Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Oktober 2021, 16:34

Merkur Olymp Foul 10 Pfennig Restguthaben

Hallo Zusammen,

ich habe ein (ich hoffe nicht großes) Problem mit meinem Merkur Olymp. Dieser ist von DM auf EUR umgerüstet worden. Das heißt, wenn ich 10 EUR Cent einwerfe werden mir 20 Pfennig gutgeschrieben. Nun ist der Automat allerdings (ich weiß nicht wie) auf einer "schiefen" Summe geblieben. Das heißt ich habe immer 10 Pfennig Restguthaben. Wenn ich nun bei 50 Pfennig Guthaben auszahle, zahlt er bis auf 10 Pfennig aus und schaltet dann auf FOUL.
Also immer wenn ich etwas auszahle, endet das mit einem lauten, tösenden Foul. Dann blinkt auf die grüne Lampe unter dem 1 EUR symbol. Die ist sonst immer aus.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke im Voraus!

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Oktober 2021, 18:19

Wie verrechnet den der Automat die Auszahlung?
Sind in der 10Pfennig Röhre 10Cent Münzen?
Wenn 10 EuroCent ausgezahlt werden, bucht er dann auch 20 Pfennig ab?

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2021, 19:33

Es gibt keine DM Röhren. Die Röhren sind alle in EUR. Wirft man DM ein wandert, dass in einen extra Behälter. Wirft man 10 Cent ein, werden 20 Pfennig dem Guthaben addiert. Daher gibt es wahrscheinlich die FOUL Meldung, weil er die 10 Pfennig nicht auszahlen kann.

Also ja, wenn 10 cent ausgezahlt werden, werden 20 pfennig abgezogen

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Oktober 2021, 22:06

Zitat

Daher gibt es wahrscheinlich die FOUL Meldung, weil er die 10 Pfennig nicht auszahlen kann.
Das hast Du richtig erkannt.
Ich habe leider keine Anleitung für den Olymp, und die Unterlagen im Nachbarforum sind leider nicht zu nutzen.
Wie ist der Automat den umgestellt worden? Kann man das Gerät im Menu umstellen oder ist die Datenbank getauscht worden.
Die Automaten aus der Euroumstellung die ich kenne, behalten den Rest-Groschen ohne Alarm auf dem Speicher. Es gab sogar einmal eine Option, das der Rest-Groschen nach einer vorgegebenen Zeit gelöscht wurde. Das konnte aber im Menu eingestellt werden.

Knicko

Risikospieler

  • »Knicko« ist männlich

Beiträge: 124

Mitglied seit: 17. Juli 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Oktober 2021, 22:14

Moin
Mal versucht ein 5 cent Stück einzuwerfen?
Damit der wieder auf die 20 Pfennig (10 cent) kommt?
L.Gr. Knicko

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:15

Also 5 Cent hat nimmt er nicht an.

Also ich habe das Gerät vor ettlichen Jahren gekauft, keine Ahnung wie das da eingestellt worden ist. Und er hat letztens dann erst eine neue Datenbank von kuehlbox erhalten. Also ich weiß nicht, ob man da was einstellen kann (leider).

Ich habe das Problem jetzt aber so gelöst (Ich weiß nicht warum ich da jetzt erst draufgestoßen bin). Ich habe einfach gewartet bis ein 1,70 DM oder 3,50 DM Gewinn kam und habe dann ausgezahlt. Dann war es wieder ein 20 Pfennig teilbarer Betrag und jetzt bin ich wieder bei 0,00 Restbetrag.

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Oktober 2021, 11:18

Hallo,

zeigt er denn EURO an beim Starten ? Soweit ich weiß ist oben neben dem Einwurf das Schild welches beim Umbau von DM nach Euro
ausgetauscht wird. Dadurch entsteht dort eine andere Kodierung und der Automat läuft dann in Euro.

Allerdings muß auch der Prüfer DM und Euro können.

Das Gerät verhält sich so als ob es immer noch auf DM steht.

Es gibt keine "Euro Datenbank". Die Anpassungs wird woanders vorgenommen.

Stephan

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Oktober 2021, 14:45

Hi!

Ja beim Starten zeigt er EURO an. Der Automat erkennt auch die EURO Münzen und sortiert diese richtig ein. Ich meine auch, man kann DM einwerfen und diese wurden auch richtig auf addiert bloß nicht in die Röhrchen geworfen, sondern in die Box aussortiert (kann ich bloß nicht mehr testen).

Was mich auch wundert ist, unter den dargestellten, einwerfbaren Münzen (10 CENT, 50 CENT, 1 EURO und 2 EURO) sind grüne Pfeile die aufleuchten können. Alle leuchten, nur der Pfeil unter der 1 EUR Münze nicht. Wenn die FOUL Meldung kommt, blinkt dann allerdings nur der 1 EUR Pfeil auf.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Oktober 2021, 16:21

Über dem Münzeinwurf ist ein Metallschild, von außen solltest du dort eine Abbildung der Euro Münzen haben, steckt dieses Schild mit den Euro Münzen im Gerät?

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Oktober 2021, 17:47

Ja, wie im Bild sieht es bei mir aus.
»Einbecko« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3461.JPG (2,44 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2023, 17:41)

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Oktober 2021, 21:37

Ok, das Schild ist richtig, ich habe selber so ein Gerät und Rätsel gerade was es veranlassen könnte, das er Euro in DM umrechnet und aufzählt, normal sollte er 1:1 in Euro aufzählen. ;frown

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Oktober 2021, 21:05

Also wenn ich in einer Runde 1,70 DM gewinne und in einer anderen 80 Pfennig, komme ich ja schon auf einen Betrag von 2,50DM den der Automat nicht bis auf 0 Auszahlen kann. Also ende ich irgendwann unweigerlich da. Nun stellt sich also nur die Frage ob ich ändern kann, dass er bei 0,10 Pfennig Restguthaben mir ein Foul ausgibt.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Oktober 2021, 20:11

Es stellt sich eine andere Frage, warum bucht er das nicht ganz normal in Euro auf und zieht es auch in Euro wieder ab? ;frown

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 02:19

Zitat

Es stellt sich eine andere Frage, warum bucht er das nicht ganz normal in Euro auf und zieht es auch in Euro wieder ab?

Diese Automaten waren für den Euro-Übergang vorbereitet. Durch das einstecken des Metallschildes wurde die Annahme der Euro-Münzen in Verbindung mit dem passenden Münzprüfer freigeschaltet. Der Münzspeicher und die Gewinn-Beschriftung der Scheibe waren jedoch nur in DM. Bei der Auszahlung leuchtete dann neben dem Münzspeicher eine Lampe, welche die die Auszahlung in Euro anzeigte.
Ich nehme an, dass hier genereller ein Fehler in der Münzannahme in Verbindung mit den 1DM Münzen vorliegt. Bei der Auszahlung ist ein besonderer Schrit für die Erkennung des Restgroschens und der Füllhöhe der Röhren notwendig, vieleicht besteht da ein Zusammenhang.

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Oktober 2021, 20:30

Also die grüne Lampe unter dem 1 eur Symbol leuchtet ja nicht. Und wenn die Foul meldung leuchtet blinkt sie. Heißt ja also dass er die Münze nicht auswerfen kann. Kann ich irgendwie prüfen ob der Sensor funktioniert oder den Sensor überbrücken falls der defekt sein sollte?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Oktober 2021, 21:21

Zitat

Kann ich irgendwie prüfen ob der Sensor funktioniert
Mit einem Foul-Test! Serviceschalter einmal drücken.

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 25. Oktober 2021, 20:00

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Fehlercodes und deren Bedeutung?

bede66

5cent Spieler

  • »bede66« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. Oktober 2021, 20:15


Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Oktober 2021, 00:32

@Einbecko meinwohl eher die Fehler-Code vom Foultest.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Code Foultest.pdf (1,96 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Oktober 2021, 07:11)

Einbecko

5cent Spieler

  • »Einbecko« ist männlich
  • »Einbecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. August 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Oktober 2021, 17:18

Ja genau Danke.

Also er zeigt mir am Ende dann ganz viele Fehler an und schaltet diese 0,5 sekündlich durch u.a.

010 000
040
050 000
750
060 000
020 000
720 030
770 030
740 030
780 030
760 030


Aber das kann doch nicht alles kaputt sein? Sonst läuft er ja

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link