Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

sery408

5cent Spieler

  • »sery408« ist männlich
  • »sery408« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Mitglied seit: 1. Dezember 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 15:06

Rotomat Additor

Mahlzeit zusammen,
Ich habe hier einen "Rotomat Additor" vor mir stehen wo eine Spule abgefackelt ist.
Ich finde aber leider im Internet keine Liste oder Schaltpläne für diesen Automaten wo ich raus ersehen kann was für eine es ist.


Hat da villeicht einer Erfahrung mit oder ein Paar Eckdaten für mich ?
Mfg
»sery408« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sery408« (1. Dezember 2021, 15:13)


ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:16

Hi Sery,

Hier mal die Unterlagen.

Hoffe das hilft dir weiter.
Für den Trafo einen Ersatz zu finden könnte etwas dauern.
»ghost01« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 01:20

Hallo @sery408
Vorab ein Hinweis:
Bei diesen alten Geräten ist die Netzspannung an diverse Bauteile direkt angeschlossen. Es gibt keinen Berührungsschutz oder Fehlerstrom-Schutzschalter!
Das Arbeiten an diesen Geräten sollte nur von Personen durchgeführt werden, die sich mit den Gefahren auskennen!

Das verbrannte Bauteil ist nicht der Trafo, sonder der Enststörfilter. Die wurden früher aus einzelnen Spulen und Kondensatoren zusammengesetzt. Einen original Ersatz zu finden scheint unmöglich. Du kannst ihn aber durch einen handelsüblichen Netzfilter ersetzen. Die Bemessungsgrößen (Netzspannung und Leistung) mußt du dem Typenschid von deinem Atomaten entnehmen. Hier ein Beispiel von Conrad, der sollte ausreichend dimensioniert sein.

Verwendete Tags

Additor, Bauteil, Rotomat, Schaltplan, Spule

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link