Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2011, 20:13

PhotoPlay2000 Restaurierung

Ich habe heute von Waldi (Riesen Dank nochmal dafür!!!) einen PhotoPlay2000 Thekengerät bekommen.
Das gute Schätzchen ist schon ordentlich alt und hat nun so seine Macken und Schwächen... die ich alle mit der Zeit abarbeiten mag.
- die HDD macht Schwierigkeiten, der PhotoPlay braucht ordentlich lange, bis der endlich mal hochgefahren ist.
- der Touchscreen arbeitet nicht
- habe noch diverse Probleme, die Bauteile zu zuordnen ;frown
- Gehäuse hat diverse "Bastelspuren"

Nun denn alles halb so wild, den bekomme ich hoffentlich wieder ganz! ;dance
Habe nun ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt ;frown

Hier zunächst mal das Schätzchen:

Habe das Gehäuse schon entfehrnt, da ich die Kiste erstmal ordentlich sauber machen wollte.

Es ist ein altes PCI / ISA Mainboard von SIS verbaut:


Nun zu meinen ersten "Problemchen"... kenne mich ja eigentlich auch gut mit alten PCs aus... jedoch, was zum Henker ist da alles angeschlossen?! ;frage

Ich fange mal ganz unten an:
Klar, da ist erstmal der Monitor angeschlossen,
dadrüber ist die Parallele Schnittstelle LPT1 mit dem blauen Dongle,
dann die (vermutlich) Serielle Schnittstelle COM1, wo der MP dranhängt,
jetzt kommt der Touch-Controller, wo auch die Touchscheibe dranhängt, auch klar...
aber nun sind da 2 Anschlüsse und dadrüber eine Controller-Karte, die ich nicht zuordnen kann ... zu mal da auch ein Molex-Stromanschluss und eine Knopfbatterie dranhängen.
Hier die Karten mal etwas größer:

Ok, die Karten sind auch noch recht dreckig... habe ja auch noch nicht angefangen mt der Reinigung und der Reparatur...
Was ist das für ein Controller?
Und hat wer einen Tipp, warum die Touchscheibe nicht reagiert oder wie man die testen kann?

Werde den PhotoPlay mal nächste Woche zerlegen, reinigen und bessere Fotos machen!
Möglich das dann der Fehler auch sichtbar wird...

Wie gesagt, für Tipps und Hilfen bin ich dankbar ;hands

PS: Alle Fotos können per Mausklick vergrößert werden!

2

Freitag, 18. November 2011, 20:35

Man Riiko kaum zuhause mit dem Ding und schon am zerlegen? ;)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2011, 21:41

Tja, so ist das nun ... kaum hab' ich hier 'ne Kiste mit Aua, muss ich mich gleich drann machen, das Wehwehchen zu beheben ;}

Habe nun ein paar Infos erhalten, die mich schon mal ordentlich weiterbringen! Riesen Dank hier mal an tripplepower! ;hüpf
Die unbekannte Steckkarte ist eine I/O-Karte, wo der MP und der Lautsprecher drann hängen...
Das was ich als den Münzprüferanschluss vermutete, ist der VDAI-Anschluss...

Nun ja, ich mache demnächst weiter und halte euch auf den Laufenden ;}

4

Freitag, 18. November 2011, 21:44

Mach das!und dann will ich auch mal ein Video von dem Krankenhausfernseher sehen. ;) ;hüpf

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 22:39

;laught
ok ok, mach ich! ;=)

Baron Münchhausen

unregistriert

6

Freitag, 18. November 2011, 22:44

Hallo Riiko, com 1 wird die auslese schnittstelle sein, und die controller karte der münzprüfer controller!!

  • »trippelpower« ist männlich

Beiträge: 442

Mitglied seit: 20. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. November 2011, 22:51

Hallo Riiko, com 1 wird die auslese schnittstelle sein, und die controller karte der münzprüfer controller!!
ich war schneller per ;tele ;-p

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. November 2011, 23:39

MAAAADAAAAYYY!!!!!
;wah ;wah ;wah ;wah ;wah ;wah

Hab grad die HDD rausgenommen ... ja, ich wollte heute nichts mehr daran machen, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl...
... hab also nochmal kurz einen Blick über die Platinen geworfen... AHHHHHHH!!!!!
Ein mega dicker fetter Elko KURZ VOR DER DETONATION!!!! ... der wird als aller aller erstes getauscht!!!!!
Und bevor DER nicht getauscht wurde, wird der NICHT mehr ans Netz gehen!!!
;wah
Ein Fall für das Elektronik-Desaster!
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC4257.jpg (93,02 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:33)
  • DSC4258.jpg (73,22 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:34)

  • »trippelpower« ist männlich

Beiträge: 442

Mitglied seit: 20. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 19. November 2011, 07:44

das ist normal bei den dingern.......keine angst ist nur das plastic, nicht der elko

Groschengrab

unregistriert

10

Samstag, 19. November 2011, 08:10

ich seh da auch keinen Grund zur Panik

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. November 2011, 14:52

Hi Riiko,

schneide das Plastik mal ab oben drauf, wirste sehen das Trippel recht hat. Ist häufig so bei dem primären Elko. (230V Gleichrichtung) ;}

Grüße
Frank

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 28. November 2011, 01:56

So weiter gehts... meine tolle Mittagschicht hat mir das Projekt schwer verzögert.....
Der Elko ist nicht runter drückbar und der Monitor springt auch nicht mehr an ;frown
Wird nun ausgetauscht! Aber um da erstmal drann zu kommen ... herje... woar des a Fummelei! ;[

Auch ist mir ein Fehler am MicroTouch-Controler aufgefallen...
Standartgemäß muss dieser auf COM3 IRQ4 eingejumpert sein (ja ja... die gute alte DOS-Zeit, wo die Adressierung noch über Jumper erfolgte ;love )
Stand aber auf IRQ3 (welcher vom COM1 schon belegt ist!)... sollte nun funktionieren!

Aber in Moment ist der Monitor dunkel... werde heute (Montag) einen neuen Elko kaufen und einbauen...

... Fortsetzung folgt ...
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC4272.jpg (171,55 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:34)
  • DSC4271.jpg (245,84 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:34)
  • DSC4275.jpg (161,76 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:34)
  • DSC4276.jpg (75,2 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 28. November 2011, 19:17

Soooooo ... Habe nun einen "Ersatz-Elko" gebastelt.
Der 300µF-400V war leider kurzzeitig nicht verfügbar, also musste ich auf kleinere ausweichen, die ich parallel geschaltet habe.
3x 100µF-450V parallel gelötet ergeben 300µF-450V.

Hab das Elko-Paket eingelötet und alles wieder zusammengepusselt...
Ergebnis: DER MONITOR LÄUFT WIEDER!!!! ;löten ;dance ;hüpf

Nach der Wiederherstellung der Jumperkonfiguration am Touchcontroller funktioniert nun auch dieser wieder!

Also wie gesagt, nu läuft er wieder ;dance
.. und der Werbemodus ist auch lustig ;)

PS: Habe festgestellt, das die Uhrzeit irgendwie im Zeitraffer zu laufen scheint. ;frage ... stört nicht soooo ... jedoch hat man auch dadurch weniger Zeit bei den Spielen oder Quiz ;-) ;read
Werde ich auch irgendwann hinbekommen! ;}
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC4278.jpg (56,6 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)
  • DSC4279.jpg (48,01 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)
  • DSC4280.jpg (75 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)
  • DSC4282.jpg (97,65 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)
  • DSC4284.jpg (193,79 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)
  • DSC4286.jpg (60,99 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)
  • DSC4287.jpg (97,35 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2022, 17:35)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. November 2011, 18:41

Hi Riiko,

Prima, das der wieder funktioniert, Klasse Arbeit Riiko ;dance ;dance ;dance

Da war der Elko vom NT doch wohl geschrottet.

Bin mal auf ein Kurzvideo gespannt. ;hüpf

Nette Grüße
Frank

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link