Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CasLino

5cent Spieler

  • »CasLino« ist männlich
  • »CasLino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Mitglied seit: 3. Mai 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Januar 2022, 21:21

Timekeeper Batterie einfach überprüfen

Hey Leute.
Ich wollte euch eine simple Art zeigen, wie man die Batterien in seinem Timekeeper überprüfen kann, ohne ihn dafür abzubauen und ohne Datenverlust.
Eventuell muss man bei anderen Modulen diesen doch abbauen. Bei ADP SuS Modulen, geht es ohne.


Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mir die technische Unterlagen des TK angesehen habe und festgestellt habe, dass der Pluspol der Batterie auf der Oberseite ist und Minus mit dem "Beinchen" 14 verbunden ist. (Ich hänge Bilder an um es verständlicher zu machen).

Nun zum praktischen Teil:
Ich habe mit einer Schlüsselpfeile (alternativ geht auch eine Nagelpfeile) vorsichtig auf der rechten Seiten des TK die Batterie freigelegt.
Am besten die Kante oben so lange anphasen bis der Pluspol zu sehen ist.

Nun zum Messen:
Multimeter auf 20V stellen.
Den Pluspol vom Multimeter an die Batterie und den Minuspol an das letzte Beinchen in der unteren Reihe.
Wenn die Spannung unter 3.0V ist tauschen!!!

Meine TK hatten glücklicherweise 3.3V, daher gehe ich von aus, dass der Vorbesitzer sie mal neu gemacht hat.
Bevor ihr dieses ausprobiert, guckt bitte erst in die technischen Unterlagen eures TK es gibt verschiedene und ich weiss leider nicht, ob alle an dem Beinchen 14 den Minuspol haben.

An diesen beiden Punkten, könnte man eine neue Batterie anlöten, ohne die Daten zu Verlieren.
»CasLino« hat folgende Dateien angehängt:

Verwendete Tags

Batterie, SuS Modul, Timekeeper

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link