Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

kleinwoelfchen

5cent Spieler

  • »kleinwoelfchen« ist männlich
  • »kleinwoelfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 5. September 2021

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. September 2021, 21:14

Merkur Disc 3000 bleibt dunkel

Hallo Automatenfreunde,

ich habe einen schwarzen Merkur Disc 3000 "geerbt".
Leider passiert beim einstecken des Steckers gar nichts. Da ich nur Anwender und eigentlich kein Bastler bin, habe ich mich ein wenig quer gelesen und nichts dergleichen gefunden. Normalerweiße wird immer irgendwas angezeigt (Fehler, Walzen drehen). Dieses gute Stück bleibt (außen) komplett tot.

Innen leuchten genau 5 LED's, was mir ein wenig Hoffnung gibt. Es leuchtet eine LED am Haupptnetzteil(? da wo der Stecker reingeht) und 3 Kontroll LED's am Netzteil. An der weißen Platine (denke es so hier im Forum herausgelesen zu haben) leuchtet eine LED bei "Batterie defekt oder fehlt". Ich habe hier schon gelesen wie man die Batterie tauschen kann.
Allerdings würde ich das erst in Angriff nehmen wennn es Sinn macht. Bleibt der komplette Automat aus wenn die Batterie leer ist? Kann ich als Laie noch irgendwas testen, drücken, schieben um zu sehen ob noch Leben in dem guten Stück ist?

Beste Grüße

Edit: läuft noch auf DM und es ist kein Geld drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinwoelfchen« (5. September 2021, 21:20)


Justin

Risikospieler

  • »Justin« ist männlich

Beiträge: 214

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. September 2021, 07:38

Servus,

Ein paar Bilder wären vielleicht doch sehr hilfreich.

Gruß

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2021, 19:02

Hallo Automatenfreunde,

ich habe einen schwarzen Merkur Disc 3000 "geerbt".
Leider passiert beim einstecken des Steckers gar nichts. Da ich nur Anwender und eigentlich kein Bastler bin, habe ich mich ein wenig quer gelesen und nichts dergleichen gefunden. Normalerweiße wird immer irgendwas angezeigt (Fehler, Walzen drehen). Dieses gute Stück bleibt (außen) komplett tot.

Innen leuchten genau 5 LED's, was mir ein wenig Hoffnung gibt. Es leuchtet eine LED am Haupptnetzteil(? da wo der Stecker reingeht) und 3 Kontroll LED's am Netzteil. An der weißen Platine (denke es so hier im Forum herausgelesen zu haben) leuchtet eine LED bei "Batterie defekt oder fehlt". Ich habe hier schon gelesen wie man die Batterie tauschen kann.
Allerdings würde ich das erst in Angriff nehmen wennn es Sinn macht. Bleibt der komplette Automat aus wenn die Batterie leer ist? Kann ich als Laie noch irgendwas testen, drücken, schieben um zu sehen ob noch Leben in dem guten Stück ist?

Beste Grüße

Edit: läuft noch auf DM und es ist kein Geld drin.
Hi die Batterie ist mit Sicherheit leer , diese auslöten und ersetzen durch eine 3,6v saft am besten dananch will das Gerät initialisiert werden das geht mich einem Stecker also wird er dir nach Batterie tausch foul F in anzeigen bis er initialisiert wurde dann dürfte er schon wieder laufen wenn sonst nichts defekt ist

kleinwoelfchen

5cent Spieler

  • »kleinwoelfchen« ist männlich
  • »kleinwoelfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 5. September 2021

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. September 2021, 20:33

Hi die Batterie ist mit Sicherheit leer , diese auslöten und ersetzen durch eine 3,6v saft am besten dananch will das Gerät initialisiert werden das geht mich einem Stecker also wird er dir nach Batterie tausch foul F in anzeigen bis er initialisiert wurde dann dürfte er schon wieder laufen wenn sonst nichts defekt ist
Das dachte ich mir aufgrund der entsprechend leuchtenden LED. Aber ist es tatsächlich so, das er bei leerer Batterie dann draußen komplett dunkel und still bleibt?

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. September 2021, 09:15

Hi die Batterie ist mit Sicherheit leer , diese auslöten und ersetzen durch eine 3,6v saft am besten dananch will das Gerät initialisiert werden das geht mich einem Stecker also wird er dir nach Batterie tausch foul F in anzeigen bis er initialisiert wurde dann dürfte er schon wieder laufen wenn sonst nichts defekt ist
Das dachte ich mir aufgrund der entsprechend leuchtenden LED. Aber ist es tatsächlich so, das er bei leerer Batterie dann draußen komplett dunkel und still bleibt?
Das kann schon dadurch kommen ja , aber die kosten für die Batterie sind klein also ist es definitiv ein Versuch wert .

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 287

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. September 2021, 19:15

Das dachte ich mir aufgrund der entsprechend leuchtenden LED. Aber ist es tatsächlich so, das er bei leerer Batterie dann draußen komplett dunkel und still bleibt?


Wenn die Neonröhre nicht defekt ist, sollte die trotzdem funktionieren, die hat nichts mit der Batterie zu tun.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. September 2021, 21:11

Hallo Zusammen,
so ich helfe Euch allen mal! ;}

Also das die Batterie leer ist kann da definitiv nicht der einzige Fehler sein, denn selbst wenn Du die Batterie auslötest zeigt das Gerät zumindest "Störung" vorne auf der Scheibe an siehe hierzu auch mal das Video von riiko wo er sein Uhrensetzgerät erklärt.
Dort bei 0:45 seht Ihr das das Gerät trotzdem nicht dunkel ist.
https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
Und nun mal kurz zu dem Fehler:
Hast Du (kleinwoelfchen) mal geschaut ob die Sicherungen am Netzteil alle noch in Ordnung sind?
Das sind die schwarzen Drehverschraubeungen am Netzteil, sind auch mit Sicherung bezeichnet...
Ebenso schau mal ob nicht irgendwelche Stecker lose oder abgesteckt sind.
Wie Justin auch schon sagte macht es Sinn vom Inneren des Automaten mal Bilder zu machen, evtl. sieht man ja sofort einen Fehler.
Auf der weißen CPU (also der weiße quadratische Kasten an der Rückwand) ist da nur die eine LED an mit "Batterie fehlt"?
Die anderen sind alle aus?
Du siehst an der Beschriftung auf der CPU welche LEDs im Normalfall an oder aus sein sollten...
Viele Grüße

Frank

Joschi

Risikospieler

  • »Joschi« ist männlich

Beiträge: 108

Mitglied seit: 10. Oktober 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. September 2021, 21:36

Das hast Du super gut erklärt Frank! ;hüpf

Ich denke mal,so wird es für kleinwoelfchen einfacher den Fehler zu orten.
Bilder sind natürlich immer hilfreicher.
Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche und Bekämpfung!!!!
Gruß: Dieter

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link