Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 2. Juli 2021, 17:43

Hallo Frank ,
letztes Wochenende war das Ram Modul noch nicht da so konnte ich dir keine Info geben, jetzt ist es so das der Automat lebt auch die Anzeigen gehen , aber er zeigt jetzt foul fae an.
Habe gelesen das es die Münzeinheit sein muss aber da bin ich raus . Vielleicht hast du ja noch einen guten Tipp
Gruß Gero

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 3. Juli 2021, 10:40

Hallo Gero,
na dann bist Du ja zumindest schon mal ein Stückchen weiter! ;hüpf

Also ich weiß nicht ob Du ein Handbuch hast, aber ich würde das als nächstes mal konsultieren und schauen welche Testmöglichkeiten es gibt.
Bei einigen Geräten kann man z.B. ein Testprogramm starten indem man die Türe öffnet und kurz den weißen Türschalter drückt. Dann macht er einen Test des Gerätes und zeigt ggfs. in dem kleinen Display unterm Münzturm im Gerät (ist auch nicht bei jedem Gerät vorhanden) eine Fehlemeldung an die man im Handbuch nachschauen kann.
Dann weiß man zumindest schonmal welche Lichtschranke einen Fehler macht.

Dann sollten wir mal wissen welchen Münzturm Du im Gerät hast. Hast Du ggfs. mal ein Foto?
Oftmals ist es schon damit getan die Lichtschranken in dem Münzturm mit 99,9%igem Alkohol (darf auch 80%iger oder 90%iger sein, hinterlässt nur beim Auftrocknen so einen weißen Film den man runter wischen muss) zu reinigen...
Aber wie gesagt dann bräuchten wir dann mal eine Info welcher Münzturm da drin ist.
Viele Grüße

Frank

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 3. Juli 2021, 10:48

Hallo Gero,
falls Du kein Handbuch hast könnte dieses hier das richtige sein:
https://www.ebay.de/itm/123725350728?has…QsAAOSwyupa8Gpg
Viele Grüße

Frank

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 3. Juli 2021, 15:08

Hallo Frank,
Handbuch habe ich habe auch versucht eine andere NRI G18 einzusetzen weil die im Turbo As läuft aber leider nicht im Komet . Den Testdurchlauf habe ich auch gemacht wobei der Automat Musik spielt
und alles testet aber unterm Münzturm habe ich keine Anzeige. Hier noch ein Foto
Gruß Gero
»vino09« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 3. Juli 2021, 15:44

Hallo Frank
Wenn der Automat "Foul Fae" anzeigt, wird es wohl kaum der Komet aus 81 sein, mit den mechanischen Zählwerken.
Der Multi Komet ist aus 1992.Goldserie
@vino09, ist der Steckplatz Service Tastatur auf der CPU überhaupt belegt? Dort könntest Du auch eine Tastatur (weiße) einstecken. Die Belegung und die Anzeige ist die gleiche wie unter der Auszahleinheit.

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 3. Juli 2021, 15:48

Hallo ,
auf dem Handbuch steht 91er und könnte ich unter der Münzeinheit die Tastatur einstecken wenn ich eine hätte
Gruß Gero

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 3. Juli 2021, 16:00

Dann hast Du das richtige Handbuch.
Der Stecker für die "Serviceanzeige und Tastatur" auf der CPU ist zum Steckplatz unter der Auszahleinheit durchgeschleift. Die zusätzliche Anzeige ist identisch mit der Anzeige der Servicetastatur.

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 3. Juli 2021, 16:14

Da ist aber nur der Steckplatz für eine Tastatur keine Anzeige. Also komme ich ohne Tastatur nicht weiter?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 3. Juli 2021, 16:22

Darum habe ich gefragt, ob der Steckplatz "Serviceanzeige" auf der CPU belegt ist. In der Überganszeit von CPU zu SUS Einheiten ist dies weggelassen. Eigentlich sollte der Stecker auf der CPU funktionieren, aber dafür brauchst Du ein Testgerät.
Woher bist Du aus Niedersachsen?

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 3. Juli 2021, 16:26

Hallo rattenfänger,
öhm wo habe ich gesagt das es der Komet aus 81 ist?
Ich bin mir nur nicht sicher ob das Gerät auch wie viele andere aus dem Jahrgang 90-93 den Selbsttest macht und ob das Gerät ein internes Display unter dem Münzturm hat. (Was es ja wohl nicht hat so wie ich das hier lese)

Darum habe ich das auch geschrieben das ich nicht genau weiß wie das Gerät intern da aufgebaut ist...
Das Handbuch was ich rausgesucht hatte war auch vom 91er Modell...
Viele Grüße

Frank

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 3. Juli 2021, 16:30

Nordhorn direkt an der Holländischen Grenze
Gruß Gero

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 3. Juli 2021, 16:38

Hallo Gero,
hier einmal ein Bild zurück wo die Lichtschranken sitzen.
Ggfs. mal schauen ob Du das sleber hin bekommst das auseinander zu nehmen.
Vorsichtig sein und einfach mal gut nachschauen wie alles zusammen steckt.
Das Plastik kann durch die Jahre den Weichmacher verlieren und wird dann brüchig.
Daher beim auseinanderschrauben vorsichtig sein.
Keine Frage, eleganter ist es natürlich das ganze mit der weißen Tastatur auszulesen welche Lichtschranke es nun wirklich ist... aber alle zu reinigen führt ggfs. auch zum Ziel...

Viele Grüße
Frank
»Frank.N« hat folgende Datei angehängt:

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 3. Juli 2021, 16:46

Vielen Dank Frank
werde vorsichtig sein und melde mich. Wäre Interessant natürlich zu wissen wo Ihr wohnt habe mit dem Automaten eh schon einige Kilometer gefahren.
Aber als erstes mach ich die Lichtschranken sauber.
Gruß Gero

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 3. Juli 2021, 16:52

Sorry Frank
Dann habe ich das verwechselt mit dem alten Handbüchern von den el-mech Kometen. Sollte auch keine Kritik sein.
Das dieses ein Gerät wärend des Übergangs von CPU und SUS ist, hattet Ihr ja vorher schon geschrieben. (Beiträge #5 bis #9).
Der Selbstest funktioniert ja, und die Servicetastatur sollte an der CPU auch funktionieren. Bei dieser CPU ist ja noch kein Anschluß für den 5poligen Adapter des Testgerätes vorhanden.
Die Anzeige unter der Auszahleinheit wurde bei Geräten weggelassen und manchmal auch das Kabel von der CPU nach unten.
Bei diesen Geräten wird das Ergebnis vom Selbsttest in den Displays der Sonderspiel und Creditanzeige dargestellt. Für einzelne Test´s und Funktionen benötigt er aber die Teastatur.
Wurden in dem Zuge nicht auch die Münzeinheiten geändert? Lange und kurze Rohre, mit und ohne Münzaufsatz. Das sollte man vieleicht einmal in der Anleitung nachlesen.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 3. Juli 2021, 16:57

Hallo Gero,
naja dann müsstest Du ja fast wieder zum Verkäufer zurück... richtig? ;}
Ich wohne nämlich am unteren Niederrhein... hatte zuerst überlegt den abzuholen, aber ich habe hier noch 2-3 Baustellen und auch kein Platz dafür... ;}

@rattenfänger: Nee ich hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst. Keine Sorge! Aber Danke für die Zusatzinfos mit der Anzeige unter der Auszahleinheit und den Fehlermeldungen in den Displays. Könnte man eigentlich auch eine Anzeige von einem anderen Gerät (wie z.B. Multi Excellent) nachrüsten? Rein logisch müsste das doch gehen oder?
Viele Grüße
Frank

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 3. Juli 2021, 17:15

Eines noch nach den Selbsttest zeigt die Münzanzeige 1,2,3,4 an und in der Sonderspielanzeige die Kombination z.b. 1,12,23,31,42,54,61,73,84 diese ändern sich auch leicht.
Gruß Gero

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 3. Juli 2021, 17:24

Hallo Gero,
ja OK dann schau doch mal im Handbuch nach wie das abgelesen wird und dann steht dort auch welche Lichtschranken betroffen sind.
Normalerweise ist es so das jede Stelle in der Anzeige eine Bedeutung hat, bedeutet jede Stelle zeigt die Fehler an und wiederholt sich.
Zum Beispiel (ist jetzt nicht richtig aber zum Erklären):
Die erste Stelle wäre für die oberen Lichtschranken, wenn dort z.B. 1,2,3,4 angezeigt wird und sich das wiederholt sind alle 4 Lichtschranken defekt, wenn er nur 1,3 anzeigt und das wiederholt dann sind nur Lichtschranke 1 und 3 betroffen.
Also jede Stelle muss man einzeln ansehen sozusagen.
Welche Stelle für was ist findest Du im Handbuch...

Viele Grüße
Frank

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 3. Juli 2021, 17:29

Danke versuche es Morgen früh weil wir noch weg müssen. Sonst gibt das Ärger mit meinem Bewährungshelfer.
Gruß Gero

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 3. Juli 2021, 18:02

Zitat

Könnte man eigentlich auch eine Anzeige von einem anderen Gerät (wie z.B. Multi Excellent) nachrüsten? Rein logisch müsste das doch gehen oder?
Theoretisch ja, einfach einmal ausprobieren.

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 4. Juli 2021, 12:26

Hallo Frank , Hallo Rattenfänger,
habe alle Dioden gereinigt aber immer noch der gleiche Fehler. Dann habe ich aus meinem Turbo As die komplette Einheit eingebaut und siehe da
er läuft und nimmt DM an. Kann man die Dioden durchmessen welche defekt ist weil jetzt habe ich ja Zeit ? Mit dem Handbuch komme ich nicht so wirklich voran.
Gruß Gero

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link