Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bastler

5cent Spieler

  • »bastler« ist männlich
  • »bastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 29. November 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2011, 23:38

Merkur, Nova und andere adP Geräte initialisieren.

Moin moin,

Fehlererscheinung:
Die "Gestört" Lampe blinkt schnell und nichts funktioniert mehr

Abhilfe:
Wenn das Gerät seine Daten verloren hat weil die Batterie leer ist, so muß diese ausgetauscht werden! Es ist eine 3,6V Lithium Batterie, welche in der Blechkiste(Backpanel ) fest eingelötet ist.
Das Gerät kann danach ganz einfach initialisiert werden:

An der 20-poligen Stiftleiste für die Servicetastatur (An der Backpanel ) wird Pin 7,14 und 20 bei eingeschalteten Gerät gebrückt. (geht notfalls mit einem Schlüsselbund)
Danach resetet das Gerät und fängt im Programm an von vorne zu laufen. Das die Initialisierung erfolgreich war erkennt man daran, dass dieses akustisch gemeldet wird.

merkurfan

Risikospieler

  • »merkurfan« ist männlich

Beiträge: 239

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2011, 06:57

Es gibt aber noch eine andere weiße Backpanel .

LG Max

multistern

Risikospieler

  • »multistern« ist männlich

Beiträge: 127

Mitglied seit: 14. Juni 2011

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. November 2011, 08:44

Zitat

(geht notfalls mit einem Schlüsselbund


;frage ;wah

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2011, 08:47


An der 20-poligen Stiftleiste für die Servicetastatur (An der Backpanel ) wird Pin 7,14 und 20 bei eingeschalteten Gerät gebrückt. (geht notfalls mit einem Schlüsselbund)
Danach resetet das Gerät und fängt im Programm an von vorne zu laufen. Das die Initialisierung erfolgreich war erkennt man daran, dass dieses akustisch gemeldet wird.

Hallo Bastler,

die Pins 7/14/20 müssen vor dem einschalten des Gerätes gebrückt werden, sonst wird die Initialisierungs-Routine seitens der Software nicht gestartet.
Zu beachten ist ausserdem, das einige Punktespieler (UHG) nach Batteriewechsel einen falschen Uhrenwert ins Ram schreiben, was zur Folge hat das die Uhr anfängt im Schnelltempo zu laufen. Da viele Unterhaltungs-Geräte eine softwaremässige Punktereduzierung auf 600 nach 1 Std nicht bespielen haben, so ist diese "1Std" innerhalb weniger Sekunden erreicht und die erspielten Punkte fallen dann auf 600 zurück. Dafür gab es mal das sogenannte Uhrensetzgerät, um die "normale Uhrzeit" neu zu setzen. Alternativ kann man in so einem Fall die Initialisierung so lange erneut ausführen, bis durch Zufall, eine Zahlenkombi erwischt wird, die der Rechner als Uhrzeit erkennt. Denn alles was nicht als Uhrzeit erkannt wird ( hex-werte oder wer weiss was für Zahlen wie z.B. 88:54:94 ) lösen den Fehler aus.

Nette Grüße
Fraehnky

Baron Münchhausen

unregistriert

5

Mittwoch, 30. November 2011, 08:53

Merkurfan da geht es genauso, der Stecker hat eine NORM!!!

musst nur den anderen rausziehen oder machst es direkt unten rechts wo auch das display ist.

Es gibt aber noch eine andere weiße Backpanel .

LG Max

  • »trippelpower« ist männlich

Beiträge: 442

Mitglied seit: 20. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2011, 08:54

oder ich setzte die uhr auf ein reales ( aktueles datum mit uhrzeit ) ;tea

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2011, 08:57

Merkurfan da geht es genauso, der Stecker hat eine NORM!!!

musst nur den anderen rausziehen oder machst es direkt unten rechts wo auch das display ist.

Es gibt aber noch eine andere weiße Backpanel .

LG Max

Wenn die ServiceBuchse unten rechts ist (unterm Münzturm), dann immer die Pins von rechts(1) nach links(20) zählen bitte. ;smoke

@ Trippel: Wenn man die entsprechenden Geräte zum setzen hat dann ja ;}

Netten Gruß
Fraehnky

bastler

5cent Spieler

  • »bastler« ist männlich
  • »bastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 29. November 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2011, 10:23

Moin moin,

Fehlererscheinung:
Die "Gestört" Lampe blinkt schnell und nichts funktioniert mehr

Abhilfe:
Wenn das Gerät seine Daten verloren hat weil die Batterie leer ist, so muß diese ausgetauscht werden! Es ist eine 3,6V Lithium Batterie, welche in der Blechkiste(Backpanel ) fest eingelötet ist.
Das Gerät kann danach ganz einfach initialisiert werden:

An der 20-poligen Stiftleiste für die Servicetastatur (An der Backpanel ) wird Pin 7,14 und 20 bei eingeschalteten Gerät gebrückt. (geht notfalls mit einem Schlüsselbund)
Danach resetet das Gerät und fängt im Programm an von vorne zu laufen. Das die Initialisierung erfolgreich war erkennt man daran, dass dieses akustisch gemeldet wird.

Habe vergessen zu schreiben. Das geht natürlich nicht bei den Profi-Tec Geräten.
Es geht zum Beispiel bei Merkur Exelent, Nova, Disc, Disc Elite, Venus Multi, Grand Hand, Full House, Herz As, Disc 2000, Uno und wie sie noch alle heißen.

PS.: Heute repariere ich keine Geldspieler mehr und habe auch keine Ahnung mehr davon. Aber ein bischen aus alten Zeiten ist noch hängengeblieben und das habe ich einfach mal reingebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastler« (30. November 2011, 10:30)


weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 16:41

die Pins 7/14/20 müssen vor dem einschalten des Gerätes gebrückt werden, sonst wird die Initialisierungs-Routine seitens der Software nicht gestartet

das mit pin 7 14 und 20 geht auch wenn das gerät bereits eingeschaltet ist ... und man es dann brückt... habe ich ne ganze zeit so gemacht ... aber habe ja ne alte tastatur vor nen jahr ersteigert ... die umgebaut ist ... ;dance

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2011, 17:38

Hallo,

Ja ich gebs ja zu: Hab mich etwas vertan ;tölf

bei keinem meiner dutzenden Geräten mit weisser Backpanel ging es wenn ich mit der kleinen weissen Tastaur im schon eingeschalteten Zustand war initialisieren wollte (alle Tasten an Gehäusewand gedrückt) . Oder hast Du eine Tastatur die voll bestückt ist ? Bei der voll bestückten Tastatur (auch den ganz rechten Taster der unteren Tastenreihe) geht es, das ist richtig. Ich bin bei "Bastlers" davon ausgegangen das er die normale weisse Tastatur meint und nicht diese große weisse im Pultgehäuse.

Habe mal die 3er Brücke (7+14+20) eben ausprobiert bei eingeschaltetem Gerät, so wie Bastler es meinte, aber da war nix mit Initialisieren. ( Vorher Batterie ab, dann wieder dran und "gestört" abgewartet. ) Hab das Gerät (Disc 100) nur wieder in Betrieb bekommen mit Brücke vor dem einschalten. (kleine weisse Tastatur)

Nette Grüße
Fraehnky

Nachtrag:
Es liegt daran, das die TZ6+TZ7 +TS0 gleichzeitig gebrückt werden muss um im Power On Mode zu initialisieren. ;smoke

bastler

5cent Spieler

  • »bastler« ist männlich
  • »bastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 29. November 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 18:34

Bei der kleinen weißen Tastatur war die Init-Taste (unten rechts) verdeckt, damit die Techniker nicht ihre Aufsteller bescheissen konnten. Ganz einfach. Der Türschalter muß natürlich in Mittelstellung stehen. Und dann geht es. Alle 3 Pins gleichzeitig kurzschliessen bis es "düd düd" macht. Und das geht nur wenn das Gerät an ist.
Mein ehemaliger Chaf hatte mal seine entsperrte Tastatur vergessen und rief mich deshalb um ihn zu helfen weil er das Gerät nach der Kassierung initialisieren wollte. Ich machte es eben so mit dem Schlüsselbund, weil ich auch auf seine Weisung hin nur eine gesperrte Taste am Testgerät hatte. Ich zeigte es im mit dem Schlüsselbund und der Bemerkung, dass er mich wegen so einer Lapalie nicht noch mal rufen sollte. Mein damaliger Chef, ein Aufsteller hat da aber Bauklötze gestaunt als er das so sah. Somit war ich ab sofort wieder im Besitz einer vernünftigen Tastatur. Und wie entsperrt man diese: Das Ding in den Gefrierschrank legen bis die zwei Plastikschalen so auseinanderzuziehen sind. Dann Loch und Gummitaster rein und wieder mit Sekundenkleber zusammenkleben.
Übrigens habe ich es mit dem Schlüsselbund absichtlich vor den Augen meines Chefs gemacht weil der Effekt des Staunens größer ist, als wenn man sich eine Stiftwanne mit Kabelbrücken anfertigt. Und Schlüssel hat er genug gehabt, aber keine Stiftwannen.

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2011, 19:40

Hallo,

Ja ich gebs ja zu: Hab mich etwas vertan ;tölf

bei keinem meiner dutzenden Geräten mit weisser Backpanel ging es wenn ich mit der kleinen weissen Tastaur im schon eingeschalteten Zustand war initialisieren wollte (alle Tasten an Gehäusewand gedrückt) . Oder hast Du eine Tastatur die voll bestückt ist ? Bei der voll bestückten Tastatur (auch den ganz rechten Taster der unteren Tastenreihe) geht es, das ist richtig. Ich bin bei "Bastlers" davon ausgegangen das er die normale weisse Tastatur meint und nicht diese große weisse im Pultgehäuse.

Habe mal die 3er Brücke (7+14+20) eben ausprobiert bei eingeschaltetem Gerät, so wie Bastler es meinte, aber da war nix mit Initialisieren. ( Vorher Batterie ab, dann wieder dran und "gestört" abgewartet. ) Hab das Gerät (Disc 100) nur wieder in Betrieb bekommen mit Brücke vor dem einschalten. (kleine weisse Tastatur)

Nette Grüße
Fraehnky

Nachtrag:
Es liegt daran, das die TZ6+TZ7 +TS0 gleichzeitig gebrückt werden muss um im Power On Mode zu initialisieren. ;smoke

so sieht meine aus mit umbau ...zum reset

die 2 linken äusseren knöppe mit dem roten ist pin 7 14 und 20 reset ;}
»weisserwolf« hat folgende Datei angehängt:
  • 30.11.11.jpg (128,18 kB - 167 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2023, 07:06)

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. November 2011, 19:46

Bei der kleinen weißen Tastatur war die Init-Taste (unten rechts) verdeckt, damit die Techniker nicht ihre Aufsteller bescheissen konnten. Ganz einfach. Der Türschalter muß natürlich in Mittelstellung stehen. Und dann geht es. Alle 3 Pins gleichzeitig kurzschliessen bis es "düd düd" macht. Und das geht nur wenn das Gerät an ist.
Mein ehemaliger Chaf hatte mal seine entsperrte Tastatur vergessen und rief mich deshalb um ihn zu helfen weil er das Gerät nach der Kassierung initialisieren wollte. Ich machte es eben so mit dem Schlüsselbund, weil ich auch auf seine Weisung hin nur eine gesperrte Taste am Testgerät hatte. Ich zeigte es im mit dem Schlüsselbund und der Bemerkung, dass er mich wegen so einer Lapalie nicht noch mal rufen sollte. Mein damaliger Chef, ein Aufsteller hat da aber Bauklötze gestaunt als er das so sah. Somit war ich ab sofort wieder im Besitz einer vernünftigen Tastatur. Und wie entsperrt man diese: Das Ding in den Gefrierschrank legen bis die zwei Plastikschalen so auseinanderzuziehen sind. Dann Loch und Gummitaster rein und wieder mit Sekundenkleber zusammenkleben.
Übrigens habe ich es mit dem Schlüsselbund absichtlich vor den Augen meines Chefs gemacht weil der Effekt des Staunens größer ist, als wenn man sich eine Stiftwanne mit Kabelbrücken anfertigt. Und Schlüssel hat er genug gehabt, aber keine Stiftwannen.


nein nicht ganz
diese anwendung war für den reset nicht gedacht bei der kleine tasta
aber man hat schnell herausgefunden das der aufbau der tastatur der großen ähnelt ....
und wenn man die vergleicht ist es wirklich kaum unterschied
also machten paar leute mit know how sich ans werk
und es kam das raus das durch eine simplen umbau man auch den reset ( initialisierung ) mit der kleine machen kann
von adp seite her war dies nicht so "geplant" mit der kleinen sowas durchzuführen
und der umbau ist sowas von easy das kann jeder leie machen ;}

bastler

5cent Spieler

  • »bastler« ist männlich
  • »bastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 29. November 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2011, 20:06

Ich kann mich noch schwach daran erinnern. War es nicht so, dass man die beiden linken und den unten rechts gleichzeitig drücken musste?

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. November 2011, 20:42

Ich kann mich noch schwach daran erinnern. War es nicht so, dass man die beiden linken und den unten rechts gleichzeitig drücken musste?

wenn obere rechte ;}
es ging zu 80 % war.scheinlichkeit ... beide linkten gedrückt halten und 5 mal ca die obere rechte taste
aber es war eher ne prozedur ... daher ist der umbau viel genehmer
3 tasten = 100% erfolg ;-)

der punkt ist absicht sonst erschein nen arsch

bastler

5cent Spieler

  • »bastler« ist männlich
  • »bastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 29. November 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. November 2011, 22:25

Ich habe mal eben nachgelesen und ein Foto aus dem Handbuch des Testgerätes angehängt. Hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Ich wusste noch, das Initialisieren ist auch mit der kleinen Tastatur möglich, sofern die rote Taste vorhanden ist.
Nur es waren nicht die beiden linken, sondern nur die untere in Verbindung mit der roten.
Und bei dem Werkstatttestgerät war die rote immer vorhanden. Deshalb ging es damit sowieso. Und bei der kleinen musste man die Taste nachrüsten, sofern nicht vorhanden. Aber wie schon geschrieben, das ist alles so lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Ist aber schön, wenn noch von vielen Leuten auch diese Gerätegeneration am Leben erhalten wird. Das ist genauso wie mit den Flippern.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1182

....und das geht auch alles so mit dem Schlüsselbund (Pin 7,14 und 20)

[list][/list]

weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. November 2011, 23:20

was du postest ist von der große service tastatur.... nich von der kleine
denn die kleine hat diese funktion nun nicht wie ich schon schrieb ...... die muß man umbauen ....siehe auch mein foto ... der ROTE knopf weiter oben zusätzlich angebaut .......denke den weg und du siehst das orignial wie es von werk gekommen ist
sowie auch keine roten knopf an der große verbaut wurde... ... sondern einen zusätzlichen der den anderen gleichte...und den man nicht bei der kleinen mit eingebaut hatte ...


und es steht eindeutig nur mit dem großen testgerät drauf les mal selbst ;read

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »weisserwolf« (30. November 2011, 23:26)


weisserwolf

Multigamer

  • »weisserwolf« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. November 2011, 23:31

so mal bearbeitet dein bild ...denke ist nu verständlich

schaue dir meine kleine an.......... der knopf existiert nicht nach deiner beschreibung ...daher ist es die große tasta die beschrieben wird
»weisserwolf« hat folgende Datei angehängt:
  • init.jpg (203,07 kB - 126 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2023, 07:10)

bastler

5cent Spieler

  • »bastler« ist männlich
  • »bastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 29. November 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 00:20

Moin weisserwolf,

ich will mich nicht streiten. Ich meine aber, dass es auch die kleine soweit vorbereitet schon für die "rote" Taste gab. Nun hatte ich schon meine erste in den Fingern als die ganz neu raus kam. und das war bei der Nova als der "NOVA" bei uns in der Werkstatt probelief. Mag sein, dass das ganze dann geändert wurde oder für den normalen Handel anders ausgeliefert wurde. Vielleicht habe ich es mir auch selbst so umgebaut, dass ich tatsächlich unten rechts einfach einen Taster eingelötet hatte. Aber der Taster war bei mir unten Rechts symetrisch mit den anderen Tasten angeordnet. Und mein späterer Chef, der Aufsteller hatte auch unten rechts eine "rote" Taste(worauf er ganz stolz war). Ich meine, ich mußte das Gehäuse öffnen und ein viereckiges Loch bohren und feilen. Und dann flutschte die verborgene Taste raus. Und der Clou ist: Die Taste war nicht rot, sondern auch grau. Und wenn das nicht so stimmt, habe ich alles geträumt.
Je länger ich mich versuche an die Sache zu erinnern kommt es aber auch hoch, dass man tatsächlich später nicht mehr so einfach umbauen konnte (einfach Loch und fertig) , sondern sich tatsächlich das große Gerät kaufen musste.

Und später haben wir an das 20polige Flachbandkabel einen Adapter rangesteckt und dann konnte man es auch für die ersten Profitec-Geräte verwenden. Dann hatte man 2 Teile hukepack mit Teppichklebeband verbunden. Das war doof, man mußte ewig umstecken. Aber ist ja egal wo die Taste sitzt, hauptsache es funktioniert.

Aber schön, wenn man über solche Dinger diskutieren kann

LG Bastler

Wann kam eigentlich der "EXELENT" und "NOVA" raus? War das nicht 1981/82? Mein Handbuch ist von 1988. Da musste man auf jeden Fall schon den großen Tester zum Initialisieren haben. So steht es im Handbuch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastler« (1. Dezember 2011, 00:29)


  • »trippelpower« ist männlich

Beiträge: 442

Mitglied seit: 20. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 05:58

@ Trippel: Wenn man die entsprechenden Geräte zum setzen hat dann ja ;}

Netten Gruß
Fraehnky

ich wollte nur darauf hinweisen das es jetzt mögilch ist

und dieser SERVICE den USERN zur verfügung steht ;read

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link