Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rudi60

5cent Spieler

  • »rudi60« ist männlich
  • »rudi60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2021, 20:55

Super / Giga Pasch Löwen Netzteil defekt?

Hallo Gemeinde,
mein Giga Pasch Löwen Spielautomat hat sich im Ruhezustand mit einem Knall verabschiedet. Die hintere 1,25 A Glassicherung ist rausgeflogen. Eine neu eingesetzte Sicherung flog wieder raus. Meine Vermutung ist ein defekter Kondensator im Netzteil. Die Steuereinheit ist die STE 25.2.
Wer weiss Rat?
Grüsse Rudi

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. September 2021, 14:55

Hallo.

Gut möglich, dass es die Kondensatoren auf der Versorgungseinheit sind. Ich würde alle Elkos austauschen, dann ist das Problem meistens behoben.

rudi60

5cent Spieler

  • »rudi60« ist männlich
  • »rudi60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. September 2021, 18:27

Bilder der Versorgungseinheit Löwen Super Pasch

Hi Caprifischer,
leider komme ich mit der Versorgungseinheit / Netzteil nicht weiter. Die Keramikwiderstände und Sicherungen auf der Platine sind ok.. Die Kondensatoren kann ich nicht durchmessen. Optisch sind sie ok.. Kann ich das Teil einschicken zum durchchecken oder weiteren Rat bekommen?
Viele Grüsse
»rudi60« hat folgende Dateien angehängt:
  • Platine 1.jpg (432,33 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2024, 18:41)
  • Platine 2.jpg (537,24 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2024, 18:38)

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. September 2021, 12:53

Welche Sicherung genau fliegt immer raus ?

geht dann am Automat gar nichts mehr ? bekommt die Steuereinheit Strom ? in der Steuereinheit sind 2 Rote LED's. sind die an ?

rudi60

5cent Spieler

  • »rudi60« ist männlich
  • »rudi60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. September 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. September 2021, 17:57

Feinsicherungen vorne und hinten Löwen Super / Giga Pasch

Hallo Caprifischer,
es fliegen abwechselnd die vordere und hintere Feinsicherung 1,25 A unten zwischen Netzteil und Steuereinheit raus. Ursächlich, also als erstes, flog die hintere Sicherung raus. Die 2 roten LED´s in der Steuereinheit leuchten nicht.
Optisch sieht alles ok. aus.
»rudi60« hat folgende Datei angehängt:

Hot-Uhu

5cent Spieler

  • »Hot-Uhu« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 16. September 2021

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. September 2021, 21:52

Und wer sagt, das das Netzteil defekt ist? Was ist mit den angeschlossenen Bauteilen? Sind die alle ok, mal Alles abziehen und dann bitte nochmal zärtlich testen. So würde ich es versuchen.
MFG
Hot.-Uhu

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. September 2021, 14:51

Du musst das untere Blech ausbauen, darunter ist ein Entstörkondensator unter der Steckdose, den ausbauen, alles hübsch.
LG BallyBastler

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Februar 2022, 00:21

Hallo zusammen,
Evtl. Könnte mir hier einer helfen ich habe leider ebenfalls ein Problem mit meiner Versorgungseinheit, ich hab auch die NSM 25 LED aber bei mir ist das Problem das die Sicherung Si3 und Si4 fliegen.

Ich habe die Vermutung es liegt am Traffo

Was auch hilfreich wäre wenn ich einen schaltplan dazu hätte evtl kann mir jemand da einen bereitstellen.

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. Februar 2022, 08:20

Guten Morgen,
kurzes Updates der Trafo funktioniert doch und die SI3 und SI4 flogen weil (ich denke das ist ein Spannungsregler) mit der Erdung kurzgeschlossen war da hatte diese Folie gefehlt, wie bei den anderen Bauteilen.

Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem und zwar bekomme ich am MP12/15 keine Spannung,
beim Prüfen ist mir aufgefallen das eine leiterbahn getrennt war die habe ich wieder verbunden hat aber nichts gebracht.
Hab weiter Punkte durch gemessen, konnte aber nichts finden.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

LG Edi

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 18. Februar 2022, 08:40

Was ist es denn für ein Automat ?

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. Februar 2022, 10:03

Hi Caprifischer,
es ist ein Löwen Matrixx.

Was mir grade noch einfällt an der Steuereinheit leuchtet auch nur durchgehend die Rechener LED die andere LED ist aus,
hab da aber geprüft da kommen 5V an ich denke die 15V fehlen einfach. Deswegen geht da nichts.
Kondensatoren hab ich mir optisch angeschaut sehen eigentlich alle gut aus,
Dioden sind auch alle Gut, Sicherungen hab ich neue rein weis nur nicht zu 100% ob es die richtigen sind hab T3,15A rein. Si3 und Si4 waren keine drin wo ich ihn bekommen habe.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. Februar 2022, 10:31

Dann wird eher die Batterie im Spielmodul leer sein, falls da noch die erste drin ist.

Oder wurde da schon mal etwas gemacht ?

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. Februar 2022, 11:11

Ich könnt mir nicht erklären warum es an der Modulbatterie liegt,
denn ich glaube die 15V sind das Problem, normal müssten diese auf den zwei Pins von der Buchse zum Steuergerät liegen hier sind aber nur 0.8V
Oder werden die 15V angesteuert durch das Spielmodul was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich habe auch noch im Netz eine Schaltplan von einem 25.2 gefunden hat Ähnlichkeiten mit meinem denke ich, Pin Belegungen sind die selben wie bei mir, ob die Bauteile alle gleich sind weis noch nicht.
»Fizzack« hat folgende Datei angehängt:

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 18. Februar 2022, 11:23

also laut dem Schaltplan kommen die +15V von der I/0 Einheit. Die sollten dort an Pin 9 weg gehen und dann als pin 4+5 in die Steuereinheit rein.

Ich habe ein Schaltplan vom Matrixx als PDF. Ich werde gleich mal drauf schauen bzw kann ich dir ihn gerne zukommen lassen.

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 18. Februar 2022, 11:55

Mit I/O Einheit meinst du den VR2 auf meinem schlatplan wenn ich dann daheim bin werd ich es gleich mal prüfen.

Und wenn du den schaltplan vom matrixx hast wäre das echt super nett von dir wenns den hochladen könntest :)

Der würde bestimmt sehr hilfreich sein.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 18. Februar 2022, 12:27

Die I/0 Einheit ist eine Extra Platine, steht da normalerweis auch drauf. Aber das ist jetzt erst mal egal.
Auf den ersten Blick sieht der Schaltplan komplett anders aus.


Laut dem Matrixx-Schaltplan gehen von der Versorgungseinheit +15V an Pin 4+5 (Stecker1D) an die Steuereinheit25 und kommen dort auf Pin 2+3 (Stecker2A) rein.
An Pin 4 Müssen es +5V sein.

der Plan ist leider zu Groß. Kann nur einen Teil-Screenshot hochladen.
Bei bedarf kannst du mir per PN deine Mail schicken.



Grüße
»Caprifischer« hat folgende Datei angehängt:
  • matrixx.jpg (210,42 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2024, 05:36)

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 18. Februar 2022, 15:03

Hab grade geschaut pin 4+5 sind die die ich meinte da sind nur 0.8v die 5v sind da, das passt die kommen an.

Ich glaube es liegt evtl an der Spule oder am spannungsregler.
Genaueres kann ich aber erst spät abends sagen bin grade wieder unterwegs.

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 19. Februar 2022, 11:37

Moin zusammen kurzes Update ich hab mir gestern den spannungsregler L4975A angeschaut und wie es scheint gibt der keine 15v aus normal sollte an Pin 9 15v raus kommen, eingan ist denk ich korrekt da kommen 35v rein aber Ausgang kommt 0v raus.

Evtl muss ja der spannungs Regler getauscht werden, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. Februar 2022, 19:09

@ Caprifischer Danke für die Unterlagen ich stell es mal hier Bereit falls noch jemand mal das auch braucht.

und ich denke immer noch es ist der L4975 Spannungsregler, hab jetzt mal einen bestellt mal schauen ob es dann was bringt wenn ich ihn austauschen ich gib dann bescheid ob es funktioniert hat.
»Fizzack« hat folgende Dateien angehängt:

Fizzack

5cent Spieler

  • »Fizzack« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 25. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Februar 2022, 16:16

Er läuft wieder!!! :)

So GESCHAFT er läuft wieder und es war wie vermutet der Spannungsregler defekt.

und wie es scheint ist sogar die Batterie noch gut, aber frage am Rande wo genau befindet sich die TK Batterie?
»Fizzack« hat folgende Datei angehängt:

Verwendete Tags

Netzteil, Stromversorgung

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link