Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

uhrjeckholgi

5cent Spieler

  • »uhrjeckholgi« ist männlich
  • »uhrjeckholgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 12. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:29

Jackpot sei mir nicht gegönnt

Hallo Gemeinde

Vorgeschichte vor rund 3 Monaten versuchte ich einen NSM Jackpot ( 1979 ) wieder leben einzuhauchen.Das ist mir bis auf einen Fehler auch gelungen.Er wollte zum verecken keine Sonderspiele im Zehnerbereich aufbuchen.Habe mich damals einen Wolf gesucht und den Fehler nicht gefunden.Schließlich gab ich das Gerät als Teilespender ab.

Nun habe ich wieder einen Jackpot ergattern können wo die Relaisplatine 2 fehlte ansonsten super Zustand und sogar mit Schlösser .Die Relaisplatine habe ich mitlerweile bekommen.Habe diese gestern abend erwartungsvoll eingebaut und Gerät lief.Die Freude war groß bis...tja,bis eine 30ziger Serienkombination einlief.Der Automat bimmelte brav buchte 3 DM auf und blieb bimmelnd stehen was auch richtig ist...aber die 30 Sonderspiele hat er nicht aufgebucht.Es ist zum kotzen.Der Automat hat wohl den gleichen Fehler wie den den ich abgegeben habe weil ich den Fehler nicht finden konnte.

Also vieleicht habe ich ja damals den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen und fange nochmal von vorne an.

Also,wer hat hier eine Idee wo ich suchen könnte.Die Relaisplatine 2 ist als Fehlerquelle wohl auszuschließen den die hat wohl vorher funktioniert.Nockenkontakte sowie Gewinnabtastung sind ebenfalls gereinigt.Das Sonderspielzählwerk ist OK.Der übertrag von 9 auf 10 Sonderspiele funktioniert einwandfrei.Alle Sonderspiele im einstelligen Bereich werden ebenfalls korrekt aufgebucht.30, 50 sowie 100 Sonderspiele fehlanzeige.Dabei ist es egal ob diese als Verlängerung oder über Kombination erscheinen.



Wer hat noch eine Idee und kann mir helfen



Gruß



holger

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:04

Hallo,

zu erst sollte man die "elementaren Dinge" abklären:

Deshalb ein paar Fragen vorweg:
Ist die Spule des Sonderspielzählers vielleicht defekt ?
Zählt er denn andere Serien auf ?
Schaltplan vorhanden ?
Arbeiten die Nockenschalter alle korrekt ?

Nette Grüße
Fraehnky

uhrjeckholgi

5cent Spieler

  • »uhrjeckholgi« ist männlich
  • »uhrjeckholgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 12. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 06:27

Hallo fraehnky

Wie ich schon schrieb

Sonderspielzählwerk funktioniert,der Übertrag von 9 auf 10 Sonderspiele funktioniert,also ist die Spule der Zehnerwalze OK.

Alle anderen Sonderspiele werden korrekt aufgebucht,also 2 ,3 ,5 und 10 Sonderspiele,10 Sonderspiele deshalb weil diese in Einerschritten aufgebucht werden.Alle anderen Sonderspiele wie 30 50 und 100 werden nicht aufgebucht.

Nockenkontakte sind OK,also gereinigt und auf dejustage überprüft.Es werden ja auch die gleichen Nockenkontakte für die Einerschritte sowie für die Zehnerschritte verwendet.Da alle einer SO ja gehen können es logischerweise die Kontakte nicht sein,trotzdem wurden diese zur vorsicht gereinigt.Die Abtastarme am Sonderspielzählwerk überprüft.

Die seitlich sitzende Platine am Sonderspielzählwerk überprüft,also Schleiferbahnen gereinigt.Das Sonderspielzählwerk wurde ebenfalls komplett zerlegt,vom alten Fett befreit,neu gefettet,also ist komplett leichtgängig und OK.

Eine Anleitung für den Jackpot habe ich,da ist auch ein Schaltplan dabei,da die letzten Geräte von NSM schon ziemlich kompliziert aufgebaut sind bin ich mit dem Schaltplan und den einzelnen Schaltbildern der Funktionsabläufe etwas überfordert. ( Bin auch kein Elektriker oder Artverwandtes )



Gruß



holger

Baron Münchhausen

unregistriert

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:06

Und er macht es nur bei dem 30er gewinn oder auch bei anderen wo er 10 sonderspiele aufbucht ??

uhrjeckholgi

5cent Spieler

  • »uhrjeckholgi« ist männlich
  • »uhrjeckholgi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 12. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. Dezember 2011, 10:48

Er bucht alle Zehnerserien nicht auf , mit Ausnahme von 10 Sonderspielen weil diese in Einerschritten aufgezählt werden.

Alle anderen wie 30, 50 oder 100 Sonderspiele die direkt über die Zehnerwalze aufgebucht werden gehen nicht. Dabei ist es völlig egal ob diese über Kombination oder über Verlängerung erreicht werden.Erkannt werden die Sonderspiele,weil er bucht 3 DM auf und das Gerät bleibt ordnungsgemäß stehen und muß mit der Starttaste wieder gestartet werden. Wie gesagt das Sonderspielzählwerk ist OK. Der übertrag von 9 auf 10 Sonderspiele geht.



Gruß



holger

Baron Münchhausen

unregistriert

6

Freitag, 9. Dezember 2011, 11:36

der fehler ist wie fraehnky schon schrieb auf der zusatzplatine zu suchen, habe leider nicht den schaltplan vor augen um dir genau zu sagen, wass für die direkte 10er aufbuchung für bauteile inbetracht kommen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link