Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich
  • »NittyGritty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:52

Nach TK-Wechsel (neu, nix gefräst) lässt sich die Spkz nicht einstellen - Datum / Uhrzeit ja

Ich habe einen NSM Jumper mit "leerer" Batterie erworben. Nach den Auskünften im Forum kein Problem, den wieder in Gang zu bekommen. Leider ist dem nicht so. Die Spkz lässt sich nicht ändern / eingeben. Habe aus meiner Bestellung von 12 TK drei probiert - die Uhr läuft, das Datum habe ich auch einen Monat nach dem Zulassungsdatum auf dem Papierzettel im Gerät eingestellt. Servicetastatur vorhanden - aber es ist eben alles gesperrt, weil ich diese öde Spkz nicht einstellen kann.
Im Forum habe ich nichts passendes gefunden. Ich frage mich, wie der Hersteller die TK RAMs initialiert hat. Ich dachte mir, dass es ggf. eine Einstellung auf dem Board gibt, die das RAM initialisiert - aber ist wohl Fehlanzeige.
Ich habe die Möglichket in Erwägung gezogen, einen Adapter zu bauen (Anleitung und Programm fand ich im Internet), mit dem man das TK -RAM von einer SD-Karte beschreiben kann.
Vielleicht geht es aber einfacher - Konkrete Lösungsvorschläge wären hilfreich.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2021, 19:04

M48T18 - Rtc

Sorry aber was meinst Du mit "Spkz" ?
»Zwickel« hat folgende Datei angehängt:
  • m48t18-100pc1.pdf (166,5 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 08:45)

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich
  • »NittyGritty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:47

damit ist die Speicherkennzahl gemeint., Das Display zeigt "Spkz defekt" - sie lässt sich weder eingeben noch abfragen noch überschreiben

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2021, 06:30

Hallo,

Ist es der richtige TK (von der Geschwindigkeit her) ?
Wurde das richtige Image auf den TK aufgespielt ?

Grüße

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2021, 15:16

Hallo,
mich interssiert die Quelle, wo steht, das man von SDCard auf den TK schreiben kann.
LG Ballybastler

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. Juni 2021, 16:00

damit ist die Speicherkennzahl gemeint., Das Display zeigt "Spkz defekt" - sie lässt sich weder eingeben noch abfragen noch überschreiben


Verstehe ich das jetzt richtig, das es um den sogenannten IdentifikationsCode des Baustein handelt ?..

Dieser wird z.B. bei Programmiergeräten abgefragt, um zu erkennen, welcher Stein gerade im Programmiersockel
sitzt. Auf dem Stein selbst, lässt sich das Erkennungsbyte nicht modifizieren und das ganze mit einer SD-Karte
zu wuppen, wirst Du wohl um einen Microcontroller wie z.B. Arduino wohl nicht drumherum kommen.

Quellen deiner Anregungen würden mich auch interessieren ;}

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich
  • »NittyGritty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. Juni 2021, 20:15

Hallo,

Ist es der richtige TK (von der Geschwindigkeit her) ?
Wurde das richtige Image auf den TK aufgespielt ?

Grüße
Leider habe ich kein Image - woher auch :-) - ich gehe davon aus, dass beim Hersteller auch kein Image geschrieben wird, bevor der Kasten ausgeleifert wird. Ich lese hier dieses und jenes, werde nicht wirklich schlau daraus, WIE man einen neuen TK einabut und das Gerät wieder in Gang bekommt. Alles sah auf den ersten Blick "einfach" aus - TK kostet in China ca. €3, Servicetastatur gibt es die Platinen für einen erschwinglichen Preis, den Rest gibt es bei Reichelt (im Vergleich zu den Preisen bei Ebay für eine Servicetastatur ...)

Im Internet sind viele Infos, auch z.B. ein Schaltplan der Platine 25.2 - das ist alles keine Rocketscience, wenn man sich mit Mikroprozessoren etc. auskennt (was bei mir der Fall ist .-)

Wie gesagt: meine Frage lautet: WIE bekomme ich diese Speicherkennzah gesetzt, nachdem ich einen neuen TK mit RAM eingebaut habe, welches IRGENDWELCHE Werte hat. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich so einen Adapter bauen undas RAM mit "0" beschreiben und dann erneut testen. Sollte ich den Kasten ans Laufen bekommen, werde ich das TK -RAM auslesen und dann werde ich ja sehen, auf welchen Speicheradressen was hinterlegt ist.

Falls jemand ein Speicherimage von einem S25.2 TK hat, her damit, dann werde ich das in den TK schreiben.

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich
  • »NittyGritty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. Juni 2021, 20:24

damit ist die Speicherkennzahl gemeint., Das Display zeigt "Spkz defekt" - sie lässt sich weder eingeben noch abfragen noch überschreiben


Verstehe ich das jetzt richtig, das es um den sogenannten IdentifikationsCode des Baustein handelt ?..

Dieser wird z.B. bei Programmiergeräten abgefragt, um zu erkennen, welcher Stein gerade im Programmiersockel
sitzt. Auf dem Stein selbst, lässt sich das Erkennungsbyte nicht modifizieren und das ganze mit einer SD-Karte
zu wuppen, wirst Du wohl um einen Microcontroller wie z.B. Arduino wohl nicht drumherum kommen.

Quellen deiner Anregungen würden mich auch interessieren ;}
Moin,
den Artikel zum Thema findest du hier:

https://www.jammarcade.net/programming-a…h-arduino-mega/

Leider weiß ich nicht mehr genau, woher ich den Sketch habe, ich poste mal die pastebin URL

https://pastebin.com/XCRyVkUM

Ich habe einen Mea2560 mit einem Prototype Shield

gibt es u.a. hier: https://www.az-delivery.de/en/products/p…sive-breadboard

Ich habe einen 40pin- Nullkraft-Sockel, den werde ich mal entsprechend "verdrahten" und dann sehen, was man auslesen kannt. Dazu werde ich natürlich den Sketch anpassen. Sollte aber kein Problem sein. Dann werde ich ein Programm schreibenb, welches alle Speicherzellen (bis auf die Uhr) auf "null" setzt. ggf. die Uhr auch korrekt einstellt - weil ein TK scheint nicht loszulaufen - die Uhrzeit bleibt stehen.

Wen der Fortschritt interessiert, kann sich ja melden :-)

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Juni 2021, 16:12

RTC-Tüffteleien

Ah, nu wird es interesannt.. Hüstel, wusste anbei noch nicht, das die CPU des Daddelkasten beim Initiallisieren seiner Hardwareumgebung
die "eindeutig gebrieften" Identitätscode von Speicherbausteinen prüft..

Aus Servicetechnischen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, das das zu erwartende Prüfbyte in dem 4k-Rombereich der NEC-MCU-V25
als Konstannte eingebrannt ist, da bei RTC-Typ-Wechsel der Austausch der CPU (zu teuer und Aufwannd) auch fällig wäre..
Eventuell ließe sich Unterscheidungen im Spielprogramm-Eprom finden..

Zu deinem getüfftel, deinem Automat ein "Ich bin Baustein.." vorgaukeln zu wollen, kann ich mir als Lösung folgend vorstellen.
Ein ID-Code-Katalog im Prog. anlegen, aus der der Arduino via Dilsockel des Spielmodul "nicht aktzeptierten" Baustein aus schaltet,
den "getürkten ID-Code" zur CPU schickt und dann den "nicht aktzeptieren" RTC wieder ein schaltet.. Spielgesellen von 74HC.. lässt grüßen ?
Spielmodul geht huckepack ?..

Der ID-Code ist mir Anfang der 80ziger im Bezug Eproms mal begegnet und war für den Automatenservice noch nicht oder wenig interesannt..
Habe damals gelesen, das zum Auslesen des ID-Bytes das Eprom abnormal ( hab vergessen wie ) beschaltet wird und dadurch an D0-D7 das
ID-Byte sichtbar ist, der nicht veränderbar sei. Hatte mich weiter nicht damit beschäftigt.. Eher ne Baustelle für Entwickler für Prommer..

Habe nu mal danach gegokkelt aber nichts brauchbares dazu gefunden ;frown

Sorry, ich sehe da kein Sinn drin außer Automaten-Spielstände nach Belieben lesen und setzen zu wollen.. Nö, Ini-Image (Spielstand 0...0) würde
mir reichen, um mir den Spielspaß nicht zu verderben..

Hoffentlich kommst Du an ein passendes Image, was Du ins M48T18 kopieren kann, um den Jumper überhaupt wieder zum Laufen zu bringen..

Schönen Sonntag ;}

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich
  • »NittyGritty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Juni 2021, 22:43

Nein, ich schrieb ja schon, dass ich KEIN (passendes) Image habe - woher auch? Vllt. gibt es hier Leute, die das in der Schublade / Dateiordner haben und das der Allgemeinheit (mir) zur Verfügung stellen ...

Knicko

Risikospieler

  • »Knicko« ist männlich

Beiträge: 124

Mitglied seit: 17. Juli 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Juni 2021, 11:18

Hi
Hast ne PN.
gr. Knicko

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich
  • »NittyGritty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. Dezember 2021, 22:42

Nochmal ne Frage zum Tausch TK

Nachdem ich gestern ein ähnliches Gerät recht schnell wieder zum Leben erweckt habe, bin ich nochmal an den "Jumper" gegangen. Dieser zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten: Man muss nach dem Einschalten die Uhrzeit einstellen - wenn man mit #260 prüft, schalten auch die Sekunden weiter - nach einer kurzen Weile erscheint wieder "E61" - auf der Servicetastatur steht: 01 Uhrzeit stellen
Merkwürdig ist auch, dass ich mit #172 die Zulassungsgnummer einstellen kann, #173 zeigt hingegen "gesperrt".
Macht man einen RESET und stellt die Uhr, verfällt das Gerät in eine Art Schockstarre - in dieser Zeit kann man mit #173 den Zul.Beginn und die Codenummer eintragen - dieses wird dann mit einer Erfolgsmedlung (habe ich grad nicht im Kopf) quittiert. Aber Ätsch, dann kommt wieder E61 ... ich habe eine Reihe von TK Chips (habe mir gleich ein paar mehr in China besorgt) probiert, das Verhalten ist nahezu überall gleich - manchmal erscheint auf dem Display noch "ENDE", obwohl das Datum plus drei Monate nach dem auf de Zettel eingestellt ist.

Verwendete Tags

TK NSM Jumper

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link