Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. November 2021, 14:45

NSM Löwen Panther Victory Werbemelodie abspielen

Hallo zusammen!

Ich habe mir den Victory gekauft. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Nun möchte ich gerne das der Automat, wenn nicht gespielt wird, eine Melodie ( Werbemelodie bzw. Animiermelodie ) abspielt. Kann man dies wieder aktivieren, wenn ja wie? Oder hat er dies nicht?

Und eine Frage hätte ich da auch noch und zwar nimmt er keine Euroscheine ( alte ) an. Liegt das daran das zu wenig Kleingeld im Automat ist oder kann dieser defekt sein?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für diesen Automaten. Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

bede66

5cent Spieler

  • »bede66« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. November 2021, 16:00

St 25.2

Hallo

Ich gehe davon aus das da eine ST 25.2 Steuereinheit drin ist.
Dann brauchst du als erstes die ST25 Service Tastatur oder den Nachbau.

Dann die 510 und Raute drücken da kannst du Einstellen nach wieviel Minuten die Animationsmelodie abgespielt wird das wird wohl in deinem fall ausgestellt sein.

Dann weiter mit 570 und Raute hier stellst du ein ab welchen Geldvorrat in den Münzröhren Scheine angenommen werden, das kannst du dann auf 0 € stellen.

Gruß Bernd

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. November 2021, 16:09

Super Danke für die schnelle Hilfe! Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Steuereinheit ist richtig, 25.2 .

Also brauche ich als erstes die ST25 Servicetastatur. Dann guckich mal wo ich die bekomme.

DANKE!!!

LG Volker

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2021, 16:29

Die Servicetastatur habe ich und habe das auch ausprobiert. Mit dem Geldscheinprüfer das funzt jetzt. Aber das mit der Melodie ( 510 #) funktioniert immer noch nicht. Er gibt immer noch keinen Ton von sich im Standby. Beim spielen selbst macht er seine Melodien. Habe 15 Min. eingestellt, aber es tut sich nichts. Woran kann das dann noch liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Volker

bede66

5cent Spieler

  • »bede66« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2021, 17:58

Hallo
Es sollte kein Geld auf dem Münzspeicher sein wenn da noch 10 Cent drauf sind ist es durchaus möglich das nix abgespielt wird.
Dann mal 10 Minuten warten und eine Risiko Taste drücken dann sollte er die Animation Melodie 1x abspielen das wäre schon ein gutes Zeichen.
Dann noch mal warten er sollte eigentlich in der nächsten halben Stunde die Animation Melodie abspielen und dann ca. alle 15 Min.

Ach ja 520 ( weniger Akustik ) sollte auf nein eingestellt sein.
522 auf nein (Weiniger Sprache ) und 530 ( ohne Animationslicht ) auf nein

Gruß Bernd

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. November 2021, 18:37

Ich bedanke mich recht herzlich für die Antworten. Da gewinnt man doch wieder Hoffnung auf die Menschlichkeit das hier ohne das man selbst davon etwas hat, geholfen wird. Es ist nicht selbstverständlich das man sich selbstlos Zeit nimmt um einen anderen ohne Gegenleistung Tipps zu geben. Ich denke, dass jeder der das anerkennt auch wieder irgendwie an einen anderen es zurück gibt, oft mit dem Wissen auf dem Gebiet wo ein anderer wieder seine Stärken hat.

Nochmals vielen Dank dafür!

Gruß Volker

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2021, 15:14

Ich habe es mehrfach immer wieder ausprobiert, aber alles blieb ohne Erfolg. Ich bekomme einfach keine Animationsmelodien oder Geräusche hin. Über die 510 habe ich auch alles richtig aktiviert. Werbemelodie alle 15 min., weniger Akustik steht auf Nein, weniger Sprache steht auf Nein, Münzspeicher ist leer, Gerät befindet sich im Standby, die Riskotaste habe ich auch im Standby bei leerem Münzspeicher gedrückt, aber ich kann dem Automaten kein Geräusch im Standby entlocken.
Die Animationsmelodie ist mir deshalb so wichtig, weil ich diese Geräusche als Jugendlicher immer in Kneipen oder Spielhallen angenehm wahr genommen habe.
Was den Umgang mit der Servicetastatur angeht, habe ich auch überprüft und ich bin autorisiert. Es wird die Speicherkennzahl 01010101 angezeigt. Was mir wohl noch aufgefallen ist, dass beim einstecken der Servicetastatur kein beschriebener Piepton erscheint und auch nicht das "P" in der Münzspeicheranzeige. Das Gerät schaltet aber trotzdem in den Servicemodus. Da ich absoluter Laie bin komm ich einfach nicht weiter. Ich weiß ja nicht wo genau das Spiel programmiert ist auf welchem Modul und ob der Jenige der das Spiel programmiert hat vielleicht gar keine Animationsmelodie aufgespielt hat. Da habe ich überhaupt keine Ahnung wo man da den Fehler sucht.
Wie schon erwähnt komm ich in die 510 Animationsmelodie-Einstellung rein, kann dort auch auswählen zwischen 15 min., 30 min. oder aus, aber es tut sich nichts.


Schonmal vielen Dank im voraus an den der sich Zeit nimmt um mir einen Tipp zu geben.


Gruß Volker

bede66

5cent Spieler

  • »bede66« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2021, 15:42

Hallo
Kann es sein das die Steuereinheit mal ausgetauscht wurde und der ICF5 Chip auf der Steuereinheit nicht übernommen wurde.
Dein Gerät ist aus 2004 und damit müsste er auch eine akustische Animation mit MP3 haben.
»bede66« hat folgende Datei angehängt:
  • Screenshot_2.jpg (69,09 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2024, 06:29)

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2021, 16:37

Ersteinmal wieder vielen lieben Dank für die Bereitschaft zu helfen.
Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Foto. Genau an der Stelle ist ein leerer Steckplatz. Bei einem Soundtest bzw. Tongeneratortest hat er alle Töne von sich gegeben die er auch beim spielen macht, unter anderem auch Töne bzw. Melodien die ich bisher beim spielen noch nicht gehört habe. Habe ihn ja auch erst seit 2 Wochen.


Gruß Volker

bede66

5cent Spieler

  • »bede66« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. November 2021, 18:06

Hallo
Das der Sound beim spielen und beim Testen da ist hat nix zu heißen .
Ich habe leider kein Victory und kann leider nicht überprüfen ob der Victory einen Geräte bezogenen Sound hat der wäre dann auf dem IC F5 Steckplatz Chip drauf und würde diesen auch als Animationssound abspielen.
Ich kann nur sagen das zum Beispiel der Shanghai der auch aus 2004 und der Quantos aus 2009 diesen Chip drauf haben und einen Geräte abhängigen Werbesound abspielen.
Was anderes wüste ich auch nicht warum er den Animationssound nicht abspielt .
Aber vielleicht hat jemand den Victoy und kann mal nachschauen ob der Soundchip bei seinem Gerät drauf ist dann wüste man wenigstens ob es daran liegt.

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 21. November 2021, 18:55

Vielen Dank! Leider weiß ich nicht wie der Chip auf dem Steckplatz ICF5 heißt und habe jetzt auch hier im Netzt nichts gefunden. Würde den gerne kaufen wollen um es auf Verdacht einfach mal zu testen. Falls mir jemand diesen EPROM verkaufen kann wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe nur das es damit getan ist das Eprom vorsichtig auf dem Steckplatz anzubringen ohne das man das irgendwo in der Software registrieren muss. Falls da weiter nichts passieren kann, also irgendwelche Unverträglichkeiten, möchte ich es auf jeden Fall ausprobieren und bedanke mich recht herzlich für den Tipp.
Natürlich würde ich auch, wenn es einzeln nicht geht, eine komplette Steuereinheit kaufen wo das EPROM drauf ist. Auf meiner Steuereinheit steht 25.2, allerdings steht auf dem Gehäusedeckel 25.3 . Was jetzt richtig ist kann ich nicht sagen, da ich den Spielautomaten so gekauft habe.


Falls auch ich jemanden helfen kann zum Bsp. NSM Löwen Panther Victory Bedienungsanleitung, die ich vor kurzem für 10€ gekauft habe, schicke ich gerne eine Kopie.


Gruß Volker

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. November 2021, 16:40

Hallo!


Habe mir eine komplette Steuereinheit gekauft auf dem das Eprom drauf war. ( Blauer Aufkleber Nr. 123657 ) und vorsichtig bei mir in der Steuereinheit eingesetzt. Selbstverständlich habe ich mich vorher geerdet. Die Steuereinheiten sind identisch. Leider ohne Erfolg. Keine Werbemelodie. Beim drücken der Risikotaste ertönt für eine Sekunde ein ganz leichter Brummton, recht leise, als wenn da etwas kommen will, aber nichts kommt. Ein Schaltprozess schein stattzufinden, zum Lautsprecher wird auch freigeschaltet, aber es kommt nichts raus. Der Einschaltton der nur eine Sekunde dauert, hört sich an als wenn man einen Verstärker einschaltet, aber ohne Musikquelle.


Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


Gruß Volker

bede66

5cent Spieler

  • »bede66« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. November 2021, 14:50

Hallo Volker

Wie schon erwähnt ich weiß nicht ob der Victory einen IC5 Chip Original drauf hat andere Geräte vom Baujahr her haben diesen Chip drauf.
Gehen wir mal davon aus das bei einem Victory dieser Chip mit verbaut wurde dann hat Gerät auch einen Geräte abhängigen Werbesound.
Das bedeutet aber auch das auf dem Chip ein bestimmtes Image drauf ist was jetzt nicht drauf ist . Einfach nur ein Chip draufsetzen tauschen kann aber muss nicht funktionieren.
Du hast schon mal einen Anfang gemacht und das Board als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ich würde an deiner stelle erst mal überhaupt klären ob der Victory einen IC5 Chip drauf hat und ob bei einem Vergleichs Gerät der Werbesound abgespielt wird . Wenn ja dann müsste auf deinem IC5 Chip mit einem Prommer das richtige Image drauf geschrieben werden.
Dieses Image hat nur jemand der solch ein Gerät hat oder das Image schon mal abgespeichert hat. Da müsste man mal im Forum noch mal nachfragen.
Wenn das geklärt wäre und es geht immer noch nicht, kann es eigentlich nur an deinem Spielmodul, liegen was bearbeitet werden muss, hier kann aber im Forum Heinoarts , Stevy1212 oder BallyBastler weiter helfen .

Gruß Bernd

geldspieler

5cent Spieler

  • »geldspieler« ist männlich
  • »geldspieler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Mitglied seit: 14. November 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 26. November 2021, 14:20

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wie schon erwähnt war der IC5 Chip auf einer kompletten Steuereinheit verbaut, die ich bei Ebay gekauft habe. Es ist also kein neuer Chip aus einem Elektronikladen, also sollte der ja auch nicht leer sein. Aber davon habe ich keine Ahnung. Den Chip habe ich nach Erdung meines Körpers in meine Steuereinheit eingesetzt, ohne Erfolg. Dann habe ich die komplette Steuereinheit, die ich gebraucht gekauft habe, mit dem Chip drauf, ausgetauscht. Ohne Erfolg. Eine weitere Steuereinheit, alle desselben Typs, hatte ich auch noch komplett ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Übrigens für die, die das interessiert, hier die Nummer von dem Chip die unter dem blauen Aufkleber mit der Bezeichnung 123657 steht: Winbond, W27E040-12, 2060E212918201RA.
Den gibt es ab 5€ aus China Neu zu kaufen.
Bei den ganzen Tauschaktionen ist mir aufgefallen, dass die ganzen Speicherungen geblieben sind. Z.Bsp. das Verhalten des Geldscheinprüfers, Einstellungen des Sounds, Münzannahme und auch die Spielvarianten die mit TPE auszuwählen sind.
Das müsste ja bedeuten, dass die Steuereinheit allein damit nichts zu tun hat. Also vermute ich, dass das Spielmodul selbst das Herzstück für alles sein muss. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal in einem anderem Forum gefragt, ob ich ein anderes Spielmodul einsetzen kann. das konnte mir nicht beantwortet werden, aber es wurde davon abgeraten. Auf jeden Fall hat der nette Mensch, der mir da zurückgeschrieben hat, erwähnt das auch die Werbemelodie auf dem Spielmodul drauf sein soll.
Würde ja Sinn machen, weil ich ja jetzt mehrere Steuereinheiten getestet habe und das Gerät hat sich bei allen Steuereinheiten gleich verhalten und auch die gleichen Grundeinstellungen behalten. Er hatte aber auch erwähnt, dass es sein kann das der Victory gar keinen Werbesound hat, aber wusste es auch nicht mehr genau.
Ich habe auf jeden Fall festgestellt das nach 15 min. ein Schaltprozess stattfindet. Ein ganz leises Einschaltgeräusch mit anschließendem Rauschen das ca. 1 Sekunde andauert. Als wenn etwas kommen möchte, aber nicht kann. Bei allen 3 Steuereinheiten, mit und ohne dem besagten Chip der auf der Steuereinheit verbaut ist.
Falls jemand das Victory Spielmodul verkaufen sollte, wäre ich daran interessiert.
Es fuchst mich natürlich, dass ich bisher nicht dahinter gekommen bin, aber ich möchte nur ungern aufgeben, ohne vorher alles ausprobiert zu haben.

Für die bisherigen Tipps nochmals vielen Dank!


Übrigens war auf meinem Victory von Anfang an eine zusätzliche Platine verbaut. Ich habe die Steuereinheit 25.2. Diese Platine habe ich nur bei der Steuereinheit 25.3 gesehen. Bei dem 25.2 nicht. Weiß vielleicht jemand wofür diese zusätzliche steckbare Platine ist? Hier ein paar Fotos dazu.


Gruß Volker
»geldspieler« hat folgende Dateien angehängt:
  • platine 3.JPG (2,01 MB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2023, 12:51)
  • platine 4.JPG (320,81 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2022, 19:07)
  • platine 5.JPG (709,55 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2022, 19:07)

Verwendete Tags

Musik, Werbemelodie

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link