Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Ignatz1992

5cent Spieler

  • »Ignatz1992« ist männlich
  • »Ignatz1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 19. Februar 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2021, 14:14

Rotamint exquisit

Hallo, habe bei diesen Automaten ein Problem, Frage.
Bei einem gewinn über 1,- Mark, wird die eine Mark nicht ausgezahlt und nur die Pfennig beträge im Münzspeicher aufgezählt.

Gruß Ignatz

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Dezember 2021, 18:22

Hallo Ignatz
Vorab 2 Fragen, ist es der "Rotamint Exquisit" von 1971 oder ein anderer aus der Serie?
Hast Du die Unterlagen für dieses Gerät?
Ich habe nur die Unterlagen vom Exqisit Super, der ähnlich funkioniert und die gleichen Schrittwerke hat.
Wenn bei Gewinnen größer 1DM der 1DM-Anteil ausgezahlt wird, so geschieht das über das Gewinnumschaltrelais welches über eine Gewinnschaltung erregt wird.
Über einen weiteren Nockenkontakt wird bei geschlossenem Gewinnumschaltrelais die 1DM Auszahlung getätigt.
In den TU sollten diese Funktion und die zugehörigen Strompfade genauer beschrieben sein.
Ich empfehle Dir dich an diesen Beschreibungen zu orientieren, dies führt meist direkt zum betreffenden Fehler.

Ignatz1992

5cent Spieler

  • »Ignatz1992« ist männlich
  • »Ignatz1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 19. Februar 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Dezember 2021, 19:58

Es ist der Exquisit von 1971.
Und nein ich habe leider keine unterlagen.
Wenn ich das Relais für 1DM mit dem Schraubenzieher drücke passiert nichts. Hingegen bei 10 Pfennig schon.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. Dezember 2021, 21:44

Hallo Ignatz
Das meinte ich mit "an diesen Beschreibungen zu orientieren".
Das drücken von den Relais allein ist wenig ausagekräftig.
Ich habe einmal einen Auszug aus der Schaltung vom Exquisit Super angehängt. Fürchte aber, die Kopie ist zu schlecht für dich, um die Strompfade zu verfolgen.
Außerden hat der "Gold" die Funktion, dass die Gewinne größer 1DM erst direkt ausgezahlt werden, wenn der Zählwers-Stand größer 7,80DM ist. Der Exquisit zahlt meiner Meinung nach bei allen Gewinnen größer 1DM unabhängig vom Zählerstand direkt aus.
Wenn Du den Plan betrachtest, kannst Du die Funktion bei deinem Gerät vieleicht nachvollziehen, die Bezeichnungen der Dioden, Nockenkontakten und Steckverbindungen stimmen meist nicht überein.
Die bessere Lösung wäre es, sich an den richtigen TU zu orientieren und dort die Funktionen und die Strompfade herauszulesen.
Einzelne Relais zu drücken oder Kontakte zu öfnen oder schließen macht so wenig Sinn, zumal diese Technik sehr seltsam auf Fehlfunktionen reagiert.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Ignatz1992

5cent Spieler

  • »Ignatz1992« ist männlich
  • »Ignatz1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 19. Februar 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Dezember 2021, 10:14

Danke schon mal für die hilfe und die infos.

Verwendete Tags

Auszahlung, Exquisit, Rotamint

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link