Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich
  • »wallace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2011, 20:11

Transistor Frage Hilfe nötig

Hi hab mal den den Transistor geknipst dieser ist von meiner Inverterolatine von der Fun Station. Das Teil ist hinüber absolut keinen Durchgang mehr. Bis zu dem Teil liegt die Spannung noch an danach hörts auf. Nur steht auf d scheisse Teil nicht drauf was er ist. Voll fürn arsch Keine Bezeichnung. Hab einen gemessen der genau daneben lag auf der Platine. Das Teil muss wenn man von oben draufschaut links keinen Durchgang haben und rechts 0,7. Kennt jemand veilleicht so ein Transistor die Bezeichnung damit ich mir den besorgen kann? danke

gruß Marcel
»wallace« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG0004.JPG (143,75 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2012, 11:12)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2011, 20:48

Hallo Marcel,

nun, es sieht aus wie ein SMD Bauteil.
Aber es muss nicht zwingend ein Transistor sein. Genauso gut könnte es auch ein MOSfet sein etc...
Steht denn da rein gar nichts drauf ? Kein Kürzel oder sowas ?
Wenn nicht, so hilft eventuell ein Bild mit dem eingebauten Bauteil. Dann könnte man es nachvollziehen welche Aufabe dieses Bauteil überhaupt hat.

Nette Grüße
Fraehnky

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich
  • »wallace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. November 2011, 08:40

Glaube man kann wage ein B oder G erkennen mehr nicht. Mache später mal ein Photo mit der Inverterplatine. Dann siehste wo das Teil drauf musst.

gruß Marcel

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich
  • »wallace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:23

So meine Fun Station läuft wieder. Habe vorgestern ein CD Laufwerk gegrillt nachdem ich wieder clever sein wollte. Hatte das CD Laufwerk von Phillips über eine externe Stromversorgung angeschlossen (eigentlich für interne 3.5 Festplatten gedacht) weil ich kein Anschluss frei hatte. Und nach ein paar Minuten komischer Geruch und dann nichts mehr wird nicht mehr erkannt. Aber nicht mehr dazu. Also Laufwerk aufgemacht und die kleinen SMD Bauteile gemessen. Und ich hatte Glück einer passte so ungefähr mit den gleichen Werten. So das kleine Mistding ausgelötet und dann mit Pinzette und Lupe auf meine Inverterplatine gelötet. Dachte mir ist ja eh kaputt kann also nichts schiefgehen.

Und siehe da. Es geht wieder ;hüpf die Lampe im LCD-leuchtet wieder. ;dance Und es geht. Gut das neue SMD-Bauteil ist ein wenig größer aber hat denoch auf die Platine gepasst.
Sachen gibts erst muss ein Gerät sterben damit ein besseres zum Leben erweckt wird.

gruß Marcel

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:43

Tja, "Organspende" mal anders. ;} Super, das der wieder geht!
Und solche Fälle sind genau DER Grund bei mir, warum ich alte und defekte Elektrogeräte NICHT wegschmeisse, sondern einlagere!

PS: Auch das CD-Laufwerk könnte man wieder ganz bekommen, so fern es sich lohnt (teures oder gutes Gerät)!

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich
  • »wallace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:47

Ne das CD Laufwerk war uralt. Habs immer zum testen verwendet. Ein neues hätte ich auch nicht genommen für solche Aktionen. Deswegen CD Laufwerk ruhe in frieden.

gruß Marcel ;}

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link