Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jörg Wuppertal

5cent Spieler

  • »Jörg Wuppertal« ist männlich
  • »Jörg Wuppertal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Mitglied seit: 16. Januar 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. April 2021, 19:07

Laufverhalten Crown Winner

Habe jetzt mal Zeit gefunden, mich um meinen Winner zu kümmern, nach Krankheit und Krankenhaus. Frohe Ostern
Fehler beim Winner gesucht und gefunden. Pio 1 war defekt. Aus dem Victory eins genommen, geht läuft wieder.
Aber etwas ist mir beim Laufverhalten aufgefallen, beim Stopp der linken Scheibe dauert es sehr lange bis zum Stopp der rechten Scheibe, meine wäre früher nicht gewesen, kann mich aber auch irren. Die Spieldauer ohne Nachstart ist 15 Sekunden, wie es sein soll. Beim Nachstart dauert es auch länger, bis die linke Scheibe erneut stoppt. Ist das OK?

https://youtu.be/RiebDessGpc

Sorry, Qualität ist nicht so toll.
Wo bekommt man die Pios am besten, aus China? Bei Reichelt kostet einer um die 6,50 Euro, um sich mal so 10 Stück auf Lager zu legen etwas teuer. Hat jemand eventuell welche abzugeben. Zilog Z8420APS Z80 PIO 8618

Jörg Wuppertal

5cent Spieler

  • »Jörg Wuppertal« ist männlich
  • »Jörg Wuppertal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Mitglied seit: 16. Januar 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2021, 19:23

Noch etwas, der Münzprüfer nimmt auch Geld an im ausgeschalteten Zustand. Der Magnet arbeitet.

Von dem Zilog Z8430APS Z80 CTC 8622 würde ich auch noch 2 Stück benötigen. Muss ja noch meinen Victory zum laufen bekommen.

Jörg Wuppertal

5cent Spieler

  • »Jörg Wuppertal« ist männlich
  • »Jörg Wuppertal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Mitglied seit: 16. Januar 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. April 2021, 17:55

Winner läuft jetzt einwandfrei.
Jetzt geht es um das Sorgenkind Victory

Habe mal etwas durchgemessen, habe auch mal eifrig die Seite studiert:

Bergmann-Technik Z80-2 (ca. 1984-199x): No1, Victory, Glory, Corsar, usw. usw... (baersch-online.de)

Auch mit der Spannungsversorgung von 13 V über ein Labornetzteil habe ich wie beschrieben gemacht, konnte ich besser auf der Werkbank arbeiten. Habe dann den Kondensator C7 10nF, der in dem Kreis der Taktung ist, gemessen, mit dem Multimeter hat er nicht angezeigt, wie eine offene Verbindung. Habe dann noch mal mit einem Kapazität Messgerät gemessen, hat etwa 5,4nF angezeigt, ist der trotzdem defekt? Habe mal eine Drahtbrücke eingesetzt, nix gebracht, LED bleibt komplett dunkel. Was mir auch aufgefallen ist, PIO 1 und 2 werden, selbst wenn man nur die Regler Einheit anschließt, richtig heiß, schon nach ein paar Sekunden. Bei meinem Winner sind die im Betrieb nicht heiß. Ist doch nicht normal oder?

Muss ich weitersuchen, hat jemand ne Idee?

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. April 2021, 18:49

Wenn die ICs heiß werden sind sie meist defekt oder falsch herum eingebaut.

Ich habe die Reparatur und Wartung dieser Geräte mal Aufgegeben wegen der Säureschäden auf den Platinen.

Unglaublich viel Arbeit. Eigentlich müsste man die Platinen komplett ersetzen.

Es gab auch mal ein Projekt wo ein User die Platinen nachgefertigt hatte.

Die ICs sind teilweise noch zu bekommen z.B. über Ebay.

Stephan

Jörg Wuppertal

5cent Spieler

  • »Jörg Wuppertal« ist männlich
  • »Jörg Wuppertal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Mitglied seit: 16. Januar 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. April 2021, 19:10

Aber direkt beide ICs defekt, wäre möglich. Das mit den Platinen anfertigen weiß ich noch, aber wer das war und ob noch was erhältlich ist, bleibt fraglich. Leider, war ne gute Idee

Jörg Wuppertal

5cent Spieler

  • »Jörg Wuppertal« ist männlich
  • »Jörg Wuppertal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Mitglied seit: 16. Januar 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. April 2021, 16:01

Hallo, hat vielleicht jemand eine Liste aller auf der CPU Platine befindlichen Bauteile, um diese neu zu bestellen, also CPU für Crown Victory, CPU Technik ab 1984.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link