Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. April 2021, 17:09

Bally Wulff Foxx, nichts geht mehr

Hallo miteinander,
ein Bekannter von mir hat vor Jahren einen Foxx gekauft und auch regelmäßig genutzt. Nach einer längeren Spielpause wollte er mal wieder etwas zocken aber das Gerät startet nicht mehr. Da er selbst zwei linke Hände hat und Elektrik beim Wechseln einer Glübirne aufhört hat er mich gebeten mir das mal anzuschauen. Ich habe leider auch keinerlei Erfahrung mit Spielautomaten, deswegen hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden. In der Suche konnte ich nicht direkt etwas Passendes finden.
So, jetzt mal zu dem Verhalten vom Foxx:
- Einschalten vom Automat
- Lautsprecher knackt
- LED Türkontaktschalter geht an
- Die LEDs der linken Walze blitzen kurz auf
- Alle Walzen bewegen sich ca. 1 cm in eine, dann in die andere Richtung
- Auf der Hauptplatine (wo das Spielemodul sitzt) leuchtet kurz die rote LED, dann die Grüne
Das war's, es passiert nichts weiteres.

Da gar nichts geht, hatte ich das Netzteil im Verdacht. Also ausgebaut, aufgeschraubt und mal sämtliche Spannungsabgänge in allen möglichen Variationen gemessen. Lediglich zwischen 2 Kontakten konnte ich ca. 3V messen. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt wäre es möglch, daß das Netzteil ohne Last auch abschaltet, somit kein sicherer Hinweis. Habe mir trotzdem ein anderes (geprüftes) Netzteil organisiert, hat aber nichts geändert.
Um eventuelle Kurzschlüße (wie im anderen Thread erwähnt) auszuschließen habe ich nacheinander die Leitungen zu den einzelnen Komponenten (Walze, Münzeinheit, Türplatine) an der Hauptplatine abgezogen und das Gerät dann jeweils neu gestartet. Keine Änderung.
Messungen an der Walzensteckerleiste auf der Hauptplatine haben gezeigt, daß die im Schaltplan eingezeichneten Spannungen (12V, 28V) korrekt anliegen. Somit ist davon auszugehen, daß das Netzteil in Ordnung ist.
Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, hoffe aber, daß mein Bekannter das Gerät nächste Woche zu mir bringt, dann kann ich etwas flexibler damit "herumspielen".
Was mir noch aufgefallen ist:
Im Lieferumfang war damals ein Stecker dabei, einseitig RS232, andere Seite LED, der auf den seriellen Prot der Hauptplatine passt. Wenn ich den einstecke verhält er sich wie eine Lichtorgel in der Disco. Er wechselt unregelmäßig durch sämtliche Farben (rot, orange, grün)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß und vorab schon vielen Dank für Eure Bemühungen!
Uwe

Ballyzocker

Glücksspieler

  • »Ballyzocker« ist männlich

Beiträge: 83

Mitglied seit: 13. April 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2021, 18:21

Hast du schonmal die Batterie auf dem Spielmodul gemessen?

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. April 2021, 06:59

Danke für den Tipp. Habe mich bisher noch nicht an das Modul herangetraut, mittlerweile aber gesehen, daß man das problemlos öffnen kann. Die Batterie steht ganz oben auf der Checkliste.

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. April 2021, 07:15

Der Foxx ist gestern Abend angekommen. Habe das Spielemodul zerlegt und die Batterie gemessen - 30 mV. Ich kenne mich zwar immer noch nicht mit den Geräten aus, aber auf Grund des Verhaltens vom Netzteil und ein wenig Logik, würde ich sagen der Automat erkennt auf Grund der leeren Batterie das Spielemodul nicht und kann/wird deshalb nicht hochfahren.
Meine Idee um das prinzipiell mal zu testen wäre folgende:
Ich habe noch eine 3V Akku (eingebaut 3,8V Akku) den ich provisorisch parallel zur Batterie anklemen würde. Beim Einschalten sollte sich dann etwas tun, sofern kein weiterer Fehler vorliegt der jegliche Reaktion des Geräts verhindert. Vermute aber, daß ein RAM Fehler auftauchen wird.
Könnt Ihr mir einen Hinweis geben inwieweit mein Vorhaben risikobehaftet ist und zu einer Beschädigung des Spielemoduls führen könnte?
Danke!
Gruß
Uwe

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. April 2021, 07:13

Hallo,
habe am Wochenende mal einen 3.6V Akku parallel zur Spielemodulbatterie angeschlossen. Leider keine Änderung.
Desweiteren habe ich auf die Spannungsversorgung der einzelnen Module geprüft. Habe zwar nicht überall gemessen, aber Spannungsausgang zu den Walzen und zur Münzeinheit sind OK und an der Tür kommen auch die entsprechenden Spanungen an.

Das Einzige was mir dazu einfällt ist, daß das Spielemodul komplett die Programmierung verloren hat und daher keine "Steuersignale" zu den einzelnen Komponenten gesendet werden. Ich habe auch irgendwo etwas gelesen, daß die Geräte eine gewisse Laufzeit haben und diese dann verlängert werden muß, könnte dies möglicherweise eine Rolle spielen? Hat der identchip hier eventuell etwas damit zu tun?
Ach ja, ich habe das Rückstellmodul mal eingesteckt und genauer beobachtet. Unmittelbar nach dem Einstecken leutet es rot, wechselt kurz danach auf grün und dann auf gelb/orange mit rotem "blinken/blitzen" (ca. 1 Sekunden Takt).

Hat jemand eine gute Idee? Bin für jeden Tipp / Hinweis / Lösungsvorschlag dankbar.
Gruß
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peanut« (19. April 2021, 07:22)


maggisoft

Glücksspieler

  • »maggisoft« ist männlich

Beiträge: 62

Mitglied seit: 1. März 2021

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2021, 23:25

Ganz einfach , schau oben wer macht was. Da findest deine Lösung.
Aber für Lesefaule, schreib Heinoarts an und schick ihn deine DB und den Identchip.
Der macht das alles neu. Wenn er dann nicht läuft liegt es nicht an der Datenbank ;)

ABer ich gehe mal davon aus, das er wieder leuchtet

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. April 2021, 06:38

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen das Heinoarts das Spielemodul wieder auf Vordermann bringen kann. Wollte lediglich eingenzen ob es wirklich nur daran liegen kann.

Gruß
Uwe

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. April 2021, 09:42

Hallo,
klemm doch einfach mal die Walzenplatine ab, die ist gern mal defekt und blockiert den Bus.
LG BallyBastler

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. April 2021, 10:01

Habe ich schon versucht, habe sämtliche Platinen nacheinander abgeklemmt, ohne Erfolg.

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 24. April 2021, 06:58

Soll ich das Modul und Steuergerät mal überprüfen?
LG BallyBastler

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 25. April 2021, 11:26

Hallo BallyBastler,
vielen Dank für das Angebot. Das Modul ist momentan bei Heinoarts zum Batteriewechsel und neu "beleben". Ich vermute mal, daß er auch Testmöglichkeiten hat.
GGf melde ich mich bei Dir.
Gruß und schönes Wochenende!
Uwe

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 25. April 2021, 11:41

Hi, ach er wird es auch hinbekommen! :-)
LG BallyBastler

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 597

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 25. April 2021, 17:54

Also zum Modul kann ich schon mal sagen das Funktioniert.

Gruß Heinoarts

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 26. April 2021, 08:02

Hallo Heinoarts,
danke für die Vorab-Info. Laut DHL soll das Päckchen heute kommen, werde dann mal schauen was die Kiste macht und Rückmeldung geben.
Gruß
Uwe

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. April 2021, 14:46

So, das Modul ist von Heinoarts zurückgekommen. Wie schon mehrfach im Forum erwähnt versteht er sein Handwerk, schnelle und zuverlässige Hilfe.
Modul eingesteckt, den Foxx eingeschaltet und er läuft. ;huepf2 Ist nur relativ ruhig (wenig Sound gegenüber dem was man aus den Kneipen so kennt), werde hier mal das Servicehandbuch zu Rate ziehen.
Vielen Dank an alle und im speziellen an Heinoarts!!! ;danke
Gruß
Uwe

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 29. Januar 2022, 17:14

Hallo miteinander,
es gibt wieder ein Problem mit dem Foxx. Die Maschine wurde seit der Reparatur (Spielemodul Batterie) regelmäßig genutzt (1-2 x pro Woche) und hat bis vorgestern auch problemlos funktioniert. Es gab keine Fehlermeldung, oder irgendwelche Anzeichen das etwas nicht stimmt.
Anfang der Woche noch gespielt, vorgestern eingeschaltet und .... nichts. Kurzes Zucken der Walzen, keine Beleuchtung, kein Ton, im Prinzip wie beim letzten Mal.

Nur ein kleiner Unterschied:
Wenn man nach dem Einstecken/Einschalten den Türkontaktschalter drückt oder arretiert dann laufen nach kurzer Zeit alle Walzen für ein paar Sekunde, sonst passiert nichts.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die Batterie gemessen - 3,6 V, also das ist in Ordnung.
Das Einzige das mir dazu einfällt ist, daß das Spielemodul, aus welchem Grund auch immer, das Gedächnis verloren hat.
Oder habt Ihr eine andere Idee / Vermutung?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Uwe

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 597

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 29. Januar 2022, 19:01

Hallo

Du solltest dir als erst mal alles an Schauen Netzteil und die Leds in der Steuereinheit und dann am besten mal Bilder einstellen und nicht immer gleich den Modul die Schuld geben denn wenn die Walzen sich drehen kann es schon mal nicht das Modul sein den dann macht er garnichts kannst du auch testen wenn du mal das Modul raus nimst und ihn dann mal das Gerät einschaltet.

ABER IMMER IST JA ERST MAL DAS MODUL SCHULD ODER DIE NEU GEMACHTE DATENBANK ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN.

Und wenn es das Modul am Ende doch ist hat ja nie einer gesagt das man sich das nicht mal anschauen kann.

Anstand erst mal logisch nach dem Fehler zu suchen.

Gruß Heinoarts

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 29. Januar 2022, 19:55

Hallo Heinoarts,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hinweise zur Fehlersuche. Ich werde noch ein paar Messungen zur Spannungsversorgung vornehmen und auch bezüglich der Led's, etc Bilder machen und ggf ein Video vom Verhalten des Geräts.
Sollte ich Dir mit meiner laienhaften Vermutung, "Spielemodulfehler", auf die Füße getreten sein, dann möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen, das war in keinster Weise beabsichtigt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Gruß
Uwe

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 31. Januar 2022, 11:38

So, gestern wurde die Maschine in meiner Höhle angeliefert.
Ich habe dann mal das Verhalten beobachtet und Messungen gemacht:
Einschalten:
- LED "Türkontaktschalter" am Netzteil geht an
- LED 2 (rot) an der Hauptplatine blinkt kurz auf, dann geht LED 1(grün) an

- Die Walzen zucken etwas hin und her, beim betätigen des Türkontaktschalters (oder falls dieser arretiert ist) drehen sich die Walzen (wie beim normalen Start)

Video:Datei von filehorst.de laden

Dann habe ich mir die Versorgungsspannungen vorgenommen:

Ausgang Netzteil:- Alle Spannungen (laut Schaltplan) vorhanden

Eingang Back Panel:- Alle Spannungen (laut Schaltplan) vorhanden

Eingang LP Treiber:- Alle Spannungen (laut Schaltplan) vorhanden


Eingang Münzeinheit:

28V, Pin1-2 und Pin 1-3 zeigen nur 3V
12V, Pin 1-4 in Ordnung
5V. Pin 1-5 in Ordnung
Werte bleiben gleich wenn der Stecker unterhalb des Eingangs (zur Auszahleinheit?) abgezogen ist


Stecker der Münzeinheit am Back Panel abgezogen und dort gemessen:

28V, Pin1-2 und Pin 1-3: beim Einschalten kurz 28V, dann fällt die Spanung lngsam auf ca. 30 mV ab (Sieht nach Entladen eines Elkos aus)
12V, Pin 1-4 liegt an
5V Pin 1-5 liegt an
Diese Messungen sind auch identisch wenn der Stecker am Backpanel eingesteckt ist, die Münzeinheit ausgesteckt und am Stecker der Münzeinheit gemessen wird

Leider kann ich nur vermuten.

4 mögliche Szenarien:
1) Der Spannungsabfall wenn die Münzeinheit nicht angeschlossen ist, ist beabsichtigt, da die Münzeinheit nicht erkannt wird. Somit wäre die Fehlerquelle wahrscheinlich die Münzeinheit. Aber warum bleiben die 12V und 5V stehen?
2) Der Spannungsabfall wenn die Münzeinheit nicht angeschlossen ist, ist nicht beabsichtigt, dann würde es auf einen Fehler im Back Panel hindeuten. Aber warum stehen dann 3V an wenn die Münzeiheit angeschlossen ist?
3) Nummer 1) in Verbindung mit einem Fehler in der Münzeinheit
4) Fehlerkombination im Backpanel und der Münzeinheit

Ich weiß hier jetzt erstmal nicht weiter.
Nächster Schritt: Zerlegen der Münzeinheit ob hier vielleicht irgendwo eine Münze "rumliegt" wo sie nicht hingehört.

Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß
Uwe

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 597

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 31. Januar 2022, 14:21

Was macht der denn wenn du den Serviceschalter oben fixiert das er denkt er ist zu.

Da zu mal ein Bild.

Gruß Heinoarts
»Heinoarts« hat folgende Datei angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link