Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinball

5cent Spieler

  • »Pinball« ist männlich
  • »Pinball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Oktober 2021, 16:18

Fragen zu Stella Merkur Square Dance

Hallo!

Ich suche Infos (Anleitung und Service-Handbuch) zu einem Stella Merkur Square Dance-Automaten (unten 3 Walzen und oben eine Art Würfelspiel). Wie heißt diese Geräteart und bin ich in diesem Forum überhaupt richtig?
Was kann man da wie (für den Privatgebrauch) einstellen, wie sind die Spielregeln, wie alt ist das Teil? Wie und wo kann man hierzu Handbücher erhalten?

Ich kenne mich mit dieser Art Automaten leider überhaupt nicht aus (bin reiner Flippersammler und soll das Gerät für meinen Vater auf Vordermann bringen).
Bei dem Gerät ist die Frontscheibe sinnigerweise auf holländisch und auf dem Typenschild und auf den E-Prom-Aufklebern auf der Platine steht deutsch.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Im Anhang gibt es ein Bild vom Gerät und vom Typenschild.

Viele Grüße
Gerd
»Pinball« hat folgende Dateien angehängt:
  • typenschild.jpg (79,5 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2023, 13:25)
  • squaredance.JPG (76,04 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2023, 13:20)

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Oktober 2021, 19:09

Hallo,

mach doch mal ein Foto von Innen, damit man die Steuereinheit erkennen kann.

Stephan

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2021, 23:34

Das Gerät hat viel Ähnlichkeit mit dem Dize Master. Ein Unterhaltungsgerät mit Tokeen einwurf und Tokenauszahlung.
Das Gerät hat eine weiß CPU und einen Zick-Zack-Auswurf. Je nach gewinnkombinationen können über die anderen Spielfelder mit Zwischenspielen weitere Punkte dazu gewonnen werden. Anleitung müßte aus der Beschriftung der Frontscheiben hervorgehen. Bei genaueren Fotos könnt ich Dir mit der Übersetzung helfen. Anleitungen sind schwer zu finden, aber viel Glück dabei.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Squardance.png (191,4 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2023, 13:20)

Pinball

5cent Spieler

  • »Pinball« ist männlich
  • »Pinball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Oktober 2021, 12:40

Hi!
Anbei noch weitere Bilder, auch von der Steuereinheit.

Anleitungsmäßig steige ich schon etwas weiter durch. Die ganz linke Taste unten bei den Walzen ("Annahme") verstehe ich noch nicht bzw. finde keine Funktion dafür.
Was ich bräuchte, wäre eine Anleitung, ob und welche Einstellungen man vornehmen kann. Z. B. Rücksetzen der vorhandenen Punkte (steht zwischen 7000 und 8000, man kann also endlos spielen, ohne Geld einzuwerfen und das ist etwas öde (Geldeinwurf ist ja gerade für die Kinder interessant). Auch ein Testmodus, wo man alle Lampen checken kann, wäre gut, falls es sowas gibt.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Gerd
»Pinball« hat folgende Dateien angehängt:

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. Oktober 2021, 12:54

Wenn man keine Servicetastatur für die Geräte mit weißer CPU hat, kann man die PINs 7,14 und 20
auf der Buchsenleiste (rot, rechts an der Steuereinheit) gleichzeitig brücken, und so eine
Werksinitialisierung durchführen.

Findest du im Bereich der Tür einen Serviceschalter, kannst du diesen kurz einmal drücken,
um einen Selbsttest (mit Lampentest) durchzuführen.

Stephan

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. Oktober 2021, 13:11

Danke @kuehlbox, das ist soweit richtig.
Nur mit dem "Initialisieren" wäre ich vorsichtig. Bei diesen Geräten sind umfangreiche Einstellungen wie "Weiterspielmarke" Röhrenzuordnung und Auszahlung hinterlegt. Wenn diese zurückgesetzt werden funktionieren die Tokenannahme und Tokenauszahlung eventuell nicht richtig. Diese Einstellungen kann er dann nur mit der Service-Tastatur wieder herstellen.
Die Selbsttest ist problemlos anzuwenden und hilft bei der Kontrolle der Lampen. Bei der "weißen CPU" bitte das Batterieproblem beachten, aber auch nach einem Batteriewechsel sind alle Einstellungen zurückgesetzt!
@Pinball, die Annahmetaste ist für die einzelnen Stationen im Zwischenspiel (Spielbrett auf dem gewürfelt wird) gedacht. Die jeweils erreichten Gewinne kannst du annehmen oder weiterwürfeln.

Pinball

5cent Spieler

  • »Pinball« ist männlich
  • »Pinball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Oktober 2021, 09:33

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, komme hier Schritt für Schritt weiter (komme meist immer nur kurz am Wochenende an das Gerät).

Habe leider keine Servicetastatur, daher lasse ich das mit der Werkseinstellung erstmal.

Scheint tatsächlich eine modernere Version vom Dice-Master zu sein.

Die Lampe der Annahmetaste war einfach defekt, daher konnte ich nicht sehen, wann die aktiv ist. Jetzt klappt es auch damit.

Falls jemand eine Anleitung oder ein Service-Handbuch vom Gerät oder vom ähnlichen Dice-Master hat, bitte melden.

Viele Grüße

Gerd

Pinball

5cent Spieler

  • »Pinball« ist männlich
  • »Pinball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Oktober 2021, 12:12

Hallo nochmal!
Kann mir jemand sagen, ob das Gerät so eine Datenbank hat? Wenn ja, wo sitzt die denn? Eine Zulassungskarte habe ich dafür auch nicht (ist ja ein reines Unterhaltungsgerät ohne Geldauszahlung).

Mein Problem ist jetzt seit gestern, dass nun die Fehlermeldung Foul F1n angezeigt wird, also anscheinend die Batterie der Steuerplatine im weißen Blechkasten leer ist (das Gerät stand halt jahrelang ungenutzt rum und ich musste es zum Lampen wechseln einige Male öffnen).
Kann man den weißen Blechkasten der Steuerplatine problemlos öffnen, um eine neue Batterie einzulöten oder wird bereits dadurch die Datenbank zerstört? Laut Internet-Bildern von Datenbanken ist das ja nicht die weiße Steuereinheit, oder?

Nach Batteriewechsel komme ich ja wohl um einen Komplett-Reset (wie weiter oben beschrieben) nicht rum, sonst bekomme ich die Fehlermeldung ja laut diversen Meldungen nicht weg. Hoffe mal, dass das Gerät danach trotzdem noch spielbereit ist.
Viele Grüße
Gerd

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Oktober 2021, 16:55

Beitrag #3:

Zitat

Das Gerät hat eine weiß CPU...
also kein Spiel oder Speichermodul und auch keine Datenbank.
Bei einem Batteriewechsel kommst Du um das Initialisieren nicht herum.
Beitrag #5:

Zitat

Wenn man keine Servicetastatur für die Geräte mit weißer CPU hat, kann man die PINs 7,14 und 20
auf der Buchsenleiste (rot, rechts an der Steuereinheit) gleichzeitig brücken, und so eine
Werksinitialisierung durchführen.
Welche weiteren Einstellungen nötig sind, siehst Du erst im Nachhinein.

Pinball

5cent Spieler

  • »Pinball« ist männlich
  • »Pinball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. September 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Oktober 2021, 11:57

Hi zusammen!

Kurzer Zwischenstand: Batterie (provisorisch) gewechselt und Reset (die drei Pins gebrückt) durchgeführt.

Gerät läuft wieder, nimmt aber keine Münzen an und da durch den Reset die Credits weg sind, kann man derzeit nicht spielen. Sinnigerweise zeigt das Gerät aber kein Foul Fae an.

Die Münzannahme-Probleme hatte der wohl schon vorher (vor der leeren Batterie), kurzzeitig nahm er mal welche an, aber zuletzt auch da schon nicht mehr.

Habe den kompletten Münzturm und die jeweiligen Komponenten mit dem aus einem Karo-Ass Gerät getauscht (zumindest die Anschlüsse sind baugleich). Der Münzturm vom Square Dance zeigt im Karo-Ass sofort Foul Fae an. Habe dann die einzelnen Komponenten hin und her getauscht, der Foul Fae-Fehler kommt offenbar allein vom mittleren schwarzen Teil mit den Münzschlitzen. Dieses hat eine kleine Platine und offenbar zwei Lichtschranken. Die sendenen Lichtschranken leuchten aber (per Digitalkamera sichtbar). Kann man die Empfänger-Lichtschranken auch irgendwie messen oder testen? Das sind ziemlich kleine, ich hätte hier nur große aus einem Flipperautomaten, die passen aber nicht in die kleine Plastiköffnung.

Der funktionierende Münzturm aus dem Karo-Ass zeigt aber im Square-Dance keine Funktion (also keine Münzannahme) und keine Fehlermeldung.
Ist das nach einem Reset normal, dass grundsätzlich gar keine Münzannahme geht ohne weitere Programmierung? Kann man das irgendwie per Überbrückung der Pins manuell aktivieren oder geht das nur mit Programmiergerät?

Was für Teile braucht man, um die Programmierung durchzuführen und wäre die Programmierung überhaupt möglich, ohne Handbuch vom Square Dance? Habe was von Service-Tastatur gelesen, von Profitech 3000 und von Testgerät, ist das alles dasselbe oder sind das unterschiedliche anschließbare Teile?

Ärgerlich ist, dass ich mir durch die ganze Wechselei gestern Abend wohl noch die obere hintere Platine hinter der Abdeckung im Münzturm zerschossen habe (Kabel einmal um einen Pin versetzt draufgesteckt. Muss mal schauen, ob da nur der Transistor kaputt ist oder noch mehr).

Hat jemand evtl. einen Münzturm, am besten für den Dice-Master (steht auf meinem Münzturm drauf, obwohl es ja eigentlich ein Square Dance ist) abzugeben?

Also viele Fragen von einem frustrierten Bastler, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße

Gerd

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link