Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juli 2021, 13:44

Doppelkrone 2€ Röhre kommt nicht zur Auszahlung

Hallo,
der Doppelkrone hat beide (1€ Röhre und 2€ Röhre ) voll. Zeigen jetzt beide (Münzspeicher und Gewinnspeicher) zusammen beispielsweise 120€ an, und ich drücke auf Auszahlung, passiert folgendes:

Die 1€ Röhre zahlt aus bis nichts mehr drin ist, klakkert dann aber für jeden weiteren €, es kommt aber logischerweise nichts mehr raus, weil die Röhre mittlerweile leer ist.
Jetzt frage ich mich: Wieso kommt die 2€ Röhre überhaupt nicht zur Auszahlung obwohl sie so voll ist das das Geld bereits in die Kasse fällt. Muss was einfaches sein, momentan habe

ich aber noch keine Unterlagen (kommen am Wochenende)
Danke für Tipps
Andreas

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juli 2021, 16:28

Die Röhren wurden aber nicht bei ausgeschaltetem Gerät einfach so vollgefüllt oder?

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juli 2021, 16:41

Pegelschalter veklemmt oder defekt? Eigentlich sollte doch eine leere Röhre nicht mehr auszahlen?

Wenn Du die Unterlagen bekommst, wäre es schön, sie allen per Scan zur Verfügung zu stellen. Die fehlen im Nachbarforum noch, soweit ich sehe.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juli 2021, 17:45

hallo realkojack,
nein, der Doppelkrone (Bj.1986, war bereits umgestellt auf €) wurde in normaler Art und Weise durch Einwurf befüllt
stimmt, das eine leere Röhre versucht auszuzahlen, kenn ich eigentlich nur vom URCROWN:
und um dir zu veranschaulichen, wie wenig Ahnung ich habe: ich weiss nicht mal wie ein Pegelschalter aussieht bzw wo genau er sitzt. Für ein Bild von dir wäre ich dankbar
Andreas

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Juli 2021, 18:32

Hallo Andreas,
wenn der Doppelkrone noch sowas hat (bin nicht so ganz sicher), dann sind es kleine Schalter mit länglichen Drähten, die etwas in die Münzröhren hineinragen.
Erreichen die Münzen in der Röhre einen gewissen Füllstand, werden hierdurch die Drähtchen nach aussen gedrückt und der Schalter dadurch betätigt (eigentlich sind es Taster).
Diese Pegelschalter wurden später durch Lichtschranken abgelöst, die nicht direkt die Füllhöhe, aber eine Änderung der Füllhöhe erkennen können.
Hierbei ist es häufig so, dass Verschmutzungen die Lichtschranken verdunkeln und so unbrauchbar machen. Man würde diese Bereiche zunächst mal reinigen.

Erreichbar hab ich gerade nur den Bergmann Gold-Dollar, dort sieht sowas dann so aus:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15628

Vielleicht kannst du den Bereich der Münzröhren auch mal knipsen, oder noch besser den ganzen Münzturm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Realkojack« (7. Juli 2021, 18:38)


Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juli 2021, 03:11

Die Unterlagen sind doch im Nachbarforum vorhanden. Doppelkrone II und Doppelkrone 1967
Die Technik ist bei Baersch auch sehr schön beschrieben.
Bei diesem Gerät must Du die Auszahlung herausklappen, besser noch herausnehmen. Dann siehst Du am unteren Ende der Münzrohre den Mikroschalter für den Füllstand.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juli 2021, 12:41

Hallo zusammen,
ich habe mir das heute morgen näher angeschaut. Also irgendwie macht das Ganze keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen das Bally Wulff das so konstruiert hat. Sieht mehr aus wie Privatfusch.
also auf Bild 1 sieht man den rechten Münzturm mit 1 euro Röhre. So weit, so gut.
(Bild 2) hebt und zieht man den Turm dann sachte aus der Halterung und dreht ihn im Uhrzeigersinn, zeigt sich eine recht merkwürdige Konstruktion.

(Bild 3) Der Pegelschalter (Mikroschalter war mir nur bekannt weswegen ich gestern mit dem Wort nichts anfangen konnte) bzw die Metallzunge endet nicht etwa in der Röhre, nö : zur wand hin, also genau entgegengesetzt.
(Bild 5) Dann wird der ganze Turm wieder eingesetzt und die kleine Platine an die Wand geschoben, was natürlich jetzt eines erklärt:Dem Mikroschalter wird vorgegaukelt das noch immer Geld in der Röhre ist, obwohl sie schon längst leer ist. Deswegen auch die weitere "Leerauszahlung"

(Bild 4) Auf Bild kann man sehen, wie nahe diese Metallzunge an eine Lötstelle kommt (ich habe nicht heruntergedrückt bis der Mikroschalter auslöst, es geht also noch ein Stück weiter runter)
Nachfolgende Bilder kann ich nicht zeigen, weil nur 5 genommen wurden, die bilder waren einfach zu groß, hatte aber keine zeit mehr.
aber soviel: Die 2 euro Röhre hat den Pegelschalter an der richtigen Stelle, nicht etwa zur Wand hin.
Zetzt zurück zum eigenlichen Problem: Warum kommt die 2 euro Röhre nicht zur Auszahlung?

Ich glaube Abhilfe würde eine "stilllegung" des 1 euro Pegelschalters bringen. Lieber nicht auslötenm besser durchkneifen der Metallzunge. Klingt brutal, weiss jemand einen

besseren Weg?Ich danke für eure Hilfe.

andreas
»kilfenora« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kilfenora« (8. Juli 2021, 12:48)


Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juli 2021, 12:51

Also, ich habe ja kein Bally Gerät hier, aber was soll das denn für einen Sinn machen?
Da muss mal einer schauen, der auch so eine Kiste zu hause hat.

Man muss ja auch bedenken, dass es ein DM- und kein €-Gerät ist. Also wurde da herumgefuhrwerkt. Vielleicht hatte der ursprüngliche Bastler keine 2€-Stücke?

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Juli 2021, 13:05

Also, ich habe ja kein Bally Gerät hier, aber was soll das denn für einen Sinn machen?
Da muss mal einer schauen, der auch so eine Kiste zu hause hat.

Man muss ja auch bedenken, dass es ein DM- und kein €-Gerät ist. Also wurde da herumgefuhrwerkt. Vielleicht hatte der ursprüngliche Bastler keine 2€-Stücke?

Ich denke auch da war ein Bastler zu gange. Wenn ja, dann hat er die Lötarbeiten sehr professionell gemacht. Es sind keine Unterschiede zu den anderen zu erkennen. Ausserdem die ovale Aussparung für die Zunge: war die schon immer da? Die war ja ideal für seine "Zweckentfremdung"

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Juli 2021, 13:07

AH:
"Die Geräte DOPPEL-KRONE und DOPPEL-KRONE ll unterscheiden sich nur in der Art des
Symbolträgers (Scheibe bzw. Walze). Die meisten Baugruppen sind daher identisch."

Das heißt, du kannst die oben erwähnte Beschreibung nutzen, um verschiedene Tests durchzuführen. Z.B. Auszahltest der 2,-DM-Röhre.

Nach meiner Meinung müsste alle Pegelschalter gleich funktionieren und auf dieselbe Weise eingebaut sein.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Juli 2021, 13:21

AH:
"Die Geräte DOPPEL-KRONE und DOPPEL-KRONE ll unterscheiden sich nur in der Art des
Symbolträgers (Scheibe bzw. Walze). Die meisten Baugruppen sind daher identisch."

Das heißt, du kannst die oben erwähnte Beschreibung nutzen, um verschiedene Tests durchzuführen. Z.B. Auszahltest der 2,-DM-Röhre.

Nach meiner Meinung müsste alle Pegelschalter gleich funktionieren und auf dieselbe Weise eingebaut sein.

Du meinst also auch es ist pfusch. Ich muss jetzt zur Arbeit. Heute Abend werde ich mal den 1 euro Turm so weit herausholen, bis der Mikroschalter nicht mehr schliesst. Dann drücke auf Auszahlung, dann muss er ja 2 euro Stücke auswerfen, richtig? Test kann ich noch nicht durchführen, unterlagen werden vielleicht am WE kommen (sind aus der Schweiz)
andreas

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Juli 2021, 13:31

Sie haben Post ;-)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Juli 2021, 14:55

Hallo, was Du auf Bild 3 zeigst ist nicht der Rohr-Pegelschalter. Diese Geräte haben eine Speziele Funktion im Menu welche durch das Ausklappen des Rohrhalters aktiviert wurde. Das die Schaltzunge an die Lötstelle kommt ist unerheblich, sie hat keine Leitende Verbindung zu anderen Bauteilen. Also kein Pfusch, alles Serie.
Der Rohr-Pegelschalter sitzt direkt an dem Rohr und die Schaltzunge ragt in das Rohr hinein. Ich habe Dir auf deinem Foto einmal markiert, wo der eingelötet ist.
Das durch den Umbau der Pegelschalter nicht mehr richtig schaltet ist durchaus möglich, denn die Durchmesser der Münzen sind ja anders.
Nach meinem letzten Post habe ich gesehen, das es noch eine Doppelkronne gab, vor der Doppelkrone II. Ich weis nicht genau ob dein Gerät das gleiche Testmenu hat, wie die Doppelkrone II, solltest aber mal schauen und den Schaltertest machen.
Nachtrag: Die Beschreibung ist aus den Unterlagen von der Doppelkrone II, siehe meinen vorigen Post.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:
  • Doppelkrone 1.png (37,93 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Dezember 2023, 04:27)
  • Doppelkrone 2.png (5,13 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Dezember 2023, 04:27)
  • Doppelkrone Menu.pdf (71,3 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Dezember 2023, 04:28)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Juli 2021, 15:16

https://goldserie.de/index.php/wissen/re…-bw-doppelkrone
Noch eine Beschreibung, habe leider kein Foto gefunden.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. Juli 2021, 12:08

Hallo,
vielen Dank erst mal an Ralf für die Betriebsanleitung-PDF. Die wird mir weiterhelfen. Keiner weiss, wie lange die in der Schweiz brauchen bis zum Versand,
und vielen Dank an Rattenfänger (wäre mir lieber wenn ich deinen Vornamen wüsste, Rattenfänger klingt eher ...naja, seltsam) Der Link von dir (Goldserie) war interessant.
Gut zu wissen dass die Zunge aus nicht leitendenden Material besteht. Du hast geschrieben, das die Zunge die zu Wand geht eine spezielle Funktion hat.....aber welche???
Ich habe nochmal beim 1€ Turm nachgesehen. Die Schaltzunge, die IN die Röhre geht, habe ich gefunden. Ist auf anhieb kaum zu erkennen. Also doch alles so wie es sein soll, keine hobbybastelei.
Weiterer Lösungsvorschlag: Hat die Füllhöhe der 5 DM Röhre Einfluß auf die Auszahlung der 2€ Röhre, damals 2 DM Röhre`??? Kann die 2er Röhre nicht auszahlen, bevor die 5er Röhre bis zu einem gewissen Stand gefüllt ist? (Pegelschalter)

Wenn ja, vielleicht gibts ja Unterlegscheiben in der Größe eines 5 DM Münze
Wenn ich Pech habe, und das wird bei mir wahrscheinlich der Fall sein: Bei Auszahlung von zb.: 80 € schmeißt das Gerät die 10 Unlegscheiben raus, umgeht die 2 € Röhre und schmeißt die restlichen 30€ in 1€ Münzen. Wäre das denkbar?
Gruß
Andreas

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. Juli 2021, 12:24

Moin,
puuh, das ist doch schon mal gut, dass es sich geklärt hat und kein Pfusch ist.

Also eigentlich müsste der 5DM-Pegelschalter nur dafür sorgen, dass die 5er nicht leerlaufen.
Testen kann man das indem man ein Stückchen Pappe vor das Hebelchen schiebt und eine gefüllte Röhre simuliert.

Der Anleitung nach sorgt der Automat bei der Auszahlung dafür, dass die am höchsten gefüllte Röhre zunächst bevorzugt wird.

Ach so, dass mit dem Extra-Kontakt steht doch oben in dem Bildchen beschrieben, das Rattenfänger gepostet hat.

Mit Hilfe der Anleitung sollte es Dir aber schon mal möglich sein, die Auszahlung der 2er-Röhre zu testen. Also, ob sie überhaupt funktioniert.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. Juli 2021, 16:16

Zitat

Der Anleitung nach sorgt der Automat bei der Auszahlung dafür, dass die am höchsten gefüllte Röhre zunächst bevorzugt wird.
Das ist richtig, wobei dafür der errechnete Röhrenstand der Buchhaltungsdaten verwendet wird.
Der Rohrpegelschalter verhindert eine weitere Auszahlung aus Röhre die leer ist.
Ist dieser Schalter immer geöffnet, so wird aus dieser Röhre immer weiter ausgezahlt, auch wenn sie schon lange leer ist.
(Wie @kilfonera bei der 1€ Röhre beschrieben hat)
Ist dieser Schalter dauernd geschlossen, so wird aus dieser Röhre garnicht ausgezahlt.
(Wie @kilfonera bei der 2€ Röhre beschrieben hat)
Diese Schalter müssen so justiert sein, dass sie nur beim erreichen der minimalen Füllhöhe sicher schalten, also die gestapelten Münzen den Schalter betätigen. Das ist an dieser Stelle etwas eng, war aber mit Kontaktjustierzange eigentlich kein Problem. Die Arbeit läst am besten bei ausgebauten Röhren erledigen, man hört ja deutlich das Klicken.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. Juli 2021, 17:36

Hallo,
eine gute Nachricht vorab:
Der Münzsortierer hat 2 x 5DM von 1966 anstandslos angenommen und addiert. Ist glaube ich nicht bei allen Automaten so, die umgestellt wurden. Dann hatte ich noch 2 x 5 Reichsmark. Blieben natürlich stecken weil schwerer und dicker.
Da es wohl keine Alternativen zum 5dm Stück gibt, werde ich mir 15 davon zulegen und Ralf: wenn ich etwas (pappe) zwischen Metallzunge und Röhre schiebe und somit eine volle Röhre simuliere, fängt er dann nicht wieder an mit Leerauszahlungen (in diesem Fall aus der 5dm Röhre) ?
andreas

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. Juli 2021, 20:20

Ja sicher Andreas.
Das bezog sich auch nur auf Deine Frage, ob eine 5er-Röhre die Auszahlung von 2ern verhindert. Das könnte man so testen.
Als Dauerlösung ist das natürlich doof.
Du kannst die 5er-Röhre natürlich auch einfach leer lassen. Werden eben nur 1er und 2er ausgezahlt.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 10. Juli 2021, 16:09

Hallo,
ich habe mir gestern 20 Metallscheiben auf ebay besorgt. Die scheiben haben die gleiche Dicke, haben aber einen Durchmesser von 27mm anstatt 29mm wie beim heiermann. Ich denke mal, solange die Stärke stimmt sollte es keine Probleme beim Auswurf geben. 20 Stück für knapp 10€.
https://www.ebay.de/itm/184610531458?var=692329364004
Als nächstes müsste ich den Lüfter tauschen. Der ist viiiiiiel zu laut. Da scheint man aber nur von der Rückseite des Gerätes heranzukommen. Dort verdeckt ein Stück Metall Lüfter und Netzteil, ist aber vernietet. Von Innen ist da kaum was zu machen, das Netzteil ist so fest verankert als wäre es in Beton gegossen. Vielleicht hat irgendjemand Erfahrungswerte damit.
Andreas

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link