Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2021, 15:46

Merkur Gold 1978 - Foul / gekippt

Hallo.

Bin absolut neu hier und hoffe, dass ich meine Frage ins richtige Forum gestellt habe.

Ich habe einen MERKUR "Gold" (Baujahr 1978, grünes Gerät) , den ich gerne wieder zum Laufen bringen würde.
Sobald der Stecker eingesteckt wird, leuchtet die Lampe "Foul / gekippt".
Leider habe ich keine technischen Unterlagen zu diesem Gerät, weswegen ich bisher im Innenleben hauptsächlich nur eine Sichtprüfung vornehmen konnte.
Auf den Platinen konnte ich keine Schmorspuren o.ä. finden, auch scheinen die Kabel nicht verletzt zu sein.
Die Sicherungen sind auf jeden Fall alle in Ordnung, diese habe ich zur Sicherheit schon getauscht. Seltsamerweise leuchten in der Tür nur die Lämpchen der oberen Reihe - alle anderen, auch die einzelne hinter der Sonne sind leider aus.
Die Walzen bewegen sich nicht. Das einzige Geräusch ist ein Brummen (vermutlich der Trafo).

Sind jemandem zufällig typische Fehlerursachen bekannt, die ich einmal testen kann? Multimeter etc. habe ich auch da, sofern ich bestimmte Teile einmal messen sollte.

Freue mich, von Euch zu hören.

Danke und viele Grüße,
Knut

Kagi666

5cent Spieler

  • »Kagi666« ist männlich

Beiträge: 45

Mitglied seit: 4. November 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2021, 10:30

falscher thread, sorry

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2021, 13:59

Merkur Gold

Bei diesem Automat handelt es sich um eine "Dioden-Nocken-Kiste"..

Der Merkur Capri ist ein Nachfolger vom Gold. Hatte ihn vor Ewigkeiten auch mit so einem Fehler vor
der Nase und musste mit dem Ausschussverfahren ran gehen.. Dies fing mit der Beseitigung von Korrisionen
bei den Nockenwellenkontakten an und die Walzeneinheit musste ich auch zerlegen und reinigen..

Ich hoffe, ein Automatenfreund hat noch von so einem historischem adp-Schätzien Unterlagen.. Daumendrück.

Eine Generalüberholung (Uff.. Denke anbei an die Walzeneinheit) lohnt sich, weil er ein recht robuster Automat
ist. (Filzbelege bloß nicht ölen..)

Wird beim Einschalten die Walzen bewegt ?
Wie verhalten sich die zwei Nockenwelleneinheiten hinter der Tür ?
Startet der "Mischer" zwischen den Zählereinheiten ?

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. September 2021, 14:21

Merkur Gold - Eine Schritt weiter

Hi.
Danke für Deine Tipps.
Mittlerweile bin ich schon etwas weiter und konnte auch einen Scan der Technischen Unterlagen finden.... (sehr hilfreich).

Nachdem ich einige Dinge durchgeprüft hatte, die lt. technischen Unterlagen bei der Foul-Schaltung relevant sind (z.B. die Münzschalter und scheinbar auch der Türschalter) und ich leider (oder auch zum Glück) keinen Fehler finden konnte, habe ich mir das Zählwerk einmal genauer angeschaut. Im Automat war ein Aufkleber mit langem Text, worauf steht, dass bei einem bestimmten Zählerstand ebenfalls eine Sicherheitsschaltung aktiv wird.
Darauf habe ich alle Zählwerke einmal aus ihrem Steckplatz gezogen und per Hand (über manuelle Betätigung der entsprechenden Bolzen (keine Ahnung wie die richtig heißen)) auf "0" gestellt.
Nachdem ich diese wieder eingesetzt hatte, der Automat geschlossen war und ich den Netz-Stecker mit Spannung versorgte, lief der Automat wieder. Unglaublich, dass das scheinbar der Auslöser des Ganzen war.

Was mir nun aber noch auffällt ist, dass die gezählten Werte (also Abzug und Addition von Gewinnen und Einsätzen) nicht immer passen. Die oben erwähnten "Bolzen", die die Zählwerke stellen, sehen aber auch noch etwas versifft aus (sieht nach Nikotin etc. aus).
Im nächsten Step werde ich die also einmal reinigen. Gibt es dazu evtl. noch Tipps? Ich habe vernommen, dass man kein Öl nehmen soll. Kann man W10 o.ä. verwenden ?

Zumindest läuft der Automat aber erst einmal wieder.

Danke und viele Grüße,
Knut

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2021, 14:32

Ich meine natürlich WD-40 und nicht W10 :-)

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2021, 15:03

Schön, das er überhaupt wieder ein Muks von sich gibt.

Die Elektromagneten (Spule innen und Bolzen) sollten frei von Nikotin sein. Nach Reinigung die Bolzen mit
Feinöl benetzen, dann sollten sie wieder leichgängig gehen. Falls Messinghülse zwichen Spule und Bolzen
sind, müssen sie von innen gereinigt werden..

Beim Festziehen der Schrauben, die die Magnetspule hält, darauf achten, das der Magnetblock exakt linear
zum Bolzen ist. Funzt das (leichtgängig), könnte Falschzählung an der Nockenwelleneineit oder Walzenabtastung
liegen. Bei Stop der Walze werden Kontakte auf einer Platine gedrückt und verschmutzen auch gern.

Hattest Du 114 Sonderspiele oder 114 DM auf der Uhr ? ;} Um diesen Dreh setzt die Sicherheitsschaltung ein.
Kann mich nur noch blass daran erinnern, schon ca.35 Jahre her..

Kannst mir den Scan gern per PN senden.. Mal schauen und anbei altes bereits vergessenes auffrischen..

Ps. Öle oder Fette am besten säurefrei..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zwickel« (16. September 2021, 15:11)


Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2021, 16:20

Der Wert auf der "Gelduhr" war "99,00". Die Serienspiele standen auf "001". Lt. Test im Automat hätte die Sicherheitsschaltung eigentlich erst bei Anzahl Serienspiele "99" und Betrag "99,90 DM" auslösen dürfen.
Scheint also noch irgendetwas anderes nicht ganz okay zu sein bzw. nicht richtig gezählt zu werden. Aber immerhin läuft er überhaupt schon einmal...

Danke für die Tipps. PN geht raus.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2021, 20:19

Merkur Gold

Ah ok, das mit dem Überlaufschutz der Serien und Betragszähler..

Der Capri hatte bei Erreichen von 100 DM 10 DM (1x Auszahlimpuls = 2x 5 Markstücke) ausgezahlt. Einzelne Fünfer
gingen nicht, da der Schieber die doppelte dicke des Heiermann hatte.

Die Sicherheitsschaltung dürfte demnach erst bei Erreichen von 103 DM in Funktion treten müssen..
Bei den neuen weißen Zählmodulen zahlte der Automat bei erreichen von 110 DM 10 DM aus, wie z.B. beim Ur-Kometen.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. September 2021, 16:16

Merkur Gold

[
Scheint also noch irgendetwas anderes nicht ganz okay zu sein bzw. nicht richtig gezählt zu werden.


Schaue mal auf die TU Seite 13 oberer Teil bis zur Diodenmatrix..

Entweder Walzenkombination im ausgeschalteten Zustand auf z.B. 40 Pfennige u.s.w. einstellen, falls möglich
und die einzelnen Gewinnlienien auf Durchgang prüfen oder daddeln und erfassen, welche Gewinnlienie um
wie viel Fehlbetrag rumzikkt.

Ich ahne schon.. Maschiene generalüberholen ? ;tea

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. September 2021, 16:33

Mir war zudem aufgefallen, dass die Symbole nicht passend zur Wertung interpretiert werden.
Daher vermute ich auch, dass ich nicht drum herum kommen werde, die Maschine einmal zu zerlegen.

Wenn die Walzen bei Spielende stehenbleiben, werden ja mechanisch die Kontakte auf die Leiterplatte gedrückt, um die Werte abzunehmen.
Diese würde ich dann einmal gründlich reinigen ....

Oder hast Du noch Tipps, was es dann außer den Kontakten in der Walze sein könnte?


Dann ist mir noch aufgefallen, dass manchmal 30 Pfennig beim Spiel abgezogen werden, manchmal aber auch nur 10 Pf und manchmal gar nix.
Hast Du da evtl. auch eine Idee?

Danke und viele Grüße :-)

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. September 2021, 12:40

Zu den fehlerhaften Abzug der drei Groschen fällt mir auf Seite 10 der Nockenkontakt SN 6 (Rote Zahl 15) ein.

Jo, etwas stubbelig, den Stromlaufplan zu verfolgen.. Ich würde die Nockenwelleneinheiten auch reinigen und
prüfen, ob sie richtig funzen.. Die Nockenwellen lassen sich von Hand drehen und schauen, ob die entsprechenden
Kontaktfedern auch schalten.. Die Nockendiagramme auf Seite 18..19 scheinen nicht komplett dargestellt zu sein.
Sind es wirklich nur 12 Nocken ? Die 3 Groschen Abzugsnockenscheibe hat drei Zacken und meiner Erinnerung
nach keine Kerben. Das bitte alles im ausgeschalteten Zustand, da Automat so was bei Betrieb garnicht mag..

Vermutlich gibbet ein ordendliches Kontakte putzen.. Nach 2 Wochenenden war ich mit Dekadenzählern, Maschiene
und den 2 Nockeneinheiten endlich durch.

Beim Zerlegen der Maschine an der Verbindung zwichen der Walze und deren Halterscheibe, die miteinander durch
eine Filz-Unterlegscheibe (diese blos nicht fetten) verbunden ist, mit einem Filzstift markieren, da die Walze selbst,
nicht versehendlich um 60 grad versetzt falsch montiert wird.

Am besten Fotos anbei anlegen, da es wirklich viele Einzelteile sind und der Zusammenbau strubbelig werden könnte.

Solange keine Motoren oder Zugmagnete durch sind, lässt sich Automat wieder heile machen.

Viel Glück bei der Widerherstellung. Habe den Eindruck, das wird schon.. ;}

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. September 2021, 06:21

Erst einmal DANKE für die ganzen Tipps. Das war eine lange, aber auch erfolgreiche Schraubnacht am Automaten :-) Heute Nacht träume ich garantiert von Dioden :-)

Zunächst habe ich die Walzeneinheit komplett auseinandergenommen und richtig schön mit Lederstäbchen und Isopropanol gereinigt. Auch die Bremsmagnete mit den Plungern habe ich auseinander genommen und vom Schmutz befreit.
Die Haupt-Achse hat dann noch einen Tropfen Öl bekommen - der Rest natürlich nicht. Jetzt schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen. Zum großen Teil passen nun auch die Werte, die abgenommen werden. Auf jeden Fall schon deutlich besser als vorher. Bei der 60Pf-Linie scheint etwas noch nicht zu passen - muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

Steuer- und Impulsnocken gibt es tatsächlich jeweils 12 Stück. Der Übeltäter war in diesem Fall tatsächlich Steuernocke 6, die bei den drei Impulsen für den 30 Pf-Abzug den oberen Kontakt nicht richtig geschlossen hatte.
Auch diese Einheiten habe ich gründlich gereinigt und Steuernocke 6 etwas gebogen. Nun passen die Kontakte und er zieht bei jedem Spiel 30 Pf ab. (Mmmh - warum wollte ich das eigentlich - im realen Leben wünscht man sich doch auch, dass der Automat nix abzieht ... :-) ).

Ich habe noch ein weiteres Problem lösen können. Der Automat hatte keine 1 DM Stücke angenommen. Aus einem Merkur Venus Blau hatte ich mir eine baugleiche Münzprüfeinheit besorgt und diese ausgetauscht. Nun nimmt er auch wieder 1 DM-Stücke.

In dem Montageraum der Geldkassette befindet sich ein elektromechanischer Impulszähler, der Fehlbeträge zählt. Daneben ist noch ein freier Platz für einen Spielezähler - die Anschlüsse dafür liegen bauseits dort schon. Ebenfalls aus einem anderen Automaten hatte ich mir einen Impulszähler besorgt und den heute im Merkur Gold eingebaut.
Funktioniert ebenfalls perfekt.

Etwas zu optimieren habe ich sicherlich noch - im großen und ganzen läuft er jetzt aber. War tatsächlich ein Stück Arbeit - hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt heisst es: Zocken und gewinnen :-)

Danke noch einmal für die ganzen Tipps. ;hüpf

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. September 2021, 10:18

Merkur Gold

Schmunzel.. Jo, echt was für geduldige Bastler aber lohnt sich gelle ?

Stelle mir gerade vor, wie das so ist mit Maschine zerlegen und überholen.. Nicht zu vergessen die Diodenlandschaft
auf der großen Platiene der Zählerdekadeneinheit..

Freut mich für Dich, das Du es geschafft hast, ihn wieder fit zu machen. Eine echt robuste Daddelkiste und wünsche Dir
viel Fun bei "Ding-Dong" und "Ratter Ratter Ratter".. Nun ein Sammlerstück geworden aus den Anfängen von
Gauselmann Automaten.. Hoffentlich ist die Kassentür noch so einigermaßen erhalten.

Kannst Du mal Bilder von Automat Innen- und Außenansicht rein stellen ? Einfach so..

Schönes WE ;dance

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2021, 20:56

Sorry, mit etwas Verspätung mal ein paar Bilder. Die Kassentür ist übrigens noch sehr gut. Es ist auch das Original-Schloss drin - lediglich die Schlüssel sind nachgemacht.

Wünsche einen schönen Abend.



Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Oktober 2021, 20:58

Hier nun ein paar Bilder:
»Kellerassel« hat folgende Dateien angehängt:
  • 6.jpg (159,09 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2023, 20:09)
  • 5.jpg (146,58 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:39)
  • 7.jpg (173,33 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:39)
  • 1.jpg (164,68 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:39)
  • 2.jpg (197,57 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:40)

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Oktober 2021, 21:00

Teil 2v2

Noch ein paar weitere Bilder.
»Kellerassel« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2.jpg (197,57 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:39)
  • 3.jpg (167,81 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:39)
  • 4.jpg (213,48 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:39)

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 10:01

Merkur Gold

Danke, schöner Einblick.. Bei dem Nachfolgemodell Merkur Capri wurde die Kasse und Münzüberlauf durch Kunstoff ersetzt..

Und funzt er nun so, wie er soll ? Alle Kontakte sauber und nachträglich vergoldet ? ;}

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20:05

Ja, er läuft jetzt sehr gut. Eine Gewinnlinie (50 Pf) erkennt er noch nicht - da werde ich bald mal die Walze noch einmal an den Stellen überprüfen. Vermutlich ein Kontaktproblem.
Sonst ist aber alles perfekt :-)

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. Oktober 2021, 14:04

N6 und N7 geben sich bei 50 PF via Gewinnimpulsen die Türklinke in der Hand.
TU-Seite 18 - N6 zählt erst 3 Groschen auf (Stellung 2) und dann zählt N7
2 Groschen auf (Stellung 3)

Wenn die 30 und 20 Pfennig-Gewinne selber funzen, ist Nockenwelle (2,4 sek.) ok..

Kabelage an den Kontaktplatinen der Maschine ok ? Wenn ja ?.. , will die Maschine
wohl noch ein mal..

Kellerassel

5cent Spieler

  • »Kellerassel« ist männlich
  • »Kellerassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Oktober 2021, 13:12

Ja, ich werde die Maschine noch einmal zerlegen und genau elektrisch durchprüfen ... ist ja nur noch ein Zahlenwert.

Beim zweiten Mal geht´s ja bekanntlich immer schneller :-)

Ich werde berichten, ob ich Erfolg hatte.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link