Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MiGriausD

5cent Spieler

  • »MiGriausD« ist männlich
  • »MiGriausD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 16. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. April 2021, 10:11

NSM Rotamint Vario - keine oder nur schwache Ziffernanzeige

Hallo, zusammen.
Ich habe ein Problem mit allen Ziffernanzeigen meines Rotamint Varios. Woran kann es liegen, dass die Ziffernanzeigen des Münz- und Sonderspielzählers überhaupt nicht aufleuchten bzw. alle drei Ziffernanzeigen in der Bonusleiste nur schwach aufleuchten? Alle Glassockellampen funktionieren einwandfrei.

Ich hatte die Frage bereits in diesem Forum gestellt, aber leider bis dato keine Antworten darauf erhalten.

Liegt es vielleicht an einem defekten Entstörfilter?
Oder an einer leeren Batterie, die aber in diesem Gerät weder auf der Platine noch in einem Timekeeper verbaut sein soll (ich hatte diese Frage bereits in der Vergangenheit bereits gestellt und nachfolgende Auskunft erhalten:

"(der hat einen ER1400 (nicht flüchtigen Speicher) verbaut.
Der hält seine Daten über Jahrzehnte ohne Batterie.
Abgeschafft wurde der Anfang der 80er da er nur sehr wenig speichern konnte.
Der sitzt auf der CPU Einschubplatine.
Später gab es dann noch den ER2500 der konnte mehr speichern.
Reichte aber irgendwann auch nicht mehr.
Danach wurde alles meistens über RAM mit Batterie oder Timekeeper gemacht."

Gibt es sonst noch eine Störung, die eine Ziffernanzeige daran hindert, normal zu funktionieren?

Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. April 2021, 14:24

Überprüfe mal, ob alle Spannungen und so sind, wie sie sein sollten vom Netzteil.
Bei der Generation war die gesamte Elektrik noch in der Tür, richtig?
Überprüfe UNBEDINGT, ob die Becherelkos noch ok sind! Die sind mittlerweile so alt, das die meisten nun ausgetrocknet und niederohmig sind. ;frown
Das heißt, dass die gerne die Spannung des Netzteils in den Keller ziehen und dabei Gleichrichter, Sicherung und sich selbst himmeln.
Das die Anzeigen nur noch glimmen ist nahezu ein sicheres Zeichen dafür, dass die Elkos ihren Geist aufgeben oder schon platt sind!

Die gleiche Bauform findet man heute nicht mehr, da diese nicht mehr produziert werden. Allerdings kann man auch "moderne" Elkos verwenden.
Hauptsache die Werte stimmen überein oder sind sehr ähnlich. ;hands

Hier mal ein Beispiel:
Sollte der alte Elko folgende Werte haben 50WV 3300uF, kann man den ohne Probleme gegen einen 63V 3300µF Elko austauschen.
Die Voltzahl am Elko gibt an, bis zu wieviel Volt die einsetzbar sind! Wenn man keinen Elko mit genau der selben Spannungsfestigkeit findet, kann man ohne Probleme einen Elko mit etwas mehr Spannungsfestigkeit nehmen.
Niemals jedoch einen mit weniger! Ein Elko mit 35V 3300µF würde hier vermutlich knallen!

Die Zahl hinter der Spannungsfestigkeit ist die Kapazität und diese sollte möglichst genau den selben Wert haben, wie der alte Elko.
Hier am Netzteil werden die Elkos vermutlich "nur" als Puffer verwendet, da würde es auch kein Beinbruch sein, wenn die GERINGFÜGIG größer wären (aber nicht übertreiben, ambesten den originalen Wert).

Achte auf die Polarität!!! Elkos haben eine Plus und eine Minus Seite... bei den Becher-Elkos ist in der Mitte Plus und die 3 Aussen-Pins sind Masse.
Auf der Platine sollte man dann auch achten, WELCHEN der 3 Löcher man für den neuen Elko verwendet, denn oft sind 2 auf der Platine gar nicht verbunden oder müssen untereinander gebrückt werden.

MiGriausD

5cent Spieler

  • »MiGriausD« ist männlich
  • »MiGriausD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 16. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. April 2021, 13:05

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Das mit dem Austrocknen der Elkos hatte ich bereits in anderen Foren erfahren und diese allesamt 1 zu 1 ausgetauscht. Deshalb wundere ich mich, dass die Ziffernanzeigen weiterhin nicht funktionieren. Ich glaube eher nicht, dass ich beim Verlöten der einzelnen Elkos einen Fehler gemacht habe.
Ich hatte bis gestern auch Probleme bei meinem Hero 200s hinsichtlich nicht funktionierender Ziffernanzeigen. Nach dem Austausch der letzten drei noch verbliebenen Elkos und einer deuten Sicherung funktionieren alle Ziffernanzeigen wieder normal. Allerdings habe ich jetzt eine Fehlermeldung - 66,66 -.
Um jetzt auf den Vario zurück zu kommen. Liegt es vielleicht nur einer blöden Sicherung, die ich noch nicht gefunden und ausgemessen habe.
Grüße an alle.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link