den Lastteil der Lampen zuständig.
Er wir im Betrieb sehr warm und daher kommen diese Stellen auf der Platine, sind aber ganz normal.
Also in der Anleitung:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…uwel#post260938
steht das man beim Kalibrieren zur Sicherheit auch die Überlauflichtschranke abdunkeln soll.
Dann soll nach dem Kalibrieren ein Ton erzeugt werden wie auf Seite 13 nachzulesen.
Ich denke solange die Kalibrierung nicht korrekt durchläuft wird wahrscheinlich auch der Münzsperrmagnet die Münzen verweigern bzw. nicht anziehen...
Viele Grüße
Frank

Verwendete Tags

ADP, Juwel, Münzrohr, Münzrohrmessung

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link