Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2021, 18:28

Ehrlich gesagt, wäre der mir viel zu teuer. Mehr als 130€ würde ich für solche Kisten nicht bezahlen.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. April 2021, 19:11

Der Dublin ist ein wirklich schönes Gerät.
Man kann den nur leider nicht mit einem Code verlängern... da muss die DB bearbeitet werden.

Worauf man achten sollte... tja...
- Funktion: Klar, ein Probelauf vor Ort deckt schnell defekte "Katzen im Sack"-Geräte auf. Laufen sollte das Gerät schon!
- Scheibendruck (!!!): Der sollte ohne Blasen und Risse sein!
- Zustand vom Gehäuse: Klar, der sollte nicht Krater in der Oberfläche haben. Schrammen und Kratzer sind "normale Gebrauchsspuren", die Geräte haben schon einige Jahre auf dem Buckel, hingen oft in Kneipen und Gaststätten (mit gefrusteten oder ungeduldigen Soielern) und haben auch oft schon mehrere Besitzer und Transporte hinter sich.
- Schimmel: Eigentlich ein NO-GO! Wenn das Holz innen schon "blüht", ist das eigentlich schon ein fast hoffnungsloser Fall... Kellermuff und co bekommt man aber wunderbar mit den typischen "Anti-Muff-Tipps" raus!
- Geöffnete DB: Ist schön und da sollten dann auch die Batterien schon mal gewechselt worden sein.
- Batteriespannung: Diese sollte nicht unter 2,9V sein! Andernfalls sind die Batterien schon fast am Ende ihrer Lebenszeit.
- Schlüssel: klar, man muss den Automaten auf und abschließen können. Einer sollte dabei sein, selten (und optimaler) sind 2 Schlüssel dabei.
- Laufzeit oder Hobbiemodus: Mit Laufzeit ist das Spielverhalten gerade bei MEGA-Geräten einfach schöner. Aber keine Bange, so lange eine Zulassungskarte unten links steckt, kann man den aus den Hobbiemodus holen (lassen).
- Scheinprüfer : Schön, wenn ein Akz verbaut ist, aber kein muss. Wichtig hierbei, welcher verbaut ist! Ein EBA410 kann nur mit den neuen 5€-Scheinen verwendet werden. Ist ein EBA30 verbaut, nimmt der auch alle neuen Scheine (ich hab 50€ immer gesperrt, also gibt es für mich im Automatenbereich nur 5€, 10€ und 20€-Scheine ;tölf). Auch ein Taiko PUB7 kann die neuen Euroscheine annehmen! Wenn ein Taiko oder EBA30 verbaut ist, kann eine Preiserhöhung gerechtfertigt sein! Ein EBA30 würde ich auch höherwertiger sehen, als ein Taiko, da der EBA30 die Scheine stapeln kann, während der Taiko "nur" eine Fallkasse hat.

Ich hoffe, ich hab nun nichts wichtiges vergessen ;frage
Also wenn das Gerät in einem Top Zustand ist und auch einen EBA30 drin hat, wäre der Dublin mir 200€ schon wert!
"Nackt" ohne Akz würde ich um die 160€ rum bezahlen, je nach Zustand etwas mehr oder weniger... ;tölf

Noggi2307

5cent Spieler

  • »Noggi2307« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. April 2021, 19:33

Hallo Riiko,
danke für Deine schnelle Antwort. So wie ich das auf dem Foto erkenne, ist kein Akzeptor verbaut.
Mal abgesehen von Funktionsprüfung und Zustand (normal), was bedeutet Scheibendruck?
Batteriespannung kann man lt. Deinem Video an den beschriebenen Pins messen, sofern keine gelbe Datenbank verbaut ist?
Wie sieht es mit den Folgekosten aus, da er wohl nicht tagtäglich benutzt wird.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. April 2021, 20:44

Der Dublin wird eine rote DB verbaut habem. Laufende Kosten sind mir neben Strom nicht bekannt...
ah ok, einen E60-Rücksteller wird nach 60 Spieltagen gebraucht, wenn die Meldung "AUS LES" gebraucht wird.
Hin und wieder sollte mal die Batterie nachgemessen werden, dass die nicht unter 2,8V fällt.

Nun Scheibendruck... Da gibt es viele "Höllen", die ich schon gesehen hatte...
Am meisten vertreten sind Risse im Druck. Im ausgestalteten Zustand kaum sichtbar. Aber wehe, man schaltet die Beleuchtung da hinter ein:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14889

Was auch fies ist, wenn Kratzer im Druck entstehen, wenn der Bastler oder Techniker oder die Mechanik die Scheibe zerkratzen. Da scheint das Licht dann auch unschön durch:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14890

Ärgerlich sind Kratzer und Risse auf jeden Fall... aber das gute daran ist, in der Regel wachsen diese Schäden da nicht mehr weiter...
Ganz anders bei einem abblätternden Scheibendruck, das ist oft schlimmer als ein Pilz, denn der wuchert auch meist immer weiter auf der Scheibe ;heul
Der Druck ist meist nicht rettbar. Im besten Fall blättert der Druck nicht weiter. Im schlimmsten Fall fällt der einfach so dann nach und nach von der Scheibe runter:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14891
index.php?page=Attachment&attachmentID=14892

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. April 2021, 21:08

> Ehrlich gesagt, wäre der mir viel zu teuer. Mehr als 130€ würde ich für solche Kisten nicht bezahlen.

Die Preise haben sich in den letzten zwölf Monaten um einiges erhöht.

Unter 200 Euro bekommst du eigentlich nichts mehr.

Stephan

Noggi2307

5cent Spieler

  • »Noggi2307« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. April 2021, 18:44

@Riiko,
danke für Deine Aufklärung bzgl. Scheibendruck. Jetzt weiß ich auch was gemeint ist. Hatte etwas völlig anderes im Kopf ;wtwa

@kuehlbox,
danke für Deine Einschätzung was diesen Automat betrifft.
Woran liegt es Deiner Meinung nach? An der Nachfrage in Coronazeiten?

Dann werde ich mal mein Glück bei dem Verkäufer versuchen ;}

Noggi2307

5cent Spieler

  • »Noggi2307« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 13. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. April 2021, 17:20

Experten Rat

Hallo an die Experten des Forums.

Ich habe nochmal ein paar Fragen zu dem Dublin.
Ist es überhaupt möglich den Dublin im Spielhallenmodus zu betreiben ohne elektronische Schlüsselkarte?
Wenn keine elektronische Schlüsselkarte dabei ist, woher bekommt man eine neue und wie teuer ist sie,
um ihn wieder im Spielhallenmodus zu betreiben.
Stimmt es, wenn man die beiden äusseren Risikotasten drückt, dass man dann die Zulassungsnummer, Laufzeit und
Spielhallenmodus oder Hobbymodus angezeigt bekommt?

Freue mich über Antwort.

LG Markus.

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. April 2021, 19:15

Zitat von »kuehlbox«



Die Preise haben sich in den letzten zwölf Monaten um einiges erhöht.

Unter 200 Euro bekommst du eigentlich nichts mehr.



So sehe ich das auch, die Preise haben sich deutlich erhöht. Sowohl bei reinen Euro-Geräten wie auch bei alten DM-Geräten die auf Euro umgerüstet wurden. Die Nachfrage in der Corona-Zeit ist deutlich gestiegen. Ich habe in der Zeit einige Personen kennengelernt, die sich erst im letzten Jahr Geräte angeschafft haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rio« (27. April 2021, 19:22)


Verwendete Tags

ADP, Dublin, Gauselmann, mega

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link