Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lötkolben

5cent Spieler

  • »Lötkolben« ist männlich
  • »Lötkolben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 5. Juni 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2021, 00:34

Fragen zu einem Rotamint exquisit

Hallo Forum,ich habe in einem Wirtshaus in Wildflecken/Rhön einen alten Rotamint exquisit gefunden.
Den möchte ich aus nostalgischen Gründen wiederbeleben.
Von alten elektomechanischen Flippern habe ich zwar einige Ahnung, ich habe einen "Capersville" und einen "Space Race" am laufen, aber von Geldspielautomaten habe ich keine Ahnung.


Deshalb habe ich erst male einige naive Fragen:
1.Da die Schlüssel verloren gegangen sind habe ich die Schlösser aufgebohrt.
Nachdem der Automat offen war habe ich gesehen dass die Sicherungshalter entfernt wurden (siehe Bild).
Hat jemand eine Idee warum man das gemacht haben könnte?

Gibt es da Ersatzteile für die Halter?
Gibt es Ersatzschlösser? Wenn nicht ist das auch kein Problem.
2.In den Münzrohren scheinen noch jede Menge Münzen zu sein.

Kann man die irgendwie entleeren um zu sehen was da noch drin ist?.
3.
Habt jemand eine Anleitung wie man einen solchen Automaten in Betrieb nimmt?
Münzbefüllung usw?Sorry für die naiven Fragen, aber das ist Neuland für mich.

Immerhin habe ich den Automaten schon mit einem Automatenkreuz in meiner "Man Cave" aufgehängt.Danke

Thomas
PS: Die Formatierung mit deisem Editor ist etwas suboptimal :)
»Lötkolben« hat folgende Dateien angehängt:
  • Münzrohre.jpg (421,38 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2023, 22:01)
  • Rotamint-Exquisit.jpg (507,59 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2023, 22:01)
  • Sicherungen.jpg (447,2 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2023, 22:01)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2021, 02:58

Unterlagen vom Exquisit Gold sind ähnlich. Auf jeden Fall ist die Beschreibung zu gebrauchen.
Wenn du die Federspange vor den Auszahlröhren heraus nimmst, kannst du die Röhren entnehmen und auskippen (Stecker lösen).
Die Kappen für deine Sicherungshalter wird kaum Jemand liegen haben. Es gibt aber ähnliche im Zubehöhr die du verwenden kannst. Beispiel
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt5.PNG (226,18 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juli 2022, 18:28)

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2021, 07:18

Hi,

Unterlagen findest du bspw. im Nachbarforum bei den Geldspielfreunde.de

https://www.geldspielfreunde.de/index.ph…tamint+exquisit

Lötkolben

5cent Spieler

  • »Lötkolben« ist männlich
  • »Lötkolben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 5. Juni 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:15

Super,
danke!
Das hilft mir schon viel weiter.

ItsDennis

5cent Spieler

  • »ItsDennis« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Dezember 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 18:34

800mA Sicherungen brennen direkt nach Einstecken des Geräts durch

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit diesem Automaten. Bis vor einigen Tagen lief er noch problemlos und plötzlich war es dunkel. Nach dem Austausch der beiden 800mA Feinsicherungen brennen die sofort nach dem Einstecken wieder durch. Ich habe das Problem nun insofern lokalisiert, dass ich das Netzteil, bzw. einen Teil davon (siehe Fotos) abgelötet und ausgebaut habe. Stecke ich dieses in die Steckdose fliegen auch sofort die Feinsicherungen. Ist dieser schwarze Kasten "Funk-Entstörfilter" dann defekt oder habt Ihr einen anderen Verdacht?
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Benötigt man den Entstörfilter überhaupt? Könnte ich den nicht einfach auslöten?

Viele Grüße
Dennis


ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 21:32

Ja dann wird der wahrscheinlich defekt sein.
Den könntest du ausbauen aber da gehen die Meinungen auseinander.
Die einen sagen es muss ein Ersatz rein, andere sagen der kann weg bleiben.

Es bleibt deine Entscheidung da es auch ohne geht.

Wichtig mach den Ausbau sauber und gewissenhaft, da hier die vollen 230V anliegen.
;brand

ItsDennis

5cent Spieler

  • »ItsDennis« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Dezember 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 21:52

Hallo ghost!

Ich danke Dir vielmals für die schnelle Antwort! Werde mich gleich an die Arbeit machen und testen. Natürlich wird alles fachmännisch erledigt. Einen schönen Abend noch.

Viele Grüße
Dennis

Lötkolben

5cent Spieler

  • »Lötkolben« ist männlich
  • »Lötkolben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 5. Juni 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 22:23

Funkentstörfilter

Hi Dennis,
diese Funkentstörfilter geben nach den vielen Jahren ihren Geist auf.
Die Kondensatoren in diesen Filtern haben einen Kurzschluß.
Vor vielen vielen Jahren hatte ich einen Flipper "Capersville" gefunden.
Beim einschalten kam Rauch aus dem Flipper weil sich das Funkentstörfilter selbst zerstört hat.
Ich habe dann das Filter ausgebaut, den Flipper restauriert, und der läuft bis heute einwandfrei.
Die erste Tat bei meinem Rotamint war, dieses Filter auszubauen und zu überbrücken.
Solche Filter wurden damals benutzt um Störungen im Mittlelwellen- und Kurzwellen- Rundfunk zu vermeiden.
Diese Filter waren ein Tiefpass um Rückstreuungen ins Stromnetz zu unterdrücken.

Heute nicht mehr wirklich aktuell :)

Meine Restauration des Rotamint is noch im Gange.

Grüße
Thomas

ItsDennis

5cent Spieler

  • »ItsDennis« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Dezember 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2022, 14:48

Frohes neues Jahr und dankeschön für die Hilfe. ;)

Nun hat der Kasten schon wieder die Grätsche gemacht. ;frown

Der Zahnriemen hat sich aufgelöst. Ausgebaut habe ich ihn schon. Weiß jemand aus dem Stehgreif, welcher da hinein muss? Des Weiteren fiel mir beim Öffnen der Tür zu den Scheiben auch ein gerissener O-Ring entgegen. Es ist der gleiche O-Ring wie die beiden, die die erste Zahnriemenscheibe über den Motor antreiben. Muss der irgendwo zusäzlich hiner die Zahnriemenscheiben gespannt werden oder ist das einfach ein kaputter Ring von einer stattgefunden Repratur in der Vergangenheit?

EDIT: Nen Riemen habe ich wohl gefunden. In diesem Thread hier wurde darüber bereits geschrieben. Also sollte der hier funktionieren, ja?


ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Januar 2022, 07:43

Morgen Dennis,

Ja das sollte der richtige Zahnriemen sein. Zur Sicherheit kannst du ja die länge noch mal nachmessen. Der rest der Werte passt.
Rundriemen sind es nur zwei die du benötigst.
Die würde ich mir aber gleich auch noch mitbestellen.
Je nach dem wie lange die anderen schon drauf sind, ist es eine Frage der Zeit bis die auch reißen.
Und wenn nicht ist Vorrat auch nicht verkehrt. Besser als zweimal Porto zahlen.

ItsDennis

5cent Spieler

  • »ItsDennis« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Dezember 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Januar 2022, 16:26

Hallo!

Die zwei O-Ringe werde ich nochmal bestellen müssen. Der Zahnriemen kam heute an und ist eingebaut. Im Automat ist ein Hinweis zur Spannung des Riemens. Wie soll man den spannen? Der wird ja recht eng aufgezogen und eine Spannrolle oder so etwas habe ich nicht gesehen. Oder gehts da eher um eine Verschließkontrolle?

Viele Grüße
Dennis

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. Januar 2022, 07:55

Morgen Dennis,

Es gibt Automaten die haben tatsächlich eine Spannrolle.
Denke mal das war eine Nachrüstung die aber nicht überall durchgeführt wurde. Wenn der Riemen neu ist, wird das auch eine Weile dauern bis man ihn nachspannen muss. Da hab ich bis jetzt zumindestens keine Probleme gehabt.

ItsDennis

5cent Spieler

  • »ItsDennis« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 30. Dezember 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Januar 2022, 19:08

Hi Ghost!

Alles klar. Sieht auch alles sehr sauber aus mit dem Zahnriemen. Der Automat sieht mit geputzem Glas und gereinigten Scheiben auch echt wieder richtig toll aus. Hast Du zufallig ne Ahnung, wie ich das gesamte Glas der Vorderseite ab bekomme? Innen sind umlaufend, außer scharnierseitig, einige Schrauben verteilt. Die hatte ich auch schon draußen. Jedoch gelang es mir trotzdem nicht die Front abzunehmen, lockerer wurde sie dadurch aber. Weder Durch Ziehen noch durch seitliches Verschieben ging sie ab. Würde gern noch den Bereich der Zeiger für Sonderspiele und Kreditsystem reinigen.

Womit wir bei meiner nächsten Frage wären. ;}

Mein Sohn hat mich abgezockt und die GOLD-Serie bekommen. Nach 19 Sonderspielen war bereits mein 1€ Speicher leer gezogen und mein großer war ca. 20€ reicher. Leider läuft die Serie nun unendlich weiter. 20 Spiele hätten es nur sein dürfen und als der Zeiger bei 40 angekommen war, blieb er hängen und die Lampe für 20 Sonderspiele leuchtet nun dauerhaft und jedes Spiel ist ein Sonderspiel. Welche Mechanik ist dafür verantwortlich? Den Zeiger für die Sonderspiele habe ich einmal zurückgesetzt. Nun zählt er aber munter weiter...

Viele Grüße

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Januar 2022, 09:04

Hi Dennis,

Das sollten 4 Schrauben sein zwei mittig (je eine oben und unten) und zwei links. Kann sein eine ist hinter dem Münzprüfer. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Wegen der Mechanik der Serienzähler hab ich mal das bei Goldserie.de gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
»ghost01« hat folgende Datei angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link