Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

OPU1968

5cent Spieler

  • »OPU1968« ist männlich
  • »OPU1968« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2022, 10:42

Reparatur MERKUR SUPER (1982)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich Hilfestellung bei der Reparatur eines Merkur Geldspielautomaten (Modell: Super von 1982) bin. Ich habe ihn geschenkt bekommen und laut Vorbesitzer lief das Gerät bis vor Kurzem noch. Er gibt nun leider keinem Mucks mehr von sich und nach ein bisschen Internetrecherche bin ich nun auf der Fährte, dass es die Batterie sein könnte. Leider kann ich die auf der Platine nirgendwo finden. Ich habe mir die Reparatur als Projekt mit meinem Sohn (13 Jahre) vorgenommen und wir würden das Gerät sehr gerne wieder ans Laufen bekommen, da es mich auch an meine Jugend erinnert. Kann hier jemand helfen? Eine Firma hier in der Gegend, die auch Flipper und Geldspielautomaten reparieren und vertreiben, meinte, dass das nur Elektroschrott wäre. Ich sehe das nicht so und hoffe, dass diese Meinung sich nicht bewahrheitet. Freue mich über jede Rückmeldung!

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Januar 2022, 13:25

Hallo OPU1968,
also wenn es der Automat hier ist:
https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3856-super
Dann ist es ein Gerät mit einer Nockenwelle, wo alles mechanisch angesteuert wird.
Erst später kamen die Geräte raus die elektronisch gesteuert wurden...
Grundsätzlich macht es immer am ehesten Sinn mal sich mit dem Gerät vertraut zu machen indem man die Bedienungsanleitung anschaut.
Hier findest Du bedienungsanleitungen zu vielen Geräten:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…-merkur-gruppe/
Die vom Merkur Super habe ich gerade nicht gefunden, kann man aber mal nachfragen ob jemand die hat.
Alternativ kannst Du Dir ja mal die Anleitung vom z.B. Merkur Bahia anschauen, die sollten ungefähr die gleiche Technik drin haben.
Bei ebay gibt es auch ein Handbuch zu kaufen, ist die Frage ob man das dafür ausgeben möchte:
https://www.ebay.de/itm/373756356095?has…-4AAOSwtElepdXP
Wichtig ist das man wenn man dort drin was reapariert vorsichtig ist, denn im Gerät gibt es Steckdosenspannungen, die lebensgefährlich sind.
Ebenso ist die Mechanik nicht ganz ohne, da sollte man bei laufendem Gerät vorsichtig sein.
Lieber immer nur ausgeschaltet und ausgesteckt dran arbeiten!
Wichtig wäre erstmal: Kommt überhaupt Strom irgendwo an, leuchtet irgend etwas?
Gibt es ggfs. Sicherungen im Gerät die man im stromlosen Zustand nachschauen kann...

Das nur schon mal vorab als grobe Richtung...

Viele Grüße

Frank

OPU1968

5cent Spieler

  • »OPU1968« ist männlich
  • »OPU1968« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Januar 2022, 14:37

Super, vielen Dank! Ich glaube, wir haben den Übeltäter gefunden und es war die Einfachste aller Lösungen. Es gibt zwei, etwas versteckte Sicherungen, von denen eine definitiv platt ist. Ich werde gleich mal neue kaufen gehen und mit etwas Glück war es das dann schon. Aber dank Dir und des Forums habe ich jetzt ein paar hilfreiche Ansatzpunkte, wenn ich weiterhin (oder zukünftig) Hilfe brauchen sollte. Ich melde mich nochmal, wenn die neuen Sicherungen drin sind.
Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Oliver

discomet

5cent Spieler

  • »discomet« ist männlich

Beiträge: 36

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Januar 2022, 22:56

Der Merkur Super ist von 1979 und - wie Frank N. richtig schreibt - ein elektromechanisches Gerät. Der Bahia ist allerdings schon elektronisch (mit CPU) und daher nicht zum Vergleich geeignet. Ein vergleichbares Gerät ist z.B. der Merkur Universum.

Leider sind diese Geräte und auch die Nachfolgegeneration mit den weißen Zählwerken (z.B. Merkur Komet) sehr anfällig und oft schwierig zu reparieren. Es sind viele verschiedene Platinen enthalten, die einwandfrei zusammenspielen müssen, damit das Gerät läuft.

Es gibt auch eine Steuereinheit, die sich hinter den Zählwerken versteckt. Dort sitzen einige wichtige Relais. Hier müssen die Kontakte sauber sein. Damit würde ich erstmal anfangen, wenn das Gerät nicht läuft. Viel Erfolg!

discomet

5cent Spieler

  • »discomet« ist männlich

Beiträge: 36

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2022, 23:17

Ach ja, wenn die Sicherung fliegt, dann kann auch der Entstörfilter einen Kurzschluss haben. Den kann man rausschmeißen und überbrücken. Mann sollte dabei aber schon wissen, was man tut.

OPU1968

5cent Spieler

  • »OPU1968« ist männlich
  • »OPU1968« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2022, 21:15

Vielen Dank für die Antwort(en)! Den Tipp mit dem Entstörfilter/Kondensator habe ich an anderer Stelle auch schon bekommen und werde da mal ansetzen. Beziehungsweise werde ich mal versuchen, jemanden zu finden, der sich damit auskennt und weiß, was er tut. Wie gesagt: Vielen Dank für die Hinweise/Tipps und nun habe ich wieder ein bisschen Hoffnung.
Gruß, Oliver

OPU1968

5cent Spieler

  • »OPU1968« ist männlich
  • »OPU1968« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2022, 19:24

Hallo nochmal!
So, das Gröbste ist geschafft. Durch Überbrücken des Netzfilters haben wir das gute Stück zumindest wieder zum Laufen gebracht. Nach dem ersten Jubel kam allerdings eine kleine Ernüchterung und ich brauche vielleicht doch nochmal euren Rat.
Der Automat stand zwischenzeitlich bis zur Reparatur auf einem Münzspeicherbetrag von 46,80 DM oder so. Nun laufen nach dem Einschalten die Walzen und der Münzspeicher für mich planlos hoch und runter. (Zumindest laufen sie!) Irgendwann bei 90 DM versucht das Gerät eine Münzausgabe, was aber nicht geht, da "Münzspeicher leer" angezeigt wird. Nun ist der Zähler des Münzspeichers bei 99,40 DM und nun läuft nichts mehr.
Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von 10-Pfennig und 2-DM-Stücken, die wir einfüllen konnten. Die Röhren sind also bei weitem nicht voll.
Meine Frage: Kann man das Gerät irgendwie resetten bzw. dazu bringen, den korrekten Betrag anzuzeigen. Wie bereits erwähnt, bin ich Laie und habe das Teil geschenkt bekommen. Ich bin total froh, dass er nun überhaupt läuft. Aber wenn man nun noch spielen könnte, wäre das natürlich super. Kann hier jemand helfen? Vielen Dank!

Verwendete Tags

ADP, Merkur, Merkur Super, Super

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link