Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RFTuno

5cent Spieler

  • »RFTuno« ist männlich
  • »RFTuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Oktober 2021, 11:53

Merkur Astro defekt, zeigt nur FOUL

Hallo,
Habe mir nach ewig langem suchen leztes WE einen Merkur Astro gekauft und von einem Freund mitbringen lassen. Laut Aussage vom Verkäufer wurde an dem Gerät nichts verbastelet, war auch von den Bildern her so nicht zu erkennen.
Gestern kam dann die Ernüchterung, diverse Kabel am Münzturm (abgerissen und abgeschnitten) defekt.

Diese habe ich schon erneuert, hatte glücklicherweise noch ein paar rumliegen.
Aber die Kabel vom Service Schalter waren auch abgeschnitten irgendwie wild verdrahtet.
Auf der CPU war die Batterie leer und wurde von mir jetzt erneuert.
So jetzt zum Fehlerbild.
Wenn man einschaltet zucken die drei Walzen nur einmal, drehen aber nicht, sofort geht der Alarm an und es erscheint im Display nur FOUL, ohne weiteren Zusatz, mehr passiert nicht.

Spannungen vom Netzteil sind alle da und die Werte stimmen soweit..
Auch die LED Anzeigen auf der CPU sind alle wie sie sein sollen.
Habe probiert zu Initialierseren, aber da passiert gar nichts.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
LG Timo

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Oktober 2021, 14:42

Hallo Timo,
ziehe mal stromlos die beiden Kabel vom Münzturm ab und schau dann mal beim Einschalten ob der Alarm weg geht.
Ebenso würde ich das mit allen anderen Steckern mal ausprobieren außer Signalnetz und Leistungsnetz, die benötigt die CPU um zu funktionieren.

Somit kannst Du zumindest im Ausschlußverfahren festellen wo Du genauer hinschauen musst, aber ich tippe auf Münzturm...
Alarm ist auch oft die Fadenfoul Wippe oben am Münzeinwurf, wenn Du dort eine hast.
Die verklemmt sich dann und dann geht der Alarm an weil das Gerät eine "Manipulation" erkennt.
Ebenso schau mal ob nicht eine Münze oder ähnliches im Münzturm verklemmt ist...

Viele Grüße
Frank

RFTuno

5cent Spieler

  • »RFTuno« ist männlich
  • »RFTuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2021, 15:49

Hallo Frank
Die Kabel an der CPU habe ich genauso so wie du gesagt hattest bis auf Signalnetz und Leitungsnetz abgezogen, und auch die vom Münzturm. Trotzdem gleicher Fehler.
Tippe schon fast auf die CPU
Kann man eigentlich eine andere weisse CPU (z.B. SuperMultiII) zum testen in den Astro reinbauen? Auch wenn der Spielablauf dann zwat nicht stimmen wird?
Einen Super MultiII hab ich noch hier der läuft.
LG Timo

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Oktober 2021, 18:45

Hallo Timo,
geht oft nur teilweise da es doch viele versch. Versionen der weißen CPU gab.
Weiß jetzt gerade nicht welche Platine der Astro hat und der SuperMulti 2, aber man sollte vorher die Stecker vergleichen ob die die man anschließt die gleiche Belegung haben etc.
Wenn Du z.B. eine Disc Maschine oder eine Walzenmaschine in einen Kartenwender rein hängst gibt es öfter mal Probleme da die Ansteuerung anders ist.
Disc und Walze unterscheiden sich auch von der Ansteuerung, wie auch alte und neue Disc Geräte.
Daher ist oft nur teilweise ein Test möglich.
Hast Du ggfs. einen Stecker "Alarm" am Netzteil? (Weiß gerade nicht ob der Astro ein schwarzes Netzteil oder ein weißes Netzteil hatte)

Der Alarmkreis macht auch öfter schon mal Probleme... den würde ich in jedem Fall mal abziehen am Netzteil...
Viele Grüße

Frank

RFTuno

5cent Spieler

  • »RFTuno« ist männlich
  • »RFTuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Oktober 2021, 20:24

Also,
habe nochmals alles durchgetestet, Fehler bleibt. Zeigt sofort Foul an und die Walzen zucken nur kurz beim einstecken, Hat jemand die Möglichkeit die CPU zu testen?
Würde sie sonst ausbauen und ggf, zusenden oder vorbeikommen.
LG Timo

RFTuno

5cent Spieler

  • »RFTuno« ist männlich
  • »RFTuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 23:02

So habe jemeanden gefunden der auch einen Astro hat, an der CPU lag es doch nicht.

Die Platine vom Münzturm verursacht den Fehler.

Habe schon die 3V Lithium Batterie erneuert da die alte Batterie nur noch 0,2V hatte.
Der Fehler ist aber immer noch der gleiche.
Wir haben die Platine auch mal an den anderen Astro angeschlossen und dann macht er auch sofort die FOUL Meldung.
Als liegt es definitiv an der Platine aus dem Münzturm.
Wer kann weiterhelfen
LG Timo

RFTuno

5cent Spieler

  • »RFTuno« ist männlich
  • »RFTuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 23:27

Hier nochmal ein Bild der Platine
»RFTuno« hat folgende Datei angehängt:
  • platine.jpg (3,03 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2021, 20:58)

welle2503

5cent Spieler

  • »welle2503« ist männlich

Beiträge: 36

Mitglied seit: 12. April 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 08:44

Wie in aller Welt kommst du darauf das dort eine Batterie angeschlossen werden muss ?

disc3000

Multigamer

  • »disc3000« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 11:15

Wie in aller Welt kommst du darauf das dort eine Batterie angeschlossen werden muss ?

Ja es gehört eine Batterie dort hin
Original ist eine rote Rrenata da aufgelötet

RFTuno

5cent Spieler

  • »RFTuno« ist männlich
  • »RFTuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 12:06

Doch da ghört so eine Renata eigentlich hin, hier mal ein Bild von der alten Batterie die ich ausgelötet habe, und der Beschriftung auf der Platine
»RFTuno« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7017.jpg (2,65 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2023, 13:00)
  • IMG_7015.jpg (2,1 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2023, 13:01)

RFTuno

5cent Spieler

  • »RFTuno« ist männlich
  • »RFTuno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Oktober 2021, 07:12

Gibt es jemand hier im Forum der die Platine reparieren kann?
LG Timo

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. Oktober 2021, 07:38

Hi Timo,

Ich hab nur mal ne frage, ist der blaue Kondensator 16V in ordnung ? Der sieht mir auf dem Bild etwas komisch aus. Oder sind das zwei getrennte ?
Kenn mich leider nicht dran aus daher nur das als frage.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link