Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Parzival-71

5cent Spieler

  • »Parzival-71« ist männlich
  • »Parzival-71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 16. Juni 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2021, 21:26

LÖWEN HELIOS nach E61 Fehlermeldung: ende

Hallo liebes Forum,

eigentlich ist es nicht meine Art, sich in einem Forum anzumelden und gleich mit einer Frage ins Haus zu fallen. ;gnade
Ich besitze seit über 10 Jahren einen LÖWEN-Helios, den ich auch hege und pflege, ist aber ehrlich gesagt nicht mein Haupt-Hobby,
von daher beschäftige ich mich hauptsächlich nur damit, wenn er Zicken macht, was selten vorkommt.
Nun ist es aber wieder soweit und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Das Gerät zeigte eines Tages den Fehler E61. OK dachte ich mir, irgendwas mit Datum/Uhrzeit.
Die Batterie im TK wurde vor einigen Jahren ersetzt (aufgefräst), ist auch noch in Ordnung.

Habe mir daraufhin einen Bausatz für die ST25 Tastatur zusammengebastelt.
Datum/Uhrzeit waren erstaunlicher Weiße ok, also erstmal nichts geändert.
Allerdings kam eine Meldung, dass die Speicherkennzahl defekt ist, habe diese (01010101) neu eingegeben, soweit ok.
Immer noch Fehler E61, habe dann doch versucht, Datum und Uhr neu zu schreiben, Zugang war frei, da E61.

Jetzt mein Problem:
mit der Tastatur lies sich nur ein Datum bis max. 31.12.2020 eingeben, danach sprang sie auf 01.01.90, im Jahr 2021 ist das blöd.
Habe dann das aktuelle Datum genommen aber im Jahr 2011, siehe da, der Fehler ist weg und der Automat läuft wieder! (Vermute das war der Fehler)

ABER: Beim einschalten kommt jetzt immer die Meldung: ende (Vermute, das hat mit der Zulassung zu tun?!)
Er läuft aber normal, kein Hobbymodus, keine überhöhte Auszahlung usw. Beim Druck auf beide Risikotasten kommt als Ablaufdatum 2033,
das wurde damals beim TK Batteriewechsel (habe ich machen lassen) auch so aufgespielt.

Bekommt man diese "ende" Meldung irgendwie weg? Das Datum lässt sich nicht mehr ändern, da der Fehler E61 ja nun weg ist.

Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee dazu hat.

Parzival

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2021, 09:59

Damit die Ende Meldung weg ist, müsste das Modul noch mal bearbeitet werden. Es kann sein das die Batterie langsam wieder leer ist.

Parzival-71

5cent Spieler

  • »Parzival-71« ist männlich
  • »Parzival-71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 16. Juni 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:12

Danke für die Antwort!


Die Batterie hat konstant 3,2 V sollte also noch passen.
Habe schon vermutet, dass es nur über das Neuschreiben des Moduls geht.
Da mir dazu die Möglichkeiten fehlen, muss ich wohl damit leben.
Er funktioniert ja wie er soll und das „Ende“ lässt sich auch wegdrücken.
Hatte gehofft, dass es mit der Servicetastatur noch eine Möglichkeit gibt.
Vor allem hatte mich gewundert, das kein Datum nach dem 31.12.20 programmiert werden konnte.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link