Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DocBrown

5cent Spieler

  • »DocBrown« ist männlich
  • »DocBrown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 19. April 2016

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2021, 18:02

NSM Mint Relais matrix

Moin Moin,

Ich hoffe das ist alles richtig was ich hier mache :D.


Folgendes Problem, ich habe mir einen ziehmlich runtergerockten NSM Mint zugelegt und wollte ihm neues Leben einhauchen.

Zunächst ging gar nichts, dann habe ich an den 5 und 10V Festspannungsreglern vier geplatzte 4,7 Microfarad, 35V Kondensatoren entfernt da ich diese in den Plänen nirgendwo finden konnte.

Danach kam etwas Leben in die Kiste. Die restlichen noch aufgebuchten Geldbeträge wurden nach überlisten der Röhrenfüllstände ausgezahlt.

Zunächst funktionierte auch die Münzerkennung für 10Pf, 50Pf, 1DM, 2DM und 5DM.
Am nächsten Tag habe ich es noch einmal probiert und nun werden nur noch 10Pf und 50Pf im Zählwerk aufgebucht. Bei den anderen Münzgrößen klackern noch 3 Relais auf der Matrix aber es wird nichts aufgebucht. Das ist das erste Problem;).

Nr. 2 ist, dass nach Spielstart ein Spielabruch stattfindet und alle aufgebuchten Beträge ausgezahlt werden. Hier warte ich aber noch auf die kleinen Glimmlampen für die Lichtschranke der Walzen. Die Mittlere scheint defekt zu sein und da sie laut Plan in Reihe sind gar keine leuchten kann. Weiß hier zufällig jemand welche leuchtmittel hier benötigt werden? T1 6,3V und 0,24W habe ich gefunden. Passt das?

Bitte habt Nachsicht mit mir, dies ist mein erster Eintrag.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Beste Grüße Holger

gerald666

5cent Spieler

  • »gerald666« ist männlich

Beiträge: 4

Mitglied seit: 14. Juni 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2021, 15:05

Hi Holger,
auch mein erster Beitrag :) Ich habe seit 3 Wochen auch wieder einen mint. Das war als Kind mein erstes Gerät bis es kaputt ging. Jetzt habe ich wieder einen aus der Nachbarschaft bei dem seit 1977 ganz bestimmt nichts gemacht wurde (nicht mal putzen) und bei dem einiges im Argen lag und liegt. Daher habe ich mit intensiv mit den Schaltplänen auseinander gesetzt und kann dir vielleicht helfen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Glimmlampen die Richtigen (Schaltplan oben links sind die Lampen und die Werte).
Hast du alle Funktionen manuell ausprobiert? Also die Relais manuell betätigt und geschaut, dass er alles auf/abzählt, Auszahlung, Walzen, Gong etc. ?
Was meinst du damit, dass du die Kondensatoren entfernt hast, weil du sie im Schaltplan nicht gefunden hast? Da sind wirklich alle verzeichnet. Sind die jetzt nicht mehr drin? Auf den Platinen steht doch, welche das sind.
In welchem Zustand sind die Stecker?

gerald666

5cent Spieler

  • »gerald666« ist männlich

Beiträge: 4

Mitglied seit: 14. Juni 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juli 2021, 15:07

wieder einen aus der Nachbarschaft bei
Also der Po bei Nachbar-schaft ist ja albern. Kann man das nicht ausschalten?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link