Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der_Jens

5cent Spieler

  • »Der_Jens« ist männlich
  • »Der_Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Mitglied seit: 26. Juli 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. August 2021, 17:47

Sielaff FK 60 Getränkeautomat - Infos zum Münzzähler

Hallo Automatenfreunde,

ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen, als ich Informationen über die Sielaff FK 60 Getränkeautomaten gesucht habe. Seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Eigentümer eines solchen Automatens aus 1. Hand in wirklich gutem Zustand. Der vorherige Eigentümer hat ihn nach eigenen Angaben vor knapp 50 Jahren für seine Gäste in die Pension gehängt und dort hing er bis jetzt. Leider findet er keine Unterlagen/Bedienungsanleitungen mehr dafür, obwohl er sich sicher ist, noch welche zu haben. Der Automat wurde irgendwann auf Euro umgestellt und nimmt 50ct. und 1€ Münzen an.

index.php?page=Attachment&attachmentID=15826 index.php?page=Attachment&attachmentID=15827

Mein Anliegen:
Ich suche Informationen zum Münzzähler (Platine separat unten im Automaten) - Hersteller mit dem ich Google kann oder vlt. hat jemand Informationen hierzu?

Einige Kabel sind nicht angeschlossen und es wurden auch Steckplätze mittels eingelöteten Kabel überbrückt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=15828 index.php?page=Attachment&attachmentID=15829 index.php?page=Attachment&attachmentID=15830

So wie ich das rausgefunden habe, wird die eingeworfene Münze mechanisch geprüft und wenn Gewicht und Größe stimmt entsprechend weitergeleitet. Diese fällt dann runter in einen Behälter und passiert dabei einen Schacht mit einem Schalter/Kontakt - drei weiße Kunststofffinger siehe Bild. Es können also, so denke ich, drei verschiedene Münzen angenommen werden. Dieser Kontakt schaltet die seperate Platine bzw. diese dreht je nach Münze den "Finger" unterschiedlich weit weiter (denke für die Münz- und Geldzählung). Eingstellt werden die Preise über die Steckkarte - Pins 1-6 für die Fächer und die Farben rechts für den Preis. Hier sind nicht mehr alle Kabel angeschlossen und auch weiß ich nicht, wie man andere Preise einstellen kann - aktuell geht nur 50ct. oder 1€.

Danke für´s Durchlesen und ich bin für jeden Tipp dankbar! :D

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link