Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Automantenfreund

5cent Spieler

  • »Automantenfreund« ist männlich
  • »Automantenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Mitglied seit: 23. März 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2021, 20:16

Amatic / Bally Wulff CRC-Error

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat vor einiger Zeit einen Amatic Multi Game Wallmaster Spieleautomaten gekauft. Seit neustem zeigt der Automat nun die Fehlermeldung "CRC-Error - Machine Locked Call Service". (Siehe Bilder)Grundsätzlich habe ich gleich mehrere Fragen. Handelt es sich bei dem Automaten tatsächlich um einen Automaten der Firma Bally Wulff? Ich weiß nicht, woran ich das erkenne. Im Internet findet man überall "Amatic/Bally Wulff Multi Game". Allerdings scheint es mir, das Amatic hauptsächlich den Computer und mit Software herstellt? Vielleicht kann mich da mal jemand zu aufklären, damit ich weiß, an wen ich mich in einem Fehlerfall wenden muss. Amatic oder Bally Wulff.

Außerdem hab ich hier im Forum oft von der Problematik gelesen, dass eine leere Batterie zu Fehlern auf den Bally Wulff Geräten führt (RAM init, Datenbank muss neu aufgespielt werden...). Kann ein CRC-Fehler auch dort herkommen (ich weiß Grundsätzlich was eine CRC-Summe ist und wozu CRC-Summen genutzt werden)? Hat schonmal jemand diesen Fehler gehabt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
»Automantenfreund« hat folgende Dateien angehängt:

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2021, 20:42

Hallo,

zu deiner ersten Frage, grundsätzlich ist es ein Bally Gerät was aber bei Amatic in Österreich hergestellt/produziert wurde. Leider hat Amatic den Service komplett eingestellt (Gewerblich sowieso und für Privat letztes Jahr auch).

Vorher gab es für Privatpersonen die Möglichkeit (für einen eigentlich nicht lohnenden Betrag von um die 300 Euro) den Rechner beim Fehler PC CAN.... wiederherstellen zu lassen.

Das einzige was heute noch hilft ist das man die Batterien auf der I/O Platine früh genug tauscht um dem Datenverlust vorzubeugen. Das MUSS unter Stützspannung geschehen sonst ist es definitiv vorbei mit dem Spielspaß.


Ein CRC Fehler deutet normalerweise auf einen "Festplattenfehler" hin (defekte Sektoren etc..). Im Gerät befindet sich aber keine Festplatte sondern CF Karten von den die Daten gelesen werden. Aber auch die können "kaputt" gehen.

Zuallererst würde ich mal die CF Karten herausnehmen und mal nachschauen ob da an den Steckplätzen irgendwo Staubansammlungen oder andere Verschmutzungen sind. Dann die Karten wieder einsetzen und das Gerät noch mal starten. Wenn der Rechner schon offen ist kann man gleich auch mal den Batteriestatus die Bios Batterie auf dem Mainboard überprüfen. Es könnte auch sein das es daran liegt das der Automat nicht mehr startet, sicher bin ich mir da aber nicht.

Probiere das mal aus und gib Bescheid ob es sich zum positiven verändert hat.

Gruß
Micha

Teutone

5cent Spieler

  • »Teutone« ist männlich

Beiträge: 17

Mitglied seit: 3. Juni 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2021, 18:28

Hallo Automatenfreund,
habe den selben Fehler und bis Dato keine Möglichkeit gefunden wodrann das liegen könnte.
Sw auf der 1GB Flashkarte mit checkdisk überprüft, keine Fehler.
Dann mit Avira überprüft, Fund von einem Virus " HEUR/APC in Datei System\temp\BBLINST.exe, Datei gelöst!!
Hat aber in der Ausführung nichts gebracht.

Leider kann ich den Fehler nicht Repetieren da auf einem andern Moterboard nichts funktioniert!!! ;teu

Hat da jemand noch eine Idea?










Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
Optionen : Geschichte : Feedback : DonateSchließen

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juni 2021, 01:16

Vorsicht mit Virenverdacht und so..

Habe die Soft auf der 1 GB - Karte mit cleam-tk untersucht und ca. 50x verdächtige Dataien gefunden a la Virus oder Trojaner..
Nicht einfach löschen.. Die Kiste basiert Softwaretechnich auf Win XP Embeddet und aktiver Elemente, die von Virensannern
fälschlicherweise verdächtigt werden..

Wie schaut es denn mit der History aus ? Wie hoch ist der Zähler der Bilder.. Jedes Spiel wird als Bildschirmfoto abgespeichert
und ich vermute, das die Speichergrenze erreicht sein könnte.. Batterie auf der AMA-PCI-Karte scheint ok zu sein, sonst wäre
der Geldspeicher nicht mehr sichtbar..

Ich weiß jetzt nicht, genau auf welcher Karte der History-Ordner ist, in dem die x-tausend JPGs gespeichert sind.. Musst mal unter
Linux-Platform schauen, da Win Dir beim Auslesen / Beschnuppern ein "System-Volume" auf den Datenträger schreiben kann
und dadurch noch kaputter ist, wie bisher.

Ich vermute, wenn :

Ist auf der entsprechenden Karte kein Platz mehr, könnte der CRC-Fehler (Prüfsummenfehler) dadurch entstehen, das das
letzte Bildschirmfoto nicht mehr drauf passte.. Dann braucht Du neue Images..

Mache mir auch schom längere Zeit Kopf darüber, das die History-Funktion die CF-Karte übermüllt.. Löschversuch im
Admin-Menue funzt leider nicht..

Sicher bin ich mir bei dem ganzen (bis das die IO-Karte selbst noch ok ist) jedoch nicht, da "Jugend forscht" wohl auch nicht
sein Ziel erreicht.. (Geheimnisvoller PCI-Controllerchip).. ;tölf

Teutone

5cent Spieler

  • »Teutone« ist männlich

Beiträge: 17

Mitglied seit: 3. Juni 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juni 2021, 14:46

Danke Zwickel für die Antworten,

natürlich vor dem Löschen noch ne Sicherung gemacht!!!Habe mal einen Automatenaufsteller, mit langlähriger Erfahrung, gefragt was das sein könnte.
CRC viel ihm nur ein, dass die neueren Geräte diesen Fehler Melden wenn der Dongle fehlt!!!

Dongel fehlt, vielleicht fehlt dem Gerät die Zulassung??!!
Jetzt sind mir die Fehlermeldungen die vor dem Systemcheck hochkommen wie
"Bitte chipkarte einstecken"
"Keine Zulassung (60 Stunden geduldet)"
einleuchtend.
Man sollte jetzt weg von einem Dateifehler, wo auch kein Ergebnis erziehlt wurde ;frown , hin zu der Nachfrage wie das mit den Zulassungen bei den Amatic Multi Game Geräten so gelaufen ist.
Muss man da eine Chipkarte in den Leser reinstecken um das Gerät neu aufzusetzen????
Drann bleiben ;denk
Grüße
»Teutone« hat folgende Dateien angehängt:

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. Juni 2021, 18:06

Ich hoffe, Du hast die Aufsteller-Pin.

Gut, das es Stunden statt Minuten sind. Von daher keine Bauchschmerzen. Habe es noch nicht ausprobiert was über 60 h passiert.

Wie schaut es denn nun auf deinen CFs aus ? "0 Bytes free" ?

Der Dongle ist die AMA-PCI-Karte im PC, wo die Renata-Lithiumzellen (2 Stk) nicht ausgehen dürfen..

Die Zulassungen werden mittels Code im Aufsteller-Menue verlängert.. Service leider ausgelaufen ;frown

Chipkarte ist für den Gastwirt, der damit den Automat auffüllen kann..

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. Juni 2021, 23:53

Noch mal nach geschaut..

Sorry, meine Vermutung, das sich die CF wegen der History - JPGs vollbläht, muss ich fallen lassen..
Habe noch mal 2 CF-Sets miteinander verglichen 1.Set = Nach letztem Zulassungstag nicht mehr gespielt worden
und das 2 te weiter im Hobbyeinsatz. Kein Unterschied, obwohl ich im Aufstellermenue die letzten Spiele sehen kann..

Habe Dir PN geschickt :-)

Teutone

5cent Spieler

  • »Teutone« ist männlich

Beiträge: 17

Mitglied seit: 3. Juni 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. Juni 2021, 15:15

Hallo Zwickel,
der Multi Game speichert die letzten 1000 Spiel, jedes der eingebauten Spiele, wie soll er das auf eine CF karte kriegen.
Weiterhin glaube ich auch nicht mehr an Code die irgendwo eingegeben werden müssen.
Habe bei meiner fuktionierende MultiGame Einheit das Menüe "Info" aufgerufen.

Da bekommt man geliefert:
-Identification = AMA ID; H.Disk ID; Country; Created; KMODUL ID etc.

-Game versionos = Spiele die angeboten werden mit ihren Versions Nummern.

-KE Information = Buart; Version; Ke-Datum: Soft Datum.

-PCI Infos = PLD Version; AMACON Version; CPU Serial Nr.; CRC Check.

Diese Anzeige des CRC Checks bei der PCI Info würde ja bedeuten, dass der CRC Fehler nur von der PCI Karte initiert wird!!!
Da der CRC Fehler nach dem Batterientausch der beiden Batterien das erte Mal aufgetreten ist habe ich bis jetzt:
- alles getauscht was zu und von der PCI Karte geht. ( Serielles Interface; CF Reader und Verbindungskabel zwischen den Komponenten)
- PCI Karte auf Beschädigungen der Leiterbahnen überprüft. Bis auf kleine Kratzer, die Augenscheinlich vom Ein- Auslöten herzuführen sind, nichts gefunden.

Nichts, der Fehler geht nicht weg.

Bin mit meinem Latein am Ende!! ;love

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Juni 2021, 16:22

Multi Game

Nu mache es nicht soo kompliziert.. Mehr wie systematische Fehlerausgrenzung geht nicht.
Wenn Du nun durch Batt-Wechsel die PCI-Karte "verbrutzzelt" hast tut es mir leid und kannst mir
die Touch-Flachbildschirmeinheit gern zum Verkauf anbieten oder in den Foren nach Umbau-
Projekten schnuppern..

Jemand hat mal ein Multi Game - PuP-Wand zur Jukebox verwandelt.. Ne echt gut gelungene
Musikbox für daheim. Sollte meiner mal verrecken, werde ich das gleiche tun..

Nu bin ich am Ende meines Latein, zumal sich für ein Reperaturfall auf einen von beiden Foren
geeinigt werden sollte, statt ständig hin und her switchen zu müssen..
Es nervt und führt auch schnell zu Missverständnissen ;}

Hast PN..

Teutone

5cent Spieler

  • »Teutone« ist männlich

Beiträge: 17

Mitglied seit: 3. Juni 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:43

Hallo Zwickel,
weiß nicht was Du meist, beide Fohren???
Was ist da und was wird da Besprochen?

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:16

Hallo Teutone,
er meint die Frage im anderen Forum die Du dort ebenfalls gestellt hast:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…8809#post298809
Zwickel ist in beiden Foren aktiv...
Viele Grüße

Frank

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:32

CRC-Error

Nu hat das mit Raumschiff Entenfleisch ja endlich geklappt und bin gespannt, ob das funzt..

Zum CRC-Error fällt mir noch ein, das sich die CF-Karten zwichen PuP-Wand und Xl-classic nicht
mischen lassen.. Dachte auch mal, xl-Spiele im PuP-Wand laufen zu lassen..

Anbei ist die 1gb-cf für die Hardware zuständig und auf der 2gb-cf das Spielepaket etc..

Soweit ich mich erinnere, wurde ich anbei mit einem CRC-Error "begrüßt" . ;frown

Teutone

5cent Spieler

  • »Teutone« ist männlich

Beiträge: 17

Mitglied seit: 3. Juni 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. Juni 2021, 14:14

Joh Frank,
ist so.
Wenn man einen Fehler hat dann versucht man ihn so schnell als möglich zu beheben, auch in mehreren Foren!!

By the way. Ich bin bestimmt nicht der einzige der auf mehreren Hochzeiten feiert, oder?Grüße an alle die mithelfen das Hobby zu erleichtern.








Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
Optionen : Geschichte : Feedback : DonateSchließen

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 18. Juni 2021, 14:28

Hallo Teutone,
mit mir brauchst Du da gar nicht drüber diskutieren, sondern wenn dann mit Zwickel...
Ich habe Dir lediglich Deine Frage beantwortet... wie bei sehr vielen anderen Fragen hier im Forum auch... nicht mehr und nicht weniger...
Viele Grüße

Frank

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 19. Juni 2021, 00:06

CRC-Error

Alles gut.. Nu weis teutone ja Bescheid.. ;}

Verwendete Tags

Amatic, Bally Wulff, CRC, error

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link