Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Haxen1988

5cent Spieler

  • »Haxen1988« ist männlich
  • »Haxen1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. April 2021

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2021, 22:48

Triton E - Diverse Fragezeichen im Kopf

Moin zusammen.
Bei Foren denke ich immer an gutefrage.net mit den letzten Antworten von 1978, aber hier ist ja richtig Betrieb ;) Freut mich :)
Habe hier nun seit jahrenlangem Wunsch (ich bin jetzt 32 und seit 10Jahren hab ich Bock) eine "Daddelkiste" stehen die bisher einen guten Eindruck macht.

Ich möchte ganz gerne was zum aktuellen Sachstand schreiben und dann auch gleich als Neuling ein paar mehr Fragen raushauen...
TRITON E (STE25.2) aus, geschätzt 2000, vor 2 Wochen für echt günstiges Geld gekauft. So viel: Es war mehr Bargeld in € in den Münzröhren als das, was ich bezahlt habe. Schon mal gut xD
Mit meinem bisherigen Wissen aus diesem Forum und google habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:
Nach Einschalten des Gerätes lauter ca. 3 Sekunden Alarmton und nur TRITON und die linke und rechte "777 Ausspielung" leuchten. Beide LED´s auf der Steuereinheit dauerthaft Rot, bei gestecktem Spielmodul (wenn Modul abgezogen, LEDs aus) Nach einhelliger Meinung ->TK leer, muss ersetzt werden.
Ersten Fragen/Probleme: Das Spielmodul war deformiert bzw. ist jetzt verpfuscht. Habe zum ersten Mal im Leben versucht was (den TK ) zu "entlöten" und ging mächtig nach hinten los. Leiterbahnen abgerissen, durchgebrannt etc...Steinigt mich gerne aber ich wollte so gerne schnell daddeln :(
Neuen TK M48T18-150PC1 bei Conrad bestellt (ca. 25€) und liegt hier bereit für den Einsatz.
Nun lese ich, unwissend, dass der TK mit einem (Image?!) programmiert/ge-epromt werden muss. Uff. Das ist für mich neu. Ich dachte TK neu (ist ja nur ne Batterie) und fertig...
Nächstes Problem: Das verpfuschte Spielmodul: Ich dachte: "Neu/gebraucht kaufen, Spiel-und Sound-EPROM (gesockelt) umstecken, neuen TK (professionell gesockelt) rauf und fertig"...Nun lese ich hier teilweise, dass das Spielmodul mit dem Gerät "verheiratet" ist und Modul NSM216231D/930 aus anderen Geräten nutzlos sind (ähnlich einem Motorsteuergerät im Benz (da komme ich her))
Habe jedenfalls ein neues/gebrauchtes Modul (35€) hier liegen und meine beiden EPROMS samt neuem TK . Ist da Hoffnung, oder lege ich mir gerade die Karten?
Nächste Nummer - Freischaltcode
Der Automat war günstig. Ich habe vorab nach einer "Zulassungskarte" gefragt, welche aber nicht dabei war/ist. ABER: In der technischen Anleitung "klebte" ein Krombacher-Zettel vermutlich aus einer Kneipe, wo die Löwen-Hotline, das Wort CODE und eben ein Code aufgekritzelt sind. Ich hoffe, dass dieser Promillezettel nun goldwert ist :)
Nächste Nummer - € /DM
Es gibt TRITONs die rechts neben dem Münzeinwurf die Schrift haben "Bei 5Cent Rest werden durch weiteren Einwurf von 5Cent die 10Cent ausgezahlt" ODER (mein Gerät) die Umrechnungskacke das von 1€ dann 2DM gemacht werden usw... Frage: Habe ich jetzt ein €-Gerät oder ein umgebautes DM-Gerät ?

Weiter zum Thema Münzen: Wie besagt, war in dem Automaten einiges an €-Münzen in den Röhren. Die Röhren sind gekenzeichnet mit: 10Cent, 1€, 50Cent, 2€ (in der Reihenfolge)
Jedoch befanden sich in der 1€-Röhre diverse 20cent-Münzen...Ist das normal bzw. einstellbar oder ein Fehler der Münzeinheit? Laut google werden die 20cent-Münzen zwar gerechnet, aber gehen nicht in die Röhren sondern in den großen Tank im Gerät.
Auf der Frontseite sind die €-Logos von 5cent, 10cent, 50cent, 1€ und 2€ abgebildet
Ich kenne das noch als Jugendlicher, dass plattgekloppte 20cent-Münzen von Kippenautomaten als 1€ anerkannt werden...ist das hier auch der Fall?

Nächste Nummer - Leuchtmittel (Nicht Glühbirnen, es gibt ja kein Elektro-Obst ;) )
Beim ersten einschalten leuchtete "TRITON" nur halb und eben die beiden "777-Ausspielungen"
Kam mir komisch vor...Mal eben das Multimeter auf Durchgang gedreht, Leuchtmittel entnommen und siehe da: 2 Funzeln platt. Ok, 2 andere irgendwo abgezogen, ins TRITON gesteckt, TRITON leuchtet ganz. Frage: Per Mulitmeter messe ich bei den 4 TRITON-Lampen eine Spannung an der Fassung/Platine von 12V, bei den 777-Anzeigen nur 6V (leuchten dementsprechend auch etwas dunkler): Ist das normal?
Leuchtmittel: Von den gefühlt 100 Funzeln habe ich ca. 20 mal abgezogen. Bei allen steht "12-15V - 2W" fast noch leserlich aufgedruckt. Sind das die richtigen Leuchtmittel? (An den 777-Fassungen liegen ja "nur" 6V an) ? Jedenfalls benötige ich ne ganze Menge neuer Lampen, wie viele kann ich wohl erst sagen, wenn der Bums (hoffentlich bald) läuft...

Allgemein: Servicetastatur über einen Kumpel verfübar. EPROMer leider nicht, würde ich mir aber zulegen, wenns nur daran hakt und sich rechnen würde...
Sicherungen soweit einsehbar (ich meine 5 Stück) in Ordnung (Durchgang ist da)...

Viele Fakten, viele Fragen, viele Fragezeichen im Kopf.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Unklarheiten beseitigt werden würden...
Bin, glaube ich, nicht doof und habe Hoffung auf ein gutes Spiel...
Bei Rückfragen oder Tipps/Lösungen antortet hier oder schickt mir ne PN.
Besten Dank ;)

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2021, 17:19

Hast du ein Bild vom Spielmodul?

Das Image für den Triton hätte ich, das war mein erster NSM Automat mit EZ 2004 :)
Hättest dich besser gleich mal an das Forum gewandt, hier können dir viele den TK mit neuer Batterie versehen ohne ihn überhaupt auslöten zu müssen.

Haxen1988

5cent Spieler

  • »Haxen1988« ist männlich
  • »Haxen1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. April 2021

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2021, 20:55

Hast du ein Bild vom Spielmodul?

Das Image für den Triton hätte ich, das war mein erster NSM Automat mit EZ 2004 :)
Hättest dich besser gleich mal an das Forum gewandt, hier können dir viele den TK mit neuer Batterie versehen ohne ihn überhaupt auslöten zu müssen.

Moin, meinst Du das alte oder neue Spielmodul?
Ich habe nun die Servicetastatur hier liegen und mal angeschlossen, es erfolgt keine Anzeige und ich kann nichts eintippen. Hängt das mit dem leeren TK / Neuem Spielmodul zusammen?
WIe bekomme ich denn das Image aufgespielt?
Ja, manchnal sollte mann sich vorher schlau machen aber das war ein Kurzschlusskauf und im nachhinein ohne großes Risiko..
MfG

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2021, 21:01

Der Triton wird ohne passendes Image im tk nicht laufen.

Es muss mit einem eprommer in den tk geschrieben werden. Ich hätte die Möglichkeit dir das Image in den tk zu schreiben.

Haxen1988

5cent Spieler

  • »Haxen1988« ist männlich
  • »Haxen1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. April 2021

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. Mai 2021, 21:07

Cool, freut mich,
dann schicke mir doch mal eine PN wie sowas aussehen könnte :)

Haxen1988

5cent Spieler

  • »Haxen1988« ist männlich
  • »Haxen1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. April 2021

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 13:14

Also im Grunde hätte ich das jetzt ganz gerne so, dass der alte TK von meinem neuen Modul entlötet, ein 28Pin Sockel gelötet und mein neuer TK mit dem passenden Image beschrieben wird. Anschließend dann den neuen TK auf den Sockel stecken ->fertig.

Das wäre jetzt meine Wunschvorstellung. Wenn sich jemand dazu in der Lage fühlt und Lust hat mir zu hefeln, wäre das super. Wenn jemand andere Ideen oder Vorschläge hat, gerne her damit..

Vorhanden:
Spielmodul mit EPROM NSM121779 und NSM122661 und leerem, gelötetem TK
Neuer TK M48T18-150PC1
Serivcetastatur

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link