Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 10. Juli 2021, 17:07

An den Lüfter kommst Du nur von innen. Dafür musst Du das Netzteil zwischen den beiden grauen Kassen ausbauen, dann kommst Du dort an den Lüfter.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 10. Juli 2021, 18:41

Wegen dem Lüfter, schau die einmal diesen Beitrag an. Der müßte Baugleich sein.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 11. Juli 2021, 13:58

Hallo,
danke Rattenfänger für den Link.

Das ist aber harter Tobak für einen Anti-Elektroniker wie ich es bin. Die mechanischen Arbeiten werden kein Problem sein, aber die Elektronic wird mir zusätzen. Manche Kabel sind

schwer zurückzuverfolgen zum Ursprung. Ich werds trotzdem angehen. Wenns nichts wird, werde ich mich an Stephen wenden, er ist auf Netzteile spezialisiert.
Gruß
Andreas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 11. Juli 2021, 15:23

Schau Dich doch erst mal um, welche Lüfter es für 24V AC (Wechselstrom) gibt. Es wird einfacher sein den Größenunterschied auszugleichen als die Elektrik anzupassen.
Beispiel

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 12. Juli 2021, 23:41

hallo,
ich habe folgenden lüfter bestellt:
https://www.voelkner.de/products/1315152…0-x-25.4mm.html

alle anderen waren zu hoch oder zu laut.


er schafft zwar nur ein drittel des von dir vorgeschlagenden lüfters, ist dafür aber sehr leise (12db). und selbst 33qbm pro stunde ist immerhin der 275 fache rauminhalt eines automaten (0.8x0.6x0.25). das dürfte genug sein.
andreas

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Juli 2021, 11:36

ich kenn den Automaten jetzt zwar nicht,
Aber woher bekommst du die 24 V DC ?

Kannst du die irgendwo direkt abgreifen ?

Sorry ... nachtrag ... Original war auch ein DC verbaut sehe ich gerade.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 13. Juli 2021, 22:05

@kilfenora, ich hatte geschrieben, dass Du nach einem Lüfter für 24V AC (Wechselstrom) schauen sollst! Der, den Du gewählt hast, ist für 24v DC (Gleichstrom). Dann mußt Du auch einen Gleichrichter verwenden, wie in diesem Beitragoben beschrieben.
Mein Vorschlag war auch nur ein Beispiel, ich habe nicht auf die Maße geachtet, aber es gibt noch andere Anbieter.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • 24V_Lüfter.PNG (38,08 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. November 2021, 21:39)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Juli 2021, 22:31

Hallo, ich habe eben nochmal genauer geschaut.
Der original Lüfter ist ein Drei-Phasen-Läufer. den wirst Du nicht mehr bekommen (veraltete Technik).
Du könntest aber auch eine ander Spannung direkt am Netzteil abgreifen. Einmal 24 Volt DC (Gleichstrom), siehe blaue Markierung. Genauso sind auch 24V AC (Wechselstrom) vorhanden, siehe rote Markierung.
Wenn Du einen neuen Lüfter anschließen möchtest, sollte man die Belastung der Sicherung beachten, den der alte wurde direkt am Trafo angeschlossen. Bei einem Gleichstrom-Lüfter ist außerdem die Last an dem Gleichrichter zu berücksichtigen. In dem anderen Beitrag wurde die originale Zuleitung verwendet und ein zweiter Gleichrichter.
Für beides solltest Du dich mit Strom- und Spannungsmessungen auskennen.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • 24V_Lüfter2.PNG (53,61 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. November 2021, 21:40)

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. Juli 2021, 13:34

hallo Rattenfänger,
ich weiß, was zunächst aussieht wie ein klassischer Fehlkauf, war reine Absicht. Ich wollte es haargenau so machen wie Ede in seiner Beschreibung über den Lüftertausch in
seinem BW Windsor.

Ausserdem: 1. gibt es keine 24v ac lüfter mehr mit 3 Phasen (wie du erwähnt hast) und 2.war ich mir auch nicht sicher, wie ich einen 24 AC lüfter mit nur 2 Phasen anschliesse (vielleicht wie der vom Werk eingebaute, nur lässt man eben 1 Phase weg??( in dem Fall die gelbe, verm. Erdung)) Erst mal muss ich aber einen Weg finden die Plastikabdeckung , die das Netzteil abdeckt, zu entfernen.


Die 4 Schrauben die durch das Abdeckblech an der Geräterückseite gehen kann ich ruhig entfernen. Es sind aber noch 2 weitere Schrauben da, die man nur erreicht, wenn man die Abdeckung abgenommen hat, (vermutlich sind es die Schrauben zur Befestigung des Lüfters) aber eben diese Abdeckung lässt sich nicht entfernen ;frown
In der Not der Verzweiflung hatte ich schon folgende Idee:
Ich lass das Netzteil aussen vor. Der alte Lüfter wird entfernt (dazu muss ich den aber erst mal erreichen können ;tea ). Dann nehme ich mir einen 24 DC Adapter der den Lüfter mit Strom versorgt. Beide Stecker (BW und Adapter in eine Doppelsteckdose. Schliesse ich den Doppelkrone jetzt an setzt sich auch gleichzeitig der Lüfter in Bewegung. Das einzige Problem: wie schliesse ich ich einen Lüfter mit 2 Litzen an einen Adapter an? Schliesslich verlangen Adapter nach einer Buchse


Hat jemand einen Tip dazu? wenn es funktioniert, kommt der Adapter auf den BW, das Kabel wird verlängert und durch die Rückseite vom Automaten zum Lüfter geführt.
Ich muss jetzt zum Kieferorthopäden. Für Tipps, insbesondere zu meiner Idee, würde ich mich freuen
Andreas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. Juli 2021, 14:33

Hallo kilfenora.
Schlaue Idee von Dir, die Elektrik im Automat außen vor zu lassen.
Ein 24 Volt adapter sollte nur zwei Ausgansleitungen haben. GND und +24V. Verwenden kannst Du auch die Service-Steckdose im Gerät, vieleicht brauchst Du davüf einen besonders Flachen Anschlußstecker.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. Juli 2021, 17:49

Hallo Rattenfänger
wofür steht GND? ich denke folgende Buchse wäre ideal:
https://www.avaloid.de/strom-adapter-dc-…e-weiblich.html
sowie adapter:
https://www.ebay.de/itm/184439046880?has…1IAAOSwUG1d9QBy

Den Adapter stelle ich lieber auf´s Gerät weil die Hitzeentwicklung des Adapters vermutlich genauso hoch oder höher wie die vom Netzteil ist.
Andreas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. Juli 2021, 19:15

Die Hitzeentwicklung von dem Adapter halte ich für vernachlässigbar, zumal er mit 30 mA nur gering belastet wird. Eigentlich genügt auch ein kostengünstiges Netzteil wie:
Link oder Link
Weil der Lüfter nur eine Stromaufnahme von 30 mA hat, könnte man ihn auch ohne Bedenken an die 24V vom Gerät betreiben.
An welchem Punkt man die Spannung am besten abgreift, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. Juli 2021, 20:44

Hallo Rattenfänger
was hälst du von folgender Kombi:
https://www.voelkner.de/products/1254265…warz-0.00m.html
sowie:
https://www.voelkner.de/products/3769365….75-A-18-W.html
immer daran denken: Ich habe eine Elektronic-Phobie, will daher keinen Fehler machen. ;}
Andreas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. Juli 2021, 21:03

Das passt, sollte ohne Probleme im Dauergetrieb laufen.
GND steht für Ground oder minus (- ).
Wenn Du die beiden Leitungen beim Anschluss verdrehst läuft der Lüfter anders herum. Er sollte so eingebaut sein, dass er die warme Luft heraus zieht.

Realkojack

Risikospieler

  • »Realkojack« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 14. Oktober 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 14. Juli 2021, 23:25

Was haltet ihr davon, den Rest per PN zu erledigen. Wer soll denn euer "Gefecht" noch normal mitverfolgen zu können oder wollen?
Bitte das Ergebnis schlicht hier posten und gut ists. :-)

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. Juli 2021, 12:43

Was haltet ihr davon, den Rest per PN zu erledigen. Wer soll denn euer "Gefecht" noch normal mitverfolgen zu können oder wollen?
Bitte das Ergebnis schlicht hier posten und gut ists. :-)
Ich weiss nicht was du meinst. Ich benötige Hilfe von Rattenfänger, wenn es mit Elektronischen Sachen zu tun hat. wenn es für dich nach einem Gefecht aussieht, musst du manches wohl falsch interpretiert haben.

Joschi

Risikospieler

  • »Joschi« ist männlich

Beiträge: 107

Mitglied seit: 10. Oktober 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. Juli 2021, 18:33

Ist doch OK.

Hallo Ralf!
Das ist doch für alle User sehr interessant wie sich die Fehlerbearbeitung entwickelt und eingegrenzt wird.
Dabei werden einige User evt. eine Lösung für eigene Fehleranzeigen bzw. Störungen finden können.
Also weiter mitlesen und lernen. ;}
Gruß: Dieter

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 15. Juli 2021, 20:26

Wenn Du die beiden Leitungen beim Anschluss verdrehst läuft der Lüfter anders herum. Er sollte so eingebaut sein, dass er die warme Luft heraus zieht.
Bist du dir dessen völlig sicher? Ichs habs gerade ausprobiert, und habe eine Zigarette für ein paar Sekunden unterhalb des Lüfters gehalten. Der Qualm wurde in das Gerät gesogen und nicht in den Raum geblasen. Nur so macht es ja eigentlich auch Sinn, kühle Aussenluft kühlt das Netzteil.
Nicht umsonst sieht folgendes netzteil so aus: https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…fter#post295939
alles angesaugter Staub
Andreas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 16. Juli 2021, 02:16

Sorry, mein Fehler. Der Lüfter soll die kalte Außenluft auf die Kühlrippen blasen. Der Automat hat genug Öffnungen an denen sie austreten kann. Die warme Luft von den Lämpchen durch das Netzteil saugen macht keinen Sinn.

kilfenora

5cent Spieler

  • »kilfenora« ist männlich
  • »kilfenora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 27. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Juli 2021, 11:26

Finales Update:
Mir ist bewusst, das viele von euch das wohl in 2 Tagen erledigt hätten - wenn man aber bedenkt das ich täglich max. 15 min dafür opfern konnte und eine elektronic phobie habe, ist das noch akzeptabel.
Ich habe soviele Bilder gemacht bevor ich mich daran wagte, habe Kabel mit kleinen nummerierten Fähnchen versehen, so dass ich auch ja alles wieder richtig zusammenbaue.
Fazit: Es war mehr Arbeit als ich gedacht hatte, aber
Das Netzteil läuft wieder und der neue Lüfter ist gar nicht zu hören. ;dance

Ein zweites Mal tue ich mir das aber nicht an.

Danke an alle für Tipps und Anregungen. Werd Ihr nicht gewesen, hätte ich heute noch den Lüfter mit dem Sound einer Nagelpistole

Andreas

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link