Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sunnyalex

5cent Spieler

  • »Sunnyalex« ist männlich
  • »Sunnyalex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. Dezember 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Dezember 2021, 14:41

Sunfire Batterie selbst austauschen usw.

Hallo liebe Automatenfreunde!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, dass ich damit nicht direkt in ein Fettnäpfchen trete, sondern dass viele weitere spannende Themen folgen werden.

Ich habe seit heute einen Bally Wulff Sunfire.
Vorab etwas zu mir: Ich bin absoluter Neuling im Bereich der Spielautomaten. Was ich aber kann: Elektronikentwicklung (Schaltplan-Erstellung, Leiterplatten-Layout, Löten, Messen und PC- bzw. Mikrocontroller-Programmieren). Ich wohne im Raum Aachen.

Nun aber zum eigentlichen Thema: der Automat ist nicht spielbereit. Ich möchte ihn wieder spielbereit machen. Für zuhause.


  1. Kann mir evtl. jemand das Handbuch/Anleitung für das Gerät bzw. das Eurotec-Modul zur Verfügung stellen? Beim Automaten ist leider nichts dabei.
  2. Nach dem Einschalten meldet der Automat "Batterie leer".
    Ich habe das Eurotec-Spiele-Modul herausgenommen.
    Die Batterie darauf ist leer. 0,003 V mit Multimeter gemessen.
    Eine neue Batterie habe ich bestellt, die sollte übermorgen eintreffen.
    Batterie austauschen (auslöten/einlöten) wird kein Problem sein.
    Aber: nach ein bisschen lesen hier scheint es, als müsse nach dem Batterie-Tausch die RTC (Realtime Clock) neu gestellt werden und evtl. auch der RAM neu initialisiert werden. Technisch sind mir die Begriffe klar.
    Ich habe oft gelesen, dass andere Nutzer (z.B. Heinoarts) hier anbieten die Module wieder betriebsbereit zu machen.
    Eventuell würde ich darauf zurückgreifen :-)
    Aber: eigentlich interessiert mich, wie ich das selbst machen kann. Was bräuchte ich dafür??? Am Ende ist es vermutlich eine wirtschaftliche Entscheidung...
  3. Ich habe auch oft gelesen, dass man in gewissen Zeiträumen (60 Tage?) den Automaten auslesen kann bzw. muss. Muss man das machen oder kann man das machen? Was passiert, wenn man es nicht macht? Gibt es einen Tipp, welchen Adapter ("preiswert") ich dafür kaufen kann? Gerne auch als Bausatz. Bzw. nur den Schaltplan, dann kann ich es auch selbst bauen.


Was ich mir auch grundsätzlich vorstellen kann, ist eine Custom-Platine zu entwerfen für die o.g. Tätigkeiten und diese in China produzieren zu lassen. Das ist heutzutage gar nicht mehr so teuer...

Ich würde mich super freuen, wenn einer von euch Experten sich die Zeit nimmt und mir ein bisschen Starthilfe gibt. Vielleicht habe ich ja auch noch etwas vergessen usw.
Auch wäre es toll, wenn ihr mal einen Blick auf die Fotos werfen könnt. Vielleicht seht ihr ja noch etwas, was an dem Automat nicht OK ist oder so...

Vielen Dank für eure Zeit! Schöne Grüße,
Alex
»Sunnyalex« hat folgende Dateien angehängt:

bede66

5cent Spieler

  • »bede66« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 22. Februar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

Sunnyalex

5cent Spieler

  • »Sunnyalex« ist männlich
  • »Sunnyalex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. Dezember 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 05:59

Hallo Bernd,
klasse, vielen Dank für die Links. Das sind super Dokumente und helfen mir schon sehr.

Viele Grüße,
Alex

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 13:30

Wenn Du es nicht hin bekommst, kann ich auch weiter helfen. Es muss unter Umständen die RTC gesetzt werden.
Es kommt immer darauf an wieviel Geld und Zeit man um das Problem zu lösen ausgeben und investieren will. Wir haben im Forum genug Leute die nahezu alle Probleme dieser Art lösen können.
E60 Adapter kann man als PC Adapter selber bauen, das ist sinnvoll.
LG BallyBastler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ballybastler« (29. Dezember 2021, 13:37)


Sunnyalex

5cent Spieler

  • »Sunnyalex« ist männlich
  • »Sunnyalex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. Dezember 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 13:50

Sooo, der Batterie-Austausch ging ganz einfach.
Ich habe eine SAFT Lithium Batterie ½ AA LS14250СNA 3,6V 1,2 Ah eingebaut.
Vor dem Einbau gemessen: 3,66 V.
Auf den Fotos im Anhang seht ihr die neue Batterie und den Automaten.


Bzgl. der RTC meckert der Automat zum Glück nicht (denke ich :-)). Wie zuvor geschrieben habe ich den Automaten erst seit gestern...
Der Automat lässt sich, soweit ich das als absoluter Laie erkennen kann, ganz normal spielen.


Beim ersten Start erschien kurz die Meldung: "RAM wurde geloescht" und direkt danach "Standardwerte gesetzt".
Durch das Test-Menü kann man ganz normal durchnavigieren.


Schade, dass man das Datum nicht in diesem Menü einstellen kann :-)




Naja, nun erscheint auf dem Display noch die Meldung: "Ist die Aufstelldauer abgelaufen?"
Ist das irgendwie "besorgniserregend"? Bzw. kann man das "wegbekommen"?


@ballybastler:
E60 Adapter kann man als PC Adapter selber bauen, das ist sinnvoll.
Hast du da vielleicht einen Link zu einer Anleitung?




Noch eine Frage zum Verständnis: ist dies auf dem Foto im Anhang der sog. "Ident-Chip" (oben rechts hinter der Tür)?

Vielen Dank liebe Automatenfreunde!
Gruß,
Alex



»Sunnyalex« hat folgende Dateien angehängt:

Sunnyalex

5cent Spieler

  • »Sunnyalex« ist männlich
  • »Sunnyalex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 28. Dezember 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 15:47

Ich glaube ich habe inzwischen selbst eine gute Seite für den Selbstbau eines E60-PC-Adapters gefunden:

http://www.baersch-online.de/pcadapter.htm

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link