Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Juni 2021, 21:59

Rotamint Exqisit Juwel - Tps für Fehlersuche

Hallo,
besitze seit kurzem einen Rotamint Exquisit Juwel
der nach viel Reinigungsarbeiten jetzt zu mindestens anläuft
und auch einiger Massen läuft.
Die Kontakte an der Nockenwelle waren sehr verbogen
habe sie versucht zu richten


mein jetziges Problem besteht darin,
das nach korrektem Abuchen des Spieleinsatzes zum Ende des Spielablaufs
bei jedem Spiel 30 Pennig aufgebucht werden. ( Gewinn oder vielleicht Freispiel ? )
Bei einem Gewinn wird der Betrag allerdings richtig aufgezählt.


wo könnte ich suchen
ich vermute den Fehler im Beriech einer Nockenkontakte ?


hat Jemand eine Idee ?


Gruß Uwe

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2021, 22:56

Hallo, als erstes würde ich die mechanische Gewinnabtastung überprüfen. Der abtasthebel für den Joker-Gewinn und den Kontakt. Im weiteren Verlauf mußt Du die Verbindung zur Gewinnaufzählung überprüfen (Nocke 17, 18 und 19). Dort dürfen keine fehlerhaften Verbindungen zwischen den Lötfahnen bestehen und die Schaltzungen sollten richtig justiert sein.

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juni 2021, 16:23

Super Tip, Danke

bei der Gewinnabtastung war ein Hebelarm am Kontakt vorbeigerutscht, obwohl ich da eigentlich noch gar nicht dran war.
mir wär der Apparat ber beinahe mal umgekippt
vielleich hab ich darein gepackt,,

da hätt ich nie gesucht.

muss jetzt mal sehen, was sonst so noch nicht richtig funzt.

kann man eigentlich Gewinne similieren um die Sonderspiele undderen Funktion zu Kontrollieren ?

Gru? Uwe

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juni 2021, 20:42

Die Geräte dieser Generation haben einen Motorstp-Schalter. Damit kann der Motor in der Position vor der Gewinnabtastung angehalten werden und Gewinne eingestellt werden.
Du must hierbei Berücksichtigen, dass es Bauteile gibt (Auszahlspulen oder Schrittwerke) die bei Dauerstrom Schaden nehmen können.
Versuch einmal eine Anleitung für das Gerät zu finden, dort ist das genauer beschrieben.

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2021, 13:20

Hallo, danke für die Unterstützung,
habe das Gerät jetzt grösstenteils am laufen, den letzten Fehler, der mir beim Durchprobieren aufgefallen ist, das er bei den letzten 10 Sonderspielen die zusätzlichen zu gewinnenenden Sonderspiele auf der Leiste nach oben
bei den 50 zu gewinnenden Sonderspielen nur 20 dazuzählt und die 100 Sonderspiele gar nicht.
Die anderen dazuzugewinnenden Spiele zählt er richtig.
Eine Anleitung habe ich leider nicht, nur den Stomlaufplan und einen Baugruppenplan mit dem ich aber als nicht Elektroniker so meine Verständnissschwiereigkeiten hab.

Wäre dankbar für einen Tip, wo ich suchen könnte
Gruß

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juni 2021, 14:55

Schau Dir einmal die Nocke 22 an. Darüber werden die Impulse für das 10ner Serienspiel-Zählwerk gesteuert. Oben zwei Impulse und unten einer. In Kombination dann eben 20, 30 oder 50 Sonderspiele.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • SSZ.png (580,05 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2023, 20:07)

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Juni 2021, 17:50

Danke für die Hilfe

der Fehler konnte an Hand deines Tips behoben werden, aber beim weiteren Testen habe ich jetzt noch festgestellt, das er die 2 Sonderspiele auf der Zahl 3 und 1 nicht gibt.
könnte das vielleicht mit dem Relais SV2 zusammenhängen ?
oder wo muss ich sonst suchen ?

Ich hoffe dann geht alles, hab ja bis dahin alles durchprobiert auch die 100 Sonderspiele auf Zahl 2 hat er gegeben.

Gruß

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Juni 2021, 22:53

Nicht das SV2 sondern die 1SZ (Einerwalze aufzählen) ist dafür zuständig. Angesteurt wir diese über die Schleiferkontakte Pos.1 und Pos.3 und geschaltet über die N26 der untere Kontakt.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • SSZ1.png (404,96 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2023, 20:08)

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juni 2021, 12:23

Hallo, danke noch mal für die Unterstützung, scheint jetzt alles zu laufen, hab natürlich nicht jede Kombination durchgetestet.

war vor der Information nochmal an dem Relais SV2 aber auch an den Schleiferkontakten, da lief es auf einmal alles.

das einzige mir noch bekannnte Manko ist, das die mittlere scheibe nach stillstand ohne Strom nicht immer anläuft, drückt man den plunger den mit dem Finger unten kurz hoch funktioniert alles
da muss ich ich noch mal ran und alles reinigen, denn die Magnetspulen hatte ich nicht zerlegt, so wie die Zählwerke.

Gibt es einen Tip zum Auffrischen der Zahlen auf den Zählwerkrollen, einige sind stark von der Sonne ausgeblichen ?
Hasst du auch Ahnung von Merkur Automaten ?
Habe noch einen Merkur Capri, bei dem ich einen Fehler auf der Hautplatine finden muss

Gruß

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juni 2021, 00:42

Bei diesen Geräten waren Relaisfehler eher selten. Die Relais sind gekapselt und sehr langlebig. Anfällig sind die Schleiferkontakte und Nockenkontakte. Oft wird der Fehler gemacht, die Zählwerke mit Sprüh-Öl zu behandeln. Dadurch leiden die Schalter in den Zählwerken.
Die verblichenen Walzen kan man nur schlecht aufarbeiten, reinigen und den Charme der alten Patina genießen.
Die Scheiben haben eine Friktions-Kupplung (sechs Filzstopfen). Wenn die hart und spröde sind, drückt die Verzahnung so fest gegen die Sperrklinke, dass sie sich nicht löst wenn der Magnet anzieht.
Den Antrieb zerlegen und die Friktionskupplung reinigen. Leider gibt es keinen Ersatz mehr für die Filzstopfen, da must du nach Vergleichbaren suchen. Von NSM gab es für die Kupplung ein Spezialfett für Kunstoffteile. Ein Hilfsmittel ist, wenn du alles gereinigt hast die Kunstoffoberfläche mit Cockpitspray abzureiben (sehr dünn, es darf nicht verlaufen und nur dort wo die Stopfen gleiten).
Für deinen Merkur Capri mach einmal einen neuen Beitrag auf, wenn nicht ich, dann findet sich Jemand anderes dafür.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Antrieb.PNG (106,06 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2024, 13:59)

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Juni 2021, 17:25

Hall, Dane für die wirklich sehr kompetente Unterstützung

die ich wahrscheinlich nochmal brauche

nach einwandfreien längerem betrieb Betrieb habe ich den Automaten nur mit Beleuchtung sozusagen im normalen Kneipenbetrieb eingeschaltet.
irgendwann hat er dann selbständig angefangen zu spielen, ohne Geldeinwurf. Habs eigentlich erst mitbekommen als er was gewonnen hatte und geklingelt hat
nach Längerer Abkühlung Alles wieder normal
Tippe auf einen zu engen Kontaktabstand an den Nocken der sich vielleicht bei Erwämung und Ausdehnung bei geschlossenem Automaten verselbstständigt, Oder ?

Gruß

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 28. Juni 2021, 18:22

Zitat

Tippe auf einen zu engen Kontaktabstand an den Nocken der sich vielleicht bei Erwämung und Ausdehnung
Das ist eher unwahrscheinlich. Hier stehen die Schalter der Zählwerke unter verdacht, diese könnten Klemmen oder durch Verschmutzung falsch schalten.
Aber aus der Ferne ist das alles nur vermutet.
Bei einer Instandsetzung gehören gerade die Zählwerke zerlegt, gereinigt und richtig zusammengesetzt.(siehe hier)

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Juli 2021, 12:13

Die Zählwerke hatte ich gereinigt, habe sie noch mal kontrolliert und es hatte sich eine Schraube ,die die Plunger hält, gelöst
hab ich mit Scraubebsicherung versehen
Alledings ist auf der hauptplatine der EC kondensatoreinheit duchgeschmort 100NF x +22 om widerstand in einem Bauteil

Habe bis jetzt bei den Elektronikversendern kein Ersatz gefunden, wo bekommt man es ?
oder gibt es eine Alternative ?

Gruß

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Juli 2021, 20:27

Die Bezeichnung "100NF x +22" ist irgenwie seltsam, kannst Du einmal ein Foto von dem Teil machen.

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Juli 2021, 22:09

Juwel EC - Enstörkondensator mit Widerstand

Anbei ein Photo
»morris1000« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Juli 2021, 00:08

Das Bauteil ist der Entstör-Kondensator für den Motor. Der kann sehr wohl für das unkontrollierte Anlaufen des Automaten verantwortlich sein, weil er über dem Relaiskontakt für den Motor liegt.
Einen passenden Ersatz findes Du unter der Bezeichnung "0.1µF 250V Entstör-Kondensator", zum Beispiel hier
Die bezeichnung des Widerstands von 22Ohm ist unüblich und in diesem Fall nicht erforderlich.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Juli 2021, 11:53

Juwel EC - Enstörkondensator mit Widerstand

Hallo, ich bin ja kein Elektoniker, aber im Schahltplan ist es ja eine Kombination aus Entstörkondensator und 22 Ohm Widerstand in einen Bauteil.
Finden konnte ich nur solche Teile mit 100 Ohm Widerstand.
Bist du sicher das ein normaler Entstörkondensator reicht ?
so einen hätte ich nähmlich noch, oder muss ich noch eine Widerstand in Reihe dazulöten ?
welche Wattzahl müsste der abkönnen ?

der Automat scheint übrigens , nachdem er komplett und stinkend durchgebrannt ist, ganz normal zu laufen.

Gruß

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Juli 2021, 12:31

Diese Kondensatoren mit Widerstand sind noch aus der Zeit, als es mit Bauteilgrößen und Spannungsfestigkeit Probleme gab. Der 22 Ohm Widerstand soll den Strom begrenen, was er zu Schluß nicht mehr machte und verbrannt ist. Die heutigen Kondensatoren sind kleiner und weniger empfindlich. Die Funktion, das Entstören, leisten sie allemal. Der Motor würde auch ohne diesen Kondensator laufen, nur stört er in der Umgebung die Funkempfänger wie Radio, Bluetooth und RC-Empfänger. Einen Widerstand in Reihe dazulöten ist nicht nötig.

morris1000

5cent Spieler

  • »morris1000« ist männlich
  • »morris1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 30. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Juli 2021, 19:23

Danke noch mal für deine Erklärung

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link