Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 4. Juli 2021, 12:39

Hallo Gero,
leider habe ich das Handbuch nicht, daher kann ich Dir da so dann nicht weiterhelfen...
Hast Du denn die Möglichkeit das Handbuch einzuscannen?
Dann könnte ich mir das zumindest mal anschauen... und ggfs. könnte man das auch mal bei geldspielfreunde.de zur Verfügung stellen.

Da ist das nämlich noch nicht vorhanden...
Zu den Dioden:
Oftmals kann man mit einer Mobiltelefon Kamera nachschauen ob die dementsprechend leuchten. Geht nur mit einer Kamera das man dann sichtbar macht ob die Dioden funktionieren.
Durchmessen geht sicherlich auch irgendwie, aber wüsste gerade nicht genau wie. Vielleicht kann rattenfänger ja was dazu sagen...

Ggfs. ist auch die Platine im Münzturm irgendwie defekt, das könnte man dann mal nachschauen und reparieren.
Siehe hierzu: https://www.goldserie.de/index.php/wisse…360-fae-adpWenn Du den gleichen Münzturm nochmal hast könntest Du auch probieren einzelne Komponenten im Ausschlussverfahren zu tauschen, wenn Du Dir das zutraust.

Dann müsste man auch recht schnell erkennen können welches Bauteil defekt ist.
Viele Grüße

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank.N« (4. Juli 2021, 12:48)


vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 4. Juli 2021, 12:44

Hallo Frank ,
könnte dir ein Handbuch zuschicken habe nämlich 2 davon . Natürlich kostenlos
Gruß Gero

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 4. Juli 2021, 12:54

Hallo Gero,
zum Einscannen kannst Du mir das gerne schicken wenn Du das nicht selber kannst.

Aber ich würde es dann zurückschicken, denn vielleicht kannst Du das dann besser mal irgendwie hier in den beiden Foren für faire Euros anbieten für jemanden der das Gerät hat und dringender benötigt als ich...
PS: Hatte oben noch was in den Post rein geschrieben wohl nachdem Du geantwortet hast...
Viele Grüße
Frank

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 4. Juli 2021, 13:16

Hallo Frank,
einscannen ist nicht so mein Ding bin froh das ich mal ein Foto schicken kann
also würde es lieber schicken.
Gruß Gero

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 4. Juli 2021, 13:21

Achja das mit dem Áusschlussverfahren werde ich natürlich machen Danke

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 7. Juli 2021, 19:25

Hallo an alle Interessierten,



habe das Handbuch von Gero bekommen. Vielen Dank nochmal dafür...
Laut Handbuch kann der Multi Komet nach dem Selbsttest entweder mit der weißen Tastatur oder aber am Sonderspieldisplay und am Münzspeicher abgelesen werden.Dies geschieht nach altbewährtem Schema.
Hab dazu mal kurz was aufgemalt für den Multi Komet... bei anderen Geräten funktioniert dies ähnlich.Manche halt über ein internes Display im Gerät, manche wie dieser hier über die Display Anzeigen außen am Gerät, manche über die weiße Tastatur.

Derzeitiger Stand der Dinge bei diesem Thread ist mir leider noch nicht bekannt... mal schauen ob der Fehler lokalisiert werden kann.Viele Grüße
Frank
»Frank.N« hat folgende Datei angehängt:

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 10. Juli 2021, 19:34

Hallo Frank,
habe einen Selbsttest gemacht und das Ergebniss : an stelle 6 läuft er von 1-8 und an stelle 2 geht er von 1-4 .
Denke das ist nicht sehr gut oder?
Gruß Gero

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 860

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 10. Juli 2021, 20:18

Stelle 6 sagt, dass alle Röhren leer sind.
Stelle 2 sagt, dass alle Münzeinwurf-Lichtschranken oben blockiert sind oder nicht funktionieren.
Wo die oberen Lichtschranken sind hat @Frank.N im Beitrag #32 markiert.
Ansonst hatten schon alle geschrieben, Münzdurchlauf prüfe ob nichts klemmt, Lichtschranken kontrollieren und Kabelverbindungen prüfen.
Dazu wäre ein Messgerät hilfreich, also messen ob Spannung an den LED´s ankommt, ab die Fotodiode schaltet und ob die Signale an der CPU ankommen.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 10. Juli 2021, 21:42

Hallo rattenfänger, Hallo Gero,

darf ich in dem Zuge eine Frage stellen die mich interessiert, die rattenfänger oder vielleicht ein anderer beantworten kann? ;tölf

Wo sitzen denn die Einwurf Lichtschranken "oben" und "unten"?
Ich kenn das nur an den eingezeichneten Stellen, aber hat der Automat auch noch wo anders Lichtschranken?
Das Einwurf "oben" und Einwurf "unten" wundert mich dabei ein wenig... scheinen ja weitere Lichtschranken in der Serie hinzu gekommen zu sein... kenne leider nur die älteren Geräte mit den älteren Münztürmen.

Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 860

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 11. Juli 2021, 02:21

Hallo @Frank
Noch einmal von der seite "Goldserie" zitiert:

Zitat

Der Merkur Exzellent (1982) war seinerzeit als erstes Gerät mit einer Lichtschrankenüberwachung der Münzbewegung ausgestattet.

ADP hat zwei Lichtschranken direkt hintereinander in dem Münzdurchlauf angebracht, so konte geprüft werden, das eine Münze sich von oben nach unten bewegt.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 860

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 11. Juli 2021, 02:50

Eben noch gefunden. Auf der Platine sieht man die Lötpunkte der Lichtschranken oben und unten.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 11. Juli 2021, 10:11

Hallo rattenfänger,
ah cool! Danke für die Aufklärung!
Wieder was neues gelernt! ;dance
Danke nochmals und viele Grüße nach Hameln
Frank

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 11. Juli 2021, 12:28

Hallo Rattenfänger Hallo Frank ,
wenn die Röhren nicht voll sind müsste er aber trotzdem laufen oder ?
Mit den Lichtschranken habe ich verstanden und werde sie bei nächster Gelegenheit durchmessen.
Mit der Münzeinheit vom Turbo AS läuft er einwandfrei obwohl da kein Münze drin ist.
Vielen dank für die Infos
Gruß Gero

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 11. Juli 2021, 13:03

Hallo Gero,
ja ich denke schon das der Apparat laufen müsste auch wenn die Münzröhren leer sind.
Macht er mit dem anderen Turm ja auch...
Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 860

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 11. Juli 2021, 15:05

Zitat

wenn die Röhren nicht voll sind müsste er aber trotzdem laufen oder ?
Auch wenn die Röhren leer sind, sollte der Automat laufen, nur bei der Auszahlung sollte dann eine Leerspielung oder Störung gemeldet wird.

Zitat

Mit der Münzeinheit vom Turbo AS läuft er einwandfrei ...
Weil alle Münzeinwurf-Lichtschranken als defekt angezeigt werden, würde ich wie folgend vorgehen:
Zuerst die 12V Spannung messen. Am Stecker der Münzplatine und an allen Fotodioden auf der Seite welche mit E (Emiter) gekenzeichnet sind (rote Markierung).
Als zweites die Geber-LED prüfen. Die sitzt leider auf deranderen Seite und ist schwerer zu erreichen (pinke Markierung). Vieleicht mußt Du den Münzdurchlauch dafür ausbauen. Auf der Rückseite ist auch die Zuleitung für diese LED, hier solten ebenfals 12 Volt anliegen.
Vieleicht kannst Du auch vorab mit dem Handy in den Münzdurchlauf hinein schauen. Die Geber-LED´s müssten leuchten wenn der Automat in Betrieb ist und die 12 Volt Spannung ok ist. (Wir hatten früher keine Handy´s zum testen).
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • MünzLED.png (1,26 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2023, 19:06)

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 25. Juli 2021, 11:54

Hallo Rattenfänger , Hallo Frank
habe mal ein bisschen Zeit gefunden um die Platine durch zu messen also auf dem unteren Bild das habe ich heraus gezogen und es leuchten alle Led`s auf
dem oberen Bild auf der Platine ist rechts die Spannung da wie es sein sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe müssten links die roten Punkte auch
überall 12V anliegen da ist allerdings komplett tote Hose.
Gruß Gero

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 860

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 25. Juli 2021, 19:47

Wenn alle LED´s leuchten, sind die Geber-LED´s in ok.
Ein kleiner Fehler in den unteren Bild von mir:
Beim unteren Stecker sind die 12 V an Pin 1 und Pin 4 (rote Markierung).
Der 5. Pin "A" ist mit dem Emitter jedes Fototransistors verbunden (pinke Markierung).
Dort dürfte auch keine messbare Spannung anstehen, den jeder Fototransistor soll bei Lichteinfall die Leitung vom Collektor zum Emitter durchschalten. A sollte auf GND liegen und das Signal vom Emitter auf Null herunter ziehen.
Wenn eine Münze den Lichtstrahl unterbricht, sollte der Pegel am Emitter ansteigen, der Fototransistor ist nichtleitend, das könnte man am Emitter messen.
Wei bei Dir aber alle oberen Lichtschranken im Test als geschaltet angegeben sind, käme eine Unterbrechung der Leitung A in Frage, dann müsste am betreffenden Emitter ständig ein Signal anstehen..
Über den Anschluß A macht der Automat beim Einschalten einen Test, ob die Münzlichtschranken funktionieren. Die Leitung wird kurz unterbrochen (hochgelegt) und geprüft ob alle Münlichtschranken darauf reagieren. Weil dein Automat diesen Einschalt-Test nicht beendet und Foul anzeigt, könnten auch andere Fehler in Frage kommen.
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Münzturm auszuprobieren?
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

vino09

5cent Spieler

  • »vino09« ist männlich
  • »vino09« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 25. Juli 2021, 21:22

Hallo Rattenfänger,
habe einen Münzturm aus meinem Turbo AS 400 und damit läuft er einwandfrei leider passt der Münzdurchlauf nicht sonst würde ich die tauschen. Habe auch schon mal
gedacht das eventuell der Magnetschalter der NRI G18 nicht funktioniert. Ich bin etwas ratlos aber gebe die Hoffnung nicht auf.
Gruß Gero

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 25. Juli 2021, 22:37

Hallo Gero,
laut der Fehlermeldung sind es ja die oberen Lichtschranken.
Also ich würde nun als erstes stromlos mal Durchgang messen ob die unteren pinken Kreise auf dem Bild von rattenfänger verbunden sind mit den oberen pinken Punkten.
Dann sind ja hinter den Lichtschranken oben nur noch die 4 Pins zurück zur Münzturm Hauptplatine, also von oben gezählt der 3te bis 6te Pin.
Man sollte dann mal schauen ob die 4 Kabel von dort auch durchgang haben zur Hauptplatine.
Wenn das in Ordnung ist, kann es nur noch die Münzturmplatine sein die nicht korrekt funktioniert.
Aber das kann man dann reparieren...
Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 860

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 25. Juli 2021, 23:09

Zitat

Münzturm aus meinem Turbo AS 400 und damit läuft er einwandfrei leider passt der Münzdurchlauf nicht sonst würde ich die tauschen. Habe auch schon mal

Welcher "Münzdurchlauf" passt nicht?
Sind die Münzprüfer von der Bezeichnung gleich?
Kann es sein, dass Du einen falschen Münzturm für dieses Gerät hat?

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link