Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

telemint

5cent Spieler

  • »telemint« ist männlich
  • »telemint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 23. März 2020

Herkunft: outside Europe

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. März 2021, 19:38

Wie bau ich die Münzeinheit aus beim NSM Pultgehäuse? Goldene 7 (1986)

Hallo NSM Löwen Experten, ich habe eine dumme Frage, da ich bei meiner ersten NSM Reparatur nix kaputtmachen wollte: Wie kann ich die Münzeinheit aushängen um an die Platine dahinter zu kommen? Die Platine, an welche die Kabel von den Auszahlungsschaltern gesteckt werden. Den Vorprüfer kann man schön umklappen, aber die eigentliche Einheit kommt nur soweit raus, dass die oberen Schrauben der Platine nicht zugänglich sind.

Das Gerät Goldene 7 (1986) setzt immer wieder aus mit lautem Alarm. Ganz selten Fehlermeldung E7. Wollte besagte Platine auf kalte Lötstellen untersuchen.
Bin dankbar für Eure Tipps!

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. März 2021, 00:14

Wie bau ich die Münzeinheit aus beim NSM Pultgehäuse? Goldene 7 (1986)

Hallo telemint
Was ist ein Pultgehäuse? Ein Foto wäre Hilfreich.
Hast Du eine Anleitung? Siehe Anlage
Fehler 7 laut Goldserie:
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Eine der beiden Auszahleinheiten ist defekt,
2. Die kleine Ansteuerungsplatine ist defekt (die Kabel der Auszahleinheiten führen dorthin), oder
3. Die Kabel der Auszahleinheiten sind auf der Ansteuerungsplatine falsch (vertauscht) aufgesteckt.
4. Schwergängigkeit vom Auszahlgetriebe. Dies sitzt in der Auszahleinheit und ist bei den alten Geräten oftmals verdreckt / verschlissen. Es gibt zwei Auszahleinheiten. Sitzen beide unten rechts im Gerät (Münzturm). Die vordere Einheit mit der 10PF/1DM-Röhre, die hintere für 2DM/5DM-Münzen. An beiden Einheiten sitzt jeweils ein Kabel. Das führt zur Ansteuerungsplatine (gutes, handwerkliches Geschick zur Reparatur nötig!)
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Münzeinheit.PNG (173,16 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2024, 17:55)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rattenfänger« (31. März 2021, 00:21) aus folgendem Grund: Ergänzung


3

Mittwoch, 31. März 2021, 08:36

telemint meint wohl das Ding

https://www.goldserie.de/index.php/galer…-goldene-7-1985

die werden landläufig unter vielen Sammlern als "NSM Pultgeräte bezeichnet"

telemint

5cent Spieler

  • »telemint« ist männlich
  • »telemint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 23. März 2020

Herkunft: outside Europe

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2021, 11:02

Danke für die tipps und das Bild Rattenfänger. Ich habe keine Anleitung, ich werde mal sehen ob ich die Rastklinke finde.
Das ist mein Gerät: https://youtu.be/rFvff8D0_Xk

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. März 2021, 12:14

Dein Gerät hat eine andere Münzeinheit als die hier beschriebene.

Rechts oberhalb der großen Münzkasse, ist in Richtung der Münzeinheit im hinteren Bereich ein "Blech", das sich leicht nach links biegen lässt. Dann kannst Du die Münzeinheit nach vorne herausziehen. Wenn das geschafft ist, gibt es im hinteren Bereich der nach vorne heraus gezogenen Münzeinheit wieder ein kleinen "Blech", das man weg drücken kann, um die Einheit nach vorne zu schwenken.

Wenn es Fragen gibt, kannst Du Dich gerne auch per PN melden, können das auch telefonisch mal durchgehen.

telemint

5cent Spieler

  • »telemint« ist männlich
  • »telemint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 23. März 2020

Herkunft: outside Europe

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. April 2021, 02:04

Danke Mario, hatte das zweite Blech vorher nicht gesehen und wollte nicht mit gewalt ziehen.
Hab jetzt alles nachgelötet und die Lichtschranken gereinigt. Aber der Alarm bleibt. Werde später mal die Mikroschalter durchmessen, hoffentlich ist es kein Kabelbruch.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. April 2021, 14:36

@rio Danke für die Berichtigung. Für den Typ gibt es wohl keine Unterlagen, konnt jedenfalls keine finden.
Hallo @telemint
Bei dieser Auszahlung verklemmen sich gern Münzen in der Ausgabe. Alle Röhren auskippen und im Grund schauen ob eine Münze beim herausdrücken verklemmt ist.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link