Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Niergard

5cent Spieler

  • »Niergard« ist männlich
  • »Niergard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 16. Oktober 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Oktober 2021, 17:24

[Laie] Bally Wulff Sunfire / Münzen fallen durch

Guten Abend liebe Automatenfreunde,

gestern haben wir einen Bally Wulff Sunfire gekauft, welcher auf den ersten Blick erstmal funktioniert.
Leider fallen alle Münzen durch und ich konnte nach viel Forum lesen und Videos schauen das Problem nicht genau lokalisieren.

Zum Automaten:
- Der Automat wurde neben dem Gerät mit Schlüsseln zusätzlich mit einem E60-Comfort Rücksteller und der aktuellen PIN-Nummer erstanden.
- Auf dem Rücksteller steht eine Anleitung drauf, an welche wir uns exakt gehalten haben.
- Beim Einschalten des Geräts wird auf der vorderen Laufanzeige bei geöffneter Tür "Test" angezeigt.
- Bei geschlossener Tür führt das Gerät einen Selbsttest durch und wirkt trotz der Laufschrift "Ist die Aufstelldauer abgelaufen?" spielbereit.
- Der Automat verfügt über 4 Röhren die von der Größe her zu 10 Cent, 1 Euro und 2x 2 Euro passen. (Gerät wurde bereits auf Euro umgestellt)
- Der Automat hat einen Cashflow 450e Münzprüfer.

Was wir bereits ausprobiert haben:
- einen Überblick über die verbauten Komponenten verschafft.
- alle Komponenten einmal sorgfältig herausgenommen, um auszuschließen, dass sich durch den Transport etwas gelöst hat.
- Aktuell haben wir nur die 10 Cent Röhre "manuell" etwas befüllt; im Menü / Röhrentest erkennt der Automat auch den Füllstand.
- Statistiken manuell gelöscht, da die elektrische Kasse einen Betrag von "-11,20€" angezeigt hat. (Wahrscheinlich die Differenz, die der Vorbesitzer aus dem Gerät genommen hat.)
- Überblick über das Servicemenü verschafft, aktuell aber nichts verstellt außer die gelöschten Statistiken.


Was ich gerne versuchen möchte:
- Münzprüfer reinigen; habe oft gelesen, dass es am Münzprüfer liegt. Leider weiß ich nicht genau, wie ich diesen aus dem Münzturm herausbekomme, da hinten ein Kabel dran hängt.
- Im Servicemenü eine "Neuaufstellung" durchführen. Ich habe gelesen, dass mit der Neuaufstellung ein neuer PIN generiert wird, an den ich nur gelange, wenn ich einen tatsächlichen Beleg ausdrucke oder einen PC mit entsprechender Software dranhänge.


Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, da ich solch einen Automaten zum ersten Mal (innen) bediene.


Grüße,
Niergard

Knicko

Risikospieler

  • »Knicko« ist männlich

Beiträge: 124

Mitglied seit: 17. Juli 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Oktober 2021, 22:26

Hi
Mal in den Münzprüfertest gegangen?
Türe auf, wird ja Test im Display angezeigt
Mit der internen Tastatur auf die Geldverarbeitung gehen.
aus dem Handbuch:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Wählen Sie im Servicebaum den Menüpunkt TEST Ø Geldverarbeitung
Ø muenzpruefer Ø muenzwegetest und aktivieren Sie ihn mit der Taste
EIN. Eingeworfene Beträge werden im Münzspeicher angezeigt. Nach
Betätigung der Rückgabetaste, beim Beenden des Tests oder
Schließen der Tür werden die Münzen in der gleichen Menge und
Stückelung, wie vorher eingeworfen, ausgezahlt.

Funktioniert der Münzprüfer dann?
L.Gr. Heinz

Niergard

5cent Spieler

  • »Niergard« ist männlich
  • »Niergard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 16. Oktober 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Oktober 2021, 01:40

Hallöchen zusammen,
das Problem war tatsächlich sehr banal: Eine Münze hat sich im Münzprüfer verhakt. (Vom Vorbesitzer)
Nach der Reinigung lief er einwandfrei. :)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link